Früher war auch mal schön...!

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


Da es auf meiner Karte keine wirklich feste Zeit gibt (gut, der "Adler" verkehrt jetzt gerade nicht mehr zwischen Führt und Frankfurt), ist bei mir die Nostalgie am Bahnhof nicht unbedingt dampfbetrieben.
In meinen Kindertagen fuhr obige V200 mit den klassischen "Silberlingen" noch häufig, vor allem in die Vorstädte. Während in den Großstädten an den Bahnhöfen die Klassik dem Beton weichen musste, war auf dem Land scheinbar die Zeit stehen geblieben.
Heute liegen nicht einmal mehr die Schienen - schade eigentlich...!

Kommentare 6

  • Bei solchen Bildern kommt man ins Schwärmen, zumindest die Kinder der 60er Jahre. Und es geht mir ähnlich, ich denke auch, die Lokomotiven früher hatten mehr Charakter. Es könnte aber auch an der sehr unterschiedlichen Farbgebung liegen und an der Tatsache das man dazu neigt die Vergangenheit zu verklären. Aber egal, geiles Foto, so oder so! Grüße/Frank

    Gefällt mir 1
    • Danke dir!
      Wie schon im Text beschrieben, bin ich als 68'er-Baujahr sogar noch in den Genuss der letzten Dampflokomotiven gekommen, die zwar selten, aber dennoch noch ab und an zu sehen waren.
      Dieselloks, wie die obige V200 oder die Rangierloks V100 waren typisch für die Vorortbahne damals.

      Es gab definitiv mehr Abwechslung im Bahnalltag...!

      Daumen hoch 1
  • Ja, die gute alte V200. Dies war meine erste Märklin-Lok und ich habe sie heute noch. Für mich ist sie die schönste Diesellok aller Zeiten.

    Gefällt mir 2
    • Ob die Lokomotiven von einst besser waren, als die Heutigen, sei mal dahingestellt - definitiv hatten sie mehr Stil und vor allem waren sie einzigartig und schön!

      Gefällt mir 1
  • Der Adler ist allerdings damals nicht so weit gefahren :-) Er hat sich ab 1835 für die Ludwigseisenbahn zwischen Fürth und Nürnberg bewegt. Anfangs nur von 13:00-14:00 - ansonsten waren Pferde vor den Zug gespannt. Grund war die schweineteuere Kohle und dass man dieses neue technische Wunderwerk schonen wollte. Hab erst kürzlich in einem Roman drüber gelesen.

    Gefällt mir 1
    • Man lernt ja nie aus! Da kann man mal sehen, dass ich keine Ahnung von der Materie habe - aber davon viel 😉
      Danke für den Hinweis und die kleine Geschichtsstunde...!

ets affiliatemarketing