Lua+UTF-8 Fehler bei Mods nach Neuinstallation

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Liebe Leute,


    aufgrund einer defekten Systemplatte musste ich System und Transport Fever neuinstallieren. Damit das Spiel dann wieder wie zuvor läuft habe ich mir alle Mods, die ich manuell von transportfever.net geladen hatte, aus dem Installationsverzeichnis gesichert in der Annahme ich müsste doch wohl die Dateien nach einer Neueintallation einfach wieder in besagten "mods" Ordner kopieren können. Geht aber nicht. Wenn ich dort den Ordenr mit bestimmt über 100 Mods manuell verschiebe starten das Spiel erst gar nicht. Hier erscheint dann beim Startup die Fehlermeldung:


    "Modname"
    strings.lua:1:unexpected symbol


    Mit dem Hinweis, dass dieses Problem für gewöhnlich mit Mods zusammenhängt. Die im Fehler genannte Mod zu löschen bringt nichts. Das Spiel geht dann die Reihe runter und gibt den Fehler dann immer für die nächste Mod aus bei einem Neustart. ||



    Also habe ich mir den Mod-Manager runtergeladen. Der hat alle manuellen Mods korrekt erkannt und auch aktualisiert. Das Spiel lässt sich dann ohen Fehler starten und beim Ladeschirm des Spielstands werden alle benötigten Mods als installiert angezeigt (grün). Da schaut also alles erstmal in Ordnung aus. Lade ich den Spielstand jedoch, lande ich dann aber doch wieder auf dem Desktop mit dem guten alten UTF-8 Fehler. Klicke ich hier auf "ignore all" kommt dann der nächste Fehler:



    "modname"


    mdl:1:unexpected symbol near'<'



    Auch hier nützt das deaktivieren der betreffenden Mod gar nichts, da beim nächsten Versuch dann eben zur nächsten Mod gesprungen wird mit der gleichen Fehlermeldung



    Es ist mal wieder total ärgerlich. Ich kappiere nicht welches Problem TF immer mit diesen lua und UTF-8 Errors hat. Wieso bekomme ich jetzt diese ganzen Fehler für Sachen, die zuvor auf einem identischen System ohne Problem gelaufen sind? Ich kappiers nicht...und es ist extrem frustrierend.


    Für sachdienliche Hinweise wäre ich zutiefts dankbar.


    Grüße,
    DON

  • Wenn es tatsächlich alle Mods betrifft tippe ich mal darauf das wohl beim kopieren was schief gegangen ist und die Dateien dabei alle "kaputt gegangen" sind. Der TPFMM aktualisiert übrigens auch nicht alle Mods sondern nur die wo tatsächlich eine neuere Version online ist. Ich würde einfach mal alle defekten Mods löschen und sie dann neu runterladen.

  • Hi Maik,


    danke für die Antwort. Dass beim kopieren sämtliche Mods beschädigt worden sind, ist doch ziemlich unwahrscheinlich.


    Das mit der Aktualierung war auch so gemeint.


    Natürlich könnte man die Mods auch wieder neu herunteladen. Allerdings handelt es sich um sicherlich weit über 100 Mods. Die alle wieder zu finden und neu zu laden wäre eine ziemliche Arbeit :( Genau das wollte ich ja verhindern. Es wäre einfach mega ärgerlich, insbesondere weil die Gründe hier einfach nicht plausibel sind. Diese lua und UTF-8 Sachen sind eben auch typisch für TF.


    Gibts denn eine Möglichkeit alles über den TFMM neu laden zu lassen?


    Grüße,
    DON

  • Naja TF passt ja für Train und Transport ;) Aber ich meine natürlich Transport Fever. Nein, das sind keine Mods für Train Fever. Zukmindest nicht, dass ich wüsste. Vorher hat ja auch alles einwandfrei funktioniert.

  • Und das Dateien die von einer Festplatte kopiert wurden die wegen einem Defekt getauscht wurde würde ich nicht grade als "unwahrscheinlich" einstufen. Vor allem weil sie ja offensichtlich defekt sind.

BlueBrixx