Bitte um Hilfe beim mod Manager

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin zusammen,


    Ich bin neu im Spiel und bräuchte bitte Hilfe.


    Ich habe mir jetzt den mod Manager installiert. Und ich kann nur zip Dateien hinzufügen. Rar Dateien leider nicht.
    Und wenn ich die rar Dateien in zip umkomprimiere, geht das Spiel nicht mehr.
    Weiß jemand den Grund?


    Ich habe jetzt auch alle Mods, die im Orginal eine rar Dateien war, gelöscht. Leider habe ich dabei die mod Fahrzeuge haben kein Endjahr gelöscht.
    Kann ich mir die wieder installieren?


    Danke im Voraus
    Mfg

  • Na was machst du denn fürn Quatsch? ;)


    Den mod manager bitte vorm ausführen entpacken, dann klappt auch mit den rar Dateien.
    Mods löschen, nur weil sie ursprünglich als rar gepackt waren ist unnötig und sinnlos. Die originalen Mods werden bei der Installation des Spiels mit installiert. Also spiel neu installieren, oder falls steam genutzt wird: Rechtsklick auf das Spiel in der steam Liste, Eigenschaften, lokale Dateien, Dateien auf Fehler überprüfen. Dann werden alle fehlenden original Dateien (inklusive der Mods) wieder heruntergeladen.

  • du musst die tpfmm.rar auf machen, die datei auf dein desktop legen. Dann machst du den tpfmm auf. Wenn du das gemacht hast, sucht der train fever oder transport fever. Der tpfmm ist für transport fever. Auf jeden fall sucht er das spiel. Wenn er das hat listet es deine mod Bibliothek auf. Dann kannst du damit mods für tpf installieren und auch downloaden. Wenn du die mods aus der community geladen hast musst du oben auf modifikation und modifikation hinzufügen. Da kommt dann ein fenster und da suchst du deine dateien. Diese sind meist rar dateien. Die markierst du, und schon werden sie installiert. So funktioniert auch der mod manager für train fever. die mods von train fever musst du aber dann bei transport fever selbst entpacken und in dein mod verzeichnis schieben.

  • die mods von train fever musst du aber dann bei transport fever selbst entpacken und in dein mod verzeichnis schieben.

    Was ein wirrer satz ;)


    TFMM (für Train Fever) ist genau wie TPFMM (für Transport Fever).
    Da der Thread hier im Train Fever Bereich ist, vermute ich das es sich um Train Fever und damit TFMM handelt.
    TFMM kann Mods nicht selbst herunterladen - das geht nur beim TPFMM - der wurde ja einfach aus TFMM heraus weiter entwickelt.
    Theoretisch könnte ich die neuen Funktionen vom TPFMM sicherlich auch irgendwie in den TFMM back-portieren - aber ist Aufwand der sich einfach nicht mehr lohnt...


    Beachte: TFMM wurde entwickelt, als es noch gar keinen mods/ Ordner für Mods bei Train Fever gab. Daher war der Fokus rein auf der Verwaltung, installation und Entfernung von Mods.
    Damals wurden Mods noch direkt in die Spieldateien geschrieben - mit entsprechenden Schwierigkeiten beim händischen Entfernen von Mods.


    Seit der Einführung des (damals) "neuen" Mod-Systems gibt es die einzelnen Mod-Ordner, und TFMM ist nicht mehr zwingend nötig - da man auch per Hand die Mods in den entsprechenden Ordner kopieren und einfach wieder entfernen kann.
    TFMM hilft aber immer noch dabei, die Übersicht zu behalten....


    Also einfach TFMM entpacken (wohin ist egal), starten und Mods (egal ob .rar oder .zip) auf das Fenster ziehen. Dann ist der Mod installiert.
    Im Spiel dann beim starten oder Laden die gewünschten Mods für diesen Spielstand noch aktivieren.

  • es stand nicht da von welchem er aus gegangen ist. also war tpf die leichteste variante.und die Mods von Train Fever lasen sich mit dem TPFMM nicht installieren. deswegen müssen die von Hand ins tpf Verzeichnis entpackt werden.


    und er hat nicht geschrieben welchen er benutzt hat.

  • Hey ho,


    Erstmal Danke für eure schnelle Reaktion. Der Hammer.
    Ich werde alles gleich probieren wenn ich wieder am Rechner sitze.
    Bin in solchen Sachen echt Tappzig. Sorry.
    ZIP Dateien werden bei mir immer automatisch entpackt. Ich weiß nicht warum.
    Ich verpacke sie dann wieder (komprimieren) und ziehe sie dann in den Manager. Das geht wunderbar.


    Zum Thema rar Dateien nochmal.
    Ich habe alles ausprobiert. Die rar in den Manager reinziehen, geht nicht. Auch nicht vom Desktop.
    Entpacken und in den Pfad kopieren, stürzt das Game ab.
    Entpacken und in den Manager ziehen, geht leider auch nicht.
    Und wie gesagt, die rar Entpacken und zur zip Komprimieren geht leider auch nicht.
    Gott sei dank sind viele coole Züge als zip vorhanden.


    Danke nochmal für eure Zeit

  • ZIP Dateien werden bei mir immer automatisch entpackt. Ich weiß nicht warum.

    Mac OS X? Das macht solche "hilfreichen" Sachen. Unter Win/Lin ist mir das noch nicht untergekommen, aber um sicher zu gehen bitte mal dein Betriebssysstem angeben ;)
    TFMM kann unter Mac wirklich nur zip entpacken...


    Die rar manuell entpacken und den Mod-Ordner in den mods/ Ordner ziehen sollte aber genau so klappen wir die entpackte rar als zip zu packen.

  • Nabend


    Danke Xanos. Für deine Zeit und Tipps.


    Stimmt. Hab nen Mac. OS Sierra.
    Merke ich mir für mein nächstes Anliegen.


    Mit den rar probiere ich sofort. Entpacken und ich den Ordner kopieren. Bin ja mal gespannt. Hat bis jetzt leider nie geklappt.

  • Hallo Daris10200 ,

    Ich glaube wir brauchen hier ein wenig mehr Informationen.


    1. Um welches Spiel geht es denn? In der Spielreihe sind ja inzwischen drei Spiele
      • Train Fever
      • Transport Fever
      • Transport Fever 2
    2. Welchen Modmanager hast du heruntergeladen? Ist es einer von denen? Wenn ja, welcher? Falls nein, bitte füge den Link der Seite an, von der aus du ihn heruntergeladen hast.

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

  • Um Transport fever den MOD MANAGER


    Es Handelt sich TPFMM Ich Habe Windows 10 Und Windows Hereuntergeladen

    2 Mal editiert, zuletzt von MaikC () aus folgendem Grund: Doppelpost zusammengefügt: Bitte Forenregeln beachten.

  • Also, der Transport Fever Mod Manager hat bekanntermaßen schon immer ein paar kleine Schwächen gehabt. Auch ich hatte bei dessen Nutzung immer wieder Abstürze.

    Beide herunterladbare Versionen (v1.0.39 von hier und v1.1.67 von GitHub) lassen sich bei mir Starten.

    Ebenfalls werden bei mir in beiden meine komplette Modbibliothek geladen.

    Daher kann ich leider nicht sagen, woran es bei dir liegt. Du könntest aber mal das Herunterladen der jeweils anderen Version versuchen. Meine einzige Idee wäre, dass du früher bereits einmal eine Suche im TPFMM definiert hast, den Suchbegriff merkt sich der TPFMM nach dem Starten und wendet ihn wieder an. In dem Fall müsstest du den Suchbegriff entfernen.


    Falls das nicht der Fall ist, kenne ich leider keine Lösung. Der TPFMM wird aber auch bereits seit 2019 nicht mehr weiterentwickelt und erfährt keinen Support mehr, Fehlfunktionen sind nach dieser Zeit erwartbar. Auch das Herunterladen oder Updaten von Steam-Mods funktioniert inzwischen nicht mehr und die zugehörige Webseite transportfevermods.com ist bereits seit über einem Jahr nicht mehr erreichbar. Die Abfrage nach neuen Mods funktioniert ebenfalls nichtmehr, diverse neu erschienene Mods für Transport Fever werden vom TPFMM nicht mehr gelistet.

    Falls es bei dir nicht funktioniert wird dir also leider auch kaum jemand helfen können. Der TPFMM ist faktisch mehr oder weniger tot.

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

BlueBrixx