DH-106s Bastelecke

Gearbest Tablet-PC Promotion promotion
    • Neu

Nochmal ich. Hab gerade die Convair gesehen. Ich kann mich irren, aber in meinen Kindheitstagen am Flughafen Berlin-Tegel habe ich sie (vielleicht) noch gesehen. Sah aus wie ne 707, war lauter und qualmte wie ein Käfer mit verstopften Ölfilter. War sie auch bei der Aeromerica in Berlin vertreten? Oder war das eher ne Boing 720? Du bist ja Experte?
    • Neu

@Farang121212 - kein Problem; mit Fehlermeldungen kann ich gut leben. Man wird irgendwann leider betriebsblind, wenn man zu lange an einem Modell bastelt, und sieht solche Sachen nicht mehr.

Von Aeroamerica hatte ich bisher noch nichts gehört. Es scheint, daß sie keine Convairs hatten - die 990 gab es in Tegel ein paar Jahre zuvor (Modern Air). Sie haben sich ein paar alte, abgeklapperte Boeing 720 mit der ersten Triebwerksgeneration drauf (JT3C) zusammengekauft und aufgebraucht. Die waren zwar auch alles andere als leise und ökologisch, aber ich glaube, daß die 880 sie noch ein wenig übertroffen hat...
    • Neu

@AlexRyanair737 eine Lufthansa 737 gibt schon auf Steam, das ist aber eine 737-300. Auch eine A320 der Lufthansa gibt es schon auf Steam, ist aber ein A320ceo und kein A320neo. Hier die Links:

A320 Lufthansa: steamcommunity.com/sharedfiles…?id=832598566&searchtext=

B737 Lufthansa: steamcommunity.com/sharedfiles…id=1196573152&searchtext=
      Meine Reisen und wohin es als nächstes geht: Meine Reisen durch BW (ab 2019 auch durch Deutschland)
      Meine meine utopische Maps: Cosmics Map Bauerei aktuell: utopisches Stuttgart
    • Neu

@AlexRyanair737

Vor einigen Jahrzehnten sahen die Flughäfen noch etwas anders aus als heute. Es gab mittlere und große Turboprops, vereinzelt auch mal noch eine Maschine mit Sternmotoren, zwei-, drei- und vierstrahlige Muster in diversen Größen, Triebwerke am Heck oder unter, über und gelegentlich auch in den Tragflächen, Hersteller, die heutzutage völlig in Vergessenheit geraten sind, Linien, die von irgendwelchen heute längst pleite gegangenen kleinen nationalen Fluggesellschaften einmal in der Woche geflogen wurden und so weiter.

Und heute? Die letzten Fokker 70/100 mit ihren Hecktriebwerken sind in Europa fast ausgestorben, Avros gibt es keine mehr, die letzten MD-80s, ganz zu schweigen von den früher allgegenwärtigen 727 sind genauso weg wie die paar russischen Muster, die bis vor 10 Jahren noch gelegentlich kamen. Sogar der A340 ist schon selten geworden. Und von den vielen Turboprops, die es mal gab, sind noch ein paar Dash 8-400 und vereinzelt mal eine ATR übrig geblieben, die aber auch langsam immer seltener werden. Was bleibt, sind Unmengen von mittleren (A320, 737, ERJ und A220) und großen Zweistrahlern.

Kurz gesagt - verglichen mit der Zeit vor sagen wir 2000 sind die Flughäfen heute langweilig und monoton geworden. Ich finde es viel interessanter, den Flohzirkus von früher auf meinen Flughäfen hier im Spiel zu haben als die heutige Monokultur. Deswegen konzentriere ich mich eher auf klassische, weniger bekannte Modelle als auf die heute allgemein üblichen Geräte, und es wird von mir eher keine 737, A320 oder 787-Firefly geben. Die gibt es ja für interessierte Spieler schon an anderen Orten (@'Cosmic' hat sie oben verlinkt) zum Herunterladen, so daß ein Neubau der Geräte sinnlose, doppelte Arbeit wäre.

Dazu kommt noch, daß die heutigen großen Langstreckenflugzeuge für das Spiel einfach viel zu groß sind und ich auf keiner Strecke, die ich bisher gebaut habe, den Bedarf für sie gehabt hätte. 20-Sitzer (im Spiel) kann man gut einsetzen; auf einer oder zwei Strecken habe ich auch einmal eine Tu-114 oder eine 707 füllen können, aber größere Modelle scheinen mir einfach unnötig. Für diejenigen, die sie für ihr Spiel brauchen, gibt es auf Steam soweit ich weiß die eine oder andere Datei zum Herunterladen.

Eventuell kommt von mir aber noch eine ATR-42/72, über MD-80, Yak-42 oder eine VFW-614 könnte man auch noch reden, und unbedingt nötig ist eine CV-990...