DH-106s Bastelecke

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • I have seen his good work. He seems to focus on the larger, contemporary aircraft though, while I rather prefer smaller, usually older and often less well known types. Those are after all more useful for the game and add a bit of variety on top. 30 years ago, airports were not brimming with twin wing mounted jet aircraft of only a few types like they are today, this gone era is what I'm trying to somewhat rebuild.


    Different niches, if you will :)

  • hi DH-106 can you make a sea airport mod for the game

    As far as I don't misunderstood, @DarkMo is working on a tier 1 water airport right now.
    You may give them time for R&D, proof of concept, testing and last but not least stuffing.


    Maybe they will offer a roadmap anytime soon (TM). Otherwise you have to wait and leave them the air to breath. ;)


    And we all need something to look forward with anticipation (X-mas?). :saint:

  • Actually I have 15 nightshifts in a row and I'm not alone in hotel so I spend many times with my colleagues instead of modding >< but yeah I started some models to get a basic airport :)


    Edit: Here some pics of a first module: a jetty. Also usable as asset :)

  • Nachtschichten, die Geißel des arbeitenden Menschen...


    Die Stege sehen jedenfalls schon mal sehr gut aus - mir gefällt vor allem, daß die Latten darauf nicht alle gleich sind, sondern ungleichmäßig lang und irgendwie windschief. Genau so muß so ein einfacher Steg aussehen :)


    Wozu ist eigentlich eine Dampfwalze gut, außer um alles in ihrer Bahn zu plätten? Kann sie irgendwas transportieren außer kochendem Wasser und ein wenig Brennstoff in ihrer Feuerbüchse? Braucht sie eine Anhängerkupplung? Oder reicht es, wenn man sie einfach leise vor sich hin räuchernd als Asset irgendwo in die Landschaft stellen kann?


    Jedenfalls ist das Ding mal wieder nicht wirklich sparsam an Teilen, und die ganzen Lenkgetriebe, Steuerstangen, Ventilsteuerung etc. fehlen auch noch alle.

  • Eine Dampfwalze ist eine Walze für den Tief- und Straßenbau, die durch Dampfkraft mittels einer Dampfmaschine angetrieben ist. Sie besorgt das statische Verdichten der Straßendecke unmittelbar nach deren Einbau durch die Last des Fahrzeugs.

    Ich denke, mit einer Dampfwalze als Asset wird man glücklich. Anders sieht es bei Dampfmaschinen aus, die auf normaler Bereifung unterwegs sind, den sogenannten Dampfautomobilen oder Dampfwagen.

  • Wozu ist eigentlich eine Dampfwalze gut, außer um alles in ihrer Bahn zu plätten?

    Nur für das, die waren zum Planieren von Straßen da.


    Zitat

    Braucht sie eine Anhängerkupplung?

    tatsächlich ja, Dampfwalzen führten meist die Bauwagen zur Straßenbaustelle. LKW oder andere Zugmaschinen waren zu der Zeit ja noch eher rar, also nahm man die Dampfwalze dazu, die musste ja sowieso anfahren.
    Güteranhänger transportierte sie allerdings nicht.


    Zitat

    Jedenfalls ist das Ding mal wieder nicht wirklich sparsam an Teilen, und die ganzen Lenkgetriebe, Steuerstangen, Ventilsteuerung etc. fehlen auch noch alle.

    wenn du ein Lokomobil machen würdest, hättest du noch mehr zu tun :D (und zu animieren)

    MfG, die Licaon

  • @Yoshi und @Licaon, vielen Dank Das sind beeindruckende Geräte... ich habe aber mit einigem Grausen auf einigen Videos eine echte Heusenbergsteuerung an den Zylindern gesehen. Technisch ist das zwar sehr plausibel, aber so etwas hier vollständig zu animieren traue ich mir nicht wirklich zu. Zum Glück gibt es aber in dem Lexikon hier eine schöne Erklärung, wie man wenigstens die Kolben- und Pleuelstange mit einer Kurbelwelle zusammen in Bewegung bringt; das zumindest werde ich versuchen.


    Bei einer Dampfwalze ist aber leider zwischen der Kurbelwelle und der Achse auch noch ein Untersetzungsgetriebe... ich fürchte, daß hier nicht zu viel Realismus möglich sein wird: auch wenn sich die Teile bei meinem Modell bewegen mögen, sehe ich gerade wenig Chancen, daß sie das auch schnell genug und nicht synchron mit den großen Walzen machen. Aber das muß ich halt mal probieren, eventuell gibt es da kleine Tricks, mit denen das geht


    Jetzt kommen erstmal die kleinen Details dran. Die Lenkung braucht noch ein paar teilesparende Kettenzüge zwischen der Winde und der vorderen Walze, der Kessel braucht ein Manometer und ein Schauglas, und einen Steuerhebel für den Ventilantrieb muß ich auch noch irgendwo unterbringen... Im Moment steht das Modell bei 15.121 Tris; ich hoffe, daß ich mit 20.000 auskomme.

  • Zeppeline... du meinst sowas wie LZ127 und 129? Das wäre schon irgendwie interessant, aber ich denke, daß man mit denen im Spiel nicht wirklich viel anfangen kann. Die bewegen sich völlig anders als Flugzeuge; daher würde es absolut komisch aussehen, wenn man sie gemeinsam mit Flächenflugzeugen an den normalen Flughäfen starten und landen ließe. Ein Zeppelin dockt normalerweise mit der Nase an einem Ankermast an und verläßt ihn mehr oder weniger senkrecht nach oben; wenn man ihn also auf einer Bahn landen und zum Terminal "rollen" ließe, würde das einfach nicht passen. Daß er auch viel zu groß für die normalen Flughäfen ist, kommt noch hinzu: er würde mit der Nase weit über das Terminal herausragen, während er mit dem Heck die Bahn blockieren würde.


    EIne Option wäre vielleicht (am ehesten für einen Nachfolger von TpF) die Integration von Hubschraubern ins Spiel. Das Flugprofil eines Drehflüglers würde beinahe zu dem eines Luftschiffs passen; einen Hubschrauberlandeplatz könnte man dann u. U. relativ leicht zu einem Luftschiffhafen umbauen und dann auch entsprechend groß gestalten.


    Daher, um deine Frage zu beantworten: nein, einen Zeppelin werde ich wohl nicht bauen. Über einen Heißluftballon könnte man aber eher nachdenken.

  • Heißluftballon ist in TPF das selbe wie ein Zepelin, Du hast es sicherlich falsch aufgefasst.
    Es geht nicht um irgendwleche funktionierenden Luftschiffe sondern um ein Asset solch ein Asste gibt es bereits nur halt mit Ballon's
    vllt schaust Du dir dieses erst einmal Ingame an. Im grunde brauch man dort nur Ballon gegen Zepplin tauschen und die Landefläche(in Falle des Ballon's-Mod ein Parkplatz)
    ein wenig anpassen abändern und schon wäre es realisiert.


    https://steamcommunity.com/sha…9&searchtext=montgolfiere



    Da die Ballons einen strickten Bewegungsmuster folgen tippe ich mal darauf das es nur eine Animation ist oder so.

  • Eine Dampfwalze als Asse wäre sicher ganz nett. Soll sie auch auf der Straße fahren? Als was - als Ki-Auto oder als Fake-LKW ohne Ladung.


    Was als LKW natürlich im Spiel eigentlich noch fehlt sind Traktoren mit Anhänger, mit denen früher die Bauern landwirtschaftliche Produkte zur Laderampe im Bahnhof gefahren haben.
    Pferdefuhrwerke gibt es, aber im der Zeit danach hatten die Landwirte meist keine LKWs sondern ihre Traktoren zum Transport ihrer Produkte zum Bahnhof benutzt. Ein Traktor ohne Anhänger oder mit Heu anhängen, Pflug etc. würde sich auch als Asset auf den Feldern gut machen.
    Ist mir im aktuellen Spiel aufgefallen - weil jetzt LKW Getreide zum Güterbahnhof bringen. Dachte da stimmt doch was nicht, wurden Rüben und dergleichen nicht eher mit Traktoren angeliefert?
    Nachdem ich jetzt die Dampfwalze gesehen habe, die ja auch ein bisschen Traktorähnlich aussieht - dachte ich mir ich sollte das vielleicht mal zur Diskussion stellen.


    Jetzt fällt mir in diesem Zusammenhang noch ein: Die meisten Bauern hatten noch nicht mal Pferde sondern vor dem TraktorZeitalter Ochsenkarren. Wäre doch vielleicht auch mal ein interessanter Moddingvorschlag sowohl als Asset als auch als "LKW".
    Kühe als Asset gibt es ja sogar schon, müsste man halt wie die Kutschenpferde animieren.

  • @dampf19, ich könnte natürlich die Dampfwalze als KI-Fahrzeug bauen - aber das würde wohl niemanden so recht glücklich machen; das Ding ist ja nicht das schnellste. Vermutlich würden eine oder zwei davon reichen, um den gesamten Verkehr in einer Stadt zum Kollabieren zu bringen...


    @Yoshi hat völlig recht. Die Animation von Beinen ist immens aufwendig. Räder bewegen sich eindimensional, maximal mit Lenkausschlägen; das ist nicht schwer zu animieren. Aber Beine... die bestehen aus Ober- und Unterschenkel, die aufeinander abgestimmt gehören, und das ganze dann mal vier. Es gibt eine Methode, so etwas zu animieren, aber dafür reichen die einfachen Keyframes und vom Spiel generierten Animationen von Steuerflächen etc. nicht annähernd aus. Bevor ich mich daran machen könnte, so etwas zu lernen, habe ich aber noch genug andere Dinge, die ich gerne bauen möchte; ich gehe nicht davon aus, daß ich in absehbarer Zeit dafür Zeit haben werde.

  • Lasst mal die Kirche im Dorf... ;)
    Ich habe ein klein wenig das Gefühl, dass das Thema gerade ein bisschen abdriftet. Falls Lust und Zeit vorhanden ist, befürworte ich natürlich das Generieren von Assets jeder Art.
    Eine Map ist niemals so schön, als dass da nicht noch etwas mehr an Schönheit/Detail reinpassen würde. :thumbsup:

  • I used the one with engine in the front back little gray on the first in your picture DH-106 it did very taking off from a small airport and landing it was great to see it fly in my game for 3 years

    Maetel Aleksandrovnia Cundiff

BlueBrixx