BR 01 1066 Ölfeuerung und mit 4 Zylinderverbundtriebwerk

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


Zu Dieser Alten Dame gibt es mehr Infos, da sie noch fährt hatte ich die möglichkeit diese auch zu Filmen vor einem Sonderzug nach Hamburg.


Gebaut wurde die stromlinienförmig verkleidete Schnellzugdampflok 01 1066 im Jahr 1940 von der Maschinenfabrik BMAG (vormals Schwartzkopff).Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurde die Stromlinienverkleidung entfernt. 1954 bekam die 01 1066 einen neuen Hochleistungskessel und 1957 erhielt sie eine Ölhauptfeuerung. So ausgestattet erbrachte die 140 km/h schnelle Lok Höchstleistungen. Sie gehört zu den schnellsten und mit 2470 Ps zu den leistungsfähigsten Deutschen Dampfloks.


Zuverlässig tat sie bis zum 31. Mai 1975 Dienst bei der Deutschen Bundesbahn. An diesem Tag hatte die Lok die Ehre, den letzten planmäßig dampfbespannten Schnellzug in Westeuropa auf der Emslandstrecke zu befördern. Nachdem die Lok bei der DB ausgemustert wurde, kauften die Ulmer Eisenbahnfreunde die Lok. Seitdem zeigt sie vor gelegentlichen Sonderzügen ihre herausragende Leistungsfähigkeit.


Von Westfalendampf wurde die Lok in der Vergangenheit häufig eingesetzt. Ziele waren u.a. Oberwesel, Cochem, Amsterdam, Hamburg, Linz, Norddeich- Mole, Bremerhaven und Wernigerode. Bei diesen teilweise bis zu 13 Wagen schweren Schnellzügen leistete die Schnellzugdampflok hervorragende Dienste. Ausfälle gab es mit dieser Lok bislang bei Westfalendampf nicht.

ets affiliatemarketing