(Personenverkehr) Städte verbinden

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community



  • Die eigene Erfahrung zeigt mir aber, das der ICE Berlin nach Köln Messe Deutz fast die gesamte Zeit über knackevoll ist.
    Baue ich Regionalverbindungen aus, stehen die Passagiere Schlange.

    Meinst du im Spiel oder im realen Leben?


    Also im Spiel betrachte ich, dass die Bahnsteige mit der NV Rappel voll sind und an dem Bahnsteig vom FV ist es übersichtlich.
    Warum steigen dann nicht ein paar Leute mehr auf den FV?!


    Die KI ist so auf einer Route fixiert.


    Ich habe eine Regiobahnhof und 2 Linien (A-B & A-C) halten dort.
    Mittlerweile kann man ja sehen, in welche Richtung die Leute warten.
    Nun kommt ein voller Zug aus Stadt B (Richtung A-Hbf) an, ein Teil steigt aus und danach füllt sich der Zug wieder. Ein Teil der Passagiere bleibt auf dem Bahnsteig zurück.
    Kurz danach kommt ein Zug aus Stadt C (Richtung A-Hbf) an, Leute steigen aus, aber die anderen nicht ein.
    Warum steigen die dann nicht ein? Ist das Programmier-Technisch nicht lösbar (Wenn Zug Route X voll, dann auf Route Y nehmen)?!


    Wenn ich in Köln Mülheim stehe und es kommt die RE1 Richtung HBF an und der ist voll nehme ich die RE5 oder RE48 oder eine der S-Bahnen. Gut, ich muss den Bahnsteig wechseln, aber das sollte die KI hinbekommen. ;-)

  • Mit dem ICE Berlin Gesundbrunnen- Köln Messe Deutz meinte ich die Realität.
    Das mit den Regios bemerke ich jedesmal im Spiel.
    Die KI steigt nicht auf FV um vielleicht liegts am Ticketpreis.
    Wie ich hier gelernt habe sieht man den in der Tabelle Linien im Unterpunkt Fahrzeuge.
    Habe ich aber bisher vergessen zu vergleichen.
    Ich will aber jetzt kein Tabellenwust haben, in dem man Regiozoneen und Tarife erstellt.

    Ein Computer ist dazu da, die Probleme effizient und schnell zu lösen, die man ohne ihn gar nicht hätte.

  • Wie ich hier gelernt habe sieht man den in der Tabelle Linien im Unterpunkt Fahrzeuge.
    Habe ich aber bisher vergessen zu vergleichen.
    Ich will aber jetzt kein Tabellenwust haben, in dem man Regiozoneen und Tarife erstellt.

    Also wie ich das hier schon öfters im Forum gelesen habe, gibt es KI die nach dem Preis schauen und KIs die nach Schnelligkeit schauen.
    Mein Gefühl ist, dass die "geizigen" KI's in der Mehrheit sind. ;-)


    Also den Preis siehst du, wenn du von einer Route das Fenster öffnest.
    Unter dem Punkt Fahrzeuge steht dann der Preis/km.
    Und da würde ich mir wünschen den einstellen zu können.
    Wie ließe sich noch diskutieren, ob man diesen Prozentual nach oben setzt oder den wirklichen Preis.

  • Ich baue mein Eisenbahnverbindungen gerne mit Zwischenstopps auf, je nach Größe der Stadt gibt es dann zusätzlich 1 oder 2 Regionalbahn-/ S-Bahnhöfe, wo nur die Nahverkehrszüge halten.
    Obwohl der IC schneller zwischen Stadt A-B ist, nehmen nur ein kleiner Teil den schnelleren Zug.
    Was dazu kommt ist, dass man bei den Nahverkehrszügen zwischen den Städten umsteigen muss. Also hat der Nahverkehrszug zwischen Städten A-B 3 oder mehr Stopps und zwischen den Städten B-C auch noch mal. Also braucht er länger zwischen den Städten, als der Fernverkehr.
    Jetzt hatte ich schon mal ausprobiert ob es ein Unterschied ist, wenn ich den IC nur zwischen den Städten A-C halten lasse oder A-B-C. Dabei stellte ich dann fest, dass es keinen Unterschied macht und die Leute die Nahverkehrszüge bevorzugen. Egal ob sie 2 mal umsteigen müssen und 5 mal halten als 1mal.
    Selbst wenn die Taktzeit identisch ist.

    Ich geh davon aus, dass der FV dann auch eigene Gleise hatte und nicht durch den NV aufgehalten wurde?
    Hast du überprüft, ob wirklich Leute, die von A nach C (jeweils nahe Hbf) wollen, lieber den NV nehmen und in B umsteigen - oder handelt es sich vlt um Leute, die zwischen A und B eingestiegen sind und für die das dann schneller geht, als zu A zurückzufahren und den FV zu nehmen?
    Der NV bringt einen halt oftmals näher zum persönlichen Endziel, vom Hbf müsste man vlt erst noch zurückfahren bzw. liegt näher am persönl. Startpunkt
    Außerdem könnte sein, dass sich die Einwohner in TpF eher Ziele in einer Nachbarstadt suchen als in einer entfernten Stadt und sich daher der NV mehr lohnt?



    Die KI Einwohner entscheiden sich immer für eine bestimmte Linie - je nach Takt, Geschwindigkeit, Preis. So flexibel, dass sie den nächsten passenden Zug nehmen, sind die einfach nicht ...
    Das war auch schon zB in Cities in Motion und Train Fever so.
    Kritisch wird's dann, wenn man das im Reallife übernimmt :D


    Und dann gibt es auch noch Fahrgäste die auf der Route A-B-C-D von B nach A wollen vorher über C, D, C und B nach A fahren oder von A nach A...

    Wenn die Linie überfüllt ist, nehmen Fahrgäste oft einen Umweg in Kauf, um sich einen Platz zu sichern. Wenn sie für B->A ewig warten müssten, weil schon viel zu viele Leute warten, ist es immer noch schneller, in die Gegenrichtung einzusteigen und sitzen zu bleiben. Vollkommen logisch & sozusagen die Strafe dafür, dass man nicht genug Fahrzeuge drauf schickt ;) (denn sie zahlen nur den Ticketpreis von B nach A Luftlinie, blockieren aber Plätze für die andere Richtung)
    Von A nach A? Hmm, vlt weil die Abdeckung des Bahnhofs erst dann gilt, wenn sie dort aussteigen?
    In solchen Fällen muss man aber ausschließen, dass es sich nicht um "verwirrte" Fahrgäste aufgrund von Umbaumaßnahmen/Linienänderungen handelt.

  • Wenn die Linie überfüllt ist, nehmen Fahrgäste oft einen Umweg in Kauf, um sich einen Platz zu sichern. Wenn sie für B->A ewig warten müssten, weil schon viel zu viele Leute warten, ist es immer noch schneller, in die Gegenrichtung einzusteigen und sitzen zu bleiben. Vollkommen logisch & sozusagen die Strafe dafür, dass man nicht genug Fahrzeuge drauf schickt ;) (denn sie zahlen nur den Ticketpreis von B nach A Luftlinie, blockieren aber Plätze für die andere Richtung)Von A nach A? Hmm, vlt weil die Abdeckung des Bahnhofs erst dann gilt, wenn sie dort aussteigen?
    In solchen Fällen muss man aber ausschließen, dass es sich nicht um "verwirrte" Fahrgäste aufgrund von Umbaumaßnahmen/Linienänderungen handelt.


    Naja, was soll man machen, S-Bahn Doppelgarnitur (ÖBB Desiro ML) im 3 Minuten-Takt, IC und railjet jeweils im 6 Minuten Takt, was soll man da schon noch machen.
    Bei der S-Bahn könnte ich maximal noch Dostos einsetzen und im schlimmsten Fall alle Bahnsteige auf mindestens 240m verlängern.
    Das mit A zu A gibts bei mir selten, schätze aber eben wegen der Abdeckung des Bahnhofes, fragt sich ob der dann überhaupt was zahlt.

  • Ich geh davon aus, dass der FV dann auch eigene Gleise hatte und nicht durch den NV aufgehalten wurde?
    Hast du überprüft, ob wirklich Leute, die von A nach C (jeweils nahe Hbf) wollen, lieber den NV nehmen und in B umsteigen - oder handelt es sich vlt um Leute, die zwischen A und B eingestiegen sind und für die das dann schneller geht, als zu A zurückzufahren und den FV zu nehmen?
    Der NV bringt einen halt oftmals näher zum persönlichen Endziel, vom Hbf müsste man vlt erst noch zurückfahren bzw. liegt näher am persönl. Startpunkt
    Außerdem könnte sein, dass sich die Einwohner in TpF eher Ziele in einer Nachbarstadt suchen als in einer entfernten Stadt und sich daher der NV mehr lohnt?

    Jupp, der FV läuft entweder über Durchfahrgleise oder hat eine eigene Spur.´


    Mittlerweile werden ja an den Stationen angezeigt in welche Richtung die Passagiere unterwegs sind.
    Und es werden dann für die Route A - X Personen angezeigt, die Richtung HBF fahren wollen, und auf Route B stehen 0 Personen die Richtung HBF fahren wollen.
    Da beide Züge am HBF enden, wäre es demnach Egal, ob sie auf einen anderen Zug umsteigen oder dann in der Stadt bleiben.


    Und dann gibt es auch noch Fahrgäste die auf der Route A-B-C-D von B nach A wollen vorher über C, D, C und B nach A fahren oder von A nach A...

    Also das jetzt Passagiere von A nach A fahren hatte ich jetzt auch noch nicht.
    Vielleicht sind das Eisenbahn-Liebhaber, die unbedingt mit diesem Zug fahren wollen oder vielleicht gelangweilte Arbeitslose, welche die Zeit überbrücken wollen. ;-)



    Wenn die Linie überfüllt ist, nehmen Fahrgäste oft einen Umweg in Kauf, um sich einen Platz zu sichern. Wenn sie für B->A ewig warten müssten, weil schon viel zu viele Leute warten, ist es immer noch schneller, in die Gegenrichtung einzusteigen und sitzen zu bleiben. Vollkommen logisch & sozusagen die Strafe dafür, dass man nicht genug Fahrzeuge drauf schickt (denn sie zahlen nur den Ticketpreis von B nach A Luftlinie, blockieren aber Plätze für die andere Richtung)
    Von A nach A? Hmm, vlt weil die Abdeckung des Bahnhofs erst dann gilt, wenn sie dort aussteigen?
    In solchen Fällen muss man aber ausschließen, dass es sich nicht um "verwirrte" Fahrgäste aufgrund von Umbaumaßnahmen/Linienänderungen handelt.

    Da wäre ich wieder bei der aktuellen Preisregelung, wenn der Passagier meint erst von B-A zu fahren und dann zurück nach D. Muss er dann die Strecke bezahlen auch bezahlen.
    Momentan zahlt er irgendwas...

BlueBrixx