DH-106s Bastelecke

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Die American Airlines habe ich vor zu bauen, aber ich finde den älteren Anstrich irgendwie schicker und besser zum Flieger passend... Eine passende -100-Serie ist gerade in Arbeit; die JT4-Motoren sind bald fertig, der Rumpf muß noch ein paar Meter gekürzt werden, auch die Seitenflosse und die Flügel müssen gekappt werden. Im Anhang ist ein Foto der beiden Triebwerke: auf der Position 3 ist ein RR-Conway, auf der 4 schon der ältere JT4. Die Textur ist schon auf allen Motoren für den JT4 angepaßt, deswegen sieht der Conway in dieser Version schon etwas komisch aus.


    Ich schwanke aber noch ein wenig zwischen dem Anstrich der Pan Am, der aus historischen Gründen irgendwie interessant ist und dem der American, der der 707 etwas besser steht...

  • Hallo DH-106 !


    Wenn du zwischen beiden "schwankst" dann kann ich dich "ent-schwanken":


    Bitte mach doch beide, dann haben wir viel mehr Möglichkeiten.


    DANKE DANKE DANKE !!! *mit ganz viel Sahne drauf !!*

    Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein.

  • It is slightly hard to find good pictures of the exhaust end of those engines, but rest assured, this is how they looked back then.


    Here is a picture of the petal mixer of the RR Conway, here is one of the early "organ pipe" mixer on the JT4A straight-pipe jet.



    The point of these contraptions is to somewhat reduce the rather strong exhaust noise those engines made. A more traditional round nozzle has a small(ish) circumference and the efflux will contact the outside air in only a small area, causing heavy small-scale vortices and therefore noise. By splitting up the jet blast into many separate, smaller streams, the contact area is greatly increased and there will be more, but only lighter eddies resulting from this. While the engines are still very audible with those mixers, noise is slightly reduced. However, they do restrict the free gas path noticeably, decreasing the engines already minuscule efficiency and reducing thrust. So with better engines coming up, this technology was ditched rather quickly. This possibly explains why you have not seen it yet :)

  • So, die 707 ist hochgeladen.


    Drei Versionen sind dabei:
    - B707-120 von American Airlines, im Spiel ab 1958 bis 1970.
    - B707-430 von Lufthansa, im Spiel ab 1960 bis 1975.
    - B707-330B auch von Lufthansa, verfügbar 1962-1990.


    Alle drei Versionen sind auch als Asset zu verwenden.

  • Die nächste Baustelle ist eröffnet.


    Die Wasserflugzeuge auf der Liste sind fürs erste mal hinten angestellt, weil es ja noch keinen Wasserflughafen für sie gibt, aber es gibt ja noch andere Geräte, die gebaut werden können. Zum Beispiel fehlt noch aus der Reihe der frühen Tupolews die 124. Bei diesem Muster gibt es nicht die große Zahl an Anstrichen, die bei der 707 die Auswahl etwas erschwert hat; diesmal wird es wohl die DM-SDA (496) des TG44 in Marxwalde, die aus verschiedenen Gründen zeitweilig den Anstrich der Interflug trug und auch eine Weile für sie eingesetzt wurde und eventuell noch die SSSR-45070 der Aeroflot.

  • Das ist ja auch das letzte große Flugzeug der Interflug, das hier noch fehlt :)


    Die Grundzüge sind fertig, aber die kleinen Details sind es, die lange dauern. Die Steuerflächen an den Flügeln müssen ausgeschnitten und vorbereitet werden, dann geht es ans Fahrwerk, das bei den Tupolews sehr umständlich zu animieren ist. Genau wie bei der 104, 114 und 134 faltet sich das Hauptfahrwerk auch hier auf eine etwas skurrile Weise zusammen, damit es in die tropfenförmige Verkleidung paßt. Wenigstens hat die 124 nicht so viele Klappen und Türen wie die 134, sondern nutzt das grundlegende Schema der 104... Sobald das fertig ist, müssen noch drei Türen in den Rumpf gesägt und mit einem kleinen Raum dahinter ausgestattet werden, und dann kommen noch die Anstriche.


    Es wird noch ein paar Tage dauern, bis dieses Modell fertig ist: ich habe die nächsten Tage einiges zu arbeiten und komme nur gelegentlich mal dazu, den Blender anzuheizen.


    Nachtrag: Die Maschine ist so gut wie fertig. Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu machen; morgen wird sie wahrscheinlich hochgeladen...

  • Die Tu-124 ist hochgeladen und wartet nur noch auf die Freigabe.


    Zwei Exemplare sind dabei, eins von der Aeroflot und eins vom TG-44/Interflug. Beide sind auch als Asset zu benutzen :)


    Das nächste Projekt ist noch ein wenig offen, es ist aber leicht möglich, daß die CS-100/300, die inzwischen zum Airbus 220 umgetauft wurde, irgendwann einmal dran kommt...

  • Ich glaube die Cseries würden sich hervorragend für TPF eignen. Ich hätte vielleicht auch noch einen Wunsch für irgendwann mal: Die Transall sind m.M.n. wundervolle Flugezuge die auch ab und an mal bei mir überm Haus kreisen ^^

    Warnung für Allergiker: Post könnte Spuren von Sarkasmus oder Ironie enthalten.

    Danke an alle Helfenden in dieser schweren Zeit, bleibt alle gesund!

  • Ja, die CS hat genau die richtige Größe fürs Spiel und ist dazu noch ein sehr ansehnliches Gerät... ich muß mir nur überlegen, wie ich die Motoren am besten und am teileschonendsten baue. Bei dem echten Flieger kann man von vorne und hinten durch den Fan durchschauen; einfach eine Platte vorne und eine hinten wie bei vielen älteren Motoren wird hier nicht genügen. Hier muß nicht nur die Rotorstufe, sondern auch eine Reihe Statoren eingebaut werden, und das mit Vorder- und Rückseite, damit es auch gut aussieht.


    Transall... ja, das ist auch ein edles Teil. Muß ich mir aber mal ansehen - im Gegensatz zur An-12 und 26 fällt die Kiste nicht fast automatisch bei einem Passagierflieger mit ab...


    Nachtrag: hier ist schon mal ein erster Ausblick auf die CS100 :)

  • Langsam nimmt das Gerät Gestalt an... es stellt sich gerade als relativ aufwendig zu bauen heraus; die Motoren haben sehr viele Teile verschlungen: bisher sind es knapp 16.000 Dreiecke, und das, bevor das Fahrwerk, Türen und Innenraum noch fertig sind. Aber ich denke, daß es das wert ist; die Motoren sähen einfach nicht gut aus, wenn sie weniger offen wären...

  • Sieht schon mal super aus,ich muss sagen,ihr gebt euch alle richtig Mühe und ich habe viel Respekt vor eurer Arbeit.Sorry aber das muß jetzt mal raus


    Ist nun einmal so,denn ich muss ganz ehrlich sagen,ich kann überhaupt nix modden oder ähnliches


    Edit by Yoshi: Bitte auch ein bisschen Mühe hinsichtlich der Vermeidung von Doppelposts geben ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Yoshi ()

  • DH-106 I have to say in all the plane mod I have seen in the past year yours are most life like looking aircraft to date for the game. Keep up the great work

    Maetel Aleksandrovnia Cundiff

  • Dank dir macht es Spaß in TPF mal am Flughafen zu stehen und den mittlerweile vielen verschidenen Fliegern beim Starten und Landen zuzusehen. Danke dafür :thumbsup:
    Die Cseries ist auch in Reallife ein wirklich wundervolles Flugzeug und die Umsetzung für TPF sieht wirklich jetzt schon Klasse aus, m.M.n. würde das Flugzeug dann später in Swiss & Delta Lackierung am Besten aussehen. Noch eine kleine Frage: Wirst du neben der -100 auch noch den -300 bringen?
    So wo wir gerade von Flugzeugen reden, fällt mir ein dass ich ja auch noch ein A330-Repaint fertigstellen muss...

    Warnung für Allergiker: Post könnte Spuren von Sarkasmus oder Ironie enthalten.

    Danke an alle Helfenden in dieser schweren Zeit, bleibt alle gesund!

  • Danke euch für die netten Worte :) ich fand es auch langweilig, immer nur den selben DC-3 etc. zuzusehen. Es gibt bei den Zügen so viel zusätzliches Material, daß da nun wirklich keine Monotonie aufkommt, aber bei den Flugzeugen ist das noch anders... Noch.


    Bei der CS100 werde ich mich vermutlich zunächst auf die Swiss beschränken; eine -300 kommt eventuell etwas später nach. @Lenzn, wenn du die Abwicklung haben möchtest, um einen DL-Anstrich zu machen, dann schicke ich sie dir gerne. Bevor ich aber noch eine weitere Version der CS ins Spiel bringe, habe ich mindestens noch ein weiteres Projekt im Visier: die Comet 4B, die im Spiel mitgeliefert ist, kratzt mich immer ein wenig im Auge, weil sie in der Realität niemals einen BOAC-Anstrich getragen hat. Die 4B braucht einfach den BEA-Anstrich mit den roten Quadraten, und eine 4 im (wie ich finde) todschicken Anstrich der East African Airways könnte auch gut ins Spiel passen...


    Leider ist auch der früher mal ins Auge gefaßte Wasserflughafen nach den jüngsten Querelen hier im Forum eher unwahrscheinlich geworden; es kann sein, daß auch so etwas bald einmal dran kommt...


    Die CS ist in den Grundzügen mal fertig: gebaut ist soweit alles, und alles, was sich bewegen soll, bewegt sich auch schon. Im Moment bin ich noch beim Anstrich, dann gehts ans Testen, und eventuell kann der Flieger schon morgen hochgeladen werden...

  • Auf Steam gibt es jemanden der auch noch viele verschiedene Flugzeugmodelle erstellt und diese möchte er später in ein Flugzeug-Paket einfügen...
    Hier ist der Link für Screenshots von seinen Modellen: https://steamcommunity.com/pro…198164655359/screenshots/
    Klar die Delta-Livery erstelle ich gerne, die sieht einfach wunderschön aus...

    Warnung für Allergiker: Post könnte Spuren von Sarkasmus oder Ironie enthalten.

    Danke an alle Helfenden in dieser schweren Zeit, bleibt alle gesund!

BlueBrixx