Unwissender braucht Hilfe in Blender

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Guten Morgen


    Ich habe mich mal daran versucht ein Asset zu erstellen.
    Dazu habe ich mit SketchUp ein simples Modell eines RhB Prellbockes erstellt und das dann als .obj in Blender exportiert.

    Dann bin ich das Turtorial von @YstlDystl befolgt. Beim exportieren kam dann eine Fehler Meldung das es im Mesh ngons enthalte. Nachdem ich dann das mesh trianguliert habe und noch zu exportiren versuchte kam eine Fehlermeldung welcher sofort verschwand.
    In der Konsole wurde das folgende ausgegeben:


    Ich komme hier nicht ganz draus was das Plugin mir mitteilen will.
    Ich wäre sehr dankbar falls jemand helfen könnte.

  • Ich möchte jetzt nichts falsches behaupten, bitte korrigiert mich wenn's nicht so ist, aber es scheint mir als hättest du noch leere Materialslots zugewiesen. Einfach mal in die Material Liste gehen und alle leeren Slots mit dem "-" entfernen. Dann sollte der Export klappen.

  • bin überfragt, was für'n Ding?


    Edit: Ah jetzt kapier ich's :D



    Ja wie gesagt, man müsste mal schauen ob da leere Material Slots am Objekt sind. Dann gibts immer sonen Schwall an Fehermeldungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze.Pogo ()

  • Danke für die schnelle Info.


    Ich habe das material mal neu erstellt und dann klappte es.


    Wenn ich es nun jedoch ins Spiel bringen will kann ich den Mod ohne Probleme laden, er erscheint jedoch nirgends.
    Im Model Viewer gibt es diese Fehler Meldung bevor er abstürtzt

    Code
    c:\urban\dev\model_editor\trunk\train_fever\src\lib\renderer\model\vaomanager.cpp:82: unsigned int __cdecl VaoManager::Get(const class ITechnique *,int,int): Assertion `m_meshes->Get(meshId)->va2vertexAttr[va].numComp == size * arrSize' failed.

    Ich habe mal die Zip mit dem Mod angehängt.

  • meinste den hier?


    musste dich jetzt mal durchwühlen, ich hab ein paar Strukturen angepasst, du kannst diese dann etwas umbenennen, so dass sie nacher auch eindeutig sind. Den Namen der .con würde ich lassen und die Ordnernamen die ich angelegt habe. Die anderen Dateien an sich kannst du natürlich noch eindeutiger benennen.


    EDIT: ich arbeite mit nem Mac, du müsstest mit Windows bevor du testest noch all meine versteckten ds.store dateien (legen sich automatisch an wenn ich da was ändere) entfernen, die könnten sich jetzt in jedem ordner eingeschlichen haben. Das lässt Mods auf Windows des öfteren abschmieren :)

  • Danke für die Hilfe


    Ich habe versucht das 3d Model zu ersetzen um ein wenig mehr Übung zu erhalten und da ich die Befestigungen für die Schienen nicht anbringen konnte.
    Das neue Model kann ohne Problem geladen werden, jedoch in Transport Fever crasht es.


    Es gibt keine sonstige Fehlermeldung.


    Ich nehme an das die Anzahl der indices nicht so hoch sein sollte, oder?



    Neben bei habe ich noch den Versuch begonnen eine HGe 4/4 I der FO zu modelieren

  • Häng mal bitte den ganzen Code aus der msh als code#tag an.


    Und ich glaube der vordere Teil des Prellbocks hat ein bisschen viel smoothing. Wenn dem so ist, markiere mal alle Flächen im Editmode und mache strg+f und "shade flat".


    Der Wagenkasten sieht soweit schon gut aus, darauf achten keine "unnützen" Linien zu zeichnen, also Flächen zu unterteilen wo es nicht notwendig ist, das gibt nur zusätzliche Tris. Ausserdem müssen alle sichtbaren Flächen weiss sein, blau ist die Rückseite = unsichtbar in TPF. Ich baue bei mir immer nur ein Viertel/halbe Fahrzeuge je nachdem wie symetrisch sie sind um Arbeit zu sparen, erst wenn das Hauptmesh komplett ist und die Unterschiede kommen mache ich es "ganz".

  • Ich habe jetzt nach einiger Zeit mich wieder an einem 3d Modell versucht, dies Mal mit Blender.


    Ich konnte mir eine hochauflösende Skizze des Gepäcktriebwagen Deh 4/4 I der Matterhorn Gotthard Bahn besorgen.
    Jedoch weis ich nicht so recht wie ich die gerundete Dachform erstellen soll. Ich habe es mit Belevel versucht, jedoch funktioniert es auch nicht so richtig.


    Referenzbilder:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://upload.wikimedia.org/w…_4-4_I_bei_T%C3%A4sch.jpg
    http://www.finnmoller.dk/rail-…ard-bahn-deh4-4-52-02.jpg
    https://c1.staticflickr.com/5/…72268053_c599632b1f_b.jpg
    http://www.finnmoller.dk/rail-…ard-bahn-deh4-4-52-03.jpg


    Hat jemand Tipps wie ich die Dachform am besten hin bekomme?

BlueBrixx