Wie kannman diesen Error fixen? texture load error: file with unknown extension

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    Fehlermeldung.:


    Code
    error loading dds file: mods/TPF-Addon-Bahnhof_-_Hauptbahnhof_Düsseldorf_1/res/textures/models/station/train/ddorf/dusseldorf_bahnsteig_albedo.dds
    texture load error: file with unknown extension: mods/TPF-Addon-Bahnhof_-_Hauptbahnhof_Düsseldorf_1/res/textures/models/station/train/ddorf/dusseldorf_bahnsteig_albedo.dds
    error loading dds file: mods/TPF-Addon-Bahnhof_-_Hauptbahnhof_Düsseldorf_1/res/textures/models/station/train/ddorf/zb_bahnhof_albedo.dds
    texture load error: file with unknown extension: mods/TPF-Addon-Bahnhof_-_Hauptbahnhof_Düsseldorf_1/res/textures/models/station/train/ddorf/zb_bahnhof_albedo.dds
    error loading dds file: mods/TPF-Addon-Bahnhof_-_Hauptbahnhof_Düsseldorf_1/res/textures/models/station/train/ddorf/dusseldorf_gebaude_albedo.dds
    texture load error: file with unknown extension: mods/TPF-Addon-Bahnhof_-_Hauptbahnhof_Düsseldorf_1/res/textures/models/station/train/ddorf/dusseldorf_gebaude_albedo.dds

    Wie kann man das nun beheben? Die Texturen liegen in dem Pfad wo er diese sucht.
    Speichere ich das ganze als TGA und ändere die mtl's auf tga ab funktioniert es wieder.


    Als DDS aber wird es blau auch ein erneutes speichern als DDS per Photoshop zum testen hat nichts daran geändert.

  • Dort ist überall das angegeben.

  • Für undurchsichtige Texturen empfiehlt es sich DXT_1 als DDS-Komprimierung zu nehmen, es sollte aber auch mit DXT_3/5 funktionieren.


    Dein Material sieht soweit richtig aus, wenn es mit einer TGA Textur klappt hast du da auch keine Fehler drin. Was man jedoch nicht ausschließen kann ist, dass die alten TF-Materialien (Reflective / Transparent) nicht mit DDS-Dateien umgehen können. Daher würde ich einfach mal ein "Physical"-Material erstellen und schauen ob's dann funktioniert.

  • Ich hab da auch keine Infos aus erster Hand, da ich ja selber noch nicht zu TpF Zeiten zum modden kam, habs mir aber so zusammen gereimt:


    Um Texturen zu testen bietet sich tga an, weil nich gespiegelt bspw. Für tga nimmt man aber die alten TF Materialien. Finalisiert man mit dds, muss man auf die neuen Materialien umbauen. Sprich ganz unten den type anpassen und dem type entsprechend die nötigen Komponenten angeben. PHYS_NORMAL oder so braucht dann halt ne map_albedo angabe und ne map_normal.


    Was es gibt und was man für Komponenten jeweils brauch sieht man recht gut im Lexikon->TpF->Modding->Materialien.

BlueBrixx