Benötige Schönbau Tipps!

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Guten Tag liebes Forum!


    Seit längerem verfolge ich Hans Dampf auf Youtube und schaue mit voller Begeisterung seine Video. Nun hab ich mich vor ein paar Tagen selber dazu entschieden eine eigene Map zu bauen. Nun leichter gesagt als getan. Ich hatte erstmals große Probleme eine geeignete Map zu finden, die mir auch selber gefällt. Nach 5-6 mal eine neue Map zu generieren habe ich mich entschlossen einfach diese zu nehmen. Ich hab einfach mal eingefangen und ich glaube, dass mir der erste Bahnhof ganz gut gelungen ist. (bis auf die Signale(Siehe Bilder)) Nun aber stoße ich auf das Problem, dass ich nicht wirklich eine Idee hab, wie ich die Stadt um den Bahnhof zu bauen hab. Auch wegen Roadlayouts fällt mir zu einer Stadt nichts wirklich viel ein. Ich selber wohne am Land und bin nicht oft in einer Stadt. Das zweite Problem auf was ich gestoßen bin ist, dass ich nicht zufrieden mit meier "weiterführenden" Strecke bin. Habe ich jetzt schon zum 3 oder 4 Mal abgerissen. Es sieht irgendwie so, komisch aus. Liegt wahrscheinlich daran, dass das Gelände nicht Eben ist und diese unschönen "Vergrabungen" entstehen. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar nützliche Tipps und Tricks geben.


    Als kleines Schlusswort möchte ich den Erstellern von den Assets und Fahrzeugen danken, die sich jeden ins Zeug legen, damit die Community was hat ;)


    (sorry wegen dem roten Crosshair bei machen Bildern, musste einen Screenshot mit dem Kameratool machen, weil sonst die Bilder zu groß wären ^^)


    Lg,
    SH335

  • Schau dir doch ein paar Bereiche bei google.earth o.Ä. an, da müsste sich genug finden. Dann einfach das grobe Straßen-Layout übernehmen, das ist schon die halbe Miete.


    Ansonsten schaut das doch schon klasse aus, meine ersten Versuche waren da lange nicht so schön.

  • Also das deine weiterführende Strecke im Rohzustand erstmal ned so toll aussieht ist normal. Auch wenn man eine Stadt anfängt zu bauen und erstmal Straßen und Schienen und den Bahnhof gebaut hat wirkt alles ziemlich "Roh".


    Das ist ganz normal und wenn man erstmal die verschiedenen Bereiche bebaut hat wirkt es gleich ganz anders. Schau dir einfach wie Hans schon sagte ein paar Google Earth Aufnahmen an oder hol dir Inspiration bei anderen Schönbauern. Aber muss mich dem guten Hans da anschliessen, für die ersten Versuche sieht das doch ganz nett aus.


    Weiter so

    Hier gehts zu meinem Youtube Kanal
    Dort findet ihr Tutorials, Modvorstellungen, Impressionen und vieles mehr rund um Transport Fever


    Schaut vorbei, es lohnt sich


  • Aber muss mich dem guten Hans da anschliessen, für die ersten Versuche sieht das doch ganz nett aus.

    Ansonsten schaut das doch schon klasse aus, meine ersten Versuche waren da lange nicht so schön.

    Hab ja auch vom Meister gelernt ;)


    Aber Spaß beiseite, Dankeschön!


    Hab jetzt mal die Fläche neben dem Bahnhof begradigt nur sind jetzt diese halben Hügel da, die man nicht wirklich mehr mit dem Tool entfernen kann. ^^ Wie managt ihr das?

  • Darum mache ich mir meist erst gedanken wenn ich die Stadt fertig gebaut habe. Dann werden die einfach ein bischen begradigt und es kommt ein Feld oder einfach Wald darauf. Je nach Geschmack oder wie es passt.

    Hier gehts zu meinem Youtube Kanal
    Dort findet ihr Tutorials, Modvorstellungen, Impressionen und vieles mehr rund um Transport Fever


    Schaut vorbei, es lohnt sich


  • Allgemein hast du ja bereits einen guten Einstieg gefunden. Alles andere liegt daran, was du daraus machst. ;)


    Tipps:

    Ich hatte erstmals große Probleme eine geeignete Map zu finden, die mir auch selber gefällt.Als Neuling in keinem Fall die Karte zu groß wählen! Schönbau zieht sich. Und vor allem zieht auch diese Spielweise im Verlauf Performance! Auf 2000x700 Pixel kann man bereits eine Menge bauen und gestalten.

    1. Als Neuling auf alle die Karte nicht zu groß wählen! Eine flaache Karte mit 2000x700 Pixel mit ein bisschen Gewässer will erst mal bebaut und gestaltet sein. Das ist eine Menge Platz, wenn man alles selbst setzt. Da kann man sogar noch ein gutes Stück Wasserfläche (Flusslauf) unterbringen. Und vor allem: Auch Schönbau frisst Ressourcen! (Abhängig von der Maschine.)


    Laß dich von bestimmten Großmeistern ja nicht blenden. Das verführt nur. ;)


    Nun aber stoße ich auf das Problem, dass ich nicht wirklich eine Idee hab, wie ich die Stadt um den Bahnhof zu bauen hab

    2. Man öffnet den entsprechenden Tab, wählt ein Haus und setzt es dahin, wo Platz ist. Am Anfang ist oft mehr Platz, später etwas weniger. Danach wiederholt man den Vorgang in beliebiger Anzahl. Gleiches gilt für die Straßen, Gleise, Bäume und Details. ;)


    Es ist tatsächlich so einfach, wie es sich anhört. ;)

    Das zweite Problem auf was ich gestoßen bin ist, dass ich nicht zufrieden mit meier "weiterführenden" Strecke bin. Habe ich jetzt schon zum 3 oder 4 Mal abgerissen. Es sieht irgendwie so, komisch aus


    3. Ein Zustand, an den man sich als Schönbauer zu Beginn eines Spieles gewöhnen muss. Das wird dir noch öfters so gehen. Wahrscheinlich ist wohl der beste Tipp, den man hier geben kann der, der eigenen Vorstellung zu vertrauen. Niemand zwingt dich dazu, Megacity an Megacity zu bauen. Oder Gleisanlagen mit über 1000 Bahnsteigen pro Bahnhof zu basteln. Überspitzt formuliert. Wenn du dir nur Dörfer vorstellen und dementsprechend bauen kannst, dann bau halt nur Dörfer. Schönbau heißt nicht je größer, je besser.


    Liegt wahrscheinlich daran, dass das Gelände nicht Eben ist und diese unschönen "Vergrabungen" entstehen. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar nützliche Tipps und Tricks geben.

    4. Dafür gibt es das Terraformingtool. Mit einer kleinen Änderung in der Base_Config kann man das Tool ein wenig anpassen, so dass die Anwendung im Spiel einfacher von der Hand geht. Auch das "saubere" verlegen der Gleisanlagen und Straßen gehört eben zum Schönbau. Dafür verzichtet man ja auf die KI, um eben auf solche Details mehr Wert legen zu können.


    Meine Einstellungen für das Terraformingtool sehen so aus:
    game.config.terrainToolMinRadius = 2 --4
    game.config.terrainToolMaxRadius = 150 --48
    game.config.terrainToolMinStrength = 100 --10
    game.config.terrainToolMaxStrength = 200 --20


    Das muss aber jeder für sich selbst herausfinden. Gibt da keine richtige oder falsche Einstellung.


    5. Bau letztlich das, was du kannst und nicht das, was andere zeigen. So nach dem Motto: Ich weiß nicht, was es ist. Aber es ist genau das, was ich schon immer haben wollte.


    Insofern viel Freude beim basteln. ;)


    Gruß

  • die man nicht wirklich mehr mit dem Tool entfernen kann.

    Wenn du z.B die diversen Straßenmods hast, kannst du mit den großen Alleestraßen solche kleinen Hügel relativ leicht beseitigen. Es gibt aber noch andere Mods dafür.


    Sledge, wenn du Schönbau betreiben oder probieren willst, kannste nicht davon ausgehen, dass alles perfekt vorbereitet ist und du nur noch Häuser setzen brauchst. Da musste schon selbst für die Vorbereitung sorgen. ;)


    Gruß

BlueBrixx