Neutrale Zugzielanzeigen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Wenn ich mal eben sagen dürfte.....
    Es geht hier ja im Moment nur um die Matrizen, aber habt ihr auch schon an solche Dinge wie die Beschriftung, aus welchem Bw die Fahrzeuge stammen gedacht?
    Außerdem find' ich's Nett, wenn die Anzeigen nicht zum eigentlichen Fahrtziel passen, dann kann man sich 'ne Geschichte dazu ausdenken, warum's angeschrieben ist und sich drüber freuen.


    KG

  • Wegen paar lächerlichen Zielschildtafeln, die 60% der Spieler nicht mal mitbekommen, weil sie nur Führerstandsmitfahrten machen oder den Zug aus der Vogelperspektive sehen? haha.....

    Für den Threadersteller ist es eben nicht nur ne lächerliche Tafel. Auch wenn man Meinungen und Wünsche anderer nicht teilt oder nachvollziehen kann sollte man es doch nicht gleich ins lächerliche ziehen oder abwerten sondern einen gewissen Respekt aufbringen :(:/


    Für mich selbst spielt es keine Rolle was da aufm Zugzielanzeiger draufsteht. Und zur Not kann man sich seine Stadt in die der Zug fährt auch umbenennen in die Stadt die auf dem Anzeiger steht.

    Hier gehts zu meinem Youtube Kanal
    Dort findet ihr Tutorials, Modvorstellungen, Impressionen und vieles mehr rund um Transport Fever


    Schaut vorbei, es lohnt sich


  • Hallo liebe Community, wenn ich gewusst hätte das man hier nicht alles liest was man schreibt, hätte ich nicht dieses Thema verfasst. Meines erachtens ist Transport Fever ein freies erwerbliches Spiel und somit hat jeder ein recht das Spiel auf seine eigene weise zu nutzen. Der eine nutz das Spiel um gewisse Szenen nachzustellen, der andere wiederum achtet auf jedes Detail, ein anderer nutz es nur als Wirtschaftssimulation und ein anderer kauft sich dieses Spiel um es in seine Einzelteile zu zerlegen weil er gerade Informatik studiert. Wer meinen ersten Post genau gelesen hat oder eventuell nochmal lesen sollte wird feststellen das ich zu keinen jeglichen Zeitpunkt irgendetwas gefordert, verlangt, gezwungen oder bestimmt habe. Des weitern habe ich klar zum Ausdruck gebracht das ich ein absoluter Laie in diesem Gebiet bin und ich vor ca. 1 Monat noch nicht einmal wusste wo sich in welchem Ordner die Mod's befinden. Dazu kommt noch das ich hier keine einzige Stellungnahme dazu verlangt habe, ein einfaches, ja kann man machen oder nein der Aufwand wäre zu groß, hätte mir vollkommen ausgreicht.
    Dann noch lesen zu müssen das man dieses selber umsetzten kann und das man es lächerlich findet auf eine Zuganzeige zu achten, naja andere sehen keine Bäume mehr wenn sie in den Wald schauen.
    Wenn ich vorher gewusst hätte das man hier in diesen Forum eine gewisse Fachkenntnis braucht hätte ich mich nicht registriert.
    Da nun mein Anliegen an anderer und verständlicher Stelle entgegen genommen wurde hat sich dieses Thema erledigt und um weitere Diskussionen oder Missverständnisse aufkommen zu lassen, möchte ich daher die Administration darum bitten dieses Thema zu schließen. Ich habe mich selber, wie es empfohlen wurde darum gekümmert und habe mir selber jemand gesucht der dieses für mich umsetzen wird und auch dafür dementsprechend für seine Arbeit und Zeit auch entlohnt wird.
    Ich werde mich in Zukunft hier nicht mehr in diesem Forum in jeglicher Form melden da hier anscheinend sehr viel missverstanden wird oder manch einer nicht nachvollziehen kann wie unwissend der eine oder andere ist.
    Ich hoffe ihr bleibt alle Gesund, werdet nie alt und bleibt bis ins hohe alter geistlich fit. Lernt alle fleißig und versucht alles zu beherrschen dann werdet ihr nie auf Hilfe anderer zurückgreifen müssen.


    In diesem Sinne, LG!

    Wenn man mit dem Finger auf andere Zeigt, sollte man immer bedenken das 3 Finger seiner Hand immer noch auf sich selbst gerichtet sind! =O

  • Da hat aber jemand ne dünne Haut :/ jetzt stehn wieder alle da wie die Halunken nur weil eigene Meinungen geäußert wurden... modden is halt nich so ohne und man hat so schon viel um die Ohren, da sind manche Kleinigkeiten, die anderen viel bedeuten würden, eben ein unliebsamer Zusatz.


    Alles in allem ist doch die Idee gereift, sowas möglichst (als Dienst am "Kunden" ^^ ) in ner seperaten kleinen tga auszulagern, die jeder mit kostenfreien Tools auf einfachste Art und Weise selber anpassen kann. Dachte das wäre was...

  • Das mit den neutralen Zugzielanzeigen ist so ein Problem:
    Ich habe jetzt ein Zug mit Zielanzeiger 'U3 Barmbek', den könnte man jetzt nur in Hamburg nutzen (ist die Frage, wenn man Barmbek nicht kennt, ob es auch nicht in einer anderen Stadt sein könnte ohne dass es Auffällt).
    Ich mache also 'U3 Universität' raus. Ok soweit so gut.
    Neutral ist das ganze immer noch nicht. Er kann nur an Orten genutzt werden, wo U-Bahnlinien mit U anfangen (ist in den meisten Städten der Welt nicht der Fall). Man kann den Zug auch schlecht als S-Bahn einsetzen (Steht ja U drauf).
    'Universität' wird auf keinem Zug stehen, der in England fährt. University dagegen auf keinem Zug in Deutschland.


    Außer evtl. mit Alienzeichen, wäre meiner Meinung nach kein neutrales Zugziel möglich.
    Kannst du aus Zielen wie 'Elbgaustraße' die denn Stadt erkennen? Viele Stadtfahrzeuge haben solche Ziele. Somit sind sie ja schon recht neutral.

  • Dazu kommt noch das ich hier keine einzige Stellungnahme dazu verlangt habe, ein einfaches, ja kann man machen oder nein der Aufwand wäre zu groß, hätte mir vollkommen ausgreicht.

    Auch wenn ich dich ein wenig verstehe aber das ist ein Forum und solche sind dazu da das jeder der dazu Lust hat zu Themen seine Meinung in angemessener Form kundtun kann. Sonst bräuchten wir das ganze hier ja gar nicht ^^
    Schade das du dich so schnell entmutigen lässt und tatsächlich ein ziemlich dünnes Fell hast.


    Wünsche dir auch weiterhin alles Gute


    LG

    Hier gehts zu meinem Youtube Kanal
    Dort findet ihr Tutorials, Modvorstellungen, Impressionen und vieles mehr rund um Transport Fever


    Schaut vorbei, es lohnt sich


  • ein einfaches, ja kann man machen oder nein der Aufwand wäre zu groß, hätte mir vollkommen ausgreicht.

    Ich denke, diese Antwort liegt hier im Thema in der gewünschten Kürze vor:

    Die Zugzielanzeige ist doch ein fest hinterlegtes Bild. Ich meine mich zu erinnern, dass eine ähnliche Anmerkung schon vor langer Zeit geäußert wurde. Dynamisch kann man die Anzeige nicht laden. Sie einfach neutral halten von Anfang an wäre möglich.


    Die darauf aufbauende nachfolgende Diskussion dreht(e) sich v.a. um 3 Punkte:

    • Inwiefern neutrale Beschilderungen bei im Vorbild regional sehr eingeschränkten Fahrzeugen (z.b. Straßenbahnen einer bestimmten Stadt) sinnvoll sind *
    • Ob konkrete dem Vorbild entnommene Zielbeschilderungen dem Modder persönlich vielleicht lieber sind als generische Beschilderungen.
    • Wie man modseitig die Möglichkeit zur Individualisierung mit vertretbarem Aufwand (für Modder und User) bieten kann, wenn schon die spielseitige Einstellbarkeit nicht gegeben ist.

    Betreffend dem dritten Punkt wurde dann über die verschiedenen Auslegungen von "vertretbarer Aufwand" diskutiert, bzw wie groß der Aufwand denn potentiell wäre, wenn die dynamischen Anzeigen spielseitig unterstützt werden würden.


    Ja, mir (und bestimmt auch den meisten anderen) ist bewusst, dass die Ausdrucksweise hier manchmal etwas "optimiert" werden könnte. Was ich aber nicht erkennen kann, wären Anschuldigungen/Unterstellungen dir gegenüber, hinsichtlich

    das ich zu keinen jeglichen Zeitpunkt irgendetwas gefordert, verlangt, gezwungen oder bestimmt habe

    Insofern habe ich gerade den Eindruck, dass du dir etwas zu Herzen nimmst, was eigentlich gar nicht gegen dich gerichtet war. :/ Vielleicht einfach nochmal ne Nacht drüber schlafen und morgen früh mit anderen Augen draufschauen? ;)


    Bis dahin wünsch ich erstmal ne geruhsame Nacht ^^


    * = Hier ist in meinen Augen wirklich zu unterscheiden zwischen Fahrzeugen wie z.b. dem angeführten ULF, der ausschließlich in Wien (bzw. exotisch zur Probe mal in Berlin und München) herumfährt, und Fahrzeugen, die wie z.b. Doppelstockwagen eigentlich deutschlandweit im Einsatz sind.

  • Also über den Inhalt des Beitrags kann ich nicht mal was sagen... zu viele Smileys, Marker und zu lang. Da hatte ich schon mal keinen Bock diese WoT zu lesen, manchmal ist weniger einfach mehr.

  • Wegen paar lächerlichen Zielschildtafeln, die 60% der Spieler nicht mal mitbekommen, weil sie nur Führerstandsmitfahrten machen oder den Zug aus der Vogelperspektive sehen? haha.....

    Dann mach doch bitte ein Tutorial, so das jeder der vom Modden keine Ahnung hat weiss, wie er das für sich selbst privat abändern kann. Für Viele kommt es halt aufs Detail an. ;)


    MfG, Mac

  • Den Wunsch von @City-Express kann ich ja durchaus nachvollziehen, auch wenn es mich persönlich überhaupt nicht tangiert was da drauf steht.


    Ich kann es übrigens auch nicht nachvollziehen wie man dieses Spiel mit funktionslosen Schönbau zweckentfremdet. Aber ich respektiere es! (Dafür gibt es doch EEP und ähnliche Programme, auch wenn diese teilweise wesentlich komplexer in der Handhabung sind. Vermutlich ist auch der Umfang an verfügbaren Modellen geringer oder gar kostenpflichtig.)


    Nun zurück zum eigentlichen Thema, der Zielanzeige.


    Der Wunsch setzt mMn. an der falschen Stelle an.


    Warum ich das sage? Weil es mir schlicht und einfach zu viel Arbeit wäre für jede Linie (Beispiel: kleine Karte, 5-6 Städte mit jeweils 2-4 Linien => ~20 Linien) eine Textur anzupassen.


    Der Königsweg wäre doch wenn das Spiel selber die Möglichkeit bieten würde die Anzeige für mich zu ändern. Egal ob da dann der Name der Linie, der nächsten Haltestelle, beides oder gar der Name der Freundin draufstehen soll. Leider wird dies von der Engine aktuell nicht unterstützt. Mein Wunsch wäre also die Integration einer dynamischen Zielanzeige.


    LG, Argument


    PS: Nur um das noch einmal klar zu stellen... Ich möchte die Schönbauer hier nicht diskreditieren, jedoch empfinde ich eine technische Lösung (dynamisch erzeugte Texturen) umfassender als eine Lösung bei der ich selber Hand anlegen muss.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.


  • Dann mach doch bitte ein Tutorial, so das jeder der vom Modden keine Ahnung hat weiss, wie er das für sich selbst privat abändern kann. Für Viele kommt es halt aufs Detail an. ;)
    MfG, Mac

    Mal abgesehen davon, dass ich keine Lehrerin bin und mir das erklären nicht wirklich liegt, wieso sollte ich?
    Es gibt hier im Forum genug Repaint-Halbgötter, die man befragen kann, wenn einem was unklar ist. Einfach Thread erstellen "möchte das und das tun, kenn mich da und dort nicht aus" und man kann sicher hier Hilfe erwarten.
    - oder - man erlernt Gimp mit "learning by doing" und Youtube-How-To's. Egal wie, es liegt an jedem selbst, dies zu tun.


    Und das war ja meine Kernaussage, dass es jeder selbst machen soll und man nicht Modder verpflichten soll (wie es @KarlCharlson schrieb).


    Ich kann es übrigens auch nicht nachvollziehen wie man dieses Spiel mit funktionslosen Schönbau zweckentfremdet.

    Ich schon, weil es sich einfach durch die Mods so anbietet. Willst du wirtschaftlich spielen, kannst du gerade mal Fahrzeuge und vll den einen oder anderen Gütermod nutzen, hm. Deko bleibt bei Wirtschaftlichkeit aber auf der Strecke - und der Großteil spielt afaik nur damit er schöne Mod-Züge in schöner Landschaft sieht und nicht weil er mit einem suboptimalen Wirtschaftssystem kämpfen will, das einfach so Industrien schließt wenn Lager voll sind, die ganze Produktion einbricht und damit auch die ganzen Linien nie optimal laufen.


    (Dafür gibt es doch EEP und ähnliche Programme, auch wenn diese teilweise wesentlich komplexer in der Handhabung sind. Vermutlich ist auch der Umfang an verfügbaren Modellen geringer oder gar kostenpflichtig.)

    und vor allem teuer!
    https://eepshopping.de/zweiachsige-kesselwagen-36m³-in-leichtbauweise-epoche-iii%7C8203.html
    <-- 2 Kesselwagen-Modelle für EEP kosten "nur" 5,70€. (Ja, es ist Modellier-Aufwand, und nein, ich verstehe nicht, wieso so gut wie jedes Teil in EEP kostet, vor allem da das meiste Geld nicht an die Modellersteller geht)


    Rechne es hoch, was es kostet, deine Wunschzüge zusammenzustellen. Bei TPF kostets nix. ;)

    MfG, die Licaon

  • Ich schon, weil es sich einfach durch die Mods so anbietet. Willst du wirtschaftlich spielen, kannst du gerade mal Fahrzeuge und vll den einen oder anderen Gütermod nutzen, hm. Deko bleibt bei Wirtschaftlichkeit aber auf der Strecke[…].

    Also wenn man wirtschaftlich spielt, kann man durchaus mit Dekoelementen arbeiten. Man „verdient“ sich sozusagen den Luxus hier und da etwas schön auszubauen. Es ist eben der Unterschied ob ich alles von Anfang haben möchte (Sandbox) oder ich wenigstens ein paar Überlegungen anstellen muss, um Geld zu verdienen. Im Kern bleibt es Wirtschaftsspieler vs. Dekotante (nicht abwertend gemeint ;)). Lasst uns doch einfach TpF so spielen, wie es jeder für sich selber mag.


    und vor allem teuer!

    und dazu noch hässlich... Ich habe mich mal kurz umgeschaut und bin entsetzt, dass man für solche Mods zahlen muss. Ich habe mir nur mal ein paar Dampfloks angeschaut… Was dann hier z.B. @Franzl kostenlos liefert ist meilenweit dem von EEP überlegen. Meine Hochachtung vor allen Modellierern ist nochmal gewaltig gestiegen.

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • Ich muss den Thread mal wieder rausholen.


    Es gibt von mir mittlerweile schon zwei Tram Mods.
    Beide neutral mit "Hauptbahnhof". Einmal Linie 19 einmal Linie 20.


    Beim nächsten Fahrzeug (Bus, Zug, o.ä.) dann wieder Hauptbahnhof?
    Wenn überall Hauptbahnhof drauf steht ists doch auch langweilig, oder nicht?

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Je neutraler, desto universeller. Straßennamen mit Städten oder Persönlichkeiten schränken schon wieder ein wenig ein ;)


    Andere Möglichkeit wären weitere POI (Points of Interest), wie z.b:

    • Klinikum/Spital
    • Rathaus
    • Universität
    • Schlossplatz
    • Hauptfriedhof
    • Stadthalle
    • Marktplatz
    • Messe
    • ...
  • Naja so halb realistisch solls schon sein.


    Die Linie 19 und 20 fahren wenigstens am Hauptbahnhof vorbei. Da macht es etwas Sinn.


    Will jetzt nicht einfach Linie 1005 nehmen.
    Berliner Straßen gibts vielleicht in Deutschland, aber nicht in den anderen europäischen Ländern.
    Nen Hauptbahnhof gibts auch in Österreich oder der Schweiz.


    Ich würde entweder Hauptbahnhof nehmen, oder sonst eine Station/Straße der eigentlichen Linie.



    Edit: Jo die von Yoshi wären besser.
    In Transport Fever gibts trotzdem nix davon, wenn man sie nicht einzeln setzt :D

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

BlueBrixx