Fahrzeuge von Fracht auf Passagiere umstellen?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallolo. Ist es möglich, Fahrzeuge, insbesondere Schiffe die Fracht transportieren auf Passagiere umzustellen, sodass ich meine Favouriten endlich mal gewinnbringend einsetzen kann? Ganz besonders wichtig ist es mir bei der SS Klondike, die ja auch im wahren Leben Passagiere transportiert hat.

  • Das mit den rumstehenden Passagieren wäre nicht weiter tragisch. Was braucht man denn um beispielsweise die oben genannte Klondike umzustellen? Und was muss ich wie tun, um dies zu bewerkstelligen?

  • Die Klondike ist hier beschrieben: \res\models\model\vehicle\ship\klondike_v3.mdl


    Passagiere werden statt compartments mit capacities beschrieben. (Die Compartments sorgen dafür, dass große Frachtschiffe mehrere Ladungen gleichzeitig Transportieren können, und wurde mit einem Patch eingefügt. Deswegen übrigens auch die unterschiedlichen Versionen der Dateien in Ordner.
    Beispiel für Passagiere:

    Code: ds_schaffhausen.mdl
    transportVehicle = {
    	carrier = "WATER",
    	capacities = {
    		{
    			type = "PASSENGERS",
    			capacity = 400,
    		}
    	},

    D.h. der einfachste Weg für Dich: Erstelle eine Kopie von der klondike_v3.mdl Datei und nenne sie zB klondike_passengers.mdlLösche die compartments Definition aus der neuen mdl und füge stattdessen die Passagier Kapazität ein. (Darauf achten, die richtige Anzahl von {} zu entfernen bz Hinzuzufügen ;)


    Die kopierte neue mdl Datei kann übrigens auch in Form eines Mods verpackt werden, um bei eventuellen neu-Installationen, patches oder sonstigem vor einem Datei-Verlust geschüzt zu sein.


    BTW, die SS Klondike war schon richtigerweise ein Frachtschiff. Nur nach der Einstellung des Betriebs wurde versucht, das ganze als Passagierschiff fahren zu lassen - wurde aber mangels Interesse nach kurzer Zeit wieder eingestellt.

  • Funktioniert. Dankeschön. Ja, primär wurde Fracht transportiert, da sie jedoch mit Kabinen und Saloon ausgestattet war, wurden auch vor der Zeit als reines Passagierschiff Passagiere befördert, sozusagen als zusätzliche Einnahmequelle, durfte 2007 diese Schönheit selbst bestaunen und erkunden.

  • Hab noch eine Frage zur Klondike. Warum kommt aus ihrem Schornstein kein Rauch , wie bei den anderen Dampfschiffen? Muss man sie noch zu einem Dampfschiff machen? Wenn ja, wie stelle ich das an?

  • Die Frontenac und die Rigi zB. haben Rauch. Da die Klondike ja mit Dampf angetrieben wurde, sollte sie eigendlich auch n Raucher sein. Aber im Spiel ist sie bis jetzt Nichtraucher :(

BlueBrixx