Absturz ab gewissem Umfang

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    ich habe das Problem, dass bei meinen savegames irgendwann eine Art Kritische Masse erreicht wird, was den Umfang des saves angeht. Also Anzahl der Linien, Fahrzeuge etc. Wenn diese Grenze erreicht ist, dann schließt das Spiel sich einfach wenn ich gerade dabei bin weitere Linien o. ä. hinzuzufügen. So ab der +/- 130-140. Linie fängt das an.


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von gibbel91 ()

  • Das die Datei nicht im Cache (Zwischenspeicher) gefunden wurde.
    Ist aber nicht schlimm.


    Spontante Abstürze ohne Fehlermeldung bei einer großen Anzahl von Fahrzeugen/Linien sind mit hoher Wahrscheinlichkeit auf zu wenig Arbeitsspeicher zurückzuführen.
    Daher die Frage nach dem Arbeitsspeicher und Betriebsystem Bittiefe.


    Anhaltspunkt: Steam ist eine 32bit Anwendung und sollte sich auf einem 64 bit System eigentlich in den Ordner C:\programme (x86)\Steam installieren - da ich selbst Steam immer in einen anderen Ordner installiere kann ich das bei mir grade nicht checken - und man kann ja den Pfad auch einfach ändern...
    Der Pfad bei @gibbel91 würde in dem Fall aber auf eine 32 bit Version von Windows hinweisen... Dann hätte TPF maximal 4 GB Ram zur Verfügung, was definitiv eine Ursache für die Abstürze bei Karten mit vielen Linien sein kann.
    Um das zu Bestätigen fehlt aber einfach noch die Antwort :-)

  • Ne ist ein 64bit Windows 10 mit 16GB RAM. Dazu eine RX470 mit 8GB und ein AMD FX 6300. Wie bei @Xanos ist steam bei mir anders installiert.



    Edit: Mittlerweile mal etwas weiter getestet. In meinem derzeitigen save, habe ich zuerst die Linien erstellt und danach erst die Fahrzeuge den Linien zugewiesen. In dem Moment, in dem ich die Fahrzeuge zugewiesen habe und die Pause verlasse, crasht/freezt das Spiel wenn nicht sogar vorher schon. Sobald ich eben eine gewisse Fahrzeuganzahl erreicht habe. Wenn ich dann wieder reinlade, bevor ich neue Linien hinzufügt habe, kann ich ganz normal spielen ohne das es crasht.


    Außerdem nochmal eine aktuelle stdout

    Dateien

    • stdout.txt

      (10,92 kB, 287 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Also crasht es sobald neue Fahrzeuge los fahren, oder sobald die Fahrzeuge den Weg suchen?...




    In dem stdout gibt es sogar eine Fehlermeldung:
    \src\lib\ecs\engine.h:265: int __cdecl ecs::Engine::GetComponentDataIndex(const class ecs::Entity &,int) const: Assertion `it != components.end()' failed.
    der Iterator scheint dort wohl daneben zu hauen.... Zuerst mal das erwähnte dump file oder auch Savegame incl Beschreibung zum reporoduzieren des Fehlers mal an Urban Games schicken.


    Edit: der Fehler ist bereits hier mal aufgetreten: Crash nach dem Laden
    Dort hat sich auch @tomdotio eingeschaltet.
    U.a:

    Sehr wahrscheinlich gibt es ein Problem, wenn gewisse Objekte (z.B. Depots oder Signale) nicht dem Spieler gehören. Ich bin gerade auf der Suche nach Mods, bei denen das der Fall sein könnte.


    Eventuell könnte es indirekt mit dem "Industry Unlocker" zusammenhängen, wenn man z.B. selbstgebaute Industrien dem Spieler entzieht, die eben solche Objekte enthalten.

    Wie sieht es bei Dir mit dem oder ähnlichen Mods aus @gibbel91?

  • Ich habe den Industry Unlocker, ja. Aber auch erst seit kurzem. Und den Post mod verwende ich seit ich mit meinem aktuellen save angefangen habe. Wenn ich älter saves reinlade, in denen ich den nicht hatte, habe ich das gleiche Problem. Allerdings benutze ich dort diese Mod.


    Ich werde auch nochmal eine Map starten ohne aktive Mods und diese auch bis zur 130./140. Linie bringen.


    Edit: Interessanter weise, als ich eben mal ein paar "Mod Leichen" die ich nicht verwende aus der aktiven Modliste rausgeschmissen habe, konnte ich sowohl die Linien als auch die Fahrzeuge hinzufügen und auch fahren lassen ohne crash.


    Edit2: Ich glaube ich habe den "schuldigen" Mod gefunden. Ich habe wie oben verfahren und habe gerade noch einen Mod LKW hinzugefügt und in dem Moment als er los fuhr crashte es. Ich benutze die eigentlich schon lange. Aber möglicherweise hat es damit zutun und werde die Fahrzeuge aus der Mod mal ersetzen. Möglicherweise buggt die Mod und irgendwann erreicht die eine art Kritische Dichte die das Spiel nicht mehr händeln kann?

    3 Mal editiert, zuletzt von gibbel91 ()

  • Ich hatte (habe) das gleiche Problem. Wenn ich mehrere Züge aus dem Depot schickte stürzte TpF ab.
    Hab nun alle Steam Mods verbannt und die Foren Mods reduziert und neu entpackt.
    Mal sehen, obs läuft. Bin noch am ausprobieren.

BlueBrixx