DH-106s Bastelecke

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Meine Freizeit ist leider gerade etwas knapp bemessen, aber sobald das wieder anders ist, baue ich wieder ein wenig.

    Bei Deiner Schlagzahl hast Du Dir zweifellos ein paar ruhige Tage verdient. ;)


    In case of your recent output you may have some rest. ;)

  • So, jetzt habe ich wieder etwas mehr Zeit.


    Die Maschine nähert sich der Fertigstellung:
    - die Animationen sind fertig, es sind ja nicht viele. Ein paar Ruder, Vorflügel an der oberen Fläche, und zwei Türen, sonst nichts. Keine Spur von komplexen Einziehfahrwerken aus gefühlten dreitausend Teilen... ich glaube, ich werde wohl noch ein paar Vorkriegsmodelle bauen.
    - die Grundlagen des Anstriches sind auch fertig.


    Aber es fehlt auch noch ziemlich viel.
    - einige Teile am Rumpf bestehen aus Wellblech, und das wird wohl noch eine Weile dauern, bis das einigermaßen passend aussieht: dafür gibt es leider keine schnelle und einfache Textur.
    - und die ganze Beschriftung und diverse Anstrichdetails müssen auch noch gemacht werden.

  • Möchtest die 707 finalisieren? Ich schiebe die einfach viiiiel zu lange vor mich hin.
    Weil ich denke Du hattest auch für dich interesse eine 707 zu bauen? Und da ich nicht gerne ewig warten lasse...


    Stand meiner 707 ist ein laufender Mod mit noch nicht sauber eingestellten Animationen und einer Textur, die evtl gefällt oder auch nicht.


    Wäre auch kein Problem wenn Du sagst, dass Du eine eigene 707 bauen willst und keinen Bock hast anderer Leut Mod auseinander zu nehmen XD


    Nur mal so in den Raum geworfen. Baust halt gerne Flieger ^^


    @Licaon ... "Wenn viele Leute nachfragen, passts in den Adventskalender ".... welches Jahr und welche TPF Version? 3? :P

  • @Bandion, wenn du willst, kannst du mir das Gerät gerne schicken; ich könnte die Animationen fertigmachen und es dir dann zurückschicken, damit du es veröffentlichen kannst.


    Bei mir auf der Platte liegt auch schon eine ca. zu 1/4 fertige 707, aber bei mir wird es die spätere B-Variante mit den JT3D-Motoren, nicht die mit den Conways, die an deiner dran sind - wir kommen uns hier also nicht in die Quere.

  • Wollen wir dann beide in ein Set geben? Von dir die frühe 707-320 mit den Conways, von mir (mit einem Erscheinungsdatum ein paar Jahre später im Spiel) die 320B mit JT3D? Du hast ja schon den alten LH-Anstrich aus den 1950ern drauf, dann nehme ich den neueren, den sie bis 1984 getragen hat. Vielleicht baue ich meine dann auch noch zu einer 720B um, dazu müßte man nur den Rumpf um ein paar Meter kürzen und ein paar kleine Änderungen am Flügel machen - dann hätten wir ein 707-Komplettpaket fertig...


    Bei meinem Modell fehlt noch das Fahrwerk mit Klappen, Schächten, Beinen etc. und ein paar Rumpftüren, und dann geht es an die Animationen. Die werden wahrscheinlich eher kompliziert diesmal; die inneren Hauptfahrwerksklappen falten sich auf eine ziemlich eigenartige Weise zusammen, wenn sie sich öffnen, und ich nehme auch an, daß die Klappen und 4 Querruder einige Bastelei brauchen werden, bis sie so fahren, wie es gehört.

  • @Bandion, gerne - ich sehe dann zu, daß ich beide fertig bekomme. Es wird aber nicht ganz so schnell gehen, ich muß nebenher noch ein wenig arbeiten :)


    Daß ein paar Details abweichen, wird wohl nicht zu vermeiden sein. Aber zumindest die Grundzüge der Animationen sollten nicht völlig unterschiedlich sein - die Steuerflächen, Klappen und Vorflügel kann man nun mal nicht auf viele verschiedene Weisen ansprechen.

    Einmal editiert, zuletzt von DH-106 ()

  • Allmählich geht es voran...


    Die Animationen passen schon mal ganz gut. Wenn es jemandem hilft: einige Animationen (nicht die, die über close_wheels und andere Befehle angesteuert werden!) kann man auch ein wenig differenzieren, so daß verschiedene Teile verschieden weit fahren.

    Das hier ist ein Ausschnitt aus der .mdl von der 707. Die Klappen an der Flächenendleiste fahren bei Vollausschlag um 30°. Die Krügerklappen an der Flächennase müssen jedoch viel weiter fahren, damit sie gut aussehen, deswegen habe ich sie dreimal angesprochen. Sie fahren also bei Vollausschlag 3x30°=90°. Und auch bei den Querrudern funktioniert das gut: die inneren Hochgeschwindigkeitsruder bewegen sich maximal 8°; die äußeren sind wieder doppelt angesprochen und haben daher den doppelten Ausschlag der inneren Ruder.


    Nebenbei, fast genauso funktioniert es auch, wenn man Ruder doppelt belegen will und wünscht, daß wie zum Beispiel bei den späteren Airbussen die Querruder auch nach unten ausschlagen, wenn die Klappen ausfahren oder daß wie für die Concorde und Tu-144 die Querruder und Höhenruder in einer Fläche überlagert werden. Dann schreibt man einfach die laufende Nummer des Querruders sowohl in die aileronxxx- als auch in die flaps-Sektion rein.


    Vielleicht ist dieser Trick bekannt, vielleicht hilft er aber auch jemandem :)


    Die erste 707 steht schon mal vor der Halle und fliegt auch; es fehlt natürlich noch der Anstrich, und einen Innenraum hinter den beiden sich öffnenden Türen muß ich auch noch einbauen.

  • Die 707 ist für die IF nicht interessant gewesen, das stimmt... soweit ich weiß, hat als einzige Fluggesellschaft im europäischen Ostblock die Tarom ein paar von den Geräten gehabt.


    Langsam wird auch der Anstrich vollständiger. @Bandion hat sich dankenswerterweise bereit erklärt, eine Metallstruktur beizusteuern; ich bin schon gespannt, wie das Gerät dann mit dieser Änderung aussieht.


    Und auch für dieses Gerät wäre eine funktionierende Rauchquelle eigentlich nötig für ein wenig mehr Realismus: speziell die frühen Versionen der 707 haben erstaunlich viel Qualm fabriziert. Aber das gibt TPF leider (noch?) nicht her.

  • Inzwischen gibt es zwei Varianten:


    - die frühere 707-430 mit Rolls-Royce-Conway-Motoren, die zu Anfang wohl die bessere Wahl waren gegenüber den JT4 - von der Version wurden aber nur ca. 30-40 Exemplare gebaut.


    - die spätere 707-330B mit JT3D-Motoren, die sich zu der Standardversion der 707 entwickelt hat und vereinzelt noch bis heute fliegt.


    Ein paar Versionen kommen noch: eventuell die ganz frühe -120, eventuell auch eine 720 und/oder eine Frachtvariante. Schaun wir mal...

BlueBrixx