Eigene Welten erschaffen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen


    Mein Name ist jaY und wie ihr seht bin ich Neu hier.
    Ich besitze Transport Fever schon etwas länger, hab es aber bisher sehr selten gespielt. Doch seit letzter Woche hat es mich richtig gepackt. Hier zuerst meine kleine Vorgeschichte. Ich zocke das Spiel auf meinem Twitch Kanal, meist am Samstag Morgen. Bei Transport Fever war ich von der Community überwältigt. Dieses Spiel zu streamen macht richtig Spass. Denn mein Chat ging ab wie Nachbars Katze. So viele MODs wurden mir empfohlen und und und. So nun eine Frage meiner seits. Hoffe ich bin hier am richtigen Ort.


    Ich lese Hier im Forum öfter von Schönbauern, Realistischen Bauten und und und.
    Ich stelle mir die Frage, ist es möglich eine eigene Welt zu gestalten? Sprich ich bestimme wo eine Stadt steht, oder ein Dorf, ich sage welches Haus wo steht wo genau die Geleise des TGV durch geht und solche Sachen?
    Ich kenne diverse Youtuber die solche Städte stein um stein bauen bei Cities Skylines, da stell ich mir die Frage ist sowas auch bei Transport Fever möglich?


    Danke für alle eure Antworten schon jetzt.
    Und sollte dieses Thema am falschen Ort eröffnet worden sein, dann bitte an das korrekte Ort verschieben.


    Cheers jaY


    Edit by Yoshi: Satzzeichensammlung entfernt.

    Einmal editiert, zuletzt von Yoshi ()

  • Hallo @Train Gamer danke für die Info.
    ich werde auch bei dir sicher einmal vorbeischauen.
    Was ich natürlich am ehesten Suche, ist allenfalls ein "Tutorial" wo wenn möglich auf Deutsch erklärt wird, wie man am besten startet.
    Sprich was es braucht und so. Allenfalls dazu noch Tipps?

  • Also ich starte immer so das ich nen groben Plan im Kopf habe wo die größten Städte auf der Map liegen werden. Danach erstelle ich mir mein Schienennetz. Sprich ich setze erstmal die nötigen Bahnhöfe.


    Und dann wenn das Schienennetz steht fang ich in einer Stadt an vom Bahnhof ausgehend die Stadt zu bauen. Das ist dann meist immer sehr spontan. Man hat meist nen Plan aber an den ält man sich meist nie zu 100%. Manchmal schafft man an einem Tag fast nix und dann gibt es Tage da ist man im flow und alles geht einem zackig von der Hand.

    Hier gehts zu meinem Youtube Kanal
    Dort findet ihr Tutorials, Modvorstellungen, Impressionen und vieles mehr rund um Transport Fever


    Schaut vorbei, es lohnt sich


  • Ja ich denke das macht soweit Sinn. vom Bahnhof aus die Stadt bauen. Ist es denn möglich in irgend einem Editor Häuser und alles Frei zu platzieren? Gibt es einen Editor im Spiel? Ich entschuldige mich falls diese Fragen ziemlich doof daher kommen sollten haha.


    Edit by Yoshi: Vollzitat entfernt. Schau dir am besten nochmal die Regeln an ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Yoshi ()

  • Schau mal hier da habe ich die Mod vorgestellt mit der du die Häuser frei platzieren kannst.


    Link zum download findest du in der Videobeschreibung


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    PS: Es gibt keine dummen Fragen ;)

    Hier gehts zu meinem Youtube Kanal
    Dort findet ihr Tutorials, Modvorstellungen, Impressionen und vieles mehr rund um Transport Fever


    Schaut vorbei, es lohnt sich


  • Willkommen, Jay.


    Tipp: Wähle die ersten Karten in keinem Fall zu groß, wenn du alles selbst bauen willst.


    Gruß

    Danke qwert für den Tip. Kleiner ist feiner so gesehn hehehe. Ich werde es mal mit einer kleinen Map versuchen :)

    Servus @AemJaY


    Tutorials im eigentlichen Sinne hab ich auch keine, aber ich versuch alles was ich da so bastel möglichst nachvollziehbar zu gestalten. Ein paar Anregungen kannst du dir bestimmt holen.

    Kein Problem.
    Auf jedenfall werde ich mir deine Videos mal anschauen, ich glaube dein Name viel auch schon bei mir aufm Stream, als es darum ging ein Top Deutscher Youtuber in diesem Spiel zu nennen :)


    Gibt es denn ein "Tutorial" zum Map Editor? Oder gibt es soweit "keinen"? Das habe ich immer noch ned ganz verstanden.


    @Yoshi sry wegen den Quotes. Bin mich das aus anderen Foren gewöhnt, um den Gesprächsfluss beizubehalten. Werde mich in Zukunft aber an die Regeln halten. Sry..

  • ich glaube dein Name viel auch schon bei mir aufm Stream, als es darum ging ein Top Deutscher Youtuber in diesem Spiel zu nennen

    Oha, ich bin Top-Youtuber. :-D


    Einen Editor in dem Sinne gibt's nicht, aber ein Map-Creation Tool: Map Creation Tool / Tool zur Kartenerstellung


    Eine kleine Karte ist auf jeden Fall ein guter Einstieg, ich werd am WE ein kleines "Zwischenprojekt" anfangen, im Stile der 50er Jahre, alles eher simpel gehalten. Die elementaren Sachen wie Bahnhof, Bahnhofsvorfeld, Betriebswerk und solche Sachen werd ich dann auch filmen und Zeitraffern draus machen. Das sollte man dann gut nachvollziehen können.

  • Danke qwert für den Tip. Kleiner ist feiner so gesehn hehehe. Ich werde es mal mit einer kleinen Map versuchen

    Kein Ding. Kommt natürlich darauf an, was du bauen willst und wie konsequent du als Schönbauer bist, aber es erleichtert die Sache insgesamt schon. Eine oder mehrere Megacities auf einer kleinen Karte geht natürlich nicht, weil es nicht wirkt. ;)


    Wenn du dir eine Karten (bzw.Highmap) mit Paint, Paint.net oder einen anderen Tool selbst erstellen willst, finde ich die Abmessung von 1600x800 Pixel (so grob) für durchaus ausreichend. Das ist mehr Platz als man glaubt. ;)


    Gruß

  • Okay. Ja ich schau mich mal n bischen auf Steam um, was es da so gibt, vergleiche dann die grössen um ein Gefühl dafür zu bekommen. Mal so zum beginnen hab ich mir überlegt einfach nur eine relative schmale Karte zu erstellen um ein Flusstal zu simulieren, irgendwie so :D


    Muss aufpassen, mein Kopf sprudelt grad über von Ideen haha

  • einfach nur eine relative schmale Karte zu erstellen


    Tipp: 2000x650 Pixel sind dafür ein gutes Maß, denke ich. Wenn es eine ganz schmale werden soll, kannste auch auf 550 runtergehen. Darunter wird es schwer. ;)


    Ich würde dir auch raten, deine Terraformingeinstellungen etwas anzupassen. Ist nicht ganz unwichtig, bei selbst erstellten Karten. ;)


    So, das sollte reichen.


    Gruß

  • @qwert was du mit "terraforming Einstellung anpassen" meinst weiss ich noch nicht so ganz. Ich habe zum Glück Hilfe gefunden was das erstellen der Grund Map angeht. Aber ich habe noch eine Frage.


    Wenn ich eine Parade Strecke baue (ich seh das ganze wie eine Modelleisenbahn) funktioniert das auch ohne Bahnhöfe? Also kann ich Züge einfach fahren lassen, ohne das ich zumBeispiel Bahnhöfe habe? Oder braucht es zwingend mindestens 2 Bahnhöfe?


    überlege mir eine Doppelspurige Paradestrecke wobei Doppelspurig eher fake ist, weil ich in versteckten Tunnel seine Schleife baue. Oder funktioniert dies nicht? Und ich muss einfach zwei Bahnhöfe in einem Berg verstecken?

BlueBrixx