DH-106s Bastelecke

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo. Sollte keine Kritik sein. Ich mag sowieso die kleineren Zeppeline mehr. Ich dachte nur, ich mach irgendetwas falsch. Danke auch Dir #strongi, dass Du das Gleiche bemerkt hast. Beruhigt mich ungemein... :) #DH-106. Du traust Dich ja wirklich an komplett neue Grenzbereiche ran. Vielleicht solltest Du Dich mal bei Urban Games bewerben.. :thumbsup:

  • Nochmal ich. Hab gerade die Convair gesehen. Ich kann mich irren, aber in meinen Kindheitstagen am Flughafen Berlin-Tegel habe ich sie (vielleicht) noch gesehen. Sah aus wie ne 707, war lauter und qualmte wie ein Käfer mit verstopften Ölfilter. War sie auch bei der Aeromerica in Berlin vertreten? Oder war das eher ne Boing 720? Du bist ja Experte?

  • @Farang121212 - kein Problem; mit Fehlermeldungen kann ich gut leben. Man wird irgendwann leider betriebsblind, wenn man zu lange an einem Modell bastelt, und sieht solche Sachen nicht mehr.


    Von Aeroamerica hatte ich bisher noch nichts gehört. Es scheint, daß sie keine Convairs hatten - die 990 gab es in Tegel ein paar Jahre zuvor (Modern Air). Sie haben sich ein paar alte, abgeklapperte Boeing 720 mit der ersten Triebwerksgeneration drauf (JT3C) zusammengekauft und aufgebraucht. Die waren zwar auch alles andere als leise und ökologisch, aber ich glaube, daß die 880 sie noch ein wenig übertroffen hat...

  • @AlexRyanair737 eine Lufthansa 737 gibt schon auf Steam, das ist aber eine 737-300. Auch eine A320 der Lufthansa gibt es schon auf Steam, ist aber ein A320ceo und kein A320neo. Hier die Links:


    A320 Lufthansa: https://steamcommunity.com/sha…?id=832598566&searchtext=


    B737 Lufthansa: https://steamcommunity.com/sha…id=1196573152&searchtext=

    Egal welche Map...ich benutze immer die gleichen Fahrzeuge :D

  • @AlexRyanair737


    Vor einigen Jahrzehnten sahen die Flughäfen noch etwas anders aus als heute. Es gab mittlere und große Turboprops, vereinzelt auch mal noch eine Maschine mit Sternmotoren, zwei-, drei- und vierstrahlige Muster in diversen Größen, Triebwerke am Heck oder unter, über und gelegentlich auch in den Tragflächen, Hersteller, die heutzutage völlig in Vergessenheit geraten sind, Linien, die von irgendwelchen heute längst pleite gegangenen kleinen nationalen Fluggesellschaften einmal in der Woche geflogen wurden und so weiter.


    Und heute? Die letzten Fokker 70/100 mit ihren Hecktriebwerken sind in Europa fast ausgestorben, Avros gibt es keine mehr, die letzten MD-80s, ganz zu schweigen von den früher allgegenwärtigen 727 sind genauso weg wie die paar russischen Muster, die bis vor 10 Jahren noch gelegentlich kamen. Sogar der A340 ist schon selten geworden. Und von den vielen Turboprops, die es mal gab, sind noch ein paar Dash 8-400 und vereinzelt mal eine ATR übrig geblieben, die aber auch langsam immer seltener werden. Was bleibt, sind Unmengen von mittleren (A320, 737, ERJ und A220) und großen Zweistrahlern.


    Kurz gesagt - verglichen mit der Zeit vor sagen wir 2000 sind die Flughäfen heute langweilig und monoton geworden. Ich finde es viel interessanter, den Flohzirkus von früher auf meinen Flughäfen hier im Spiel zu haben als die heutige Monokultur. Deswegen konzentriere ich mich eher auf klassische, weniger bekannte Modelle als auf die heute allgemein üblichen Geräte, und es wird von mir eher keine 737, A320 oder 787-Firefly geben. Die gibt es ja für interessierte Spieler schon an anderen Orten ( @Cosmic hat sie oben verlinkt) zum Herunterladen, so daß ein Neubau der Geräte sinnlose, doppelte Arbeit wäre.


    Dazu kommt noch, daß die heutigen großen Langstreckenflugzeuge für das Spiel einfach viel zu groß sind und ich auf keiner Strecke, die ich bisher gebaut habe, den Bedarf für sie gehabt hätte. 20-Sitzer (im Spiel) kann man gut einsetzen; auf einer oder zwei Strecken habe ich auch einmal eine Tu-114 oder eine 707 füllen können, aber größere Modelle scheinen mir einfach unnötig. Für diejenigen, die sie für ihr Spiel brauchen, gibt es auf Steam soweit ich weiß die eine oder andere Datei zum Herunterladen.


    Eventuell kommt von mir aber noch eine ATR-42/72, über MD-80, Yak-42 oder eine VFW-614 könnte man auch noch reden, und unbedingt nötig ist eine CV-990...

    Einmal editiert, zuletzt von DH-106 ()

  • ...und die 990 nimmt langsam Gestalt an. Es ist extrem schade, daß man bei Flugzeugen keine Rauchgeneratoren einbauen kann - wenn ein Gerät die gebraucht hätte, dann dieses hier.


    Spantax und MEA sind schon dabei, zwischen SAS, American, Varig und APSA muß ich mich noch entscheiden.

  • Da kommen bei mir Kindheitserinnerungen hoch @DH-106 :):(
    Ja, die Coronado hab ich mit eigenen Augen noch starten und landen gesehen, als mich als Bub so langsam die Fliegerei im Herzen erobert hat. :)
    Das :( ist die Erinnerung an den Swissair Absturz 1970 durch einen Bombenanschlag der Palästinenser.
    Eine CV-990 Coronado steht noch heute im Verkehrsmuseum der Schweiz in Luzern (leider auch rauchfrei) :whistling: Falls Du dich wegen den andern Airlines nicht entscheiden kannst...die alte Swissair würde sich sicher auch über eine wieder fliegende Coronado freuen :love: naja, zumindest ich würde es bestimmt :whistling:


    https://www.verkehrshaus.ch/erlebnisse.html#41 (auf dem Bild ist sie zu sehen)

  • Die Luftschiffhalle des zweiten Zeppelinsets ist revidiert und das Set ist neu hochgeladen.


    Die Halle hat eine neue Holztextur erhalten; das Problem, daß die Zeppeline einfach zu lang sind und beim Aus- und Einhallen gelegentlich mit der Tür kollidieren, war leider nur zu minimieren und nicht komplett zu lösen.


    Ich werde jetzt einmal eine hoffentlich kreative Pause einlegen: es stehen wieder einige Prüfungen an, die vorbereitet werden wollen...

  • ... na ja, wenn TPF2 keine wesentliche Verbesserung eines mit Mods "hochgerüsteten" TPF wäre, gäbe es weder einen Grund, es zu entwickeln noch einen, es zu kaufen. Modelle von mir sind aber keine in dem neuen Spiel enthalten ;)


    Mir gefällt jedenfalls, daß Frachtflugzeuge mit dabei zu sein scheinen, und die verbesserten Propeller bei der Hercules, die jetzt beim Drehen etwas verwischt dargestellt sind, sehen auch gut aus.


    Ob die Auswahl an mitgelieferten Flugzeugmustern mir groß genug ist, wird sich zeigen müssen; in dem Video habe ich bisher eine C-130, verschiedene B757, eine CS300/A220, eine 737-200, eine Constellation und eine Ju-52 erkannt. Aber sonst kann man ja sicher ein paar neue Modelle noch hinzufügen...


    Leider scheinen sie die Animationen der Landeklappen nicht verbessert zu haben: nicht nur sind die Klappen für den Start bei der CS300 viel zu weit ausgefahren; zahlreiche der im Video gezeigten Modelle haben außerdem in der Realität Vorflügel, die zum Start auch raus gehören würden, aber im Video allesamt nicht animiert erscheinen.


    Gefallen würde mir auch, wenn es ein implementiertes Modell für Zeppeline und Hubschrauber gäbe; ein Wasserflughafen fehlt auch irgendwie immer noch im Spiel. Ich bin jedenfalls schon auf die Liste der eingeschlossenen Fahrzeuge gespannt...

  • @MJ1989C, thank you :)


    I have noticed your fine work on contemporary aircraft as well; it is nice to see that also the more modern types are well taken care of and implemented in this game.


    Unfortunately, I am a little short on spare time at the moment; as soon as this changes, I will start one or two fresh projects. There are, after all, still some important aircraft missing from the game...

  • DH-106. Lass Dir Zeit mit allem was Du vorhast. Privatleben kann auch sehr schön sein :) und ist wichtiger. Egal ob Beruf, Partner, Familie oder Sonstiges. Das Schöne ist, dass man bei Deinen Mods noch eine Menge flughistorischer Dinge lernt (die noch nicht mal in Wikipedia genannt werden) und auch die Grenzen dieses Spiels. Vielen Dank für Deine wundervollen Ergänzungen! Ich warte hoffnungsvoll auf Neuigkeiten, obwohl Luftverkehr eher eine untergeordnete Rolle in meiner Map spielt.

  • @Farang121212 - vielen Dank für die netten Worte. Ja, es gibt zahlreiche Dinge außerhalb von Computerspielen, die etwas mehr Priorität haben :) Aber jetzt ist die Prüfungszeit fürs erste vorbei, die anderen Prioritäten sind auch wieder gebührend berücksichtigt und es gibt bei mir darüberhinaus auch wieder etwas, das den Namen Freizeit verdient.


    Also packe ich jetzt mal wieder den Blender aus. Hier ist ein neues Projekt, das aber wieder eher auf der obskuren und schlecht dokumentierten Seite ist. Ein paar Zeichnungen habe ich gefunden, manche Details werden aber wohl eher auf dem Niveau von Wahrscheinlichkeiten als von festgenagelten Fakten basieren. Wo man zum Beispiel bei diesem Muster das Fahrwerk unterbringt, so daß nicht das Spritzwasser von allen drei Beinen auf einer nassen Bahn geradewegs in die großen Staubsauger am Heck marschiert, konnte ich zum Beispiel nicht aus den Zeichnungen erkennen... eventuell ist hier einer der Gründe zu erkennen, warum das Muster noch auf dem Reißbrett gestrichen wurde.

  • ...so, jetzt hat das Gerät auch die üblichen Garnituren erhalten. Flächen, Ruder, Klappen, Fahrwerk, eine Tür und auch die nach meinen Quellen optionalen, aber zweifellos schicken Tropfentanks sind alle angebaut.


    Der Flieger verwendet zwar vom heutigen Standpunkt aus einige eher esoterische technische Lösungen, aber elegant finde ich ihn irgendwie schon, und daß er schneller als seine zeitgenössischen Konkurrenten werden sollte, sieht man ihm auch an :)


    Morgen kommen noch ein paar kleine Details dazu, dann gehts ans Gruppieren, den Export und vielleicht auch schon die Animationen.

BlueBrixx