Stellungnahme (wiedermal) zu erweiterten Webdiskbestimmungen von Moddern

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Liebe Mitglieder und Besucher,


    unsere Webdisk hat die strengsten Bestimmungen auf dieser Erde, all das um unserer Modder zu schützen, damit Mods nicht entwendet werden und dem Bestimmungen des deutschen Urheberrechts sorge getragen wird. Diese Bestimmungen können wir hier im Forum Anwenden und bei Verstöße folge leisten. Natürlich sind diese Regeln nicht übertragbar auf die Plattform Steam, dort unterliegen euren Mods der Steambestimmungen - das heißt, Steam behält sich einige Rechte vor die ihr beim Upload abtreten müsst. Dazu gibt es ausführliche Lektüren im Netz.


    Leider kommt es mitunter vor, das Mods von anderen Nutzer zweckentfremdet werden, das heißt, ganze Teile werden für andere Sachen genutzt ohne den Urheber darüber in Kenntnis zu setzen, im privaten Bereich auch völlig legitim, hier dürfen sogar Screenshots präsentiert werden. Eine Veröffentlichung dieser Modifikation ohne Erlaubnis des Urhebers ist natürlich untersagt. Leider kommt es aber verstärkt vor, das Urheber sich über veröffentlichte Screenshots oder Ankündigungen ärgern, die nicht im Sinne des Autoren sind. Um den entgegen zu wirken, werden Mods mit neuen Regeln bestückt die dies ausdrücklich auch im privaten Rahmen untersagen. Damit wird aber auch bei einigen Mods die normale Nutzung erheblich beschränkt, die nicht im Sinne unserer Community steht und Nutzer müssen studiert haben, um diese Bestimmungen zu verstehen - diesen Eindruck gewinnen wir daraus.


    Wir haben uns intern beraten, denn unsere Nutzungsbestimmungen untersagt die erweiterte Vergabe von Neuregelungen oder Anpassungen von individuellen Bestimmungen, da wir denken, unsere Regelungen sind streng genug und schützen unsere Modder vollumfänglich - dazu kommt auch das deutsche Urheberrecht, sodass wir entschieden haben, alle erweiterten Regelungen für ungültig zu erklären.


    Wer als Modder nicht einverstanden ist, darf uns darüber informieren und wir werden die entsprechenden Downloadeinträge auf unserer kostenlosen und fast werbefreien Plattform deaktivieren. Wir bedauern es sehr, das wir zu solchen Mittel greifen müssen und können auch den Ärger von Modder nachvollziehen die solche erweiterten Regelungen aufsetzen müssen, wir denken aber, das ist definitiv nicht im Sinne einer Spielecommunity, normale Nutzer zu gängeln und die Nutzung dieser tollen Mods, madig zu machen.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Die Forenleitung

  • Irgendwie macht das alles langsam echt keinen Spaß mehr. Regeln hier, Regeln dort. Und das alles in einer Community die eigentlich dasselbe will. Spaß an einem tollen Spiel zu haben. Was in den letzten Wochen hier passiert macht mir ehrlich gesagt den Spaß ziemlich kaputt. Hab das Gefühl hier sind regelrecht kleine Grüppchen entstanden die sich untereinander einfach nur das Leben schwer machen wollen. Erst die Diskussion mit den nicht genehmigten Modvorstellungen von @Maverick . Dann dieser Blödsinnge Vorwurf an @Matze.Pogo das er seine Modelle geklaut hat was im Endeffekt sogar zu einem 24 Stunden offline nehmen des Forums geführt hat. Mir wurde zwischenzeitlich auch per PN von einem User Gewalt angedroht weil ich ihm per PN meine Meinung zu einem bereits geschlossenem Thema mitgeteilt habe. Jetzt das Gezanke mit @kaleut1988 ob seine Nutzungsbedingungen in Ordnung sind oder nicht.... Und was weiß ich was da im Hintergrund nicht noch für Streitereien ausgetragen werden. Ganz ehrlich? Ich werd glaub erstmal ne Pause machen hier im Forum. Das macht alles nur keinen Spaß mehr :(


    Ich dachte wir sind (fast) alle Erwachsene Menschen?!


    Meine Meinung zum Thema Nutzungsbedingungen für Mods? Wer mit den Bedingungen nicht einverstanden ist die ein Modder hat der muss die Mod ja nicht nutzen.


    LG

    Hier gehts zu meinem Youtube Kanal
    Dort findet ihr Tutorials, Modvorstellungen, Impressionen und vieles mehr rund um Transport Fever


    Schaut vorbei, es lohnt sich


  • Überall wo Menschen aufeinander treffen mit unterschiedlichen Mentalitäten und Vorstellungen, gibt es Konflikte. Das liegt leider in unserer Natur. Wir bedauern das auch sehr, da wir denken, wir sind alle an dem selben Ziel interessiert. Statt gegen tatsächliche Probleme wie Plattformen die komplett die Steammods spiegeln, vorzugehen, werden untereinander Kleinkriege ausgeführt und hier im Forum ausgetragen. Ich hoffe sehr, alle setzen sich wieder auf ihren Hosenboden, schalten den Kopf wieder ein und besinnen sich auf das was sie können: Modden und alle anderen damit unterhalten, die Modden nicht können - und natürlich tollen Diskussionen auf freundlicher Ebene und dran denken, wie schön es doch ist, Transport Fever in 10 Jahren noch zu spielen und all die wunderschönen Mods zu genießen wie z.B. bei meinen heutigen Livestream zu "Chris Sawyer's Locomotion". So was sollte unser Ziel sein und keine Anfeindungen!

  • Sorry mit diesen Bedingungen bin ich so nicht ganz einverstanden. Nicht weil ich generell gegen Repaints meiner Sachen bin oder gegen Weiterverwendung einzelner Teile, sondern weil einige Sachen so wie sie jetzt da stehen unklar sind. Es sollte schon klar aus den Regeln hervorgehen das der Modersteller bei jeglicher Weiterverwendung seines Mods gefragt werden muss.


    1. Was gilt eigentlich? Das was in den Nutzung des Download-Bereichs steht oder das was in den https://www.transportfever.net…ase/index.php/TermsOfUse/ steht, die beiden Sachen sollten eigentlich gleich sein.


    2. Das was (nur in den Boardregeln steht) bei Repaints folgendes zu beachten ist: LINK sollte mit in die Regeln und in die Nutzungsbedingungen aufgenommen werden um klarzustellen das dem so ist.

  • Irgendwie macht das alles langsam echt keinen Spaß mehr. Regeln hier, Regeln dort. (...) Was in den letzten Wochen hier passiert macht mir ehrlich gesagt den Spaß ziemlich kaputt.

    Nicht nur dir. Auch ich werde müde von den (in den letzten Wochen) dauernden Streitigkeiten hier im Forum und "ich hör auf", "der war böse", usw. - auch ich habe mittlerweile weniger Spaß, ins Forum zu schauen - da spiel ich lieber vor mich hin oder modde vor mich hin, da bleibt mir manches verschont...


    Zitat

    Ich dachte wir sind (fast) alle Erwachsene Menschen?!

    Die Hoffnung habe ich schon aufgegeben.


    Zitat

    Meine Meinung zum Thema Nutzungsbedingungen für Mods? Wer mit den Bedingungen nicht einverstanden ist die ein Modder hat der muss die Mod ja nicht nutzen.

    Unabhängig davon, dass manche wohl (aus welchen Gründen auch immer) die Notwendigkeit haben, einen Beipacktext wie bei Aspirin zu ihrem Mod dazuzuschreiben, mal ganz wertfrei unter uns: wer nicht will, dass Leute den Mod so verwenden wie sie wollen, der soll am Besten gar nix on stellen.

    MfG, die Licaon

  • 2. Das was (nur in den Boardregeln steht) bei Repaints folgendes zu beachten ist: LINK sollte mit in die Regeln und in die Nutzungsbedingungen aufgenommen werden um klarzustellen das dem so ist.

    Das war nur eine komplexere Erklärung und ein Vorschlag, wie wir das als Team eindeutig nachvollziehen können. Aber auch in dem Forenthema ist 1:1 oben der Text aus dem Downloadbereich enthalten.


    Und es ist doch ganz einfach: Man darf hochladen, was man selbst erstellt hat. Nutz man was von anderen, muss man die vorher fragen (und eine Erlaubnis abwarten). Nutzt man nichts von anderen, muss man nicht fragen.

  • Weil schon wieder Matze angesprochen wurde: Ich bin halt der Meinung (hat jetzt rein gar nix mit Matze persönlich zu tun! Ist halt nur grad ein bekanntes Beispiel >< sry), dass so ein Verdacht nicht Tabuisiert werden darf! Fragen muss erlaubt bleiben. Es ist halt alles nicht so rosig gelaufen, aber ich sehe jetzt nicht zwingend die Vermutung an sich als Schuldigen ^^ Formulierung und Temperamente schon eher :P

  • Ich bin halt der Meinung (hat jetzt rein gar nix mit Matze persönlich zu tun! Ist halt nur grad ein bekanntes Beispiel >< sry), dass so ein Verdacht nicht Tabuisiert werden darf! Fragen muss erlaubt bleiben.


    Sorry Mo, aber das kann man auch völlig anders sehen. Ich nenne dann mal trunky als Beispiel. Noch heute denke ich wenn ich seinen Nick sehe immer mit an die damals falsch gegen ihn hier erhobenen Vorwürfe bzgl. eines seiner Mods. Und obwohl die Sache geklärt wurde und hier dann auch klar zu lesen war, das da absolut nichts dran war - es hängt hier bis heute mehr oder weniger an seinem Nick dran, obwohl er absolut nichts gemacht hat.


    Und deswegen gehören solche Fragen/Vorwürfe nicht offen in ein Community gestellt/posaunt - es bleibt immer irgendwas etwas hängen.


    Aber damit werden wir hier OT...

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Also ich werd mich hier einfach nur bedanken dass es nun eine Einheitliche Regelung gibt an die sich alle ( Modder und Nutzer ) zu halten haben.


    Meine eigene Meinung zu dem ganzen, dass am Ende dazu geführt hat dass es überhaupt dazu gekommen ist behalt ich jetzt mal für mich, ansonsten wird das hier wieder ne Sinnlose Endlos Diskussion, und ich glaube davon hatten wir in letzter Zeit mehr als genug.

  • Ich möchte nur sagen dass ich dieses Mal ganz brav und anständig war, mein Wochenende genossen habe und alles an mir vorbei gegangen ist. Mich hat auch noch niemand angeschrieben oder dergleichen, Geschweige denn habe ich eine Diskussion um meine Person mitbekommen. Alles im Grünen Bereich.


    Also ich bin hier fein raus :) Schönen Sonntag Abend euch allen :)

  • Sowas muss aber nicht öffentlich ausgetragen werden und vorallem sollten keine Unbeteiligte dazu gezogen werden, Geschweige denn andere benachteiligt werden. Generell kann ja jeder bauen was er mag, das Modder an gleichen Dingen basteln, kommt vor, das steht jedem frei. Wichtig ist, kühlen Kopf behalten, sachlich bleiben und vorallem nicht zickig oder ausfallend werden ;)

  • Mal noch eine Frage zu der neuen Regelung, die mir nicht ganz schlüssig ist.
    Was bedeutet dann die neue Regel für: ''Ich übernehme keine Haftung für Schäden am PC/Spiel die durch diese Mod enstehen'' (oder ähnlich formuliert)? Das lese ich (gefühlt) auch bei jeder 2. Mod. Ist das auch eine Regel vom Uploader oder wie wird damit umgegangen. Kann man sagen, dass das eine Grauzone ist?

    Schönen Tag noch,
    Spieler3600 ✔ᵀᴴᴱ ᴼᴿᴵᴳᴵᴻᴬᴸ✔ :)
    ‚So eine Arbeit wird eigentlich nie fertig, man muss sie für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Mögliche getan hat.‘(Italienische Reise - Kapitel 35, Caserta, den 16. März 1787 - Goethe)

  • Ich denke mal diese Vormulierung ist insofern unnötig, dass du als jemand der im Internet unterwegs ist, selbst dafür verantwortlich bist was du dir herunterlädst und was du damit anstellst.
    Ich kann mir nicht vorstellen das ich als Modder in irgendeiner Art und Weise haftbar bin, wenn dein PC durch meinen mod schaden nimmt. Was anderes wäre wenn ich über den Mod schädliche Viren verbreiten würde, ich glaube da sieht die Sache anders aus, aber dann bringt dir auch so ne Formulierung nix.

  • Ich finde die Formulierung sowieso immer ziemlich lustig. ich denk mir dann aus, was das wohl für eine Mod sein müsste, die Schaden am PC verursachen kann :-D
    Aber gut, man kann nichts ausschließen, und vielleicht hat sich ja ein nicht geblockter os call in der LUA versteckt - ob man dann nicht evtl trotzdem haftbar gemacht werden kann - ich weiß net ;)


    Bzgl Nutzungsbedigungen:
    Ich denke es wäre nett, wenn man sich statt dem ganzen Geplänkel einfach auf bestimmte Lizenzen einigen könnte. Wir sind ja (fast) alle hier, um Spaß zu haben: sowohl beim Modden als auch beim Spielen mit diesen Mods... Trotzdem muss der legale Rahmen - so blöd es klingen mag - geklärt sein.
    Dazu sei gesagt: jedes veröffentlichte Stück Arbeit, egal welcher Art, steht erst ein mal automatisch unter restriktivem Copyright . Wenn man sich diese Arbeit herunterlädt hat man erst ein mal gar keine Rechte. Das impliziert auch, dass Mods ohne jeglichen Text in keinster Form, ob verändert oder nicht, weiterverbreitet werden dürfen. Welcher Modder sich also hier wirklich auf den Schlips getreten fühlt: Geht zum Anwalt - dafür gibt es die entsprechenden Gesetze ja ;)


    Aber natürlich wird bei einer Veröffentlichung in der Webdisk (nicht juristisch gesprochen) impliziert schon ein mal das Recht zum Benutzen der Mod gegeben. Warum sollte man sie sonst überhaupt hochladen? Wie das jurisitisch aussieht? Keine Ahnung - ich denke herunterladen ja, alles andere: nein.
    Aber ich denke, dass es im Interesse aller Spieler und auch Modder ist, wenn jeder in unserer Community die Mods benutzen und vor allem auch herzeigen darf. Ich würde sogar weiter gehen und behaupten, dass jegliche restriktive "alles ist meins ihr dürft nix damit machen"-Lizenz ziemlich dreist ist und gegen die Community arbeitet. Man darf nicht vergessen, dass jegliche Mod darauf basiert, dass das Spiel selbst so offen wie möglich gehalten wurde und jedem ohne Lizenzprobleme die Möglichkeit zum lesen und verstehen der originalen Spieldateien und vor allem dem verändern derselben, gibt. Daher geht es mir gehörig gegen den Strich wenn Modder eine "ich gönn euch anderen nix, und will den Ruhm für mich alleine"-Haltung einzunehmen. Außerdem lernen angehende Modder mMn. am besten, wenn man sich die anderen Mods anschauen kann und sieht, wie die unterschiedlichen Sachen funktionieren. Aber Okay, das ist meine Meinung und wenn ich mir das Forum so anschaue in letzter Zeit kommt es mir vor als wäre ich damit recht alleine. Wie dem auch sei, ich möchte ganz sicherlich nicht diskutieren, wer wie und mit welcher Lizenz Mods zu verteilen hat - das ist eine persönliche Entscheidung. Ich akzeptiere auch wenn Modder ihre Mods mit unzählichen Auflagen belegen - ich benutze diese Mods aber schon aus Prinzip nicht.



    Um zurück zu meinem eigentlichen Punkt zu kommen: Ich denke, wir sollten neben den Nutzungsbedingungen in der Webdisk in "menschlich lesbarer Form" auch noch echte Lizenzen für die Mods ermöglichen. Jedes noch so kleine Stück Software wird heutzutage immer mit entsprechenden Lizenzen ausgegeben, und moderne Paketverwaltungen, wie sie im Open-Source bereich zu Hauf genutzt werden, verankern die Lizenzen sogar in den entsprechenden Paketdateien. (Ich denke an composer, npm oder Platformen wie Github, etc... Größere DIenste wie zB Workshop + Youtube müssen eh immer mit Lizenzen arbeiten. So steht zB auch jedes Youtube Video unter einer vom Ersteller wählbaren Lizenz.)
    Die mod.lua hat seitens Urban Games so etwas nicht vor gesehen (wie so einiges andere nicht, was evtl. sinnvoll gewesen wäre) - vor allem sicherlich, weil UG nicht vorhersehen konnte wie viele Probleme Modder anscheinend mit freier Verteilung von Mods haben können ;) Auch die Webdisk hat kein "Lizenz" Feld, dafür kann man natürlich das Beschreibungsfeld beliebig ausfüllen - was ja auch zu genüge für Lizenzen benutzt wurde ;)



    Mein Vorschlag, um nach diesem elendig langen Roman auch noch mal wirklichen Inhalt zu liefern:
    Vernünftige Lizenzen für den Benutzer direkt als eigenes Dropdown Feld in der Webdisk hinterlegen. Vorschläge von mir wären, MIT, Apache 2.0, GNU GPL v3, sowie CC Lizenzen zB für Bilder und restritktive Lizenzen nach Bedarf, teilweise auch nötig zB ICE, der selbst wiederum unter Patenten geschützt ist).
    Zusätzlich muss (auch im Einklang mit dem DSVGO) natürlich jeder Modder beim upload dem Forum das Recht einräumen, die entsprechende Datei zu hosten, zu verwalten und weiterzuverbreiten (erklärt sich von selbst). Das sollte dann entsprechend beim Hochladen auch Kommuniziert und in juristisch stichhaltiger Form nachlesbar sein.

  • @Stepke
    Ich hätte da eine Idee. Wie wäre es, wenn ihr den Moddern die Wahl lässt unter welcher Lizenz sie ihre Mods hier reinstellen wollen. Für Modder, die sich nicht damit auseinandersetzen wollen, könnte man einen Default zur Verfügung stellen, der möglichst offen ist und dem Ersteller dennoch Anerkennung zukommen lässt, (z.B. Creative Commons Lizenz mit Namensnennung und Weitergabe unter gleichen bedingungen). Wer seine Mods nicht ohne Anfrage anderen zur Verfügung stellen will, wählt sich halt einstprechend eine andere Lizenz (z.B. CC, mit Namensnennung, nicht Kommerziell, keine Bearbeitung oder gar Copyright). Zudem könnte man die Möglichkeit bieten, dass man Lizenzen öffnen kann (z.B. Umwandeln von CC by-nc-nd zu CC by), jedoch nicht anders rum, um bestehende Kopien nicht abzuschiessen.


    Damit könnte man gleich vier Fliegen mit einer Klappe schlagen:
    1. Ihr müsst euch nicht selbst mit Nutzungsbedingungen und deren Rechtmässigkeit herumschlagen.
    2. Ihr könnt einen grossen Teil der Verantwortung an die Modder selbst abgeben.
    3. Mehr klarheit bei Moddern und Repaintern, welche Bestehendes verwenden möchten.
    4. Wenn ein Modder sich aus der Community verabschiedet, ist dann immer klar, was man mit seinen Mods tun darf.


    Edit: @Xanos war schneller...

  • Solange das ganze nicht ausartet und man im Spiel immer einen Copyright-Hinweis aufploppen sieht wen ein Mod aktiv wird/ist ....


    Wer einen Mod hochlädt muss in meine Augen damit rechnen das er genutzt wird. Das sich Leute gern mit fremden Federn schmücken ist auch keine Überraschung. Ich finde man sollte da die Kirche im Dorf lassen,das ist ein Risiko das man eingeht. Man muss es nicht gut finden aber das ganze mit einem Regelwerk an Bedingungen verhindern zu wollen ist der falsche Weg. Das gab/gibt es ja schon in Form der ganzen Massnahmen die Publisher verwenden um gegen "Raubkopierer " vorzugehen. Letztendlich ist dann oftmals der ehrliche Spieler der Dumme. Ich verstehe das jeder auch den Ehrgeiz hat seine Arbeit auch wirklich als seine sichtbar zu machen aber ...
    Anders sieht es natürlich aus wenn jemand mit der Arbeit eines Anderen versucht Geld zu verdienen. Das geht natürlich überhaupt nicht.
    Wie gesagt nur meine Meinung.

  • Ich hätte auch eine Idee:


    1) wir lassen es bleiben, über irgendwelche Lizenzen oder sonstiges zu diskutieren. Wer hier Mods hochladet, dem muss bewusst sein, dass Leute das auch downloaden und ggf. zu ihren Gunsten verbessern, verändern, abändern. Davon im Rahmen von LetsPlays o.a. auch Bilder/Videos zeigen. Oder auch Mod-zu-Mods anbieten wo ihre Verbesserungen dann auch anderen zur Verfügung stehen.


    Das findet ihr unfair? Das schützt nicht die Modder? Bis jetzt wurde das auch so gemacht, es hat 4 Jahre lang funktioniert, warum is das jetzt plötzlich ein Problem? Wenn es jemandem nicht passt, wir haben keinen Mitgliedszwang.


    Versteht mich nicht falsch, auch ich möchte wenigstens gefragt werden, wenn jemand irgendwas zu/aus meinen Mods macht. Aber ich versteh die ganzen Probleme nicht, die manche scheinbar mit ihren Mods haben und dann Prinzessin spielen und wegen einem Bullshit angepisst sind. (sorry für meine gröbere Wortwahl)


    2) wir lassen endlich Streitigkeiten und diese negative Stimmung bleiben


    3) wir fokussieren uns wieder aufs Wesentliche mit 4 Buchstaben: Spaß, der in den letzten Wochen deutlich abhanden gekommen is.
    Wir wollen ein Spiel spielen. Wir wollen eine Ersatzmodellbahn haben. Wir wollen Modden, was erschaffen, kreativ sein. ALSO: tun wir das. All diese Dinge könnten und sollten Spaß machen, also handelt danach.


    Wenn ihr - aus welchem Grund auch immer - keinen Bock mehr habt, was ich durchaus verstehen kann, dann nehmt euch eine bewusste Pause, vom Forum, von TPF, von Modding - und kommt erfrischt wieder. Das ist legitim und da wird euch niemand böse sein.


    Nur bitte, kein Drama, keine Prinzessinnen und keine Ausraster mehr.

    MfG, die Licaon

BlueBrixx