[Flughafen] Flughafen im Wasser (fiktiv)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Liebe Modder,
    ich wünche mir ein Flughafen, den ich ins Wasser bauen kann. Dazu reicht mir schon ein ganz normaler Vanilla-Flughafen auf Stelzen. Besonders freuen e ich mich wenn man eine Fährstation mit dran ist.


    Grund: Ich habe eine Map mit einer menge Meer, in dem eine Inselgruppe ist. Diese möchte ich jedoch, da sie zu vom Festland entfernt ist, mit einem Flughafen ausstatten. DIeser passt nur leider aine der Inseln, sonder nur dazwischen ins Wasser, was TPF nicht zulässt.


    Mfg
    wunder99


    P.S.: Nur so als Idee: Vielleicht ist es auch für Bahnhöfe sinnvoll...

  • Es gäbe hier zwei verschiedene Ansätze. Der eine wäre der erwähnte Flughafen auf Stelzen (Funchal/Madeira wäre hier ein Beispiel). Möglich, aber sicher hochgradig aufwendig, wäre auch ein Wasserflughafen. Ein einfacher Anleger für Wasserflugzeuge wäre sicher nicht schwer zu bauen, aber die Scripts dahinter sind wahrscheinlich sehr mühsam. Das Flugzeug müßte sich eine Start- und Landestrecke im Wasser suchen, die natürlich frei von Schiffen und Brücken sein muß, und die erstens in der Nähe des Anlegers, aber zweitens in einem nicht definierten lateralen Winkel zu ihm steht.


    Wasserflugzeuge, die man bauen könnte, gäbe es viele. Manche kann man leicht auf Schwimmer stellen (die F13 aus dem Spiel oder Bandions Ju-52 kämen hier in Frage), und es gibt noch eine ganze Menge Flugboote, die man bauen könnte. Dorniers Wal, Superwal, Do-X, Delfin, mehrere Modelle von Rohrbach (Rocco und Romar), die Boeing 314, Sikorskys Entwürfe, einiges von Berijew, Latécoère... davon könnte ich mir ein paar Sachen anschauen, wenn jemand anders einen entsprechenden Wasserflughafen zur Verfügung stellt. Das nämlich übersteigt meine Fähigkeiten.

  • VHHH ist z.B. ein Flughafen der komplett ins Meer gebaut wurde. Aufgrund des Gewichts würde es allerdings niemandem einfallen sowas auf Stelzen zu bauen der neue HongKonger wurde aufgeschüttet. In Funchal darf man von der Seite wo die Stelzen sind übrigens nicht landen, einzige Anflugrichtung ist die 05, dort ist massiver Fels. Das Anflugverfahren für Funchal ist auch ne interessante Angelegenheit ;)


    In TPF müsste man sowas auch nicht auf Stelzen bauen es würde weniger Arbeit machen ein terrain aligment zu nutzen man kann da inzwischen auch sehr steile Kanten damit machen.

  • Du scheinst dich mit der Materie ein wenig auszukennen? Aber daß man in LPMA auf der 23 nicht landen darf, stimmt laut meinen Informationen nicht. Zumindest die Behörde erlaubt es, es gibt mehrere Anflüge, die auf die 23 führen. Die Circles auf die 05 entlang des Rabbits über Gelo und Rosario erscheinen mir je nach Windsituation etwas anspruchsvoller als der gerade Anflug vom MAD-NDB auf die 23, aber hier kann es sicher verschiedene Meinungen geben.


    Möglich natürlich, daß einzelne Firmen ihren Piloten hier mehr Einschränkungen auferlegen.


    Aber wir schweifen ab. Es stimmt; wenn das Spiel weniger empfindlich auf das Vorhandensein von Wasser reagieren würde, könnte man große Strukturen einfacher bauen. Ein Wasserflughafen hätte nichtsdestotrotz einen gewissen Charme...

  • Der Anflug auf die 23 ist schon aufgrund der meist herrschenden Windverhältnisse nicht möglich. Wenn du mal die Chance hast in einem Simulator zu fliegen und der Instructor fragt dich wo du mal landen willst, VHHX, LPMA, Lukla ;) Wenn du da landen kannst kriegst du jeden Flieger überall runter.

  • Ja Split über den Hügel mitm Dickschiff ist ähnlich entspannt wie der Approach auf TFFJ/St.Bartelemy :D Paro ist auch noch gut, da weniger die Landung selber sondern eher der (offizielle) Landeanflug durch die Täler.

  • Der Anflug auf die 23 ist schon aufgrund der meist herrschenden Windverhältnisse nicht möglich. Wenn du mal die Chance hast in einem Simulator zu fliegen und der Instructor fragt dich wo du mal landen willst, VHHX, LPMA, Lukla ;) Wenn du da landen kannst kriegst du jeden Flieger überall runter.

    jetzt muss ich doch noch was dazu schreiben. Selbstverständlich kann und wird in madeira auf beiden, also auch auf der 23 gelandet. Ich selbst bin dort beim letzten Urlaub von dort aus angeflogen 'worden'. Auf YouTube etc sieht man auch genügend Beispiele dazu.
    Dass man auf Stelzen nicht landen könne bzw das nicht gemacht wird ist leider ebenfalls falsch. Es gibt viele va neuere runways auf Stelzen auf denen regelmäßig gelandet wird, mir kommt zb die viel gebrauchte südbahn in rjtt haneda in den Sinn.

  • Also sind funktionierende Flugzeugträger gar nicht machbar wenn ich das richtig rauslese? Das wäre nämlich mein Plan gewesen und wenn der aufgeht könnte ich falls es bis dahin noch keiner gemacht hat oder sich bereit erklärt hat mit nem Flughafen dienen.

    Das Flugzeug müßte sich eine Start- und Landestrecke im Wasser suchen, die natürlich frei von Schiffen und Brücken sein muß, und die erstens in der Nähe des Anlegers, aber zweitens in einem nicht definierten lateralen Winkel zu ihm steht.


    davon könnte ich mir ein paar Sachen anschauen, wenn jemand anders einen entsprechenden Wasserflughafen zur Verfügung stellt. Das nämlich übersteigt meine Fähigkeiten.

  • Also sind funktionierende Flugzeugträger gar nicht machbar wenn ich das richtig rauslese? Das wäre nämlich mein Plan gewesen und wenn der aufgeht könnte ich falls es bis dahin noch keiner gemacht hat oder sich bereit erklärt hat mit nem Flughafen dienen.

    Ob ein funktionierender Flugzeugträger machbar ist oder nicht, weiß ich nicht: man kann mit einem guten Script bestimmt einiges machen, aber mit LUA habe ich mich noch nie tiefergehend befaßt. Man müßte halt einen Flughafen programmieren, dessen Position und Ausrichtung an der Position und dem Kurs des Flugzeugträgers hängt - das klingt beinahe, als ob das gar nicht so schwierig darstellbar wäre...


    Ein Wasserflughafen hätte im Gegensatz dazu das Problem, daß die Position der Start- und Landebahn nicht fix am Gebäude hängen muß, sondern irgendwo auf dem See oder entlang eines Flusses liegen kann. Eventuell könnte man ihn zweiteilig machen: ein "Terminal" und eine (mit Bojen markierte?) Start- und Landestrecke, und man läßt dann die Flugzeuge mit einer Fahrweglogik, wie sie die Schiffe haben, nach der Landung zum Terminal und vor dem Start zur "Bahn" gelangen. So ein Script erfordert aber wahrscheinlich einen wirklich fitten Programmierer...

  • @DH-106 ich hab schon mal angefangen heute, und frage wenn es so weit ist auch mal bei den Scriptern wegen der Starts und Landungen.


    Mit dem Wasserflughafen werde ich dann danach beginnen wenns wie gesagt noch keiner gemacht hat bis dahin. Das mit den Bojen ist ne sehr gute Idee. Die kann man auch extra als Assets noch gebrauchen und das gleich verbinden um Hafeneinfahrten oder Fahrrinnen zu gestalten.

  • Cool! Welchen Stil wirst du dem Flughafen geben bzw. ab welchem Jahr soll er erhältlich sein? Dementsprechend könnte ich nach der B377 (die in ein paar Tagen fertig sein wird) ein erstes, dazu passendes Wasserflugzeug zu bauen anfangen. Und einige andere könnten folgen.


    Spontan würde ich die 1920er vorschlagen, weil zu der Zeit eine große Zahl Wasserflugzeuge aufkam. Die Glanzzeit waren dann die 1930er und frühen 1940er, danach hatten dann die Landflugzeuge "aufgeholt" und haben den Wasserfliegern beinahe die Existenzberechtigung abgenommen. Aber auch heutzutage kann man einen solchen Flughafen realistisch auf einer Inselwelt benutzen, auf der auf den Landflächen kein Platz für einen Flughafen ist - Muster wie die DHC3 und DHC6 gibt es heute noch in großer Zahl auf Schwimmern.

    Einmal editiert, zuletzt von DH-106 ()

  • @DH-106 also ich würde auch vorschlagen den im alten Stil zu bauen. Genaue Pläne oder Bilder reichen ja auch schon muss ich mir mal bei Google beschaffen. Wenn der dann nacher steht, kann man immer noch nen modernen dazu packen falls das benötigt wird.
    Die Flugzeuge sind ja eher dein Fachgebiet da halte ich mich bis auf Militärhelis und ein zwei Jets die ich brauche raus :D


    Gibt ja schon viele schöne Insel Maps auf denen man das alles verwenden könnte :)
    https://www.focus.de/panorama/…-der-welt_id_5424245.html


    @joschiblue fürn Flughafen müssten wir die ja eh in die Landebahn packen und am besten neue Bojen bauen die keine Ahnung wie aussehen müssen :D das muss ich erstmal checken :D

  • Alter Stil - gefällt mir gut. Dann kommen bei mir jetzt ein Dornier Wal, die Do-X und die Boeing 314 auf die Liste. Damit sollte man mal bis in die 1950er einen Wasserflugverkehr aufbauen können. Später wäre vielleicht eine Twinotter auf Schwimmern gar nicht so verkehrt.


    Ich glaube, am einfachsten wäre es, wenn man die Wasserflugzeuge ganz normal wie alle anderen Flugzeuge behandelt und die Wasserlandebahn genau wie eine solche aus Zement im Spiel baut. So würde man sich die Implementation eines völlig neuen Verkehrsmittels im Spiel ersparen. Einerseits spart das vermutlich extrem viel Skriptarbeit, andererseits führt das dazu, daß die Chaoten unter uns auf die Idee kommen könnten, Wasserflugzeuge auf Betonbahnen und Landflugzeuge im Wasser starten und landen zu lassen; das würde dann nämlich auch gehen. Aber dann könnte man wiederum unter Umständen recht einfach Amphibienflugzeuge auch noch dazubauen. Wenn man will, daß sie wahlweise auf Wasser oder Land starten und landen, müßte man nur die Skripte irgendwie anpassen, so daß bei Betrieb auf Wasserflugplätzen die Animationen "open_wheels" und "close_wheels" nicht ausgelöst werden. Geht das, oder ist das ein zu tiefer Eingriff in die Spielstruktur?


    Eventuell könnte man auch die markierte Wasserlandebahn als Hindernis deklarieren, damit Schiffe außen herum fahren und sich so die Kollisionsfrage gar nicht erst stellt. Das würde andererseits Flüsse sehr schnell sehr eng machen und dazu führen, daß deren Schiffbarkeit leidet.

    Einmal editiert, zuletzt von DH-106 ()

  • Die Animation kann man weglassen, Schiffe fahren ja auch ohne Animation, wäre zumindest meine Vermutung dass es auch ohne geht.


    Zu dem Punkt mit der Kollision und den Flüssen kann ich nur sagen, wer auf die Idee kommt nen Flughafen in einen Fluss zu setzen muss eben mit Platzmangel leben :D


    Ik muss mich da jetzt auch erstmal reinfinden und fragen wie man das am besten löst. Erstmal muss ja der Träger fertig sein und dann zerbrechen wa uns hierrüber den Kopf :)

  • Guter Plan. Prioritäten müssen gesetzt werden :) Ich mache die nächsten Tage auch erstmal mit meinem derzeitigen Projekt weiter. 4 Motoren, 28 Zylinder pro Motor, und ich habe natürlich nicht daran gedacht, vom ersten Zylinder gleich eine UV-Map zu ziehen, bevor ich ihn vervielfältigt habe :/ Die UV-Map ist jetzt also bis zum Rand vollgeschüttet mit Zylindern und es ist fast kein Platz mehr für was anderes. Also gehts jetzt erstmal daran, 112 UV-Maps von den Zylindern wieder einzusammeln und zu einer einzigen zusammenzusetzen... wie immer, was man nicht im Kopf hat etc...

BlueBrixx