Eigene Welten erschaffen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hi @AemJaY


    Ich stelle dir hier mal einen kurzen Start-Guide (Schritt-für-Schritt Starthilfe) zusammen, was das Erstellen und Erschaffen eigenen Karten/Welten angeht.


    1. Die Wahl - Karten / Welten
    Du hast mehrere Möglichkeiten:


    - Eine Karte/Map im Downloadbereich oder auf Steam herunterladen und installieren, Karte im Spiel auswählen - fertig!
    - Mithilfe von https://terrain.party eine Hightmap erstellen --> Wie erstelle ich eine Karte (ist für Train-Fever, gleiches Prinzip gilt aber auch für TpF) // Längliche Heightmaps
    - Mithilfe von Map Creation Tool / Tool zur Kartenerstellung von Xanos kannst du die Heightmaps und das benötigte LUA Script erzeugen.
    - Mithilfe von Map Export / Karten Export auch generierte karten exportieren, die Heightmaps ändern, oder mit dem Map Creation Tool die Städte anpassen.


    Tipp / Empfehlung:
    Beim Erstellen der Karte kannst du neu mithilfe von Transport Fever Settings Manager (TPFSM) die Startkonfigurationen, wie z.B: Walddichte, Städtedichte, Spielgeschwindigkeit usw. definieren. Ich empfehle dir die Walddichte so gering wie möglich zu halten. Hinzufügen kann man immer während dem Spiel, auch sehr praktisch mit dem Mod von snowball "Der Förster" - und ein paar weitere praktische Mods von ihm hier


    2. Städte / Industrien selbst platzieren
    Benutze dazu das oben erwähnte Map Creation Tool / Tool zur Kartenerstellung von Xanos um Städe und Industrien auf der Hightmap zu platzieren.


    Tipp / Empfehlung:
    Falls du jedes einzelne Häusechen selber platzieren möchtest, dann erstelle zwei Städte und 0 Industrien auf der Hightmap. Beim Starten der Karte löschst du die Städte komplett. Danach hast du eine leere Karte und kannst bauen wie du es haben möchtest. Hinweis: Sobald du eine Stadt auf der Karte komplett gelöscht hast, baut die In-Game Engine keine Häuser mehr von selbst und die selbst platzierbaren Häuser werden auch nicht in der Statistik aufgeführt.


    - Mithilfe von Mods z.B: von Agunter999 und mir Plopable Town Buildings kannst du sämtliche In-Game / Vanilla Gebäude selber platzieren. Hinweis: Damit die Performance nicht darunter leidet, nur mit 0 Kapazität setzten und ein paar Gebäude kannst du dann 1-2 oder 3 (wie du willst) Kapazität geben, damit es doch ein wenig Lebendiger wird.
    - Mithilfe von Mods z.B: von mir Industry UI/HUD Add-On kannst du die Industrien selbst platzieren.


    Danach kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen und bauen wie du es haben möchtest :)



    Ah. Oder ich verbaue im Berg versteckt Kopfbahnhöfe?

    Leider ist das aktuell nicht möglich. Du kannst aber eine Wendeschleife in einem Berg machen, allerdings kann man auch die Haltestelle/Bahnhof nicht hintereinander anwählen. Die Linie kann zweimal die gleiche Station hintereinander nicht verwallten :S

  • was du mit "terraforming Einstellung anpassen" meinst weiss ich noch nicht so ganz. Ich habe zum Glück Hilfe gefunden was das erstellen der Grund Map angeht. Aber ich habe noch eine Frage.


    Wenn ich eine Parade Strecke baue (ich seh das ganze wie eine Modelleisenbahn) funktioniert das auch ohne Bahnhöfe? Also kann ich Züge einfach fahren lassen, ohne das ich zumBeispiel Bahnhöfe habe? Oder braucht es zwingend mindestens 2 Bahnhöfe?


    Punkt 1: Geht in der Base_Config. Dort gibt es ein paar Zeilen, die das regeln und deren Werte verändert werden können.


    Beispiel:
    game.config.terrainToolMinRadius = 2 --4
    game.config.terrainToolMaxRadius = 170 --48
    game.config.terrainToolMinStrength = 50 --10
    game.config.terrainToolMaxStrength = 200 --20


    Punkt 2: Wie bereits von anderen Usern geschrieben, geht das am einfachsten mit den Spitzkehren. Besonders für eine Fakelinie quer oder längst über die Karte eignen sich Spüitzkehren am besten. Jeweils Doppelgleisig an den Kartenrand gesetzt und miteinander verbinden. Ich setze in der Regel dann noch eine Kreuzweiche in Zuglänge vor die Spitzkehren und lege dann zwei Linien an. Macht sich so ganz gut. Man muss nur ein bisschen mit dem Kartenrand aufpassen. Das ist hin und wieder etwas schwierig sauber zu verlegen. Kann man aber durch Steinschlagmauern oä. optisch verstecken. ;)


    Wenn die Karte ganz flach ist, kann man die Spitzkehren auch einfach an den Rand setzen und dann das umgebende Gelände anheben sowie bewalden. Später bindet man die Spitzkehren dann über einen Tunnel an. Man muss nur aufpassen, den Tunnel nicht zu lang werden zu lassen. Die sollten nicht länger als zwei, zweieinhalb geplante Zuglängen werden.


    Geht aber, so weit ich weiß, wirklich nur auf flachen Karten.


    Gruß

  • Ich habe mich nun mal etwas versucht mit den Standard Einstellungen des Spiels.
    Dabei ist diese Szene rausgekommen:



    Was mir auffällt ist, dass es sehr mühsam ist zum beispiel überhaupt so eine Rampe zu basteln, damit man eine Brücke drüber bauen kann. Ich hab einfach mit dem Terrain Tool einen Hügel angehäuft und so dann die Brücke hinbekommen. Gibt es da eine "einfachere/Bessere" Art?


    Die Einstellungen wie oben mitgeteillt, werde ich einmal noch anpassen. Mal sehen wie sich das ganze dann verhält. Aber ich muss sagen, das bauen der Landschaft macht enorm Spass. Jetzt noch rausfinden, wie ich Häuser bauen kann, und es kann losgehen :D

  • Was mir auffällt ist, dass es sehr mühsam ist zum beispiel überhaupt so eine Rampe zu basteln, damit man eine Brücke drüber bauen kann. Ich hab einfach mit dem Terrain Tool einen Hügel angehäuft und so dann die Brücke hinbekommen. Gibt es da eine "einfachere/Bessere" Art?

    Naja, das ist und bleibt etwas friemelig. Den richtigen Abstand usw. zu finden. Geht aber mit der Zeit besser von der Hand. Mit dem Terraformingtool muss man da aber keine Extrahügel aufschütten. ;)


    Das geht bedeutend besser, wenn man die Straße einfach auf entsprechende Höhe zieht. Zuvor sollte man allerdings über die Höheneinstellung (diese kleinen auf und ab Pfeile) beim Straßen oder Gleisbau anklicken und die Steigung damit festlegt. Allgemein reicht da die erste Auf oder Abstufe, um eine gleichmäßige und allmähliche Steigung bzw. Absenkung zu erreichen.


    Wenn das entsprechend eingestellt ist, braucht man die Straße nur noch an die Stelle zu ziehen, wo die Brücke beginnen soll. Danach über beschriebene Einstellung auf waagerecht stellen und Brücke ziehen. Dann hat man eine saubere nfahrt und eine waagerechte Brücke. Auf der anderen Seite verfährt man genauso. ;)


    Gruß

  • Dafür hab' ich auch länger gebraucht.
    Einfach auf den Pfeil klicken, der die Höhenveränderung angibt während du eine Straße oder Schiene ziehst.
    Dann erscheinen ein Auf- und ein Ab-Pfeil, mit denen man die Steigung manuell verändern kann.
    LG. M.

  • Dafür hab' ich auch länger gebraucht.
    Einfach auf den Pfeil klicken, der die Höhenveränderung angibt während du eine Straße oder Schiene ziehst.
    Dann erscheinen ein Auf- und ein Ab-Pfeil, mit denen man die Steigung manuell verändern kann.
    LG. M.

    jesses. okay ^^
    Ich werde dies prüfen ^^. Danke auf jenden fall euch beiden :)

BlueBrixx