Erste Gehversuche in b̶̶l̶̶e̶̶n̶̶d̶̶e̶̶r sketchup

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Nabend miteinander. Ich hab heute zum Xten mal versucht mit Blender klar zu kommen, leider bin ich nicht sonderlich geduldig, mir 30 Minuten Videos anzuschauen um dann irgendwo darin die eine Frage beantwortet zu bekommen die ich habe. Mache daher momentan das meiste durch klassisches 'trial and error' und bei Fragen nerve ich google und finde das meiste auch in diversen Foren auf verschiedenen Sprachen :D
    Zum üben habe ich mir etwas vergleichsweise einfaches ausgesucht ohne viel Schnickschnack in und an der Fassade. Keine Angst robrobrobrob, das ist nur zum testen, will dir deine Projekte nicht klauen :D . Auf dem Screenshot unten ist der bisherige Fortschritt (nach circa vier Stunden Gewerkel hehe). Zwei Fragen konnten mir bisher nicht beantwortet werden, eventuell auch, weil ich nicht weiß wie ich sie richtig stellen muss.


    1. im vorderen rechten Bereich, das Ding ist/wird ein überdachter Eingangsbereich. Wie bekomme ich die jeweils äußeren beiden Linien (hab gelernt, dass das edges sind :) ) dazu, dass es dicke Säulen sind, die das Dach halten können?


    2. durch diverses rumprobieren drücke ich häufig Tastenkombinationen, bei denen dann irgendetwas passiert, das ich nicht möchte. Veränderungen im Objekt bekomm ich ja durch strg+Z schnell wieder gerade gebogen, aber irgendwas hat mir diverse Ansichtsfenster geklaut und ich finde keinen weg die wiederherzustellen. Gibt es irgendeinen Weg eine 'Standartansicht' zu machen oder sowas?


    LG, ajushus


    P.S.

  • 1. Ich arbeite nicht mit Blender (Sketchup ist mir lieber) aber wenn dann würde ich einfach Add --> Zylinder (8 Ecken) machen und die Säule dann da hinschieben wo sie hin soll.


    2. Das UI zurücksetzen kannst du indem du Blender startest --> File -->Open --> Datei auswählen --> den Haken bei "Load UI" rausmachen -->Open Blender File.

  • Für das UV-Mapping musst du die Faces die du mappen willst auswählen, dann kannst du über "U" verschiedene Projektionsmethoden wählen.
    Am sinnvollsten wird es sein, die Wände von Dreiecken zu Vierecken zu machen (Mesh/Faces/Tris to Quads) und dann mit "Unwrap" ein Face zu mappen. Alle weiteren kannst du dann über "Follow aktive Quads" mitnehmen. Die Dächer bekommst du relativ gut aus der Draufsicht mit "Projekt from View" hin.


    Ich hoffe das ist halbwegs verständlich erklärt. :)

  • Das wird doch nicht etwa die Westfalenhalle 1 die auf meiner Liste steht ? :P

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein PC: Intel Core i5-4690, 3.50Hz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 390, Windows 10 - 64bit

  • Ach, mach dir ruhig :D Ich habe doch keinen Besitzanspruch. Wenn die gut wird dann hau sie in die Webdisk ;)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein PC: Intel Core i5-4690, 3.50Hz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 390, Windows 10 - 64bit

  • Hab mich alternativ mal in sketchup umgeschaut, da ich zum antesten sowieso beides installiert hatte. Find das irgendwie angenehmer, einfacher zu bedienen und manche Dinge die ich in blender intuitiv tun wollte um die Form so zu bekommen wie ich sie möchte, funktionieren hier auf einmal. Hab dann einfach mal drauf losgebaut und dabei ist bisher dieser Rohbau eines generischen Stadions einer Kleinstadt geworden, ohne reales Vorbild. Ist irgendwie motivierender als blender. Hab in beiden Programmen jetzt etwa gleich viel Zeit verbracht aber im Ergebnis hab ich in sketchup wesentlich mehr geschafft. Mag alles subjektiv sein, aber ich fühl mich hier wohler :D

  • Kann ich zu 100% verstehen, ich kriege Hautausschlag beim öffnen von Blender. :D
    Sieht schon ziemlich gut aus, nur was ich bisher gelernt habe ist das man nichts in SketchUp texturieren sollte sonst hat man auf den Flächen später in Blender doppelte Faces. Ich weiß ja nicht ob es nur ein Versuch war aber gut aussehen tut es! ;)

    Warnung für Allergiker: Post könnte Spuren von Sarkasmus oder Ironie enthalten.

    Danke an alle Helfenden in dieser schweren Zeit, bleibt alle gesund!

  • Ich hab keine Erfahrungen mit Sketchup und im Moment auch keine Zeit welche zu sammeln ^^ Aber mich würden mal "Frontberichte" interessieren. Was meinst du bspw mit "was ich intuitiv machen wollte klappt in sketchup plötzlich"? Was wolltest du machen und warum ging es in Blender nicht un in Sketchup schon. Meine befürchtung bei Sketchup is irgendwie, dass man zu wenig Kontrolle hat, wie das Mesh aussieht. Das Programm is meinem Verständnis nach ja nicht unbedingt dazu da, ach man wie soll ich das ausdrücken? Kennt ihr noch sowas wie Dreamweaver? Da konnte man sich ganz simpel Websiten zurecht schieben, sone Art CMS quasi. Optisch war das Ergebnis vergleichbar mit nem deutlich aufwändigeren und wissensbenötigenderen (gibts das Wort überhaupt? xD ) Eigenwerk, wo man sich mit HTML und dergleichen alles auskennen musste, ne ordentliche IDE brauchte und und und.


    Wenn man sich allerdings den Code angeschaut hat... <X Und genau so empfinde ich halt Sketchup und vergleichbare Programme ^^ Pures "Frontend" und das "Backend" ist zum Heulen xD Daher würde mich sowas halt echt mal dringend interessieren. Notfalls - um den Thread nicht zu sprengen, wenn du das nicht möchtest - lassen wir es auslagern :)

  • Sieht schon ziemlich gut aus, nur was ich bisher gelernt habe ist das man nichts in SketchUp texturieren sollte sonst hat man auf den Flächen später in Blender doppelte Faces.


    Danke für die Blumen :) Die Texturen sind erstmal nur um gewisse Flächen klar zuzuordnen, nicht dass ich da bei irgendwas durcheinander komme. Der Rest ist einfach grau. Am Ende werden alle Texturen wieder gelöscht und mit eigenen versehen Finde die Texturen die sketchup mitbringt auch größtenteils eher nicht so geil.



    Aber mich würden mal "Frontberichte" interessieren. Was meinst du bspw mit "was ich intuitiv machen wollte klappt in sketchup plötzlich"? Was wolltest du machen und warum ging es in Blender nicht un in Sketchup schon.


    Sehr erfrischend war es beispielsweise, dass, wie ich es aus bsp.weise der adobe suite kenne, die Formen 'magnetische' Eckpunkte haben, sodass ich die nächste Form direkt da dran clippen lassen kann Das war in blender ein höllisches Gefrickel. Vermutlich weiß ich nur nicht wie ich in Blender diese Punkte an mache, aber in sketchup hats halt einfach von sich aus funktioniert. Dann dass ich immer vorher aussuchen muss, ob ich einen Eckpunkt, eine Kante oder eine Fläche anklicken will. sketchup markiert einfach das was ich anklicke ohne vorherige Auswahl. Spart für einen blutigen Anfänger einige Nerven. Weitere Punkte die ich an sketchup besser finde wären dann noch die "richtige" Verwendung von linker und rechter Maustaste, die (in meinen Augen) bessere Kameraführung, die Möglichkeit durch strg+z und +y durch die Arbeitsschritte zu springen und sowas. Alles Kleinkram, den blender mit Sicherheit auch kann, aber sketchup ist einfach von der Bedienung viel näher dran an den Programmen, mit denen ich sonst arbeite. In Blender musste ich mir ne gute Stunde Videos anschauen um die Grundfunktionen benutzen zu können (beherrschen passt nicht wirklich), bei sketchup musste ich drei Detailfragen googlen.

  • Vermutlich weiß ich nur nicht wie ich in Blender diese Punkte an mache, aber in sketchup hats halt einfach von sich aus funktioniert.

    Eine kurze Erklärungen, falls du es doch noch mal mit Blender versuchen möchtest:


    Die orangen Symbole in der unteren Leiste für Vertex, Edge und Face geben an, was von den Dreien du gerade auswählen möchtest. Das Hufeisen/der Magnet bietet dabei die Möglichkeit zu beststimmen ob Objekte an Andere snappen sollen (deine magnetischen Eckpunkte).


    Blender ist wie Photoshop, es gibt 1000 Wege zum Ziel, aber wenn man einmal sich halbwegs zurechtgefunden hat kann man so ziemlich alles damit anstellen. ;)

  • Das Ergebnis sind ja letzten Endes die Mesh's und die sind absolut sauber, vorausgesetzt natürlich man modelliert ordentlich, aber das muss man in jedem Programm.


    Zu dem Stadion, das schaut hübsch aus aber lass die vielen Treppen (Ränge) lieber weg für TPF da tuts eine entsprechende Textur viel besser.

  • Ah ok, erstmal danke für die Antwort :) Das Snappen hab ich bspw nie gebraucht, wusste dennoch, das es geht ^^ Ich entwickel alles eigentlich aus nem Würfel. Unterteilen (subdivides) oder Teile davon herausschieben (extrudieren) oder oder. Zudem frag ich mich grad, woher Sketchup weiß, was ich gerade anklicken will :P Da find ich die "tiefere" Kontrollmöglichkeit in Blender wieder deutlich schöner. Schon interessant, wie da die Geschmäcker differieren. Mich würd das verrückt machen, wenn ich nen Vertex auswählen will und ihn nich genau treffe und deshalb ne Edge oder gar Fläche auswähl ><


    Rückgängig machen usw kann doch eigentlich jedes Program oder? Also Strg Z usw sind doch Standard-Kürzel in der Windoofwelt. Was du mit den Maustasten nicht meinst weiß ich jetzt nicht ganz genau, aber ich kanns mir vorstellen. Entweder war das nu wieder intuitiv für mich oder ich hab mich scho dran gewöhnt xD

  • Zu dem Stadion, das schaut hübsch aus aber lass die vielen Treppen (Ränge) lieber weg für TPF da tuts eine entsprechende Textur viel besser.

    Hab ja bereits vor Beginn meiner eigenen Arbeiten hier ne Menge gelernt. Die ganzen Stufen und so sind nur für den ersten LOD, danach regelts dann die Textur. (soweit zumindest der Plan :D )



    Schon interessant, wie da die Geschmäcker differieren.

    Denke genau das ist der Punkt. Für mich ist die Eingewöhnung in Sketchup wesentlich einfacher als in Blender. Da ich jedoch schon einige male gehört habe, dass in blender 'komplexere' Dinge möglich sind, werde ich eventuell irgendwann wieder darauf umsteigen. Für den Anfang aber komme ich da nicht so gut rein, wie man wahrscheinlich auch im Vergleich der beiden bisherigen Ergebnisse sieht :D

  • Die Flutlichtmasten haben mich einiges an Nerven gekostet. Gibt es irgendeine Möglichkeit, außer alles halbwegs fertige zu gruppieren, Clipping zu verhindern? Wenn ich auf einem Rechteck ein nächstes Rechteck ziehe, dass die sofort aneinander kleben und wenn ich das zweite Rechteck woanders hin ziehe, das erste sofort wie bekloppt zusammenstrudelt weil die an irgendeinem Punkt aneinanderhängen?

BlueBrixx