DH-106s Bastelecke

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Der RJ100 von @Bandion ist jetzt angestrichen und animiert. Die große Luftbremse am Heck funktioniert und fährt zur Landung aus, ist aber zum Start eingefahren :) Das Modell ist gerade bei ihm zur Durchsicht und danach wird es entweder von mir oder ihm hochgeladen.


    Weiter gehts mit noch einem Wasserflugzeug für @DarkMos gut voranschreitenden Wasserflughafen. Ich versuche, ein paar Modelle verschiedener Größe fertigzubekommen, die den Zeitraum zwischen 1920 und heute einigermaßen sinnvoll abdecken. Im Moment gibt es für den frühen Zeitraum den Wal, der auch leicht überarbeitet ist und zwei etwas verdrießliche Piloten bekommen hat. Ab 1938 gibt es die B314, und ab 1962 kommt der Twin-Otter daher.


    Grundsätzlich sollte das genügen, problematisch ist aber, daß es heute keine großen Wasserflugzeuge mehr gibt, die im Spiel aufgebaute Strecken sinnvoll betreiben können. Die Lücke wird aufbrechen, sobald die B314 (und eventuelle vergleichbare Modelle) nicht mehr angeboten werden und die heutigen kleineren Muster wie die Twin-Otter die Kapazität einer gut entwickelten Strecke nicht mehr abdecken können. Ein Ausweg wäre, daß man ein paar experimentelle oder nur auf dem Papier existierende Modelle hernimmt: es wurden sogar mittelgroße Wasserflugzeuge mit Strahlantrieb geplant, die dann zwar nicht gebaut wurden, aber hier ins Spiel unter Umständen passen könnten. Das muß ich mir mal in Ruhe ansehen; die optimale Lösung habe ich noch nicht gefunden.

  • In Bezug auf die Wasserflugzeuge bin ich mal gespannt. Es gibt sie nicht in so großen Mengen und nicht in beliebiger Größe, da meines Erachtens das Landen auf Wasser für ein Flugboot nicht ganz unkritisch und nicht mit beliebiger Landegeschwindigkeit möglich ist. Mal ganz abgesehen davon, dass sowohl die Zeit der Super-Jumbos zu Lande und erst recht die großer Flugboote auf dem Wasser vorbei sein dürfte.


    Wenn man sich aber einmal umschaut, wird man auch bei aktuellen Modellen noch fündig.
    Auf Anhieb gefunden:
    Berijew Be-210: 72 Sitzplätze, Ingame ~18 (nie als Personenversion gebaut)
    Berijew Be-40P; 104 Sitzplätze, Ingame ~26 (nie als Personenversion gebaut)
    Avic AG600: 50 Sitzplätze, Ingame ~13 (vermutlich keine reine Personenversion vorhanden)


    Das es in der heutigen Zeit keinen Bedarf mehr für große Flugboote gibt, wird TpF und dessen Reisende wohl kaum interessieren. ;)
    Abgesehen von fiktiven Modellen oder nie umgesetzten Projekten wird da die Auswahl zweifellos sehr knapp.


    Bei kleinen Fliegern ist die Auswahl da viel größer.

  • Stimmt, ein paar Geräte gibt es schon, und der Blick zu Beriew lohnt sich auf jeden Fall :)



    Wenn wir auch noch Modelle ansehen wollen, die nicht im Liniendienst standen, käme auch noch die SARO Princess in Frage, aus der die sechsstrahlige Duchess entwickelt werden sollte; und wenn etwas völlig absurdes auch noch dazu soll, dann hätte ich auch noch eine Version der Comet I im Angebot, die sogar für Google zu unbekannt ist und die ich bisher nur in alten Büchern gefunden habe, welche deHavilland Skate genannt werden sollte. Ich glaube, das Ding werde ich tatsächlich, aus Spaß an der Sache, wenn schon nicht am Realismus, bauen :)

  • :) Ich warte nur noch auf @Bandions Sanktus, dann wird das Ding hochgeladen.


    Die B314 ist auch schon bald fertig; es fehlt eigentlich nur noch der Astrodom über der Fläche und eine Eingangstür mit Innenraum, dann gehts an den Export. Zu animieren ist nicht viel an dem Gerät, es hat ja kein Einziehfahrwerk.


    Danach kommt der Skate, und dann schiebe ich wohl schnell einen Starfighter ein.

  • Na wenn das so ist, dann ist hier mit Dank an Bandion, der das meiste von diesem Flugzeug gebaut und es mir nur zur Fertigstellung geschickt hat, der BAe 164-RJ100 HB-IXS von der Swiss.


    Viel Spaß damit :)


    Nachtrag: Hier sind noch zwei Bilder von der Boeing 314. Die wird aber erst veröffentlicht, sobald @DarkMos Wasserflughafen auch fertig ist, und bis dahin mache ich auch den (etwas sparsamen) Anstrich der PAA von 1939 fertig.


    Als nächstes ist die Skate auf der Liste. Hier werde ich eventuell die eine oder andere dichterische Freiheit in Anspruch nehmen müssen. Es gibt zwar ein wenig Dokumentation von dem Gerät, und eine Dreiseitenzeichnung habe ich auch, aber einige Details sind eher auf dem Niveau von Wahrscheinlichkeiten als genau festzunageln. Schaun wir mal, was das wird.

  • In reality, it was obviously a seaplane and only able to land on water. (Dis)embarkation of passengers might have been either via boats or, if the aircraft could be moored at a pier, as well directly from it. What was actually done probably differed according to what was available at the individual ports of call.


    In the game, there is no real way to differentiate between sea and land aircraft yet, as this would likely require work on the games source code. Neither is it possible to build amphibian aircraft that only extend the landing gear for operation on land, as there is no trigger in the game that only "fires" the animation when the right kind of field is approached. So all the aircraft can operate at either kind of airfield; it will be up to the individual player then to keep the routes cleaned up and only operate an individual airport with suitable aircraft and vice versa.

  • Hier ist einmal fürs erste das letzte Wasserflugzeug. In den 1940ern traute man sich noch nicht so recht, mit Landflugzeugen lange Überseestrecken zu fliegen, weil die Motoren nicht besonders zuverlässig waren und gelegentlich eine Wasserung nötig werden konnte. Die Startbahnen der damaligen Flugplätze waren auch eher kurz und für die kommenden schweren Maschinen ungeeignet. Was lag also näher, als auch ein Strahlverkehrsflugzeug auf dem Wasser starten zu lassen?


    In einer alten Ausgabe von "Aircraft Engineering" aus den frühen 1950ern wurde also sehr ausführlich über eine Version der Comet nachgedacht, die mit nur wenigen kleinen Änderungen zum Flugboot gemacht werden konnte. Der Rumpf wurde mit wasserdichten Abteilen versehen und erhielt einen Bootskiel, das Heck wurde komplett neu entworfen, und die Triebwerkseinlässe wurden auch völlig überarbeitet, um das Eindringen von Spritzwasser zu vermeiden.


    Wie viel Erfolgsaussichten dieses Modell in der Realität gehabt hätte, möge man sich selbst ausmalen - gebaut wurde es jedenfalls nicht. Aber es ist eine interessante technische Seitenlinie und für TpF, wie ich finde, nicht ganz ungeeignet: mit ihm kann man entwickelte Wasserfluglinien noch ein wenig weiterbetreiben, obwohl es ab den 1950ern keine in der Realität eingesetzten großen Passagierwasserflugzeuge mehr gab.

  • dh-106 then make the comet flying boat for the game I would like to see it, what happen to the big four engine flying boat you made

    Maetel Aleksandrovnia Cundiff

  • @Maetel, the seaplane set is ready but a bit pointless to use now in the game, seeing that there are no corresponding airports in the game yet.


    Such an airport is currently under construction though. Only as soon as this seaplane airport is ready for release and the seaplanes are found to properly function together with it, I will release the hydroplane set for all to use. There might be some tweaking to the set required until then as there may well be more than one way to have an aircraft operate from water in the game.


    @DeD_Shurik, why not indeed :) an Aeroflot flag flying from a steamroller might have well happened in the 1950s during airfield construction... There might even be an old AM-34 engine lying around somewhere that could be used to severely pimp the steamroller ;) ... crap, there even is a racing series in there... a field of souped-up steam rollers with massive engines, next to no grip from the steel wheels and no downforce at all might be fun to explore, if one feels a bit suicidal, that is...

BlueBrixx