plötzlich Spielabsturz

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Meine Schönbaumap macht plötzlich Ärger.
    Rufe ich einen Spielstand von Gestern auf läuft alles ... aber das gespeicherte von Heute kann ich zwar öffnen, doch kurz danach schmiert mir TPF mit der Meldung "TPF-Exe funktioniert nicht mehr" ab.


    Ich hatte heute über den TPFMM die Mods aktualisiert , war wohl ein Fehler. Ein Backup hatte ich vor ein paar Tagen gemacht, weiß aber nicht ob ich das jetzt einfach zurück setze.
    Wer findet den Fehler :-) gibt auch ein Freibier !!!

    Dateien

    • stdout.txt

      (287,67 kB, 246 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hattest du beim Bauen eines Bahnhofs die Meldung, dass nicht alle Plattformen verbunden werden konnten? Muss nicht jetzt sein, sondern einfach schon vorher beim Bauen oder Ausbauen. Manche Mods vertragen sich eben mit anderen nicht, da sie Originaldateien von UG verändern.


    Grenze den Fehler mal ein, was passiert vorm Absturz? Kommt ein Zug an? Baut eine Industrie aus?

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • Ich nutze das Thema mal, bei mir das selbe, Ich versuche einen Nromalen Bahnhof von UG zu bauem, und dann stürtz das Spiel mit der Meldung "TPF .exe funktionier nicht mehr richtig" usw.

    Dateien

    • stdout.txt

      (179,55 kB, 309 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Die einzige die ich neu habe ist unschichtbare Bahnübergänge aber damit habe ich keine Probleme??


    Waran erkennst du eig, das es ein Straßenmod war? oder überhaupt woran erkennt man den Mod?


    Edit: Das muss ihrgendwas von @Tom sein.


    Edit2: Oder ihrgendeine Station mit tramgleisen


    Edit3: habe nachgeguckt und habe ihn gar nicht insteliert. Oder der Tpfmm funktioniert nicht.

  • Wie schon oben geschrieben, gibt es ein Problem mit einem Bahnhof, der an den Originaldateien rumfummelt. @Tom macht das nicht und in seiner neusten Version der Bahnhöfe, ist ein Terminalfehler behoben.


    @trainzer24
    Du nutzt die Mod von @Klamann (Steam-ID 853048846). Dieser fuscht an den Dateien rum und lässt anderen Moddern keine Chance vernünftig zu arbeiten. Siehe dazu: "Terminals are not properly connected!" & Güterbahnhof ohne Mittelrampe (Posts 7 -10).
    Da du parallel auch noch die sauber gearbeitete Mod von @Tom (Steam-ID 857913734) nutzt wirst du hier vielleicht das Problem haben. Schau dir mal im Debugmodus die Lanes von Toms Bahnhöfen an. Wenn ein Zug an einen nicht korrekt verbundenen Bahnhof anhält und Güter/Passagiere dort entladen möchte, dann schmiert das Spiel einfach ab.


    Eine Lösung ist nur möglich, in dem du dich für einen der beiden Bahnhofsmods entscheidest. Allerdings könnte sich @Klamanns Mod auch noch auf andere Bahnhofmods auswirken. Die Entscheidung liegt bei dir. Alle betroffenen Bahnhöfe müssen nach dem Entfernen einer der beiden Mods übrigens neu gebaut werden, damit die Lanes dann korrekt sind.


    Bitte gib dennoch Rückmeldung, ob du hiermit dein Problem lösen konntest.

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • So, erstmal Danke für die Tips :-)
    Ich habe jetzt mal das Spiel gestartet und sofort auf Pause gedrückt.
    Dann habe ich alle Züge angehalten und das Spiel weiter laufen lassen.
    Es stürzt nicht ab !!
    Also, muß es wohl irgendwie an den Bahnhöfen liegen.
    Ich bin dann Zug für Zug durchgegangen, Zug anfahren lassen , bis der Bahnhof passiert war.
    Das Spiel stürzt nicht ab !!


    Jetzt habe ich alle Züge ins Depot geschickt und verkauft, danach abgespeichert und die Mod von Klamann deaktiviert ( @Klamann nimms nicht persönlich , ist ja nur Fehlersuche :-) )
    Das Spiel neu gestartet und jetzt werde ich einfach testen obs nun stabil weiter läuft !

    Einmal editiert, zuletzt von trainzer24 ()

  • Jetzt habe ich alle Züge ins Depot geschickt und verkauft, danach abgespeichert und die Mod von Klamann deaktiviert ( @Klamann nimms nicht persönlich , ist ja nur Fehlersuche :-) )Das Spiel neu gestartet und jetzt werde ich einfach testen obs nun stabil weiter läuft !

    Bitte denk daran, dass du die fehlerhaften Bahnhöfe finden und neu bauen musst. Sonst sind dort die Lanes immer noch kaputt und das Spiel wird weiterhin abstürzen.

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • Wenn ich das richtig gelesen habe, musst Du in der settings.lua den DEBUG-Modus einschalten. Dann kannst Du im Spiel die Lanes einblenden. Frag mich nur nicht wo...


    Wo sich die Settings.lua befindet ist abhängig von OS und Steam oder GoG...
    Für Windows mit GoG ist das:

    Code
    C:\Users\<Benutzer>\AppData\Roaming\Transport Fever\


    Edit:
    Die Zeile in der Settings.lua (GRRRRR wieso wird das S immer groß geschrieben?!? Ich hab das jetzt schon ein dutzend mal wieder gelöscht, weil ich dachte, ich hätte mich vertippt.... das ist die Auto-Korrektur... Grummel, Grummel....)
    Wo war ich?
    Ach ja, Zeile in der Settings.lua (und schon wieder...):


    Code
    debugMode = false,

    muss geändert werden auf:

    Code
    debugMode = true,
  • Bitte gib dennoch Rückmeldung, ob du hiermit dein Problem lösen konntest.

    So, hier ist die Rückmeldung :-)
    Der Fehler muß an Klamanns Mod gelegen haben. Ich habe das jetzt ausgiebig getestet!!
    Alle Bahnhöfe wurden entfernt und neu gebaut. Jetzt läuft es wie geschmiert :-)
    Danke für die Hilfe !!

  • Kleiner Tipp noch:
    Wenn du etwas baust und die Meldung "Terminals nicht korrekt verbunden“ erscheint, dann sei misstrauisch. Ich war es auch nicht, weil das Spiel ja weiterläuft. Nur sollten die kaputten Lanes benutzt werden, schmiert es einfach ab.

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • Reißt du denn immer das selbe ab oder ist vollkommen egal was du abreißt?

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

BlueBrixx