Camera Position / Kameraposition

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hey,


    ich möchte hier etwas sehr interessantes mit euch teilen.
    Ein User hat herausgefunden, wie man die Kamera positionieren kann.


    Dazu gibt es jetzt auch eine Mod: http://steamcommunity.com/shar…iledetails/?id=1332781979
    Credits an JK (Autor)
    Hier einmal das Zitat zur Funktionsweise:


    The camera position is related to the driver and the position and rotation of the first (by default) mesh object.
    Rotation of the first object changes which way the camera face. (Probably not needed for an in cab view.)
    Changing the position of the first object, affects position of the camera.
    But I don't really understand how it derives the final position, so it's trial and error to get it in the right place. It needs big numbers to have an affect.
    I don't want the driver visible for mine, so I have put him at -100 height and visiblity distance max 1 (so invisble).
    It might be posbile to reposition the driver (by using the inverse offset of the fist object) if you want him in the cab.
    The first object is just a cube with a transparent texture.


    Dank DeepL:
    Die Kameraposition bezieht sich auf den Fahrer und die Position und Drehung des ersten (standardmäßigen) Meshs.
    Die Drehung des ersten Objekts ändert die Richtung der Kamera. (Wahrscheinlich nicht nötig für einen Blick in die Kabine.)
    Die Änderung der Position des ersten Objekts wirkt sich auf die Position der Kamera aus.
    Aber ich verstehe nicht wirklich, wie es die endgültige Position herleitet, also muss man ein wenig Ausprobieren, um sie an die richtige Stelle zu bringen. Es benötigt große Zahlen, um einen Einfluss zu haben.
    Ich will nicht, dass der Fahrer für mich sichtbar ist, also habe ich ihn auf -100 Höhe und Sichtweite max. 1 gesetzt (unsichtbar).
    Es kann möglich sein, den Fahrer neu zu positionieren (mit Hilfe des umgekehrten Versatzes des ersten Objekts), wenn Sie ihn in der Kabine haben wollen.
    Das erste Objekt ist nur ein Würfel mit einer transparenten Textur.


    Ich hoffe es hilft einigen Moddern und vielleicht entstehen dabei noch interessante Sachen :)

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

    3 Mal editiert, zuletzt von Marcolino26 ()

BlueBrixx