Tipps für eine Schweiz Reise

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Zusammen,


    ich habe mal ein paar Fragen an alle Schweizer und die, die sich in der Schweiz etwas auskennen.
    Ich würde im Sommer gerne 3-4 Tage in die Schweiz fahren, weil ich die Berge hier vermisse und regelmäßig den Alpen einen Besuch abstatten muss :)


    Bisher war ich zwei mal in der Schweiz, jeweils für 1-2 Tage in Zermatt, Lugano, Luzern, Chur und Schaffhausen.
    Dieses Mal würde ich gerne in einer Region bleiben und von da aus mit der Bahn einige Ausflüge machen.


    Habt ihr ein paar Tipps, welche Regionen im Sommer lohnenswert sind? Bislang hätte ich an die Zentralschweiz, so zwischen Luzern und Interlaken, gedacht.
    Alternativ hätte ich noch an Graubünden gedacht. Welcher Ort würde sich gut eignen, um von dort aus einige Tagesausflüge zu machen?


    Wenn ihr sonst noch andere Tipps für mich habt, würde ich mich natürlich auch freuen. :)

    Meine Mods:

  • Zuerst mal die Frage: Willst du die Tagesausflüge jeweils alle in der gleichen Region durchführen oder jeweils in ganz anderen Ecken der Schweiz?


    Falls du die Tage alle in der gleichen Region verbringen möchtest, bist du im Kanton Graubünden eigentlich sehr gut aufgehoben. Mit der Rhätischen Bahn kannst du diverse Ausflüge super machen (Bernina, Albula, Disentis (evtl. sogar mit der MGB über den Oberalp))


    Wenn dich jedoch deine Ausflüge in jeweils ganz andere Ecken der Schweiz führen sollen, kann ich dir empfehlen eine Unterkunft in Olten oder Umgebung zu nehmen. Ich erlaube es mir mal Olten wie folgt zu Beschreiben: bahnverkehrstechnischer Mittelpunkt der Schweiz! Du bist innerhalb kurzer Zeit an verschiedensten Orten (Bern, Luzern, Zürich, Basel ca. 30 Minuten; Interlaken ca. 1 Stunde 30 Minuten; Chur ca. 2 Stunden)


    Und bezüglich Ausflugsmöglichkeiten: Was würde dich den am meisten Interessieren? Sollen es spezielle Bahnen sein oder etwas mehr in Richtung "standard Touristenfalleattraktion?

    Es grüsst aus der schönen Schweiz
    Jan

  • Ich höre bei dir vor allem das Thema "Berge" raus. Da wir die hier fast überall haben, stellt sich die Frage: Wie sollen die Berge sein? Schroff, sanft, unberührt, touristisch erschlossen, aus Granit, aus Kalk, Eisenbahnromantik in den Bergen, ländlich, eher urban, Seen, Wasserfälle usw.?


    Je nachdem würde ich dir ganz andere Destinationen empfehlen:
    - Engadin / Puschlav
    - Prätigau / Schanfigg
    - Surselva
    - Appenzell / Toggenburg
    - Glarnerland / Walensee
    - Zentralschweiz
    - Berner Oberland
    - Wallis
    - Tessin / Moesa
    - Freiburg / Waadt
    - Jura


    Ich war schon fast überall und alle Ecken haben ihre schönen und weniger schönen Seiten. Um einen Deutschen zu zitieren, den ich einmal getroffen habe:
    "Ich war oben zu Fuss Richtung Pass unterwegs und es hat geregnet. Als ich höher kam, hat's geschneit und man hat den Weg nur noch mit Mühe gesehen. Der Schnee hat die Schritte gedämpft, kein Vogel hat gesungen, es war fast totenstill. Eine wunderbare Stimmung, genau das, was ich gesucht habe."

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten :)


    Zuerst mal die Frage: Willst du die Tagesausflüge jeweils alle in der gleichen Region durchführen oder jeweils in ganz anderen Ecken der Schweiz?

    Bei meinen letzten beiden Besuchen, habe ich immer relativ weite Strecken zurückgelegt und den Fokus auf die Besichtigung der Städte gelegt. Diesmal würde ich mir lieber einen kleineren Teil der Schweiz vornehmen und diesen etwas genauer erkunden.
    Der Fokus sollte diesmal weniger auf den Städte und mehr auf den Bergen und der Natur liegen.


    Da es mir dort bisher überall gefallen hat, kann ich nicht genau sagen, welche Art Berge ich bevorzuge.
    Schön wäre ein Gebiet, welches ich mit verschiedenen Bahnlinien erkunden kann und sich für kleinere Wanderungen eignet.


    Ich hatte dabei auch an das Berner Oberland gedacht. Leider sind zum Beispiel im Bereich der Berner Oberland Bahn die Tickets ziemlich teuer, weil Interrail nicht anerkannt wird.


    Wenn man sich den Interrail Geltungsbereich ansieht (https://www.sbb.ch/content/dam…eich-InterRail-EuRail.pdf), ist es natürlich ganz gut, dass die Strecken der Rhb abgedeckt sind.



    Ich schaue mir auf jeden Fall mal die empfohlenen Regionen an :)

    Meine Mods:

  • Hallo Skelis


    Da ich in der Zentralschweiz geboren wurde kenn ich da natürlich auch einige Orte die Dir möglicherweise zusagen Könnten.
    Nehmen wir als Startpunkt Luzern.
    Luzern Richtung Brünig, oben auf dem Brünigpass aussteigen und mit dem Postauto nach Hasliberg, wunderschönes Panorama mit zauberhaften Wanderrouten.
    Gemütliches Chillen evtl. Übernachten und dann weiter nach Meiringen mit der Zentralbahn oder Postauto.
    Meiringen angekommen Dorfbesichtigung mit anschliessender Wanderung durch die Aareschlucht und danach weiter nach Innertkirchen.
    Wieder zurück nach Meiringen mit evtl. Übernachtung.
    Weiter geht es wieder in die Innerschweiz ebenfalls mit der Zentralbahn. Nächster Stop Alpnachstad, dann mit der steilsten Zahnradbahn rauf auf den Pilatus. Rundumpanorama der Zentralschweiz und den Berner Alpen geniessen. Evtl. Mittagessen und Chillen am Abend zurück nach Alpnachstad und weiter nach Stans.
    Übernachtung im Dorf und am anderen Tag mit der Cabrio Luftseilbahn aufs Stanserhorn das Drehrestaurant geniessen. Ebenfalls ein Atemberaubendes Panorama.
    Dann eine Fahrt mit der Bahn rund um den Vierwaldstättersee nach Arth Goldau und auf den die Rigi, ebenfalls mit der Zahnradbahn.
    Oben angekommen einfach die frische Luft und die Ruhe geniessen. Eventuell Wandern runter nach Vitznau oder Weggis.
    Weiter gehts dann runter nach Vitznau oder Weggis mit der Bahn,oder Luftseilbahn, umsteigen auf ein Dampfschiff Richtung Flüelen.
    Flüelen angekommen, Rundgang durchs Dorf Altdorf und die Geschichte von Wilhelm Tell geniessen etwas essen mit möglicher Übernachtung.
    Weiter würde ich Dir dann noch Andermatt empfehlen von das aus könntest Du dann noch mit dem Glacier Express eine schöne Reise unternehmen.
    Oder einfach nur die Berge geniessen.


    Ich hoffe ich konnte Dir eine kleine Reise durch die Schweiz zeigen die wirklich wunderschön ist.
    Ach ja wenn Du als Startpunkt Luzern nehmen würdest, kann ich Dir noch das VERKEHRSHAUS DER SCHWEIZ sehr empfehlen. Ein tolles Museum mit echt Interessanten Fahrzeugen aus vielen Epochen der Mobilitätsgeschichte.


    Es grüsst Dich der Helvetier

  • Das klingt wirklich nach einer sehr schönen Reise. Mal sehen, ob ich dort schöne und bezahlbare Unterkünfte finde :)


    Gibt es speziell für die Region eigentlich einen günstigen Bus/Bahn Tarif?
    Bei Interrail ist das Postauto leider nicht enthalten.

    Meine Mods:

  • Hallo Skelis


    soviel ich weiss gibt es einen Pass für die Zentralschweiz mitsamt allen Bahnen und Schiffen.
    Kann Dir nur nicht sagen wie der heisst, aber über Tourismus Schweiz müsste das rauszufinden sein oder aber Tourismus Innerschweiz.
    Gut die Tarife fürs Postauto sind noch, sagen wir mal für die Schweiz, in einem Bereich des bezahlbaren.
    Bei den Unterkünften kann ich Dir raten, nach Herbergen umzusehen oder aber B & B auch hier gibt es noch anständige Preise.
    Falls Du die Reise im Sommer in Angriff nimmst wären natürlich auch Campingplätze eine günstige Alternative.


    Hoffe ich konnte Dir noch einwenig helfen.


    Gruss Der Helvetier

  • Solche Regionalen Pässe sind einfach ziemlich schlechte Angebote, denn keiner kann dem Swiss Travel Pass das Wasser reichen: https://www.myswitzerland.com/de-ch/swiss-travel-pass.html
    Für lediglich 15 -20 Franken mehr am Tag kriegt man ein wesentlich grösseres Angebot dazu verlgleiche den Gültigkeitsbereich des Swiss Travel Pass mit dem des Tellpass. Klar hat der Tellpass ein paar Bergbahnen mehr im angebot enthalten, jeodch sind diese im Swiss Travel Pass mit 50% Rabatt auch befahrbar. Gerade wenn Bergbahnen erleben will, braucht man Zeit und man kann kaum jede einzelne Befahren. Die Schweiz ist klein genug um in einem Tag von jedem Punkt aus jede Relation zu erreichen und wieder zurück zu kehren, da braucht man nicht noch mehr regionale Einschränkungen. Zudem ist man mit dem Swiss Travel Pass einfach flexibler, ist das Wetter auf der Alpennordseite schlecht fährt man einfach ins Tessin oder ins Wallis und geniesst dort die Sonne. Oder wenn schon die schöne fahrt von Luzern nach Interlaken Ost genossen hat, warum nicht gleich weiter fahren nach Zweisimmen und Montreux? Sowas kann der Tellpass nicht.


    Edit:
    Ist man jedoch Lokal unterwegs und will sich zeit nehmen, dann fährt man mit einem Halbtax und Einzelbilleten schnell mal günstiger.


    @Skelis Planst du zu wandern oder sollte es mehr eine Sightseeingtour werden?

    Einmal editiert, zuletzt von chrigulix ()

  • Ich denke ich plane erstmal die Reise und schaue dann, was die günstigste Variante ist. Der Swiss Travel Pass für 169€ ist im Vergleich mit den 127€ des Interrail Passes immernoch relativ teuer. Aber das kann ich dann ja anhand einer konkreten Reise durchrechnen.


    Also es soll keine Wanderreise werden, bei der ich eigentlich nur zu Fuß unterwegs bin. Ich habe mir das eher so vorgestellt, dass ich mir Ziele suche, mit der Bahn in die Nähe fahre und den Rest zu Fuß mache.
    Schön wäre also eine Reise, bei der ich Orte besichtige, aber zwischendurch auch die ruhige Abgeschiedenheit erleben kann, von der @Seamon erzählt hat :)


    Der Vorschlag von @Der Helvetier klingt so, als würde das dieser Vorstellung entsprechen.

    Meine Mods:

  • Ich erlaube mir hier einfach mal einen Doppelpost, weil der letzte schon eine Weile her ist.


    Ich habe jetzt eine schöne Unterkunft in der Nähe von Spiez gefunden. Von da aus kann ich ja die meisten Ziele erreichen, die @Der Helvetier vorgeschlagen, außerdem wäre ich mit der Bahn schnell in anderen Regionen der Schweiz, falls das Wetter dort sehr schlecht ist.
    Vielen Dank nochmal für die Vorschläge :)

    Meine Mods:

  • Hallo Skelis,


    es freut mich sehr, dass Du eine passende Unterkunft, die auch preislich Deinen Budget entspricht gefunden hast.
    Ich kann Dir in Interlaken ausserdem die Modelleisenbahnwelt Heimwehfluh empfehlen.



    Die Modell-Eisenbahn-Grossanlage Heimwehfluh, Spur 0, ist in einem Gebäude von 100 m2 untergebracht. Sie darf als eine der grössten und in technischer Hinsicht, klassischste derartige Anlage bezeichnet werden. Die Speisung der Lokomotiven erfolgt durch die Oberleitung mit 12 bis 25 Volt. Die endlose, 200m lange Doppelspur ist in 12 automatische Blockstrecken eingeteilt, so dass sich die 6 bis 7 gleichzeitig auf dieser Doppelspur zirkulierenden Züge selbstständig distanzieren.


    Modelleisenbahn- Vorführung mit zahlreichen Erläuterungen, Musik sowie Tag/Nacht-Effekten: gemäss Zeitplan unter 'Info'
    Surftipp mit weiteren Fotos der Heimwehfluh-Anlage: Besuchen Sie die Website von Schweizerische-Spielzeugeisenbahnen.ch .
    [Blockierte Grafik: http://www.heimwehfluh.ch/uploads/pics/modell1.jpg]


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall sehr schöne Ferien und viele spannende Orte und Erholung.


    Geniesse die Schweiz mit Ihren schönen Seiten.
    Es freut mich sehr, dass Dir mein Reisevorschlag in einigen Punkten zusagte.


    Es grüsst Dich Der Helvetier
    Patrick

BlueBrixx