Stellungnahme (wiedermal) zu erweiterten Webdiskbestimmungen von Moddern

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • @Stepke , ich habe mir gerade die Nutzungsbedingungen der Downloads durchgelesen und bin auf ein paar Unstimmigkeiten gestoßen.
    So werden in Punkt 5 explizit "Nicht Train-Fever" Inhalte genannt und das Forenteam als "Train-Fever.net - Team" bezeichnet, welches wahrscheinlich veraltet ist.

    Nicht Train-Fever bezogene Inhalte sowie gegen Urheberrecht und Forenregeln verstoßende Inhalte werden kommentarlos gelöscht. Bei groben Verstößen behalten wir uns Schritte gegen den User vor. Ihr seid für eure hochgeladenen Inhalte selbst verantwortlich! Das Train-Fever.net - Team kontrolliert lediglich, ob die von uns festgelegten Formalien eingehalten wurden.

    Gemäß dieser Regel würden alle TPF-Downloads hier gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen und müssten von euch gelöscht werden. Welches hoffentlich nicht eure Absicht ist :P .
    (Sollte der Fehler schon bekannt sein, bitte nicht weiter beachten)

  • @Licaon
    Das wäre die ideale Lösung in einer idealen Community, wo jeder seinen Nächsten respektiert und sich an Gesetze hält. Allerdings deutet der Umstand, dass ihr hier Nutzungsbedingungen habt, auf Urheberrechtsverletzungen reagieren müsst und solche Beiträge geposted werden, darauf hin, dass diese ideale Community hier nicht existiert. Lizenzen wären eine Möglichkeit einen klaren und verständlichen Rahmen (siehe Beispiel) zu schaffen, ohne dass man die allgemeinen und die modspezifischen Nutzungsbedingungen ständig im Hinterkopf behalten muss. Zudem sind sie rechtlich Wasserdicht und bieten so schon mal weniger Angriffsfläche für die Betreiber dieser Platform.

  • Genau, ich habe das Thema "Lizenzen" ja nicht in die Diskussion eingebracht, um es "hochzuschaukeln", sondern um es als eine Mögliche Lösung zu präsentieren, die Klarheit für alle beteiligten schafft. Mit den aktuellen Regeln im Downloadbereich versucht die Forenleitung ja bereits, Klarheit in die Sache zu bringen. Und mit einer Vorauswahl an Lizenzen (ich schreibe auch keine einen kleinen Text im Sinne von: Welche Lizenz soll mein Mod bekommen?) dazu - default wäre eben eine, die den aktuellen Stand am besten trifft.


    Hier soll auch keiner erschlagen werden oder Rechte abtreten oder whatever..
    Beispielsweise die Bedeutung der MIT Lizenz: Leute dürfen mit der lizensierten Arbeit alles machen, solange sie den ursprünglichen Ersteller benennen und den Ersteller nicht für irgendetwas verantwortlich machen. Beispiel GNU: Nutzer dürfen das Werk verändern und weiter verteilen, solange sie das Werk wieder mit der selben Lizenz veröffentlichen...
    Etc, etc...


    Lizenzen sind an sich überhaupt nichts schlimmes. Sie sind aber nötig, weil ein Werk sonst automatisch durch das Copyright geschützt ist, und Nutzer damit gar nüx machen dürfen ;) [Edit] Die Lizenz kann dann einen Nutzungrahmen schaffen.[/edit]
    Außerdem schaffen sie Klarheit. Und um es auf die Spitze zu treiben: Die Nutzungsbedingungen der Webdisk sind jetzt auch schon eine Art von Lizenz, nur eine sehr schlechte ;) (Im Sinne von nicht wirklich wasserdicht)

  • Licaon hat es einfach auf den Punkt gebracht. Warum für alles eine riesen Lizenz und was auch immer. Was haben wir nur gemacht, daß einige derart engstirnig geworden sind?


    Bei Steam regt sich doch auch keiner darüber auf, daß er sämtliche Rechte abtritt. Wir schützen Nutzer und Modder und es wird trotzdem gemeckert.


    P.S. bezüglich TF/TPF korrigiere ich, wenn ich zuhause bin.

  • Warum für alles eine riesen Lizenz und was auch immer.

    Ich frage mich ob du verstanden hast, was eine Lizenz ist. Es handelt sich lediglich um standardisierte Nutzungsbedingung und es ist kein administrtiver Aufwand damit verbunden. Du brauchst als Modersteller lediglich festzulegen, unter welcher Lizenz deine Kreation stehen soll und das war's dann auch schon. Man braucht sowas nicht irgendwo amtlich registrieren oder notariell bestätigen zu lassen. Auch wenn Lizenz ein grosses Wort zu sein scheint, ist es doch etwas sehr banales.
    Ich will hier auch nicht meckern, sondern lediglich Vorschläge unterbreiten, welche in meinen Augen viele Vorteile böten, gerade auch um Missmut in der Community künftig zu verhindern.

  • Eine Vorauswahl an Lizenzen wird es nicht geben, bietet Steam genauso wenig. Mit dem Bestätigen der Nutzungsbestimmungen in der Webdisk, wird unsere Haus- & Hof-Lizenz akzeptiert. Diese gilt für Modder und Nutzer und ist überaus fair, kulant und schützt den jeweiligen Autoren hier auf unserer Plattform.


    Wer Veränderungen an Mods vornehmen möchte und die Änderung auch bereit stehen will, braucht eine Erlaubnis des Modders, daran lässt sich nicht rütteln. Unser Community-Gedanke untersagt aber nicht das Veröffentlichen von Screenshots oder Videos von veränderten Mods, aus dem Grund, das diese schwer zu kontrollieren sind - gerade bei Steam oder Youtube lassen sich Dinge nicht ganz so einfach entfernen.


    Edit: Auch Lizenzen können missbräuchlich verwendet werden, wenn Teile oder Auszüge verwendet werden, die unter einer komplett anderen Lizenz bereit gestellt wurden und wiederum einer neuen Lizenz für das Gesamtwerk festgelegt wurde die mit den "Teil-Lizenzen" nicht vereinbar sind. Den Ärger ersparen wir uns, daher gilt unsere Regelung.

  • Hallo


    Den Vorschlag, standardisierte Lizenzen zu benutzen, habe ich im Zusammenhang mit für Modder frei verfügbaren Bauteilen (z.B. Drehgestelle, Achsen) ja schon zu Train-Fever-Zeiten unterbreitet. Das fand damals kein positives Echo und auch jetzt hat Stepke ja klargestellt, keine Auswahl von Lizenzen vorzugeben. Das sollte aber niemanden hindern, eine Lizenz anzugeben, wenn sie/er denn will. Die Nutzungsbedingungen geben aber auch einen Rahmen vor. Ob der sich bewährt, wird sich zeigen.

    Lizenzen sind an sich überhaupt nichts schlimmes. Sie sind aber nötig, weil ein Werk sonst automatisch durch das Copyright geschützt ist, und Nutzer damit gar nüx machen dürfen ;)

    Nur zur Klarstellung, selbst wenn man ein Produkt unter eine Lizenz stellt, ist es dennoch durch das Copyright, bzw. in Deutschland durch das Urheberrecht (Copyright haben wir in DE ja nicht), geschützt. Das geht nicht weg. Mit der Lizenz stellt der Autor nur klar, was man mit dem Produkt zusätzlich tun oder eventuell auch nicht tun darf.


    Tschö, Auge

    Einmal editiert, zuletzt von Auge () aus folgendem Grund: Typo beseitigt

  • Persönlich sehe ich das so: Unsere Lizenz entspricht der strengsten Form "Alle rechte vorbehalten", darüber Hinaus sollte es keine individuellen, strengeren Regeln geben sondern vielmehr könnte die Möglichkeit geboten werden, Mods mit offenen Lizenzen zu versehen. Mir persönlich gefallen die Creative Commons Lizenzen, die gut zugänglich sind: https://de.wikipedia.org/wiki/Creative_Commons


    Ich möchte aber das ganze nicht mehr verbürokratiesieren und reagiere langsam echt allergisch auf rote Texte in der Webdisk, zumal unsere Plattform kostenlos ist. Wer eben ein Problem hat, das seine Mods im privaten Rahmen verändert wird und auch anders genutzt wird, sollte keine Mods bereit stellen.


    Solche Texte wie dieser hier, sorry @Nando, laufen mir eiskalt den Rücken runter und ich bekomme Pickel auf der Stirn:


    - Diese Modelle dürfen, ausschließlich als Beladung oder als Bestandteil der Dekoration, in deinem Mod verlinkt benutzt werden.
    - Das erstellen einer neuen oder erweiterten Con (Auswahlmenu) ist nicht erlaubt.
    - Die Bedingung ist, dass dieser Mod mit installiert sein muss und sich keine Dateien des Asset Set in deinem Mod befinden.
    - Die Trailer können entweder als Ladung auf einem Güterzug, oder als Auflieger für einen LKW genutzt werden.

    Mit anderen Worten, ich darf im privaten Rahmen, nichts vornehmen? Wer soll das kontrollieren, bekomme ich mit dem Mod ein Spionagetrojaner der checkt, ob ich mich daran halte?!? Das ist vielleicht etwas streng von mir formuliert, stellt aber auch eine Lizenz da, die eben in keinster Weise Nutzer-orientiert ist, sondern mich als Nutzer sogar noch gängelt nur damit der Modder sicher stellt, das kein dumfug damit gemacht, mal ernsthaft, hält das irgendjemand für den richtigen Weg?

  • Wegen dieser Vorauswahl von Lizensen:


    Zudem könnte man die Möglichkeit bieten, dass man Lizenzen öffnen kann (z.B. Umwandeln von CC by-nc-nd zu CC by)

    Lizenzen wären eine Möglichkeit einen klaren und verständlichen Rahmen (siehe Beispiel) zu schaffen

    Wenn ich im ersten Zitat das in der Klammer lese und dann im Zweiten was von klar und verständlich, weiß ich nich so recht, ob ich lachen oder weinen soll xD Also WENN es ne Auswahl geben sollte, dann bitte Filterbar, was sie enthalten soll. Ich kenn mich mit dem Schmuh null aus und hab keine KLust juristik zu studieren um mir den Mist durchzulesen. Ich hab höchstens meine eigenen kleinen Vorstellungen, was gemacht werden soll und was nicht. Und das erschöpft sich eigentlich im "bitte habt den Anstand und fragt mich herrgott nochmal" ><

  • Sinn würde das ganze eh nur machen, wenn man es auf das wichtigste herunter bricht, eine Vorauswahl hat und für die interessierten Schmuhs eine Erklärung dazu gibt - wozu ich mich in einem meiner Beiträge schon zu bereit erklärt habe ;) Es gäbe dann den Webdisk Standard als default, und eben eine Wahl zwischen "public domain" (inkl Erklärung) und restriktiveren Lizenzen (keine Weiterverbreitung etc) Aber ganz ehrlich: Wer zum Beispiel so etwas nicht bedienen kann, der kann wahrscheinlich auch nicht modden ;)


    Aber das Thema ist ja in der Form eh nicht der aktuelle Plan. Und ganz ehrlich, die meisten offeneren Lizenzen erlauben generell schon mal die Weiterverbreitung, die ja bei uns per se nicht gern gesehen ist (aka verboten). Es war ja erst ein mal nur eine Idee, die genauen Details müsste man eh überlegen.
    Wenn man (wie ich) da aus der Open-Source Software Entwicklung kommt, ist das alles etwas einfacher. Da ist nicht die frage: "darf ich" sondern nur noch "wie viel darf ich denn nun genau?".
    Die restriktiveren Ansätze die hier praktiziert werden machen das alles etwas schwerer.


    Und vielleicht - in einer perfekten Forenwelt - verschwindet dieses Thema hier einfach wieder und wie leben alle glücklich und zufrieden ;)



    BTW, mein nicht vollumfassendes Wissen bezüglich Lizenzen beinhaltet im moment keine "bitte fragt mich vorher"-Lizenz. Ich würde behaupten, sowas gibt es nicht. Eher möglich wäre: Eine "Ihr dürft nix"-Lizenz (außer im Spiel benutzen) -> und dann kann ein interessierter Nutzer immer noch fragen ob man persönlich die Lizenz zum weiterverwenden bekommt - oder eben nicht. Sprich, was auch jetzt schon der Fall ist, der Modder vergibt einzelne "Erlaubnisse" (aka Lizenzen) an Einzelpersonen - wenn diese danach fragen.
    Vorher zu fragen ist eben nur "anständig", wenn man erst ein mal keine Rechte hat - und eben diese erfragen möchte :-)
    Warum man überhaupt gefragt werden will, wenn man (wie ich von einigen gehört habe) eh immer ja sagt erschließt sich mir nicht - aber ich urteile hier mal nicht ;)



    Jedenfalls deutet das für mich darauf hin: Wenn man vom aktuellen Standard im Forum (kein reupload, kein ungefragtes benutzen in eigenen Mods, keine Veränderungen) ausgeht, wäre es total einfach, eine Lizenz zu finden:

    • Der Webseitenbetreiber bekommt das Recht, die Mod zu verteilen (logisch), und zu bewerben. (Die Mod wird auf einer Webseite, auf der auch Werbung (quasi kommerziell) geschaltet ist, angezeigt und die Webseite "wirbt" damit, dass man die Mod hier herunterladen kann)
    • Der Nutzer bekommt das Recht die Mod zu benutzen und Bildmaterial aus dem Spiel mit der Mod zu verbreiten.
    • Der Mod-Ersteller und das Forum übernehmen keine Haftung für Schäden die aus Benutzung der Mod hervortreten.
    • Jegliche weiteren Rechte, unter anderem aber nicht ausschließlich "Weiterverteilung, Abwandlung und Benutzung in eigenen Mods", werden ausdrücklich nicht gewährt.

    Damit wären wir quasi einfach wieder bei den aktuellen Regeln der Webdisk, vielleicht nur mit aufpolierter Formulierung, und, was ehrlichgesagt sowieso der Fall ist, jegliche Diskussion der letzten Wochen war absolut überflüssig :thumbsup:

  • Weil ich hier direkt angeschrieben wurde melde ich mich trotzdem mal, denn eigentlich möchte ich aktuell noch nichts über diese Thematik äussern, da ja im Hintergrund noch ein Vorfall auf die endgültige Entscheidung und korrekten Einschätzung seitens der Forenleitung offen ist.


    Also, das von Dir zitierte @Stepke hat NICHTS mit der eigentlichen Nutzung des Asset Mods zu tun, sondern soll die automatische Verlinkung der Container in einem Mod eines Dritten regeln!


    Die Container dürfen verlinkt in einem fremden Mod benutzt werden und genau das regelt dieser Abschnitt und nichts anderes.

  • Wenn ich im ersten Zitat das in der Klammer lese und dann im Zweiten was von klar und verständlich, weiß ich nich so recht, ob ich lachen oder weinen soll xD

    In der ersten Klammer sind die Kürzel gemäss dem von mir verlinkten Wikipedia eintrag, die muss man selbstverständlich nicht kennen. Ich wollte die Namen der betreffenden Lizenzen, welche überigens selbsterklährend sind, nicht noch einmal ausschreben. Die Verständlichkeit bezieht sich nicht auf die Kürzel, sondern auf die Lizenzvorgaben im verlinkten Beispiel in der Klammer. Es ist echt keine Hexerei diese dinge zu verstehen, bin ja selbst alles andere als ein Jurist. Wer hier die Nutzungsbestimmungen versteht, versteht auch die Creative Commons Lizenzen.


    Edit:

    Auch Lizenzen können missbräuchlich verwendet werden, wenn Teile oder Auszüge verwendet werden, die unter einer komplett anderen Lizenz bereit gestellt wurden und wiederum einer neuen Lizenz für das Gesamtwerk festgelegt wurde die mit den "Teil-Lizenzen" nicht vereinbar sind. Den Ärger ersparen wir uns, daher gilt unsere Regelung.

    Naja, dasselbe Problem besteht ja jetzt offensichtlich auch, sonst gäbe es hier diese Diskussion gar nicht. Es ist sogar noch Komplizierter, denn jeder Modder hat momentan die Möglichkeit seine eigenen speziellen Bedingungen zu schaffen. Wichtig ist jedoch, dass du eine Lösung findest, mit der du am besten leben kannst. Darum respektiere ich deine Entscheidung und werde nicht weiter auf dieses Thema eingehen.

    Einmal editiert, zuletzt von chrigulix ()

  • Also, das von Dir zitierte @Stepke hat NICHTS mit der eigentlichen Nutzung des Asset Mods zu tun, sondern soll die automatische Verlinkung der Container in einem Mod eines Dritten regeln
    Die Container dürfen verlinkt in einem fremden Mod benutzt werden und genau das regelt dieser Abschnitt und nichts anderes.

    Naja, das du die Verwendung auf Güterzüge und LKWs einschränkst ist definitiv eher sehr spezifisch. Ich sehe nicht, was das Problem sein sollte, wenn jemand die Container für einen Bahnhof oder sonstige Gebäude verwenden würde. Wäre aber vermutlich durchaus möglich das du das den Nutzern gar nicht vorschreiben kannst, IIRC ist man sich da bei "normalen" Software APIs auch noch am streiten.

  • Ich bin in den Dingen unbedarft darum frage ich. Was treibt einen Modder die Verwendung seines Werkes das er der Öffentlichkeit übergeben hat und von dem er will das es zahlreich genutzt wird Lizenzdiskussionen zu führen? Ich gehe mit wenn man aus Gründen des Stolzes auf sein Werk bei ´Verwendung ausserhalb des ursprünglichen Zwecks (zum spielen) genannt werden will. Ich verstehe auch das man es nicht gern sieht das jemand versucht mit dem Werk Geld zu verdienen von dem man nichts sieht.Aber was sonst? Also zumindest hierin in dem Rahmen von dem wir hier sprechen?

  • Ich sehe schon, keiner kennt sich so richtig mit all diesem schönen Urheber-Lizenz recht in all seinen Facetten aus,( oder will es nicht (kann ich verstehen!)) überall nur halbwissen wiki infos.... und dan noch der faktor Verstoß ist erst mal glücksache vor Gericht. Mitlerweile meistens gegen den Urheber in Deutschland.
    Und mit diesem halbwissen oder Ideen die hier und bei den mods geschrieben wird kommt es automatisch zu misinterpretation Frust stress oder vieleicht...... Jeder will was anderes was oft auch nicht auf recht gestützt ist.
    Am einfachsten für alle ist wenn der betreiber der Seite eine klare Linie fährt was man darf und was nicht.

  • Die Erklärung dafür ist lächerlich einfach und das es dermaßen eskaliert ist ebenso lächerlich. Wir wurden als die Authoren des Asset Mods um Erlaubnis gefragt den Mod zu verwenden. Wir haben demjenigen angeboten seinen Mod mit zu integrieren und ihn als Modauthor hinzufügen, da wir keinen Sinn darin gesehen haben die Container nochmal ins Auswahlmenü zu integrieren.
    Daraufhin wurde der Mod ohne weitere Reaktionen einfach ohne Erlaubnis veröffentlicht und das Drama nahm seinen Lauf.

  • Leute warum befolgt ihr nicht einfach meinen Vorschlag auf der Vorseite?


    geilt euch das echt so auf dutzend Paragrafen, was man darf, wie mans darf, warum mans darf, ob mans darf, hier stehen zu haben? Was bringt einem das, außer sämtlicher unnötiger Tipperei?
    ich weiß schon, wir reden hier vom Regelland Deutschland, wo jeder Furz erlaubt und genehmigt sein soll, aber come on...
    glaubt ihr, irgendwer würde seitenlange Lizenzbestimmugen lesen?
    [x] akzeptieren und fertig. Lesen wird das keiner.


    und ich wiederhole mich: Wozu jetzt wieder so eine seitenlange Diskussion (um nix)? Wie haben wir es zu TF Zeiten gemacht? Da gab's keine Probleme hier und alle waren happy. Zu TF Zeiten gab es aber KEIN EINZIGES Mal eine Diskussion darüber, wann man in der Nähe eines Mods pupsen darf oder nicht.


    Moddets was, spielts was, suchts euch eine sinnvollere Beschäftigung als Hobbyanwalt spielen. Bitte danke.

    MfG, die Licaon

  • Und das ist auch der Grund wieso ich das repaintutil wieder aus meinen Mods entferne da ich sonst keine Möglichkeit mehr habe als Author des Mods Einfluss auf die Repaints zu nehmen.


    Das und die Einstellung. "Was der Modauthor davon hält ist mir egal, ich veröffentliche was ich will. Wer braucht schon eine Erlaubnis."

  • Ja genau der Fokus sollte mal langsam wieder aufs Miteinander, statt Gegeneinander umschwenken!


    In der Zeit wo ihr hier diskutiert bauen einige ne halbe Stadt für Blender ...


    (man kann seinen Namen übrigens auch mit ein paar Klötzern ins Modell eingravieren um solchen Diebstahlsfällen vorzubeugen. So erübrigt sich jede Lizenzdiskussion, alles andere ist in den Regeln des Forums verankert. Die Mühe diese Gravur zu suchen und zu entfernen werden sich die wenigsten machen ,von daher ist das immer ne sichere Variante, Diebstahl vorzubeugen. - nur mal als Tipp am Rande)

BlueBrixx