Stellungnahme (wiedermal) zu erweiterten Webdiskbestimmungen von Moddern

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • ich weiß schon, wir reden hier vom Regelland Deutschland, wo jeder Furz erlaubt und genehmigt sein soll, aber come on...

    Ist das in Österreich eigentlich genauso bescheuert wie hier? ;)


    Ich frage mich wirklich, ob es dem ein oder anderen überhaupt darum geht, Lösungswege - wie Du sie bspw. zuvor beschrieben hast - zu begehen bzw. vernünftig-praktikable Alternativen zu suchen...

  • Ich denke, wir werden das intern nochmal beraten und eine gescheite Lösung finden. Wir möchten mit diesem Thread natürlich schon die Meinungen sehen und finden solch sachliche Diskussion wichtig und richtig. Aber wie erwähnt, sollten wir nicht päpstlicher als der Papst sein, jeder von seinem hohen Ross absteigen und sich freuen, das die eigenen Mods so extrem beliebt sind. Erweiterte Nutzungsbestimmungen sind aus unserer Sicht absolut unnötig, jeder Urheberverstoß wird hier schnell geahntet und hier muss bedacht werden: unser Team macht hier alles kostenlos, versucht Streitereien zu schlichten, Downloads frei zu schalten, aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und dann auch noch zu Modden - achso, nebenbei haben wir alle auch ein reales Leben :D


    Ich wünsche euch einen schönen Abend

  • Da stimme ich dir allerdings zu, wir brauchen weder irgendwelchen Lizenzenquatsch noch Einschränkungen in den Mods (ich lösche meine grade alle)


    Alles was wir brauchen ist das die Leute einfach den Originalmodauthor fragen ob es ok ist und sich dann an das Abgemachte halten, so wie damals zu TF-Zeiten.

  • Ich dachte wir sind (fast) alle Erwachsene Menschen?!

    ... größtenteils Männer - es geht um Technik (EISENBAHN!) - es geht um ein Spiel: Das ist nix für Erwachsene :/

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

    Einmal editiert, zuletzt von oberhausener68 ()

  • hier muss bedacht werden: unser Team macht hier alles kostenlos, versucht Streitereien zu schlichten, Downloads frei zu schalten, aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und dann auch noch zu Modden - achso, nebenbei haben wir alle auch ein reales Leben

    Und ohne Community kein Downloadbereich, wo man seine Mods präsentieren kann (höchstens "woanders"). Auch nen Gedanken wert... ;)

  • oh man diese Diskussionen wieder...


    Also @MaikC ich würde dich wirklich darum bitten hier keine Halbwahrheiten zu verbreiten. Der von dir besagte Fall ist nämlich definitv nicht so einfach abgelaufen wie du es hier schilderst und es hat eigentlich einen guten Grund warum das Nicht in der Öffentlich ausdiskutiert werden sollte..


    Das einzige was ich zu diesem Thema nur beitragen möchte: Die Ursprünglichen Bestimmungen der Container haben DEFINITV! eine schriftliche Erlaubnis enthalten welche ganz eindeutig das verweisen auf dateien des Mods erlaubt hat ( da dann überhaupt bescheid zu sagen ist reine Kulanz.), das diese im Nachhinein aufgrund eines unerwünschten Mods verändert wurde ist noch lange kein Grund den ersten Teil wegzulassen.


    Und genau das wäre ich bei dem Punkt bei dem ich einerseits extrem sauer und anderseits traurig werde: " Kann ich mich jetzt nichtmal mehr darauf verlassen dass eine schriftliche! Erlaubnis auch tatsächlich gilt?"
    Muss ich wegen jeder Kleinigkeit doppelt und dreifach nachfragen und im Nachhinein auch noch sicherstellen das diese nicht urplötzlich verändert werden?
    Also nichts für ungut, aber damit verdirbt man anderen wirklich die Lust am Modden.



    Und ich möchte hier nurmal auf eine "Kleinigkeit" hinweisen: JEDER einzelne von euch, verweist mit einem Mod automatisch auf Elemente des Spiels Transportfever. Ihr habt dafür mit ziemlicher Sicherheit keine Schriftliche Erlaubnis von UG ( Wenn doch möchte ich Sie bitte sehen. ), und es wurde auch nirgendwo eine Solche Erlaubnis für alle Mods erteilt.
    Wie kommt man bitte auf die Idee genau das anderen Moddern zu verbieten? Und vorallem warum?


    Warum hat jemand etwas dagegen das es eine Modifikation gibt welche die Arbeit mit anderen Mods erleichtert, ohne aber nur eine einzige Datei aus diesem mod mitzuliefern. Eure Mod muss dennoch von EUREM Webdiskeintrag heruntergeladen werden, an eurer Arbeit wird rein gar nichts verändert, also wo ist das Problem?
    Wenn ich nicht möchte das jemand eine öffentlich verfügbare Mod im Legalen Rahmen so benutzt wie er es sich vorstellt dann ladet nichts hoch.




    Denkt nur mal drüber nach wie TpF aussehen würde wenn UG mit genau der gleichen Einstellung ankommen würde, dieses Forum wäre dann warscheinlich nicht existent.
    Nur weil ihr euch das Spiel gekauft habt, besitzt ihr noch lange kein Recht inhalte dieses Spiel für eigene Werke zu nutzen, UG verzichtet aber bewusst darauf.
    Denkt mal drüber nach...



    Ich finde die neuen Regelungen Sinnvoll genau so wie sie sind: Einfach und Fair für beide Seiten.


    Wer irgendwelche Bestandteile eines Mods ( ganz egal wie klein ) für ein eigenes Werk verwenden will hat vorher nachzufragen, das war schon immer so und wird hoffentlich auch immer so bleiben.
    Wer den Mod einfach nur nutzen möchte, hat das Recht dazu genau dies zu tun. Immerhin wurde er hier für genau diesen Grund hochgeladen. ( Und als nutzung zähle ich diesem Fall auch das verweisen auf Moddateien, denn das einzige was dafür übernommen wird ist nichts weiter als ein Name...)




    Ihr macht euch und allen anderen da grade das Leben wirklich schwerer als nötig...

  • Und genau das wäre ich bei dem Punkt bei dem ich einerseits extrem sauer und anderseits traurig werde: " Kann ich mich jetzt nichtmal mehr darauf verlassen dass eine schriftliche! Erlaubnis auch tatsächlich gilt?"
    Muss ich wegen jeder Kleinigkeit doppelt und dreifach nachfragen und im Nachhinein auch noch sicherstellen das diese nicht urplötzlich verändert werden?

    Und genau deswegen gelten seit gestern nur noch unsere Hausregeln. Zumal die schriftliche Erlaubnis in dem Fall nicht greift, da keine Inhalte des besagten Mods enthalten sind ...

  • Hallo zusammen. Ich finde diese Diskussionen für ein Spieleforum, das eigentlich Freude und Kreativität beinhalten sollte, für nicht würdig. Bisher fand ich die Atmosphäre hier sehr gut. Diese Einschränkungen bei bestimmten Mods, Screenshots und Videos finde ich als Nutzer sehr belastend, weil ich mich jedes Mal frage, trete ich irgend jemanden auf den Schlips?? Eine einheitliche Regelung wäre sehr förderlich, wenn sie mit allen Moddern einheitlich abgestimmt ist. Mir kommts manchmal vor wie beiden Koaltionsverhandlungen unserer Regierung. Ich wäre für Jamaica, so dass alle zufrieden sind und nicht noch mehr Modder abspringen oder gefrustet sind. Die, die hauptverantwortlich für die meisten Mods sind, sollten per PN eine Lösung finden. Ich bin nicht der Meinung, dass das offentlich ausgetragen werden muß. ich bin nur Nutzer der Mods und freue mich jeden Tag auf eine neue Mod... Wenn ein Modder aus persönlichen Gründen, die wahrscheinlich jeder in seinem kurzen oder langen Leben mitmacht, sich eine Auszeit nimmt, ist das sehr verständlich. Aber bitte kommt zurück! <3 Ich, und auch viele Andere würdigen Eure tolle Arbeit, da ich (wir) nicht in der Lage sind, (zeitlich und handwerklich) das selbst hinzubekommen. Alle, die andere Mods ändern und repainten: Was ist so schwer, jemanden höflich zu fragen ob es ok ist, mit Namensnennung,das zu veröffentlichen? Das ist reine Höflichkeit gegenüber des Urhebers, der stunden-, wochen- oder monatelang an so einem Projekt gearbeitet hat? Das erklärt sich wohl von selbst. Wenn dann ein NEIN kommt, sollte man das einfach respektieren...Was ich in meiner Kammer zu hause anstelle, geht niemanden etwas an. Da kann ich Mods verändern, wie ich will (wenn Derjenige weiß, wie es geht) . Screenshots? OK. Videos? OK. Aber bitte sollten dann diese Nutzer nicht öffentlich in Detail gehen. Ich habe hier auch schon Mods für Transportfever mit Hilfe Dritter nutzen dürfen, die eigentlich für Trainfever waren. Die Ehre gebietet von selbst, sowas dann NICHT zu veröffentlichen.
    Schlußenndlich bitte ich um einen buddhistischen Frieden: Geben ist besser als Nehmen. Egal von welcher Seite.

  • Und genau deswegen gelten seit gestern nur noch unsere Hausregeln

    Zum Glück.


    Die ganze Sache hat abe einen sehr faden Beigeschmack hinterlassen was die Zusammenarbeit mit anderen betrifft.


    Bis zu dieser ganzen Geschichte war ich eigentlich überzeugt dass ich mich auf Absprachen verlassen kann, jetzt bin ich mr da nicht mehr so sicher...


    Wie würdet ihr es eigentlich Handhaben wenn es tatsächlich mal zu dem Fall kommen würde dass eine schriftlich gegebene Erlaubnis zurückgezogen wird?
    Müsste ich dann eine Mod welche auf der ursprünglichen Erlaubnis beruht wieder entfernen?

  • Ich kenne zwar deine Geschichte nicht @Randomx7 ( will ich auch nicht) aber Rechtlich ist deine Frage wer ein Ok zu was gibt, "am besten Schriftlich" auf der sicheren seite!.(wer schreibt der bleibt)
    Es geht auch mündlich oder per.Handschlag, aber besser mit Zeugen da du in der Beweispflicht bist.
    Aber dieses ganze gerede über das darf man nicht mit einen Mods und Lizenzen... ist alles nur eine art Geplänkel, denn es wird hier bei freiwillg gratis Material zu 99,9% nie etwas kommen solange man keine größeren Profit mit sachen von anderen macht!
    Meiner Meinug nach waren die Regeln hier im Forum genau richtig gewählt + Der Respect für den Modder + Spaß = für alle gut!

  • Zumal die Leute die wirklich absichtlich Schäden anrichten oder nur zum eigenen Nutzen etwas klauen, sich eh nicht für irgendwelche Bedingungen interessieren.


    Ist wie Bahnstreik, gegen schlechte Bedingungen was unternehmen, dass aber nicht gegen schlechte Bedingungen hilft...

  • Hey ho Leute bei mir auch wie bei Stepkes Mod's gilt die cc-by-nc-sa
    Das war schon immer so und sollte es mal in Zukunft wieder ein Download von Mir geben wird das auch so bleiben. Finds immer cool wenn Ihr auch ein screenshot von euren Repaints oder anwendung meiner Mods mir mitschickt da hab ich immer Freude daran.
    Ich werde am Wochenende mal versuchen mich aufzuraffen und die Ganzen Dinge von meinem lötschberg Mod Projekt auch frei für euch zugänglich zu machen in der hoffnung jemand kann damit weitere tolle Dinge anstellen.


    Allgemein zur Diskussion ich kenne die Modder nicht welche so kleinlich sind mit der Weiterverwendung oder sogar Nutzung Ihrer Mods, aber ich musste damals schon über die sehr konservative Haltung schmunzeln dass gar das zeigen einer Mod zu problemen geführt hatte bei einem Modder.
    Die meisten von euch machen es ja richtig es gibt ja nur ein paar wenige Problemfälle die hier die Laune vermiesen am besten gibt man denen nicht zu viel Beachtung. Aber ich muss zugeben dass ich damals zu Train Fever Zeiten auch kein Paradebeispiel war wenns ums teilen und weiterreichen ging aber man lernt ja nie aus. Wie schon oft gesagt die besten Projekte von meiner Downloadliste waren immer die wo nicht nur ich rumgewerkelt habe.


    Hatte den Bus wohl nicht freigeschaltet ist jetzt auch für alle downloadable (ich hoffe das ist die gleiche Version wie der auf Steam )


    Mercedes Benz O 405 & O 405 G


    Edit: Nö der ist noch von train fever aber hey falls noch wer Train Fever spielt... :D
    Der für Transport Fever ist zur Zeit nur auf Steam mal schauen am Wochenende...

  • Hab mich da gleich mal @Stepke angeschlossen und alle Mods auf cc-by-nc-sa gestellt und die roten Boxen entfernt (Ausser bei Warnhinweisen bezüglich Beta).


    Denn ich habe mir einfach überlegt: Was erwarte ich eigentlich von den anderen Mods und Moddern, bzw. was ist mein modus operandi mit meinen Mods, und habe dabei erkannt das ich meine Mods etwas anders bereitstellen sollte. Das habe ich jetzt Korrigiert und wünsche allen Spielern und Moddern viel spass.

  • Ich habe das am Rand gerade mitbekommen weil ich lange im Urlaub war und ja, was ich da lesen durfte, da ist mir echt das Frühstück hochgekommen. Anstatt sich zu freuen, dass Mods anderen die Karten erweitern regt man sich über alles auf und führt sich auf als sei man ein böser Gamepublisher, der gegen Modder ankämpft die UNGEFRAGT und OHNE ERLAUBNIS das Spiel modden. /s.


    Vielleicht sollte man nicht spiele Modden wenn man nicht bereit ist zu akzeptieren, dass andere Mods verwenden oder noch schlimmer an ihre eigenen Bedürfnisse anpassen und zum Beispiel Höchstgeschwindigkeit oder was auch immer anzupassen.


    Dass es dieses Drama überhaupt gegeben hat, hat der Community sehr geschadet und ich überlege mir gerade für die Zukunft diesen Ort zu meiden, wenn hier weiter Leute wie Spaßbremsen aufführen weil sie einen Mod gemacht haben.


    Ich hoffe dass man sich als Community auch gegenüber der Person entschuldigen kann, der man das angetan hat, da sie viel Kraft und Zeit investiert um etwas schönes zu basteln und andere in die Suppe spucken, weil sie Erwartungen an die Welt haben die extrem übertrieben sind. Wenn ihr moddet bekommt ihr dafür kein Geld. Es ist immer Community basiert gewesen und gerade, dass was den Unterschied gemacht hat im Gegensatz zu spielen wo der Publisher oder das Studio aktiv Modding versucht zu unterbinden.


    Es ist einfach nur bitter, dass sich manche genau wie diese Studios verhalten und im Endeffekt wie schon von der Person es gut gesagt wurde nur Korinthenkackerei ist.


    So und jetzt wieder zurück zum Spielspaß ohne Spielverderber. Danke.

  • Ja also ne Entschuldigung fände ich auch angebracht.


    Dass sich immer mehr User hier negativ über diese Kleinkriege äußern hinterlässt einen komischen Beigeschmack auf die Zukunft des Forums. Man kann nur appellieren, dass sich alles wieder in einem freundschaftlichem Miteinander findet.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze.Pogo ()

  • Eigentlich wollte ich mich zu diesen Themen nicht mehr äußern, aber bis heute gibt es User die wissentlich und mit voller Absicht andere provozieren und das muss aufhören ob man will oder nicht.(ich schreib immer so undeutlich und muss dann korrigieren: damit meine ich jetzt nicht die Person um dies hier eigentlich geht. Viel eher die Modder die glauben sie wären Gott. Im echten Leben hätte es dafür längst die rote Karte von mir gegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze.Pogo ()

BlueBrixx