DH-106s Bastelecke

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Noch ein paar Bilder vor dem Feierabend.


    Der Waggon ist schon im Spiel und für die Zombies vorbereitet; die Texturen sind natürlich noch lange nicht fertig, aber man sieht schon in etwa, wo die Reise hingeht. Eine weitere Version des Waggons ohne Bremserkabine kommt auch noch dazu.


    Die Lok hat schon und der Waggon bekommt noch (wenn es funktioniert) ein paar Kamerapositionen installiert.


    Aber jetzt ist erstmal Schluß für heute.

  • Hallo DH-106. Was ich erstaunlich finde. Die Mods sind so detailliert, aber diese Zombies passen einfach nicht mehr in den enorm hohen Standard dieser. Sollte man sie nicht einfach weglassen? Lieber ne Lok ohne Zombie, gerade bei den offenen Führerhäusern. Ich könnte darauf verzichten. Die sind ja schlimmer als die Lego Figuren....

  • Dann sollten wir uns lieber von den Moddern oder von UG ein paar neue Figuren wünschen. Ein offener Führerstand und die Lok fährt wie von Geisterhand ohne Lokführer? Das ist doch erst recht nichts.


    Was Wagen in Holzbauart betrifft wurden die beiden der DB im Reiseverkehr erst so um 1962 verboten, hauptsächlich wegen der fortschreitenden Elektrifizierung. Bis zu diesem Zeitpunkt mußten dann die letzten 3-achsigen preußischen Abteilwagen abgestellt werden, soweit sie nicht zu Umbauwagen umgebaut waren. Sie waren aber noch eine Weile im Bauzugdienst eingesetzt, wenn mich meine Kindheitserinnerung nicht täuscht.
    Die 4-achsigen preußischen Abteilwagen aus Holz müssen schon so Mitte der 50er verschwunden sein.
    Ich kann mich aber noch ein einen Museumszug aus preußischen Abteilwagen Anfang der 70er, in Bochum-Dalhausen erinnern, weshalb die noch fahren durften, weis ich nicht. Diesen Zug habe ich dann aber später nicht mehr wiedergesehen.

  • @Farang121212 - das sind nicht mal die originalen Zombies, sondern aus diesem Mod. DIe originalen sehen noch viel dämlicher aus.


    Ich stimme hier @dampf19 zu. Eine offene Dampflok ist nun mal kein Robotertaxi, sondern wurde von echten Menschen gefahren, also gehören auch im Spiel ein paar Leute da rein, auch wenn sie nicht optimal aussehen mögen. Wenn jemand weiß, wo es einen Lokführer aus dem mittleren 19. Jahrhundert gibt (Frack und Zylinder erwünscht), dann baue ich den gerne anstelle der momentan verwendeten Figuren ein.


    Hier ist das Set zum Herunterladen, wenn jemand möchte :)




    Dabei sind:
    - eine Lokomotive,
    - zwei Waggons: einer mit offenem und einer mit geschlossenem Bremserhäuschen.


    Man kann Lokomotive und Waggons über die Spielfunktion frei anstreichen und es gibt sowohl auf der Lokomotive als auch in den Waggons diverse Kamerapositionen.

    Einmal editiert, zuletzt von DH-106 ()

  • Für den Moment bleibe ich ein wenig bei prähistorischen Eisenbahnen.


    Licaon hat mir einen Packen sehr interessanter württembergischer Durchgangswagen von vor 1850 geschickt, die nicht nur für die Zeit extrem fortschrittlich waren, sondern auch gut zur "Pfalz" passen würden. Das Fahrgestell wird langsam fertig, danach kommen die anderen bei allen Varianten gleichen Teile dran: das Dach ändert sich zum Beispiel auch nicht, egal, ob drinnen jetzt Passagiere verschiedener Klassen sitzen oder ein paar Koffer gestapelt sind. Nur der Aufbau zwischen den Plattformen und zwischen Dach und Leiterrahmen ist variabel und wird dann je nach Untervariante gebaut und angepaßt.



    Einen Punkt habe ich aber noch nicht herausfinden können. Was wiegt eigentlich so ein Waggon in Holzbauweise? Pro 10 Passagiere kann man eine Tonne rechnen, aber mit welchem Leergewicht fängt man an?

  • Hallo @Skyjoe,


    das wäre natürlich super, wenn es da etwas gäbe...


    Auf den Zeichnungen sind die Waggons als Duchgangswagen der I./II./III. Klasse (sowie Kombinationen und Gepäckwagen) der Königlich Württembergischen Staatseisenbahn bezeichnet, die im Jahr 1845 von der Cannstädter Niederlassung der Winkens&Co. zu Halle gebaut und ausgeliefert wurden. Mehrere Wagen wurden scheinbar auch in der Maschinenfabrik Esslingen hergestellt.


    Allerdings heißt es auf den Zeichnungen auch, daß sie auf Rekonstruktionen beruhen, die nach Zeichnungen aus verschiedenen Druckwerken von 1846 und 1889 angefertigt wurden.


    Nachtrag: Hier ist einmal der Waggon der III. Klasse. Außenherum ist er fast fertig; es fehlen noch Türklinken und ein paar andere kleine Details für LOD0. Und innen kommen noch einige Holzbänke rein.


    Die Waggons der anderen Klassen und auch der Gepäckwagen fallen dann fast automatisch mit ab. Außen unterscheiden sie sich nur durch den Anstrich, die Anordnung der Fenster und die Sprossen in den selbigen. Innen sehen sie natürlich völlig unterschiedlich aus.


    2 Mal editiert, zuletzt von DH-106 ()

  • Schicker Wagen, gefällt mir sehr gut!
    Hast Du eigentlich noch andere als die Scherer-Zeichnungen? Weil, darauf sind sie ja nur im Ursprungszustand ohne Puffer und mit der link-and-pin Kupplung. Wenn Du willst, kann ich Dir noch spätere Zustände (mit Puffern ab etwa 1860 und spätere Umbauten) schicken.


    [...]Aber wo du gerade da bist: kannst du mir eine Größenordnung nennen, was diese Wagen leer wogen?

    Mein Reisezugwagen-Archiv gibt eine Dienstmasse von 13,8 bis 14,7 Tonnen an.

    ROMANES EVNT DOMVS!

  • Hallo @MichiK - nein, bisher habe ich nur die Zeichnungen, die den Zustand um 1845-1850 zeigen. Aber auch das ist erstmal ausreichend Arbeitsmaterial für mich; es sind 5 verschiedene Waggons und eventuell kommt auch noch eine Lokomotive dazu...


    Die ca. 14 Tonnen passen ziemlich gut zu den knapp 13 Tonnen, die Licaon mir für einen vergleichbaren Waggon genannt hat - es wird dann wohl die Größenordnung sein, so daß ein beladener Waggon an die 20 Tonnen wiegen sollte.


    Der Wagen der dritten Klasse ist jetzt fertig. In Arbeit ist der Kombinationswagen der I., II. und III. Klasse, es folgt noch die II. und ein weiterer kombinierter Wagen der I. und II. Klasse.


    Hat ein Gepäckwagen in diesem Spiel einen Sinn? Gibt es irgendwas, was man in ihm sinnvoll mitfahren lassen kann?

  • Nun im Sinne der Postmod ja, weil dort der Packwagen mit Post beladen wird. Aber sonst ist es natürlich möglich ihn als Güterwagen für Stückgut zu definieren.

    @PC 1 (CPU: Ryzen 7 2700X @4,3 Ghz | GPU: Crossfire RX 590 @1,6 Ghz | RAM: 32GB @ 2400 Mhz)


    Epoche II/III Fan

  • Die Realitätsfetischisten werden mich vermutlich Teeren und Federn :D ; man könnte den Packwagen eine gewisse Zahl an Sitzplätzen geben, sodass sie im Spiel produktiv sind.
    Lg

BlueBrixx