Steam Mods entfernen: Spiel stürzt ab

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Da ist doch wieder Platz frei geworden, die Mods von Matze pogo sind doch weg

    Aber wieso ? Da werden tolle Mods von Matze Pogo hochgeladen und dann wieder gelöscht ? ?(


    Aber nochmal zurück zum TPFMM:
    Ich habe alle Steam Mods deaktiviert und den Steam Modordner gelöscht. (Wenn es der richtige war?)


    Bekomme dann aber immer eineFehlermeldung und TpF stürzt sofort ab.



    Muss dann alles wieder rückgängig machen und hab dann wieder die
    ganzen Steam Mods in der Liste.



    Was mache ich falsch? Ist das der verkehrte Ordner?
    Wie bekomme ich die Steam Mods weg?
    Auch wenn ich TpF über Steam auf Fehler überprüfen lasse, heißt es: Steam hat 212 Dateien wieder hergestellt.

  • Ja. Habe ich auch.
    Im Steam Workshop habe ich alle Mods "deaboniert"! Der ist leer.
    Hab aber trotzdem diese Fehlermeldung, nachdem der St. Mod Ordner gelöscht wurde.
    Vieleicht bin ich ganz falsch und muß einen anderen Steam Mod Ordner löschen?


    Ich benutze keinerlei Steammods mehr.

  • Naja, du nutzt die Steammods nicht mehr. Dein Savegame möchte die aber noch haben ;)
    Nach der Umstellung auf TPFMM hatte ich damals ein neues Savegame begonnen. Man kann das sicherlich alles manuell wieder einrichten, aber das ist sehr viel Aufwand und ist nicht im Sinne vom TPFMM

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • Also der korrekte Umstieg von Workshop (Abo) auf Manuell (zB Workshop Download mit TPFMM) geht so:

    • Gewünschte (bzw benutzte) Workshop Mods notieren oder direkt mit TPFMM neu installieren
    • Workshop Mods in Steam deabonnieren! (Wichtig)
    • Sicherstellen, dass der Steam-Workshop-Mod Ordner leer ist. (Gut, aber nicht unbedingt nötig)
    • Alten Spielstand laden:
      • Alle benutzten (und nun fehlenden) Workshop Mods aus der Liste der aktiven Mods entfernen
      • Alle manuell installierten Mods als Ersatz wieder zum Spielstand hinzufügen
      • Spiel Lade
    • Oder neuen Spielstand starten:

      • die gewünschten Mods aktivieren.

    Habe ich selbst bereits mehrmals gemacht und klappt Problemlos :)

  • Okay, es scheint also um einen neuen Spielstand zu gehen. Nach deinen Bildern versuchst du einen Spielstand mit Mods aus dem Workshop zu starten.


    Wenn du ein neues Spiel startest, dann werden die nicht mehr vorhandenen Steammods erst gar nicht angezeigt. Dann kann der Fehler nicht auftreten.

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • In irgendeiner lua Settings config keine Ahnung gerade auswendig sind die ganzen Mods noch gespeichert. Diese Datei sollte entfernt werden dann kann man TPF ganz normal starten. Hatte mal ein Problem das mein TPF absolut nicht mehr gestartet hatte mit nem Mod Fehler von einer Mod die ich gar nicht mehr hatte.

  • TpF wurde aber während des Löschens nicht offen gelassen, oder? Einem laufenden Programm Daten unterm Arsch wegziehen kommt oft nicht so gut an.


    Ansonsten kann ich nur sagen, dass eine zunächst abonnierte Mod angezeigt wird. Wenn ich sie bei geschlossenem TpF deabonniere, dann ist sie auch bei TpF weg – ohne, dass ich was von Hand löschen muss. Unter steamapps/workshop/content/446800/befindet sich noch ein Ordner der Mod, aber dieser hat keinen Inhalt mehr. Also vielleicht erst alle Mods aus dem Workshop deabonnieren und dann unter dem obigen Ordner aufräumen?

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

    Einmal editiert, zuletzt von Atomic Dad ()

  • Schau mal in dieser Datei:
    C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\Transport Fever\settings.lua


    (Win 10, könnte auf anderen Versionen leicht anders aussehen)


    Da gibt es "activeMods". Darunter sind alle aufgelistet.
    Kannst ja von Hand entfernen, aber vorsichtig.

  • Atomic Dad: Du musst zu aller erst die Mods im Steam Client deabonnieren. Alternativ gibt es, wenn Du Dir beim Start einer beliebigen neuen Karte ("freies Spiel") die Mod Liste unter "Erweitert" anzeigen lässt, auch ingame die Funktion "deabonnieren".
    Erst dann werden die Mods vom Spiel nicht mehr angezeigt und auch nicht mehr verlangt.


    Möchtest Du einen bestehenden Spielstand weiter verwenden, musst Du es so machen, wie Xanos schon beschrieben hat: Erst die entsprechenden Mods von der Webdisk herunterladen, dann im Lademenü für das betreffende Savegame ganz dreist die verlangten Steam Mods deaktivieren (dabei die Warungen des Modmanagers ignorieren) und - ganz wichtig :) - die entsprechenden Mods, die Du aus der Webdisk geladen hast, anstelle der Steam Mods aktivieren. Da diese Mods baugleich sind (gleiche Version ist meistens Vorraussetzung dafür), wird der Spielstand weiterhin funktionieren. Die Warnungen kommen nur daher, dass das Spiel eben diese Tatsache nicht weis. Sag nochmal einer, Software wäre intelligent ;)


    Wenn Du nur den Workshop Ordner leerst, gelten die Mods dennoch als abonniert. Da das Game hierüber mit dem Steam Client (direkt oder über eine Datei, k. A.) kommuniziert, geht es selbstverständlich davon aus, dass die Mods auch noch am vorgesehenen Platz vorhanden sind. Löschst Du sie dort, ohne sie zu deabonnieren, gibt es entsprechende Fehlermeldungen, da das Spiel beim Start die Mods nicht findet und das gefällt dem Game nu ma gar nich ^^


    Also: Mods im Workshop oder im Modmanager des Games deabonnieren. Dann kannst den Workshopordner leeren, falls noch was drin sein sollte. So wirst Du auf jeden Fall die Workshop mods los.
    Mach Dir nur vorher eine Liste, und such Dir die entsprechenden Pendants aus der Webdisk raus.


    LG


    Pacifix

  • Nach deinen Bildern versuchst du einen Spielstand mit Mods aus dem Workshop zu starten.


    Wenn du ein neues Spiel startest, dann werden die nicht mehr vorhandenen Steammods erst gar nicht angezeigt. Dann kann der Fehler nicht auftreten.

    Nein. Ich verwende keine Steam Mods mehr. Alte Save Games sind alle gelöscht. Trotz deabonieren und löschen des Steam Mod Ordners sind die aber noch da.

    Doch die werden leider trotzdem angezeigt auch wenn man sie von Hand gelöscht hat. Keine ahnung an welcher Stelle sich das TPF merkt.

    Ja, denke ich auch.

    In irgendeiner lua Settings config keine Ahnung gerade auswendig sind die ganzen Mods noch gespeichert.

    Muß ich mal suchen.


    Was auch eigenartig ist: Wenn ich den Steam Mod Ordner gelöscht habe komme ich nur noch auf die Startseite von TpF.
    Wenn ich ein neues oder gespeichertes Testspiel (ohne Steam Mods) starten möchte schmiert TpF sofort ab, mit der oben (287) abgebildeten Fehlermeldung.

  • @Didi04 (kamen schon so viele Antoworten, das ich das kenntlich machen muss)
    Hallo !
    Hab doch die settings oben beschrieben, also das was Zargom meint.
    Da kannst du das von Hand rauslöschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Xanos ()

  • Nein er meint die TpF Dateien

    Ok. Da ich Win10 habe, gibt es den angegebenen Ordner aber nicht, oder er heißt anders.
    Und da ich wohl den falschen "gefunden" habe und mir keiner sagt, wo genau ich den finde, steh ich wieder am Anfang.
    Aber trotzdem: Danke für euer Bemühen. ?(
    Das einzige was ich auf "C-Benutzer" finde ist das:


    Und beim öffnen der lua erscheint das:



    Und das was unter tpfmm bzw. TPFMM steht hatte ich vorher, oben auf 305, gepostet.
    Und da hieß es, das sei falsch. ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Didi04 ()

  • Das ist immer noch der TPFMM Ordner und der hat damit noch einmal nichts zu tun....
    TPFMM ist nur dazu da um Mods zu installieren, mit dern verkorskten Workshop Mods im Spiel hat es nichts zu tun.
    Deine Beiden letzten Posts sind mit Bildern aus dem TPFMM Ordner, den kannst sogar komplett löschen (nein nicht tun) und es hätte keine Auswirkung auf das Spiel...



    @Alpenexpress hat den Korrekten Pfad bereits beschrieben.
    Und da der Ordner bei Dir wahrscheinlich versteckt ist, und du den Pfad eintippen müsstest, hier mal der einfachste Weg: Win+R drücken, in das Fenster das folgende kopieren: %appdata%\Transport Fever. Aber nur am Rande: das ist soweit ich weiß der ORdner für die GOG Version. *edit: für Steam ist die Datei hier: \Steam\userdata\<steamID>\446800\local
    Da die settings.lua (bei dir wahrscheinlich nur settings) öffnen und nach activeMods suchen. da wird eine Liste von aktiven Mods sein, die kann man einfach löschen.


    Übrigens: ich beschreibe nur noch ein mal Schritt für Schritt, was eh schon beschrieben wurde. Ob das Dein Problem löst weiß ich nicht, weil ich noch immer nicht nachvollziehen kann, wie man überhaupt in dieses Schlamassel rein gerät ^^


    Ich verweise auch noch mal gerne auf die eigentlich korrekt Vorgehensweise, die ich gestern beschrieben habe. Ich habe den Beitrag noch mal etwas aufgehübscht (mit nummerierter Liste)


    Ich habe außerdem mal diese ganze Diskussion aus dem TPFMM Thema herausgetrennt ....

  • Schau mal in dieser Datei:
    C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\Transport Fever\settings.lua

    Ok. Habe den "versteckten!" Ordner gefunden, der aber nicht die Datei "Transport Fever" enthält!

    Und da der Ordner bei Dir wahrscheinlich versteckt ist, und du den Pfad eintippen müsstest, hier mal der einfachste Weg: Win+R drücken, in das Fenster das folgende kopieren: %appdata%\Transport Fever und dann hast Du den Richtigen Ordner.
    Da die settings.lua (bei dir wahrscheinlich nur settings) öffnen und nach activeMods suchen. da wird eine Liste von aktiven Mods sein, die kann man einfach löschen.

    Auch das habe ich gemacht. Ein solcher Ordner existiert nicht!
    Und auch ich möchte nochmals wiederholen, das ich KEINE Steam Mods mehr möchte!

    Einmal editiert, zuletzt von Didi04 ()

BlueBrixx