Neutrale Zugzielanzeigen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo liebe Community, Gemeinde, Freunde, Moderinnen und Moder, ich hätte da mal einen Tipp noch in eigener Sache ( wie einst Hagen v. Ortloff immer sagte) :D


    Dies ist weder eine Kritik an diejenigen, noch eine Forderung dies um zusetzten, sondern nur ein WUNSCH für die Zukunft oder eine BITTE dies für weitere Fahrzeuggenerationen in der Modwerkstatt eventuell zu berücksichtigen. Nun worum geht es? Ich selber, gebe es schamlos zu, benutze ich auch auf meiner Map einige Mods, :D würde aber gern noch mehr nutzen können, dürfen, wollen, müssen oder wie auch immer. :D Nun haben ja einige Fahrzeuge eine Digitale Fahrzielanzeige, (die mir ja auch super GEFÄLLT) und ich die Arbeit und Umsetzung hoch Schätze denn ich selber bin nicht in der Lage so etwas um zusetzen oder zu gestalten. Nun worum geht es? Ich weiß dies ist nun schon das zweite mal und Ihr seid bestimmt schon gespannt worum es geht! :D:D Ich denke mal das ich auch im Sinne anderer Nutzer, Nutzerinnen, User, Userinnen, Mitglieder, Mitgliederinnen, Schönbauer, Schönbauerinnen, Nachbauer und Nachbauerinnen spreche. Natürlich verstehe ich und kann dieses auch sehr gut Nachempfinden wenn jemand sich die Arbeit macht und sich Stunden, Wochen, Monate oder Jahre dafür aufbringt für seine Map (Karte) dieses Fahrzeug erarbeitet auch erstmal so gestaltet das es in seinen Spiel, Plan, Vorstellungen und Heimat passt.Nun worum geht es! :D:D:D Jetzt werde ich mal zum Punkt kommen bevor sich noch jemand den ganzen Text durch liest und er am Ende nicht mehr weiß worum es geht. :D Daher meine Bitte oder Anregung, wenn es nicht soviel Arbeit macht. Wie gesagt ich kenne mich da nicht aus! Könnten diejenigen die Ihre Fahrzeuge mit der oben genannten Beschriftung, diese bei der Veröffentlichung Ihres Modells etwas auf Neutralität setzen damit die Nutzung einiger Mod's sich noch höher Beliebtheit erfreuen können. Ich tue mir schwer auf meiner Karte (Map) :D:D:D , (ich weiß, vor ein paar Sätze schrieb ich dies anders herum, dies ist kein Fehler, ich möchte das hier nur etwas lächelnd schreiben damit nicht gleich wieder so hohe Aggressivität aufkommt), Fahrzeuge einzusetzen mit einer Beschriftung von einem Ortsnamen oder Stadt die nicht im Realen das Fahrziel anfahren würden. Nun worum geht es hier! :D:D:D (zum 3. mal)
    Vielleicht wäre es möglich, bei einer Veröffentlichung (Modell, Repaint, Neuerstellung) die Digitale Fahrzielanzeige etwas Neutral zu halten. Hier nun einige Beispiele wie man das ganze Nennen könnte. Das erste wären schon mal die 4 Himmelsrichtungen. (Linie Nord,Süd,Ost und West). Dazu könnte man noch eine beliebige Zahl oder Buchstabe setzen wie ( S21 Linie Ost oder B für Bus B476). Auch wäre es möglich das ganze als fixen Punkt anzugeben wie ( B für Bus 53 Zentrum) das ganze würde es auch neutral bezeichnen mit L für Linie.( L 127 Industriegebiet) wem die Gebietsbezeichnung zu exakt ist weil er eben gerade keine Haltestelle im Industriegebiet gesetzt hat wäre die vorher erwähnte Lösung eventuell ansprechender. Und wer nicht mit Zahlen so gut umgehen kann :D:D:D , könnte man das ganze auch nur mit Schienenersatz, Nebengleis, Streckennetz oder Hauptbahnhof benennen.


    Nun schreib ich dies noch mal in meinen eigenen Worten!


    Ich habe schon einige Mods gesehen die mir gefallen nur verwende ich diese nicht weil ich Map's der Region Baden Württemberg spiele. Sicherlich gibt es Züge, Busse die in diverse Richtungen fahren nur dehne ich meine Map nicht so aus und letztendlich fahren doch
    die meisten Fahrzeuge nicht komplett über eine gesamte Karte, ok kann man nicht wissen aber ich lass keinen Bus komplett über die ganze Karte fahren.( Spiele nur Große oder Riesige Karten) da wäre der Bus schon mal mit der Ingameanzeige ein Jahr unterwegs.


    So nun werden einige Sagen, man ist der ja im Hirn krank das er so einen langen Text schreibt wegen so einer kleinen Sache. Das möge richtig sein doch wollte ich von vornherein Missstände vermeiden und keine negativen Gedanken aufkommen lassen. Wer keine Lust hat den ganzen Text zu lesen, dann lasst es einfach! :D:D:D


    Wer dazu noch Fragen hat darf mich gern persönlich anschreiben!


    Und noch einen Tipp in eigener Sache, :D:D:D habt weiterhin Spaß an dem was ihr macht und einen wunderschönen Tag wünsche ich allen!


    LG City-Express!

    Edit by Yoshi: Überschrift für mehr Klarheit angepasst und in den richtigen Bereich verschoben.

    Wenn man mit dem Finger auf andere Zeigt, sollte man immer bedenken das 3 Finger seiner Hand immer noch auf sich selbst gerichtet sind! =O

    Einmal editiert, zuletzt von Yoshi ()

  • Dem schließe ich mir an.


    Ich finde es auch ein bisschen Blöd, wenn ich auf einer NRW-Map ein Zug fahren habe, wo München oder Stuttgart drauf steht.


    Vielleicht gibt es dir Möglichkeit die Zugziehlanzeige mit einer Formel zu hinterlegen, die dann auf den Namen der Route zu greift oder vielleicht auf die Stationen in der Route. und diese dann Nacheinander einblendet.

  • Die Zugzielanzeige ist doch ein fest hinterlegtes Bild. Ich meine mich zu erinnern, dass eine ähnliche Anmerkung schon vor langer Zeit geäußert wurde. Dynamisch kann man die Anzeige nicht laden. Sie einfach neutral halten von Anfang an wäre möglich. Allerdings ist das jedem Modder selber überlassen. Wenn einer „seinen Zug“ oder „seine Stadt“ verewigen möchte, dann soll er es machen. Das ist ein kleines Details, dass nicht so ausschlaggebend ist. Ich freue mich mehr über die schönen Fahrzeuge, die erscheinen.

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • Kurze Verständnisfrage:
    Geht es euch hierbei um Stadtspezifische Fahrzeuge, die ihr auch in anderen nachgebauten Städten nutzen wollt? Beispiel hierfür: eine Wiener Straßenbahn (zB ULF) auf einer München-Karte einsetzen
    Oder geht es euch um Züge, die im ganzen Land fahren, die halt zufälligerweise vom Ersteller für eine bestimmte Stadt/ein bestimmtes Ziel festgelegt wurden?

    Lg, YstlDystl

  • Die Zugzielanzeige ist doch ein fest hinterlegtes Bild. Ich meine mich zu erinnern, dass eine ähnliche Anmerkung schon vor langer Zeit geäußert wurde. Dynamisch kann man die Anzeige nicht laden. Sie einfach neutral halten von Anfang an wäre möglich. Allerdings ist das jedem Modder selber überlassen. Wenn einer „seinen Zug“ oder „seine Stadt“ verewigen möchte, dann soll er es machen. Das ist ein kleines Details, dass nicht so ausschlaggebend ist. Ich freue mich mehr über die schönen Fahrzeuge, die erscheinen.

    Tja, das wäre doch was für den Patch. Um die Anzeige dynamisch zu zeigen.


    Kurze Verständnisfrage:
    Geht es euch hierbei um Stadtspezifische Fahrzeuge, die ihr auch in anderen nachgebauten Städten nutzen wollt? Beispiel hierfür: eine Wiener Straßenbahn (zB ULF) auf einer München-Karte einsetzen
    Oder geht es euch um Züge, die im ganzen Land fahren, die halt zufälligerweise vom Ersteller für eine bestimmte Stadt/ein bestimmtes Ziel festgelegt wurden?

    Ja, ich möchte die Wiener Tram in anderen Städten einsetzen und da sind Wiener Ziele nicht so schön. ;-)

  • Tja, das wäre doch was für den Patch. Um die Anzeige dynamisch zu zeigen.

    Oh, du hast das böse Wort des Monats März erwähnt :D


    Schön wäre es bestimmt. Allerdings müsste eine Mod dann auch dieses Feature anbieten – alle Modder müssten ihre Fahrzeuge überarbeiten. Es könnte vielleicht ähnlich wie die Logounterstützung sein und da ist bei vielen Mods ein eigenes Logo nicht möglich. Bevor jetzt alle Modder mit dem Überarbeiten ihrer Fahrzeuge „aufgehalten“ werden, ist es für alle Seiten besser wenn sie an ihren neuen Projekten arbeiten.

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • Stadtspezifische Fahrzeuge, die ihr auch in anderen nachgebauten Städten nutzen wollt? Beispiel hierfür: eine Wiener Straßenbahn (zB ULF) auf einer München-Karte einsetzen

    warum auch nicht? :D
    http://www.mp-video.at/ULF/Muenchen/Muenchen_02_gross.JPG
    http://www.mp-video.at/ULF/Berlin/Berlin_03_gross.jpg


    ... sorry für OT :D


    Natürlich ist es ärgerlich, wenn dann "unpassende" Ziele drauf sind; allerdings ist das Fahrzeug ja dann aus der Stadt x und hat daher ein typisches Ziel in x; eine Linie, auf der es auch in Echt fährt. Oder gefahren ist.
    Viele (oder sogut wie alle) Modder wollen das so. Vorbildtreue...


    abgesehen davon ist dynamisch ein erheblicher Mehraufwand, so es denn überhaupt machbar wäre, den kaum einer sieht, wenn man nicht gerade im Schönbau mit Kameratool ganz nah dran geht.
    Leer lassen wäre natürlich auch eine Option, dann wirkt aber zB die Front eben auch leer und nackt.

    MfG, die Licaon

  • Nochmal zum Verständnis!


    Ich bin in der Region Stuttgart zu Hause und gestalte meine Karten überwiegend angepasst. ICH MÖCHTE NICHT das jetzt alle Modder wegen mir die Zuganzeige umstellen auf Stuttgart. Ich lasse meine Züge und Busse maximal Regional fahren. Da macht es wenig Sinn einen Bus ein zusetzen mit dem Schriftzug oder Anzeige Dortmund, Düsseldorf, Hamburg um nur einige zu nennen. Natürlich gibt es Busse die eventuell in die jeweiligen Städte fahren wenn man diese über ein Reisezentrum bucht, für was weiß ich Klassenfahrten, Ausflüge oder ähnliches. Meine Fahrzeuge fahren maximal Ki's von der Stadt zum Bahnhof und vom Bahnhof dann in Umliegend Stadtbezirke oder angrenzende Stadtteile oder Kleinstädte. ich habe auch nicht verlangt das jetzt alle Modder wegen mir ihre Modelle überarbeiten sollen oder alles stehen und liegen lassen sollen um dieses um zusetzten. Es war nur ein Vorschlag und als Anregung gedacht für die Zukunft. Wenn es berücksichtigt wird, würde es mich freuen, wenn nicht das Interesse bei jemand besteht, na dann hab ich Pech gehabt und nutz halt nur die Sachen die mich ansprechen. Allerdings wäre ich der Meinung das sich doch jeder Modder über mehr Downloads freut die mehrere Leute ansprechen als nur dann eine handvoll die es nutzen für Ihre Karte wo es eventuell zutrifft.


    LG City-Express!

    Wenn man mit dem Finger auf andere Zeigt, sollte man immer bedenken das 3 Finger seiner Hand immer noch auf sich selbst gerichtet sind! =O

  • Kein Sorge @City-Express, ich bin sehr an einer freundlichen, aber sachlichen Diskussion interessiert! :)


    Also, danke für eure Antworten, nun schnappt meine "Falle" zu: warum möchtet ihr Fahrzeuge, die nicht auf eure Karte passen verwenden, wenn euch die Zugzielanzeigen stören? Meine Überlegung ist folgende: wenn ihr an einer realistischen München-Karte interessiert seid, so habt ihr sowieso nicht die Möglichkeit, Fahrzeuge zu nutzen, die nicht in dem Gebiet vorkommen, außer höchstens als Platzhalter. Und für alle, die in ihrem eigenen Wien-Gebiet (ich nehme jetzt wieder die Wiener ULFs als Beispiel) ihre Fahrzeuge realistisch fahren lassen wollen, möchten auch, dass die Fahrzielanzeiger stimmen.
    Versteht ihr, worauf ich hinaus will? Es erscheint mir halt etwas widersprüchlich.


    Wie dem auch sei. Solange einstellbare Texturen a la Stationsschilder oder ZZA in TPF reine Zukunftsmusik sind, bevorzuge ich ebenfalls @Mark_86s Lösung (siehe auch mein Ribblesdaler Bahnhof, der genau diese vereinfachte Repaintfunktion haben wird!).
    Apropos Repaint! Niemand hindert euch daran, den Pinsel zu schwingen um bei euren heruntergeladenen Mods selber die Anzeigen und Aufschriften zu ändern! Das wird immer eine Option bleiben :)

    Lg, YstlDystl

  • Ja das ist eine tolle Idee und wurde schon mehrmals gefordert, leider nie umgesetzt.


    Dort kommen dann solche Argumente wie ja das Fahrzeug ist aber Stadtspezifisch und der Modder moddet was er modden möchte etc.


    Dabei geht es hier um einen ganz anderen Knackpunkt der immer wieder vergessen wird, warum es vergessen wird hat auch seine Gründe . . .




    Jedoch versteh ich den Widerstand der Modder von Fahrzeugen wiederrum nicht, gerade diese Leute wissen doch bestens Bescheid und könnten doch in einer
    Community wo viele Personen froh sind das sie Ihren PC anbekommen Spiele installieren können und gerade so einen Mod heruntergeladen und ins richtige Verzeichnis entpackt bekommen, die arbeit "mit mach es Dir doch selber und pass es an" abnehmen.



    Der Zeitaufwand seinem Modell noch eine neutrale Anzeige zuverpassen, wird sicherlich auch noch drinnen sein.



    Zb wie es in TrainFever bei einigen Fahrzeugen TrainFever als Ziel gab könnte man ja bei TransportFever ebenfalls TransportFever reinschreiben, oder Hauptbahnhof.


    Dann lädt man halt einmal seine Variante mit S4 Hamburg (etc) hoch und für die Leute die gerne ein neutrales Ziel hätten dann halt die andere Version mit hoch.
    So muss keienr was dynamisches basteln oder Kompromisse eingehen.



    Ich denke mal, dass wenn in Zukunft ein paar Modelle mit diesen zwei Varianten kommen, wird das sicherlich bald als Routine übernommen,
    und viele Leute aus der Community freuen sich drüber am Ende könnte es sicherlich auch dazu beitragen das User und Modder wieder mehr zusammen
    rutschen und mehr Verständnis für einander aufbringen.


    Manchmal muss man dem Affen einfach ein Stück Zucker geben.

  • Ich denke, regional beschränkte Fahrzeuge sind hier nicht so ganz die Fahrzeugzielgruppe. Eher z.b. Doppelstockwagen, BR146, S-Bahnen und Co, die weiter verbreitet sind.


    Bei den S-Bahnen 422/423/430 gibt es deswegen extra neutrale Beschriftungen und die Zugzielanzeiger sind in externe Dateien ausgelagert. Dann kann man die einfacher übermalen ;)


  • Dann lädt man halt einmal seine Variante mit S4 hamburg (etc) hoch und für die Leute die gerne ein neutrales Ziel hätten dan halt die andere version mit hoch.
    So muss keienr was dynamisches basteln oder kompromisse eingehen.

    Also soll in deinen Augen jeder Mod zwei *zips haben (oder eine Option über die Modoptionen), ob man nun HelloKittys als Anzeige haben möchte oder reelle Linien?


    Zitat

    Ich denke mal das wenn in Zukunft ein paar Modelle mit diesen zwei Varianten kommen wird das sicherlich bald als Routine übernommen,

    wenn du dich da mal nicht täuscht. :D


    Zitat

    und viele Leute aus der Community freuen sich drüber am end

    viele Leute? Ich les hier 2, wenn ich dich mitzähle.
    Bis jetzt wurde sowas noch nie geäußert und ich persönlich hab auch den Eindruck, dass die überwiegende Mehrheit der Leute froh ist, dass wir die Fahrzeuge so realistisch wie möglich machen, und da gehört eine richtige Beschriftung nunmal dazu.


    Warum soll ich mir die Arbeit machen und zwei *zips erstellen, inkl. Änderung mancher Dateinamen und neuer Textur? - wenn ihrs neutral haben wollt, schnappt euch die Texturdateien und repaintet sie euch selbst privat.


    Zitat

    könnte es sicherlich auch dazu beitragen das User und Modder wieder mehr zusammen rutschen und mehr Verständnis für einander aufbringen können.

    Wegen paar lächerlichen Zielschildtafeln, die 60% der Spieler nicht mal mitbekommen, weil sie nur Führerstandsmitfahrten machen oder den Zug aus der Vogelperspektive sehen? haha.....

    MfG, die Licaon

  • Jedoch versteh ich den Widerstand der Modder von Fahrzeugen wiederrum nicht

    Ich schon. Die Gründe heißen "Zeit, Motivation und Interesse".


    Zb wie es in TrainFever bei einigen Fahrzeugen TrainFever als Ziel gab könnte man ja bei TransportFever ebenfalls TransportFever reinschreiben, oder Hauptbahnhof.

    Klar könnte man das. Aber die meisten Modder bauen Fahrzeuge, weil sie an den Fahrzeugen selber interessiert sind und nicht, weil sie das Spiel per se erweitern wollen. Da mag im ersten Moment kein Unterschied sichtbar sein, aber es trägt eben zum Interesse eines Modders bei, etwas zu bauen, was man selber aus eigener Erfahrung kennt - und in der Realität fahren sie nun mal mit gewissen ZZAs herum! :)


    wird das sicherlich bald als Routine übernommen

    Irgendwie dachte ich, dass du, als jemand, der selber schon Moddingluft geschnuppert hat, selber erkennen würdest, dass Routine bei einem Haufen selbstverwirklichender, freiwilliger Spielekünstler (und diesen Begriff meine ich keineswegs negativ!) sich wohl nie einstellen wird. Genausowenig wie sich Standards o.ä. einstellen werden.


    Dachte ich wär schon fertig, aber zu dem hier muss ich noch meinen Zucker Senf dazugeben:

    Manchmal muss man dem Affen einfach ein Stück Zucker geben.

    Dann leg los! :|

    Lg, YstlDystl

  • Hm, dafür muss man aber doch nur die dds-, respk. tga-Dateien ändern, oder nicht? Das sollte man doch noch selbst hinbekommen...


    EDIT: Ich habe mir das eben mal in einem Mod für einen Bus angesehen. Das ist sogar für jemanden wie mich, der nun gar keine Ahnung von Grafikbearbeitung hat, recht verständlich. Den Bereich mit der Fahrzielanzeige ausschneiden, mit dem Wunschtext versehen, vertikal spiegeln (sieht zumindest gespiegelt aus) und wieder zurück kopieren. Ja, das kostet Zeit und klappt sicherlich nicht gleich beim ersten Mal, so wie man sich das vorstellt, aber wenn man das unbedingt haben will... So viel Arbeit scheint das nicht zu sein. Oder habe ich da jetzt etwas gravierendes übersehen?

    Einmal editiert, zuletzt von Joe_M. ()

  • Bei meinen Doppelstockwagen habe ich mir genau diese Frage gestellt. Was soll auf den Zugzielkanzeiger.
    Ich habe die Frage dann im Thema öffentlich gestellt. Einige Nutzer wollten bestimmte Städte haben, andere wollten was neutrales.


    Am End habe ich mich für Stuttgart entschieden, da dort die Wagen auch genau in dieser Ausführung fahren. Ich habe auch noch nach einer realen Linie geschaut und den Zielbahnhof eintsprechend eingetragen.


    Was ich damit sagen möchte, es sind ca. 50% der Nutzer, die eine neutrale Anzeige wollen und ca. 50% die eine reale Anzeige bevorzugen.
    Ausgelagerte Texturen wären sicher eine Möglichkeit, aber diese bedeuten mehr Speicherplatz im Grafikspeicher und ich glaube nicht, dass ein Nutzer die separate Textur ändern kann, wenn er nicht in der lage ist die eigentliche Textur zu ändern.

  • So viel Arbeit scheint das nicht zu sein. Oder habe ich da jetzt etwas gravierendes übersehen?

    Nein hast du nicht, wobei doch eine Kleinigkeit:


    Man braucht vorher ein Programm / Plugin das DDS dateien lesen kann.


    Aber ansonsten ist es so einfach wie du geschrieben hast. Alte ZZA rausnehmen, neue Einfügen, spiegeln, als DDS exportieren, fertig.



    Und zum Thema warum man nicht gleich 2 Versionen anbieten:
    Das würde dann im Endeffekt bedeuten dass ich doppelt so viele Dateien hochladen muss und auch doppelt so viel Speicherplatz auf dem Server vorhanden sein muss, da dann ja jedes Fahrzeug in jeder Ausführung 2mal vorhanden sein muss.


    Grad bei größeren Mods mit unzähligen Ausführungen wird dann alleine der Upload spannend wenn man aufeinmal das Doppelte hochladen muss und noch dazu kein schnelles Internet hat.
    Wie meine Vorredner sehe ich da auch aktuell keinen wirklich mehrwert. Es scheint ja doch nur ein Recht kleiner Personenkreis zu sein der sich das ganze wünscht.



    Und ich wage jetzt einfach mal zu behaupten dass jeder hier Intelligent genug ist dass ganze mit einer entsprechenden Anleitung selbst hinzubekommen, das schöne daran ist, dass man dann drauf Schreiben kann was man will ;)



    Edit: Es spricht aber auch nichts dagegen entsprechende Modder einfach mal anzuschreiben und ganz lieb zu fragen ob sie das vllt. mit anbieten würden oder einem eine veränderte Textur zuschicken könnten. Mehr als Nein werden sie nicht sagen ;)

  • Naja, als extra tga gespeichert umgehst du zumindest die dds Hürde. Und eventuelle Probleme mit Transparenzen die dann möglicherweise fehlen oder in der falschen Codierung gespeichert und all diese Kleinigkeiten.


    Edit: @Randomx7 einfach 2 oder mehr zza Texturen mitliefern und die eine gewünschte muss dann halt entsprechend benannt werden. Ich hätte jetzt gar nicht dran gedacht deswegen das ganze Modell zu kopieren ><

  • Also ich als nicht Schönbauer finde wenn überhaupt das alle ZZAs falsch sind da der Zug immer wieder seinen Schriftzug ändern was Ingame gar nicht möglich ist.


    Mich würde es eher Freuen wenn der Zug genau das Anzeigen würde was er sollte nämlich die nächste Haltestelle und weiter Switchen zum Endbahnhof. Das wäre aber eine reine Optik „nice to have“.
    Somit interessiert mich es persönlich nicht was da an der ZZAs steht. Der Zug gefällt mir also ab auf die Linie.
    Wenn ich dann daran denke das mein Kaufmenü jeglichen Rahmen sprengen würde wenn jeder Zug verschiedene ZZAs und am Besten nich verschiedene Nummern hat omg.


    Also neutral klingt gut ist aber nicht jedermanns Geschmack Sache.

BlueBrixx