Umsetzung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) (Nervbanner am Ende der Seite)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Liebe Mitglieder und Besucher,


    an anderer Stelle haben wir es schon erwähnt und einige von euch, sind auch schon ordentlich auf die Barrikaden gegangen, aufgrund des neuen Hinweisbanners am Seitenende. Wir möchten dazu kurz Stellung beziehen und Klarheit schaffen:


    Am 25.05.2018 wird die Übergangszeit der neuen EU Datenschutzgrundverordnung beendet, somit wird diese Gesetzgebung allgemeingültig und Umsetzungspflichtig. Diese Datenschutzverordnung zählt zu den strengsten Gesetzgebungen im digitalen Raum und bringt für Seitenbetreiber sehr viel Ärger und Arbeitsaufwand. Leider kann ich mich als Seitenbetreiber davor nicht drücken, denn ein Verstoß ist Abmahnfähig und es können Strafen bis zu 300.000€ auferlegt werden. Hier spielt natürlich immer die allgemeinen Faktoren eine Rolle aber auch Strafen im 2, 3 oder 4 stelligen Bereich sind nicht schön.


    Die Gesetzgebung ist sehr komplex und würde hier die Zeichenanzahl eines Beitrages sprengen, daher einige nützliche Links:

    Kurz gesagt: Die DSGVO stärkt die Rechte der Bürger, denn Seitenbetreiber müssen fortan Aufklären, was mit den Daten von Nutzern auf Webseiten passiert, überall und an jeder Stelle wo es erforderlich ist. Wir sind ein Forum bei dem an jeder Stelle, Daten gespeichert werden, unter anderem Benutzerdaten für den Account, Beiträge, Bilder, Besuchszeiten, letzte Aktivität uvm. Das sind durchaus sensible Daten die aber für den Forenbetrieb unabdingbar sind, das sollte jedem bewusst sein, der sich hier einen Account anlegt.


    Darüber hinaus setzen wir auch Google Analytics ein, um eine Besucherstatistik zu führen, das heißt: zu welchen Tageszeiten waren wie viele Nutzer online, welche sind die beliebtesten Zeiten, welche Sprache werden am häufigsten verwendet. Diese Daten nutzen wir als Seitenbetreiber, um unser Forum zu verbessern. Ein Beispiel: Dank der Erfassung der Sprachen/Länderherkunft, haben wir unser Forum um die entsprechenden Sprachpakete erweitert. Google ist für viele ein Schreckgespenst, Google ist aber auch das einzigste Unternehmen, was der EU-Bestimmungen zugestimmt hat und auch umsetzt - somit einer der wenigen erlaubten Tools überhaupt. Google Analytics ist für uns unverzichtbar und sämtliche Daten sind nach EU-Vorschrift anonymisiert. Wir bieten euch aber die Möglichkeit, das Tracking zu deaktivieren. Laut DSGVO müssen wir unsere Seitenbesucher auf die Datenschutzbestimmungen vorab hinweisen und die Möglichkeit bieten, Tracking zu deaktivieren sowie ausführlich erklären, was mit euren Daten auf unserer Seite passiert. Daher ist der Banner am Ende der Seite Grundvoraussetzung zur Einhaltung dieser Gesetzgebung - klar stört uns das auch aber wir sind zukünftig dazu verpflichtet.


    Mit dem ersten Pflichttag der DSGVO, wir es auch eine neue Datenschutzerklärung auf unserer Seite geben, die das ganze Thema etwas ausführlicher erklärt.


    Wir hoffen auf euer Verständnis, bitte keine weiteren Verteufelungen :D Wir haben uns das auch nicht ausgesucht sondern sind dazu gezwungen, so zu handeln. Mit der Zeit, werden wir Optimierungen vornehmen, damit der Banner weniger störend ist, bis dahin müssen wir damit aber leben.


    Gruß,
    Stepke


    Edit: Nochmal Sorry für die etwas unglückliche Formulierung im google analytics-Thema. Hier war ich noch mitten in der Planung und Umsetzung des Themas und etwas entnervt, ja das zerrt bei mir auch am Gemüht :D

  • Ich weiss nicht wie ein solches EU-Gesetz Verbraucher schützen soll. Wer mir personenbezogenen Daten Schindluder treiben will, speichert seine Homepage eben auf einem Server außerhalb der EU. Es gibt bestimmt auf diesem Planeten noch Länder, die in dieser Hinsicht keine Gesetzgebung haben.

    Das Datenschutzrecht gilt auch aussereuropäisch, wenn du deine Dienstleistungen oder Waren an EU-Bürger anbietest. Das wurde genau gemacht damit Google oder ähnliche nicht einfach aus Drittländern agieren können.

  • Da es größtenteils auf Firmen ausgerichtet sind, die in Europa ihre Produkte anbieten, können diese Unternehmen problemlos mit Geldstrafen getroffen werden. Und genau darum geht es ja auch. Geldstrafen bis zu 20. Mio € bzw 4% des weltweiten Jahresumsatzes.
    Was irgendeine Chinesische Seite für illegale Potenzmittel mit Deinen Daten macht, ist nun wirklich schwer nachvollziehbar - und auch kaum sanktionierbar - aber auf solchen Seiten sollte man sich eh aus anderen Gründen besser nicht rumtreiben^^



    Aber naja - die typischen Deutschen Abmahnkanzleien werden sich da natürlich wieder fröhlich auf die große Masse an deutschen - privat betriebenen - kleinen Homepages stürzen. Die (wie es die Pflicht in Deutschland ist) natürlich ein Impressum anbieten und so leichtes Fressen für die geldgeilen Anwälte sind.
    Gut, bevor ich den Teufel an die Wand male warte ich mal ab ob es wirklich so kommt...

  • Es ist schon lange überfällig, dass sich die Politik bezüglich neuer Gesetzte kümmert.
    Vieles war ja schon lange veraltet und nicht für so einen Ausmaß wie heute ausgelegt.
    Es gibt immer noch zu viele Grauzonen. Zwischen Strafbar und nicht Strafbar.


    Internetkriminaltät wird zwar immer Thema bleiben, aber wer sich zu schützen weiß...
    Leider gibt auch viele die mit Ihren persöhnlichen Daten im Internet verantwotungslos oder Naiv umgehen und schnell zum Opfer werden bzw. andere zum Opfer machen..
    Daher finde ich es gut, dass sich da etwas tut.

    Mit Freundlichsten Grüßen aus Hannover
    Torben / TbyCoLive

  • Wer nicht nackig ins Internet geht und seinen Browser entsprechend konfiguriert, kann sowohl Google-Analytics blockieren wie auch den Banner ausblenden. Somit ändert sich für den bekleideten Nutzer nichts.

    Bitte erkläre mir die Einstellung dafür in Firefox.
    Habe mich schon rumgeärgert und Firefox sogar neu installiert.
    Danke im Voraus.

    Ein Computer ist dazu da, die Probleme effizient und schnell zu lösen, die man ohne ihn gar nicht hätte.

  • Moin, hab da mal nee Frage.Jedesmal wenn ich die Seite öffne kommt das Banner wegen den Cookies, wie kann ich das eigentlich abstellen? Es wurde ja schon bestätigt.

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • Der ist einfach etwas bockig. Von offizieller Seite aus gab es ja schon Infos:

    Mit der Zeit, werden wir Optimierungen vornehmen, damit der Banner weniger störend ist, bis dahin müssen wir damit aber leben.

  • @andy2612 habe dies bezüglich auch so einiges probiert an den Browsereinstellungen.
    Ich musste feststellen,das auch anddere Webseitenm mit diesem Hinweis aufwarten.
    Mal sehen ob sich HansVader noch mal meldet.
    Anscheinend hat er eine Lösung für das Problem.

    Ein Computer ist dazu da, die Probleme effizient und schnell zu lösen, die man ohne ihn gar nicht hätte.

  • Für Firefox und dem Internet Explorer gibt es auch je ein PlugIn bzw AddOn womit man solche Banner unterdrücken kann. Ich schau später mal nach und schreib es dann hier rein.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Wie gesagt, euch erwartet ab Mai eine böse Überraschung wenn wirklich JEDE Webseite euch fette Banner serviert. Leider muss man sich daran gewöhnen oder eben weg blocken, das lässt sich auch über jeden normalen Adblocker konfigurieren. Einfach individuelle Filterregel anlegen und schon ist ruhe - dann nerven euch nur noch andere Popups, das ihr nen Werbeblocker nutzt :P

  • Habe den uBlock Origin installiert.
    Rechtsklick auf das Banner und auf erzeugen klicken, dann ist es weg.
    Für EDGE verwende ich AdGuard.
    In beiden Fällen musste ich zwar mehrmals das Banner auswählen, bis es endgültig verschwunden war, aber es funktioniert

    Ein Computer ist dazu da, die Probleme effizient und schnell zu lösen, die man ohne ihn gar nicht hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von franki66 () aus folgendem Grund: neu

BlueBrixx