(Personenverkehr) Städte verbinden

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    wie verbindet man am besten die Städte (Personenverkehr) wenn diese in etwa so angeordnet sind wie auf dem Bild?
    Bisher habe ich immer alle Städte mit (A) verbunden was dann sozusagen ein Sammelpunkt ist. Ist das sinnvoll?
    Wie handhabt ihr das mit dem Personenverkehr. Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.

  • Also ich erstelle immer eine Hauptroute. Die wäre dann hier B nach E oder von C nach G, je nachdem welche Städte größer sind. Die restlichen Städte würde ich dann an ihren nächste Nachbar anbinden.

  • Ich hätte sie Sternförmig an A angebunden und dann von da aus mit einem Fernzug in größere Städte.
    Ich würde also folgende Routen erstellen:
    G>A>C
    B>A>D
    A>F>E

    Warnung für Allergiker: Post könnte Spuren von Sarkasmus oder Ironie enthalten.

    Danke an alle Helfenden in dieser schweren Zeit, bleibt alle gesund!

  • Wie von anderen Postern schon angedeutet, wäre es hilfreich zu wissen, wie auf der Karte Gebirge, Seen und Flüsse angeordnet sind. Danach hängt es von deinen persönlichen Vorlieben ab: Baust Du gerne schnelle, gerade Strecken mit vielen Tunnel? Oder lieber entlang von Seen und Flüssen und in engen Kurven über Gebirgspässe?
    Unter der Annahme, dass alle Städte auf deiner Karte vom Terrain her in etwa gleich gut erreichbar sind , könnte ich mir z.B. die angehängte Variante vorstellen:
    - Eine Regionallinie B-A-C-D
    - Eine Reginallinie D-E-F-G
    - je eine IC(E)-Linie B-D und B-G

  • Wenn das die komplette Karte darstellt, ist das ja recht übersichtlich.
    Bei größeren Karten würde ich versuchen ein paar wenige Städte (gut über die Karte verteilt) als Verkehrsknoten einzurichten, also ringsherum kleinere Städte an sie anzubinden, um dann schließlich lange Schnellzüge direkt von "Knotenstadt" (die dann meist auch ziemlich groß ist) zu Knotenstadt fahren zu lassen. Wichtig ist mir, dass jede Bahnstrecke einen möglichst durchgängigen Charakter hat, z.B. eine Schnellfahrstrecke mit längeren Abständen auf der sich schnelle Züge lohnen, oder größere Steigungen für die sich viel Leistung lohnt, oder eine Regionalbahn mit durchwegs kurzen Abständen.
    Bei dieser Karte mit nur 7 Städten könnte man z.B. eine Regionalbahn GFEDC (bzw. gesplittet GFE + EDC) sowie schnellere Züge auf GAC und EAB, später vlt noch GB und BC.
    Oder aber drei Bahnlinien GAD, FAC und EAB ähnlichen Charakters (allesamt mittelgroße Abstände)
    Den Vorschlag von Transalpin finde ich ebenso passend!
    Je nach dem, wie groß die Städte jeweils sind und welche Begebenheiten (Gelände, Flüsse etc) vorhanden sind. Bei schiffbaren Flüssen könnte man sich (zunächst) auch für den Wasserweg entscheiden.

  • Am Besten fährt man wohl damit, sich immer Knotenpunkte zu schaffen z.B. B und E und diese mit Regionalzügen anzufahren.
    Darauf achten,das kein anderer Zug diese Linie bedient und so Fahrgäste klaut.
    Den Fahrgästen isst es wohl egal mit welchen Zug sie fahren, sie zahlen ja keine IC- Zuschläge,wie in der Realität.
    Also nehmen sie den nächst besten Anschluß ob schnell oder langsam.
    Welche Stadt mit welchen Gütern und Post versorgt wird wäre da wahrscheinlich auch noch ein Faktor.

    Ein Computer ist dazu da, die Probleme effizient und schnell zu lösen, die man ohne ihn gar nicht hätte.

  • Den Fahrgästen isst es wohl egal mit welchen Zug sie fahren, sie zahlen ja keine IC- Zuschläge,wie in der Realität.Also nehmen sie den nächst besten Anschluß ob schnell oder langsam.

    Meines Wissens wird der Fahrpreis durchaus durch die (theoretische) Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges bestimmt, multipliziert mit der Entfernung per Luftlinie.
    Ob dann die schnellste oder die günstigste Verbindung bevorzugt wird, hängt von der jeweiligen Präferenz der Personen ab.


    Außerdem sind Kaufpreis+Betriebskosten bei Fahrzeugen mit höherer Höchstgeschwindigkeit höher (als einer der Faktoren für den Preis).

  • Das ist richtig. Es gibt schnell reisende Sims und kostengünstig reisende Sims. Wird einem unter Details im Infofenster des einzelnen Sims angezeigt.


    Hat man z. B eine Linie A-B-C-D-E und zurück und kann das Fahrgastaufkommen nicht mehr bewältigen kann man die Strecke viergleisig ausbauen und eine weitere Linie einrichten. Durch Mods oder Auswahl des Rollmaterials einrichten das eine der beiden Linien deutlich schneller ist als die andere, dann werden die schnell reisenden auf die neue Linie wechseln.


    Edit von Merk: Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt.

  • @twothreenine: Wie die Fahrpreise ermittelt werden entzieht sich leider meiner Kenntnis.Gibts da eine Beschreibung für ?
    @Maddrax111: Da besteht ja die Gefahr, das die Leute den Regio nehmen, weil Der IC noch lange nicht kommt.
    Habe die Erfahrung so gemacht.
    Für zwei Schnellzüge reichte die Personenanzahl nicht aus hmmm.

    Ein Computer ist dazu da, die Probleme effizient und schnell zu lösen, die man ohne ihn gar nicht hätte.

  • Dem kann man entgegen wirken wenn man den Takt auf der Schnellzuglinie verkürzt so das die Fahrzeitberechnung für die schnellreisenden Sims passt.. Oder man wartet mit der neuen Linie wenn die Züge Leute am Bahnhof steheln lassen müssen weil Kapaziät erschöpft.


    Edit von Merk: Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt.

  • Der Fahrkartenpreis einer Linie steht im einzelnen Linienfenster unter Fahrzeuge unten.

    Danke für den Tipp.Hab ich noch nicht so drauf geachtet.
    Da spielt man das Spiel nun ne gefühlte Ewigkeit und übersieht so was.
    Habe die Steam Version von TPF daher kein Handbuch.
    Das mit der Taktverkürzung werde ich mal probieren.
    Bis denne

    Ein Computer ist dazu da, die Probleme effizient und schnell zu lösen, die man ohne ihn gar nicht hätte.

  • Habe die Steam Version von TPF daher kein Handbuch.

    Hab auch die Steam Version.



    Der Fahrpreis ergibt sich aus der Geschwindigkeit die auf der Linie mit den Fahrzeugen gefahren werden kann und wird pro Kilometer abgerechnet.
    Dabei ist ein 100 km/h Zug teurer als ein 100 km/h Bus.

    Puuh, ich bin mir jetzt gar nicht sicher ob die Geschwindigkeit selber den Preis erstellt.


    Es ist meine ich viel mehr auch inviduell wie modern ein Fahrzeug ist.


    Hatte gestern nähmlich bemerkt dass meine (80km/h) Cargo Cobra einen höheren Fahrtenpreis hat als mein 160k/m Güterzug.

  • Also ich finde eh, das das Fahrverhalten der KI manchmal kompliziert ist.



    Mit dieser Inseltaktik erzielte man beim Fernverkehr wirklich gewinn.
    Aber ich finde die Inseltaktik ist nicht der Realität nahe. Heute könnte ich mir der Nahverkehr von Köln nach Berlin fahren oder mit dem IC/ICE.
    Bei der NV muss ich zig mal umsteigen und es dauert eine Ewigkeit und beim ICE steige ich in Köln ein, steige in Berlin aus und fertig.



    Ich baue mein Eisenbahnverbindungen gerne mit Zwischenstopps auf, je nach Größe der Stadt gibt es dann zusätzlich 1 oder 2 Regionalbahn-/ S-Bahnhöfe, wo nur die Nahverkehrszüge halten.
    Obwohl der IC schneller zwischen Stadt A-B ist, nehmen nur ein kleiner Teil den schnelleren Zug.
    Was dazu kommt ist, dass man bei den Nahverkehrszügen zwischen den Städten umsteigen muss. Also hat der Nahverkehrszug zwischen Städten A-B 3 oder mehr Stopps und zwischen den Städten B-C auch noch mal. Also braucht er länger zwischen den Städten, als der Fernverkehr.
    Jetzt hatte ich schon mal ausprobiert ob es ein Unterschied ist, wenn ich den IC nur zwischen den Städten A-C halten lasse oder A-B-C. Dabei stellte ich dann fest, dass es keinen Unterschied macht und die Leute die Nahverkehrszüge bevorzugen. Egal ob sie 2 mal umsteigen müssen und 5 mal halten als 1mal.
    Selbst wenn die Taktzeit identisch ist.


    Gut, der Preis/km ist anders. Da die schnelleren Züge teuer sind. Vielleicht nehmen deshalb die Mehrheit der KI den NV.
    Deshalb wäre es nicht verkehrt wenn man auf die Ticketpreise Einfluss nehmen könnte um die ein oder andere Linie zu puschen oder zu drosseln.


    Was ich auch blöd finde ist, wenn man mit einer Route mehrere Städte anbinde (Bsp. B-A-C-D oder G-F-E-D) macht man weniger Gewinn als wenn man sie einzeln anbindet.
    Am Anfang eines Spiels mache ich einzelne Routen und später im Spiel stelle ich dann um auf eine durchgehende Route.
    Aber selber da benutzen mehr Leute die NV als den FV. Obwohl die NV-Züge meistens überfüllt sind.

  • Du hast recht, das KI Verhalten nervt total und ist unrealistisch.
    Ich merke das bei meiner jetzigen Karte. Ich spiele Norddeutschland.
    Eine ICE Verbindung zwischen Berlin und Köln ist da total sinnlos, weil spätestens ab der Hälfte der Strecke der Zug leer ist.
    Aus Berlin sitzt dann eh niemand mehr drin und bis der Zug mal seine Endgeschwindigkeit erreicht hat, muß er schon wieder anhalten
    Die eigene Erfahrung zeigt mir aber, das der ICE Berlin nach Köln Messe Deutz fast die gesamte Zeit über knackevoll ist.
    Baue ich Regionalverbindungen aus, stehen die Passagiere Schlange.

    Ein Computer ist dazu da, die Probleme effizient und schnell zu lösen, die man ohne ihn gar nicht hätte.

BlueBrixx