Verschiedene Fragen zu Bahnhöfen in Blender

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Wo in Blender kann ich mit diesem Addon einstellen, welche Art von .mtl erstellt werden soll ?
    Bisher exportiert er es immer nur in TrainFever mtls. Und kann das Addon auch .mdls erstellen ?
    Ich glaube ich habe entweder eine falsche Version oder irgendwelche falsche Einstellungen

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein PC: Intel Core i5-4690, 3.50Hz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 390, Windows 10 - 64bit

  • Beim Reiter Material --> Train Fever Material --> Type den gewünschten Materialtyp auswählen


    Eine mdl wird mit exportiert indem man die komplette struktur (model-->lod-->group-->msh) richtig anlegt und dann das Model exportiert.

  • Zitat von MaikC

    komplette struktur (model-->lod-->group-->msh) richtig anlegt

    Gibt es dazu einen Lexikoneintrag oder Tutorial ? bzw. gilt der Lexikoneintrag im Verzeichnis "Train Fever" auch hier ?

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein PC: Intel Core i5-4690, 3.50Hz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 390, Windows 10 - 64bit

  • Also der grundsätzliche Aufbau ist der gleiche. Aber es ist eigentlich ganz einfach. Wenm du über Add Tpf Objekt gehst musst du nur die 3 Sachen auswählen und entsprechend untereinander einsortieren im Strukturbaum. Dabei drauf achten dad der Origin jeweils bei 0,0,0 liegt.

  • Zitat von MaikC

    Wenm du über Add Tpf Objekt gehst musst du nur die 3 Sachen auswählen und entsprechend untereinander einsortieren im Strukturbaum.

    Ich weiß leider weder was mit "add Tpf Objekt", noch "3 Sachen", noch "Strukturbaum" gemeint ist :S

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein PC: Intel Core i5-4690, 3.50Hz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 390, Windows 10 - 64bit

  • @robrobrobrob Die 3 Sachen kannst du am einfachsten erkennen wenn du ein bestehendes Objekt in Blender importierst (kannst dann auch die Dateien umbenennen und für deine Mods verwenden)


    z.B. der Opel Blitz von UG


    1. "opel_blitz_1930" (das Modell)


    2. "opel_blitz_1930_lod_0" (das 0te Lod)
    3. verschiedene Mesh-Objekte z.B. Räder, Aufbau, etc. (alles was in der Nähe sichtbar ist)


    4. "opel_blitz_1930_lod_1" (das 1te Lod)
    5. verschiedene Mesh-Objekte z.B. Räder, Aufbau, etc. (alles was erst in der Distanz sichtbar wird)


    6. "opel_blitz_1930_lod_2" (das 2te Lod)
    7. verschiedene Mesh-Objekte z.B. Räder, Aufbau, etc. (alles was erst in der Distanz sichtbar wird)


    Die Modell- und Lod- Objekte kannst du über Space+"Create TF Objekt" erstellen.
    Die gleiche Ordnung wie in Blender findest du auch in den mdl-Dateien im Spiel: Die mdl-Datei selbst "opel_blitz_1930", in welcher dann die einzelnen Meshes nach Entfernungsstufen gruppiert (Lods) geladen werden.

  • Jetzt habe ich das Modell schon fertig, kann ich es nachträglich auch zum TF-Objekt machen ?

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein PC: Intel Core i5-4690, 3.50Hz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 390, Windows 10 - 64bit

  • Was du fertig hat sind "nur" die msh Dateien. Du musst nur wie @SD70M beschrieben hat das model und wenigstens ein lod erstellen und dann die msh dateien darunter einordnen.


    Importiere doch einfach mal irgendeinen mod und schau dir das an.

  • Das habe ich versucht, da es sich bei mir um einen Bahnhof handelt, wollte ich auch einen Bahnhof importieren. Ich weiß aber gar nicht welche Datei ich imporieren muss.
    .msh ? .mdl ? und das sind ja nicht nur eine sondern etliche.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein PC: Intel Core i5-4690, 3.50Hz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 390, Windows 10 - 64bit

  • Zu Zeiten von TF gabs in der 3D Ansicht unten bei Add den Punkt TF Object oder so. Das sind im Endeffekt nur spezielle Empties. Jedenfalls gibt's da die verschiedensten Sachen. Model, lod usw. Einfach mal je eins erstellen und das LoD-Empty ins Model-Empty schieben. Also im Outliner. Das ist diese Liste oben rechts, wo all deine Meshes aufgelistet sind, die Lampe, Kamera...

  • OK, das TF Objekt lässt sich adden, aber irgendwie kann ich in der Liste oben rechts gar nichts verschieben :S


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein PC: Intel Core i5-4690, 3.50Hz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 390, Windows 10 - 64bit

  • Ok, Also verschiebe ich jetzt alle Meshes erstmal in das hinzugefügte Model Verzeichnis ?




    Zitat von Tom

    Was immer Du auch tust, beim Dortmunder bitte mit einer Sicherheitskopie...


    Ich experimentiere natürlich nicht mit dem Dortmunder, sondern mit einem anderen erstellten Bahnhof ;) Gut zum Üben für den Dortmunder später :)




    EDIT: So weit richtig:




    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein PC: Intel Core i5-4690, 3.50Hz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 390, Windows 10 - 64bit

    2 Mal editiert, zuletzt von Rob (x4) ()

  • Model - Lod - Group - Meshes, diese Reihenfolge. Hast du keine Gruppen, kann das Group-Objekt auch weggelassen werden und wie angemerkt wurde, kann das Lod-Objekt auch weggelassen werden, wenn du eh nur ein Lod hast. Ich hab mir aber als Minimum Model - Lod - Mesh angewöhnt. Aso, Group in Group in Group... geht freilich auch ^^


    Code
    - Model-Name
      - Model-Name_Lod_0
        + Mesh_1
        + Mesh_2
        + Anbau_Mesh_1
        + Anbau_Mesh_2
        + Anbau_Mesh_3
      - Model-Name_Lod_1
        + Mesh_1
        + Mesh_2


    Hier mal ganz simpel dargestellt. Ein Problem, was hier sichtbar wird: Du hast in Lod0 und 1 jeweils gleichnamige Meshes - das geht so erstmal nicht. Blender braucht eindeutige Namen, also jedes Mesh nen eigenen Namen. Was ich aber dargestellt habe ist diese simple Lod-Form: Ein Bodymesh bspw und als Anbau vllt ne Leiter. In Lod1 wird dann einfach die Leiter weggelassen. Hast du allerdings wirklich für Lod0 und 1 unterschiedliche "Body"-Meshes, dann solltest du auch ganz konsequent die Benamung durchführen. Beim Model und den Lods hab ich das beispielhaft schon durchgezogen. Jede "Subebene" hat die Bezeichnung der übergeordneten vorrangestellt. Klingt arg wissenschaftlich irgendwie >< Nehmen wir mal an, wir haben eine Lok mit 2 Drehgestellen gebaut und das Model heißt BR123, dann könnte das bspw so aussehen:



    BR123
    BR123_Lod_0
    BR123_Lod_0_body


    Hoffe man siehts. Nur die Group-Namen übernehm ich nie ^^ Und hier taucht wieder das Problem mit den einzigartigen Namen auf. Meistens sehen beide Drehgestelle gleich aus, wozu also das gleiche Mesh 2mal bauen? Genauso die Achsen. Ich mach das immer so, dass ich alles nur einmal reinbaue und fertig. Kopiert wird am Ende im Texteditor :D Bei mir sähe das also eigentlich dann so aus:


    Naja, hoffe das hilft dir mehr, wie das es dich verwirrt >< Wie gesagt, in den mdl's und grp's tu ich die Meshes dann alle lustig zurecht kopieren. Also die Einträge in den Childrenlisten. Man muss halt nur die x-Positionen anpassen. Dazu einfach mal in Blender ne Kopie erstellen und immer zurechtrücken, um die Koordinaten zu bekommen :)

  • Wenn die beiden Drehgestelle identisch sein sollen, einfach das zweite Drehgestell nicht BR123_Lod_1_bogie_rear sondern BR123_Lod_1_bogie_front.001 oder so ähnlich nennen. Bei Gruppen wird alles hinter dem Punkt vom Addon ignoriert, damit man zwei identische Gruppen im Modell haben kann, obwohl Blender eindeutige Namen verlangt.

  • hmmm, so ganz schlau werde ich da noch nicht draus...


    Also ich habe jetzt in die Ebene "Model" alle Meshes die zum normalen Model gehören gepackt und die haben alle normale Namen.
    Dann habe ich eine Subebene mit namen "lod1" erstellt und alle LOD Meshes mit lod1_namen hineingepackt.


    Soweit richtig ?

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein PC: Intel Core i5-4690, 3.50Hz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 390, Windows 10 - 64bit

  • Nein, ALLES gehört ins Lod ;) Oder eben das Lod erstmal weglassen (und ALLES ins Modell), wenn du später noch welche planst, kannst du die ja noch hinzufügen. Aber so hast du nen Mix und das is plöhöt ^^


    Wie die Dinger heißen is im Endeffekt ja bums, nur ich hab für mich dieses System wie oben beschrieben und das funzt halt sehr gut. Ich brauche immer meine Ordnung ^^

  • Aber warum muss die Meshes für das normale Model auch ins LOD ??? Versteh ich gerade nicht :S

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein PC: Intel Core i5-4690, 3.50Hz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 390, Windows 10 - 64bit

BlueBrixx