Umsetzung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) (Nervbanner am Ende der Seite)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hier mal den ich nutze.
    Für Firefox ->https://addons.mozilla.org/de/…-dont-care-about-cookies/
    Hier deren Hauptseite, wo auch andere Browser unterstützt werden. -> https://www.i-dont-care-about-cookies.eu/


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Also meine Homepage wird nicht mit Bannern nervern. Ich komme ja schon seit Jahren gar nicht mehr dran, weil das Programm FTP nicht mehr funktioniert - ich kann gar nichts mehr ändern - selbst wenn ich wollte. Ich habe auch gar keine Zeit mich damit zu beschäftigen. Aber das brauche ich nicht - wenn sie keine Daten sammelt - was sie wohl auch nicht tut wenn ich mich richtig erinnere.

  • Hier deren Hauptseite, wo auch andere Browser unterstützt werden. -> i-dont-care-about-cookies.eu/

    Da ist Chrome auch bei.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Ja sry, ich bin meistens maximal wöchtenlich hier. Wie du bereits selber herausgefunden hast geht dies mit Browsererweiterungen.


    Ich empfehle da unabhängig vom Browser uMatrix und uBlock Origins. Mit dem ersten Script braucht man zwar eine gewisse Eingewöhnungszeit, aber damit kann man für jede Seite filtern, welche verknüpften Seiten geladen werden sollen, somit lässt sich damit Google-Analytics blockieren. Ausserdem kann man damit verschiedene Seitenbausteine blockieren wie Scripte, Cookies etc. Es ist im Grunde ein Scriptblocker mit mehr Einstellmöglichkeiten.


    Dazu kommt dann natürlich ein Adblocker. Ich möchte hier noch explizit erwähnen, dass dieser auch vor Schadsoftware schützen kann, es geht nicht nur um lästige Werbung.


    Der Banner muss manuell entfernt werden. Dafür wählt man bei uBlock die Pipette aus und klickt den Banner an. Dann kann man mit einem Klick auf Erzeugen einen neuen Filter erstellen, der anschliessend den Banner bei jedem Besuch entfernt.

  • @HansVader dein Hinweis auf die Browswereinstellungen hat mich erst auf den richtigen Weg gebracht,danke dafür.

    Ein Computer ist dazu da, die Probleme effizient und schnell zu lösen, die man ohne ihn gar nicht hätte.

  • Ich weiss nicht wie ein solches EU-Gesetz Verbraucher schützen soll

    Ich weiss es auch nicht , bisher finde ich es einfach nur nervig und teilweisse behindet es einen auch. Versuche gerade beruflich mit wem in Kontakt zu treten was duch diese Verordnung behindert wird(man darf wohl bestimmte Messenger beruflich nicht mehr nutzen).
    Zudem muss man ständig bestätigen das man mit irgentetwas einverstanden ist was man eh nicht kontrollieren kann.

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • man darf wohl bestimmte Messenger beruflich nicht mehr nutzen).Zudem muss man ständig bestätigen das man mit irgentetwas einverstanden ist was man eh nicht kontrollieren kann.


    Aber wennst was gegen jene, die den Shit eingeführt haben (EU...) sagst, bist die Böse und wirst mit Verachtung gestraft. Soviel dazu.
    @Messenger: welcher wäre das? Wir nutzen für Firmenkontakte am Firmenhandy auch zB Whatsapp. Wenn das nimmer gehen sollte, wie sonst?


    Btw, die negativen Auswirkungen der ab heute geltenden Blödsinnverordnung werden schon spürbar: musste beim Starten der Webseiten, die ich für die Firma brauche, gefühlt 5x irgendwas bestätigen, das in großen Pop-Up Windows quer über die Seite angezeigt wurde ... sind zwar nur paar Klicks auf "ja", lesen tu ich das nicht und ich denke mir 90% der User auch nicht; wir wollen (und müssen) nur das Internet weiter nutzen. Wozu also?
    Sobald ich da auf Ja gedrückt habe, ist alles beim Alten so wie vor der dummen Verordnung und wenn ich Nein drücke, kann ich die Seiten nicht mehr nutzen


    ....... ich hoffe ja irgendwann, dass sämtliche Chaoten in Brüssel mal zur Vernunft kommen / entmächtigt werden und dann der ganze Überregulierungs-Scheiß, der nix bringt, aufhört.

    MfG, die Licaon

  • Der große Vorteil den ich in der DSGVO sehe, das Newsletter-Versender eine erneute Bestätigung benötigen. So befreit man sich von zahlreichen unerwünschten Newslettern. Ansonsten ist die DSGVO gerade für ein Forum nur schwer umsetzbar, hier wimmelt es ja nur von Formulardaten :D Ich denke, hier braucht es noch eine gescheite Regelung vom Gesetzgeber.

  • Wir nutzen für Firmenkontakte am Firmenhandy auch zB Whatsapp. Wenn das nimmer gehen sollte, wie sonst?

    Wenn du von einem Kunden / Partner / jemand anderem die Kontaktdaten bekommst, sind das die personenbezogenen Daten dieser person.
    Wie du mit diesen Daten umzugehen hast, wird vom DSGVO geregelt.
    U.a. müssen diese Daten aktuell sein, der Partner muss jederzeit einsehen können was du über ihn speicherst und er kann dich auffordern diese Daten wieder zu löschen.
    Als Angestellter einer Firma handelst du dabei im Namen der Firma und solltest in all diesen Sachen auch vom Datenschutzbeauftragten der Firma unterrichtet worden sein, soweit es einen gibt.
    Das man die gesammelten Visitenkarten von Kundenkontakten nun nicht öffentlich bei Facebook postet (oder an die Lokalzeitung verkauft :-D ), ist sicherlich jedem klar. So etwas ist wohl generell auch eher die Ausnahme ;-)
    Aber: Sobald Du die Kontaktdaten in Deinem handy speicherst, werden sie eventuell an den Betreibssystemhersteller gesendet (Apple, Google, Samsung, ...) D.h. du überträgst Die personenbezogenen Daten an einen dritten - und das wahrscheinlich ohne Zustimmung. Im "schlimmsten" Fall liegen die Daten dann auch in den USA.
    Und mit installiertem Whatsapp, FB Messenger, ... wird der Kontakt auch automatisch mit diesen Diensten geteilt.


    Im Endeffekt hast Du also dritte damit beauftragt, diese Personenbezogenen Daten von anderen zu verarbeiten, ohne die Zustimmung der betroffenen zu haben oder mit dem Verarbeiter (Apple, Google, Facebook, ...) einen Vertrag über die Verarbeitung von personenbezogenen Daten ausgehandelt zu haben.




    btw, mich kotzt die DSGVO einfach nur an. Völliger Bullshit das ganze...

  • Wie du mit diesen Daten umzugehen hast, wird vom DSGVO geregelt.

    Die aber keiner so wirklich kennt, und alle nur Halbwissen oder gar kein Wissen darüber haben, keiner weiß, was des eigentlich bedeutet. Wir haben also eine Verordnung, mit der alle überfordert sind und keiner weiß, wie der damit umzugehen hat. Folglich macht jeder das, was er auch schon davor gemacht hat.


    Zitat

    der Partner muss jederzeit einsehen können was du über ihn speicherst und er kann dich auffordern diese Daten wieder zu löschen.

    Das geht zB gar nicht. Kundenkontakte müssen im System gespeichert werden, und da wir hier von (viel) Geld reden je nach Auftragssumme muss man die Rechnungen und Belege aufheben. Kundenrechnungen sind adressiert und somit auch Daten.
    Die kannst nicht löschen, auch wenns derjenige will, sondern musst sie mehrere Jahre aufheben. Somit: hm.
    Was Whatsapp speichert oder nicht, oder das Telefon speichert oder nicht, weiß ich nicht, darauf hab ich keinen Einfluss und kanns auch nicht ändern. Somit muss er sich da an WA wenden und nicht an meine Firma. Betrifft mich somit nicht.


    Zitat

    vom Datenschutzbeauftragten der Firma unterrichtet worden sein, soweit es einen gibt.

    Bei den Firmen wo ich bis dato meine Brötchen verdient hab, gab es sowas nicht.

    MfG, die Licaon

  • @Licaon WhatsAp war eigentlich auch schon nach dem alten Bundesdatenschutzgesetz (in Deutschland) nicht gewerblich einsetzbar! Hat nur keinen interessiert!


    Nach der neuen DSGVO ist es aber definitiv nicht mehr konform einsetzbar, da es einfach ungefragt jeden Kontakt den Du in Deinem Adressbuch gespeichert hast an Facebook (und damit ein zweifelhaftes Unternehmen außerhalb der EU) weitergibt. Das ist nicht erlaubt, denn durch die DSGVO brauchst Du dafür vorher die Einwilligung Deiner Kontakte ihre Daten an einen dritten weiterzugeben. Außerdem müsste die Firma dann einen Vertrag zur "Auftragsdatenverarbeitung" mit Facebook abschließen.


    @Stepke Das feiere ich auch gerade richtig ab, ich bin als Systemadministrator tätig und täglich kommen bei mir jede Menge Mails von irgendwelchen Newsletterversendern, zum großen Teil an Adressen die es schon lange nicht mehr gibt (weil die Kollegen die Firma verlassen haben, die Newsletter aber natürlich nie abbestellt wurden) und fragen nach erneuter Zustimmung zum Versand zukünftiger Newsletter. Ich packe die alle genüsslich unbeantwortet in ein Verzeichnis und freue mich darüber wie viel Mist ich zukünftig weniger zugesendet bekomme :-)


    An und für sich ist die DSGVO schon eine sinnvolle Sache, da sie massiv die Rechte von natürlichen Personen stärkt und der grundlosen Datensammelwut der Konzerne Grenzen setzt. Und wer jetzt sagt, die haben doch eh schon alles von mir, das is richtig, aber Du hast jetzt das Recht auf Auskunft & Löschung, d.h. Du kannst bei jedem Unternehmen anfragen welche Daten sie zu Deiner Person gespeichert haben und hast das das Recht darauf diese löschen oder korrigieren zu lassen (solange sie nicht für gesetzliche Aufbewahrungspflichten gebraucht werden). Das ist schon ein großer Vorteil! Und durch die angedrohten empfindlichen Strafen sind die Unternehmen auch endlich gezwungen sich um die Einhaltung gültigen Rechts zu kümmern und das ist gut so. Andererseits wird der Bürger jetzt durch die Zustimmungspflichten gezwungen sich ggf. mehr mit dem Datenschutz auseinanderzusetzen und nicht aus Trägheit und Gleichgültigkeit zu allem ja und amen zu sagen. Das wäre zumindest zu wünschen!


    Sicherlich is die DSGVO in manchen Bereichen übers Ziel hinausgeschossen (Visitenkarten z.B.) und in manchen Bereichen ist noch gar nicht geklärt wie sie umgesetzt werden können, aber Rom is auch nicht an einem Tag erbaut worden, das werden im Zweifelsfall die Gerichte in den nächsten Jahren klären.
    Grundsätzlich führt die DSGVO aber zur deutlichen Steigerung der Bürgerrechte! Ich hab als Admin auch einiges an Mehrarbeit durch die Verordnung, als Bürger begrüße ich sie aber trotzdem.

  • @Xanos
    Apple solltest du als eine der wenigen Ausnahmen nicht hervorheben
    https://eu.usatoday.com/story/…heres-what-got/558362002/


    Das schöne an der DSGVO ist, dass Unternehmen eine Auskunftspflicht haben und alle Daten offen legen müssen.
    Zusätzlich kann man diese durch das Recht auf Vergessen löschen lassen.


    In der Theorie halte ich die Verordnung für sinnvoll. Wenn andere Leute mich im Telefonbuch haben, ist es mein Recht zu wissen, was damit passiert (Whats App z.B)
    Es ist halt nicht praktikabel, jeden um Erlaubnis zu bitten, es sichert aber die Persönlichkeitsrechte (auch auf Fotos z.B.), die einem eh zustehen.


    Der Mehraufwand vor allem für Firmen ist ärgerlich, da man bei Erstellung dieser Verordnung nicht an alle Sachen denkt.
    Soweit ich weiß ist das Ding schon ewig in Bearbeitung und heute gibt es Probleme, die damals unrelevant waren.


    Zudem sind Politiker vom Geschehen selbst recht weit entfernt und haben wohl selbst wenig Ahnung, welche Folgen das in der Praxis hat.


    Generell ist es ein sinnvolles Gesetz, es bedarf aber einiger Nacharbeit und vor allem Klärung, wie genau es in welchen Situationen angewendet werden muss.




    Neeiiinn, Zootier war schneller, damn!

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

    Einmal editiert, zuletzt von Marcolino26 ()

  • Hat nur keinen interessiert!

    Interessiert auch jetzt keinen, wir werden das sicher nicht umstellen wenn es sich so bewährt hat.


    Zitat

    und der grundlosen Datensammelwut der Konzerne Grenzen setzt.

    ja, ein Klick auf "Ja" ohne die seitenlange Wall of Text auf jeder Webseite zu lesen, und schon is alles beim Alten. Wahnsinn, was das für Grenzen setzt.
    KEINER liest sich 500 Zeilen AGB durch wenn er eine Webseite öffnet.


    Zitat

    Du kannst bei jedem Unternehmen anfragen welche Daten sie zu Deiner Person gespeichert haben und hast das das Recht darauf diese löschen oder korrigieren zu lassen (solange sie nicht für gesetzliche Aufbewahrungspflichten gebraucht werden). Das ist schon ein großer Vorteil!

    wenn du weißt, dass diese Firma Daten von dir hat.


    Konkreter persönlicher Fall: ich bekomme einen Anruf eines Meinungsumfrageinstitutes, die mich zur österreichischen Politik befragen wollen. Telefonvorwahl ist in Indien, ist wahrscheinlich irgend ein billiges unseriöses Callcenter, das für die arbeitet.
    Da meine Telefonnummer "Daten" sind und ich die lästige Scheiße nicht mag, .... an wen wende ich mich? Sämtliche Meinungsumfrageinstitute abklappern, woher die meine Telefonnummer (die sie garantiert nicht freiwillig von mir erhalten haben) haben und löschen lassen?
    Gilt das dann auch für das Callcenter in Indien oder sonst wo?


    Und ja, erhielt so einen Anruf vor 5min. Ist also aktuell.


    Zitat

    Andererseits wird der Bürger jetzt durch die Zustimmungspflichten gezwungen sich ggf. mehr mit dem Datenschutz auseinanderzusetzen und nicht aus Trägheit und Gleichgültigkeit zu allem ja und amen zu sagen. Das wäre zumindest zu wünschen!

    Ich sag zu allem ja, was zumindest AGBs auf Webseiten, bei Programmen etc betrifft. Weil mir das lesen des oft mißverständlichen/unverständlichen Kauderwelschs zu mühsam ist. Und ich persönlich kenn niemanden, der sich das durchliest.



    Es ist halt nicht praktikabel, jeden um Erlaubnis zu bitten, es sichert aber die Persönlichkeitsrechte (auch auf Fotos z.B.), die einem eh zustehen.


    Das mit den Fotos ist der nächste Bullshit. Genau genommen gehört jetzt jedes Foto demjenigen, der drauf zu sehen ist. Wenn ich also am Markusplatz in Venedig ein Foto vom Markusdom mach, müsst ich 1000 Leute um Erlaubnis fragen.
    Haha
    ... das wird genau nie passieren und da Leute weiterhin ihre Urlaubsfotos mit anderen teilen werden (FB, Insta, altmodisches Fotoalbum, egal how) - werden IMMER Bilder von Personen im Netz kursieren, von denen derjenige gar nix weiß.
    Wenn mich jemand fragen würde, ob ich das Urlaubsfoto aus 2017 löschen kann, nur weil da der Müller Franz drauf zu sehen ist, würd ich ihm den Vogel zeigen. Ist mein Urlaubsfoto, meine Erinnerung, somit... fuckoff.

    MfG, die Licaon

  • Schaut das hier an zur DSGVO:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    oder unterschreibt bitte:
    https://www.openpetition.de/pe…en-agenturen-kunst-presse

    If you're feeling like, you don't belong and feeling like a misfit or you're being bullied constantly: No, we accept you and love you very very much


    ~ Brendon Urie

  • Jetzt geht das los, mit diesem Video... :S

    Eine Ausnahme gibt es beispielsweise für die Datenverarbeitung durch Privatpersonen ausschließlich für „persönliche oder familiäre Tätigkeiten“.


    Ausnahmen gelten insbesondere



    • für natürliche Personen, die personenbezogene Daten zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten verarbeiten - beispielsweise privater Schriftverkehr, Adressbücher oder die Nutzung sozialer Netzwerke und Online-Tätigkeiten im Rahmen persönlicher oder familiärer Zwecke

    Bitte einmal durchlesen. ;)

  • Interessiert auch jetzt keinen, wir werden das sicher nicht umstellen wenn es sich so bewährt hat.

    Könnt ihr machen, aber spätestens wenn sich der erste bei der zuständigen Datenschutzbehörde beschwert wird es unangenehm für euch! Und beschweren kann sich übrigens jeder und das anonym! Und die Behörde muss dann tätig werden! Und sowas tun gerne ehemalige oder unzufriedene Mitarbeiter oder auch Kunden oder einfach Leute die euch schon immer mal ans Bein pinkeln wollten! Solltet Ihr euch also sehr genau überlegen ;-)
    Die DSGVO zu ignorieren is keine gute Idee! Für eine Armee von Abmahnanwälten is Heute Startschuss ins goldene Zeitalter!


    Zu dem Rest... da fällt mir nix sinnvolles zu ein, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln!

  • Wir nutzen für Firmenkontakte am Firmenhandy auch zB Whatsapp

    Leider geht das wohl nicht mehr überall, einer meiner Kontakte hat mir mitgeteilt das es geschäftlich nicht mehr mit diesen Messenger geht. Warscheinlich auch weil es gerade bei dem Konzern welcher Whatsapp betreit mehrfach zu Verstössen kam was den Datenschutz angeht.

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • passend dazu übrigens
    http://orf.at/stories/2439848/2439849/


    Zitat

    Was die Verfolgung anbelangt, könnte in Österreich trotzdem eine Sondersituation entstehen - denn Ende April sorgte eine mit Stimmen von ÖVP und FPÖ beschlossene Entschärfung via Gesetzesnovelle für Überraschung. Diese dürfte die Wahrscheinlichkeit für Strafen bei Verstößen enorm senken.

    Zitat


    Allen voran schreibt die Novelle das Prinzip „Verwarnen statt Strafen“ vor. Die zuständige - und eigentlich weisungsfreie - Datenschutzbehörde „wird“ den Strafkatalog der EU-DSGVO „so zur Anwendung bringen, dass die Verhältnismäßigkeit gewahrt wird“, so der Text. Tatsächlich geahndet werden sollen nur schwere und wiederholte Verstöße.

    MfG, die Licaon

BlueBrixx