Alterung für Assets über scripting

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Servus,


    ich würde gerne die ein oder andere Lok von mir als Schönbau Asset mit diversen Featues (offene Rauchkammertür etc.) einbinden.
    Da kam mir auch der Gedanke einen Parameter für die Alterung hinzuzufügen (soweit ich weiß altern Assets ja nicht). Z.B. neu / mittel / alt
    je nach Alter sollte dann die dirt/rust Textur stärker überlagert werden.


    Hat jemand eine Idee wie ich die Lebensdauer-abhängige Alterung realisiert über die rust/dirt map scripten könnte? Ist das überhaupt möglich?


    Danke vorab,
    Franzl

    Einmal editiert, zuletzt von Franzl ()

  • Ich würde das ganze sowieso über Fakeloks machen und nicht als Asset. Dann funktioniert auch die Alterung ganz normal. Wenn die beim Hinstellen schon schmutzig seien sollen hast du zwei möglichkeiten, entweder du setzt die Lebensdauer auf ein Jahr und machst verschiedene Schmutztexturen (Cblend Dirt Rust) oder du erstellst für mehrere Alterungsstufen Albedotexturen mit Schmutz und lässt die Lebensdauer normal.


    Die zusätzlichen Loks bei der Variante mit Fakeloks kannst du ja dann entweder als extra Mod zur Verfügung stellen oder mittels Modoptionen auswählbar machen.


    Assets unterstützen m. M. n. keine dynamische Alterung.


    Eine Übersicht meiner Fahrzeugmods für TPF findet ihr hier.

BlueBrixx