[MOD] ritknats MODs

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • 1. ja per groundface schau mal beim Pfeilerasset meiner Schwebebahn da mach ich ähnliches

    ich dachte zuerst ich versteh das System nicht und hab mir deine *.con-Datei angeschaut und versucht die Logik nachzuvollziehen ... aber dass das Gruppieren von Assets dann so einfach ist, hab ich nicht gedacht :thumbsup:


    ich muss nur :


    result.groundFaces = {}
    groundFace = { {0.1, -0.1}, { 0.1, 0.1}, {-0.1, 0.1}, {-0.1, -0.1} }
    result.groundFaces[#result.groundFaces + 1] = { face = groundFace, modes = { { type = "FILL", key = "industry_floor" } } }


    in der *.con Datei am Ende einfügen - und dann kann ich das auch noch nachträglich konfigurieren :D:thumbsup::thumbup:

  • Ich freue mich dass ich alle Bahnhöfe in Berlin umbauen darf :D Danke für die zusätzlichen Arbeitsstunden :D Sehr schön dass du dich darum kümmerst.


    Was gut zu wissen ist, dass es besser ist alle Meshteile zu einem zusammenzufügen um Ressourcen zu sparen. War mir vorher gar nicht so bewusst. Habs aber unterbewusst wohl schon oft so gemacht. Bei Animationen wird's nur schwierig wenn man jedes Teil einzeln animieren muss. Da könnte man dann wieder über die Texturen viel rausholen wenn's nur Kleinteile sind.

  • Ich habs mal so veröffentlicht - ich werd mal sehen ob ich an der Performance noch herumbasteln kann / muss - Das würde nämlich meine Programmierlogik in der con Datei wieder komplett über den Haufen werfen, wenn ich das aus unterschiedlichen Einzelteilen aufbauen muss.


    Im Moment ist es theoretisch beliebig erweiterbar, weil ich das über for - next Schleifen aufgebaut habe.


    Könnt Ihr mir vielleicht auch zurückmelden, wei die Performance bei euch ist? :huh:

  • Also bei deiner Brücke war es zumindest zu spüren dass sie da ist. Ein paar Frames hat sie schon geschluckt. Ist aber normal bei solchen Konstruktionen wenn man nicht die neueste Grafikkarte verbaut hat.


    Trotz allem wertet sie das Landschaftsbild extrem auf wenn man anfängt Täler damit zu überspannen und die Möglichkeiten nutzt die diese .con bietet.

  • im Moment bin ich am großen Bahnhofsdach dran ... mit dem Grundmaß von 48m Breite...



    ist aber natürlich mehr Arbeit, weil es dann ein Fachwerkbogen wird - ich bin nur gerade motivierter daran zu arbeiten..
    Aber bitte nagelt mich nicht darauf fest - könnte auch passieren, dass es mir zu komplex wird und ich zurück zu einem kleinen Bogendach wechsle, das kann dann einfacher ausfallen...

    Einmal editiert, zuletzt von ritknat ()

  • 2 Schritte voran 1 Schritt zurück - oder wars umgekehrt X/


    Hier ein Bild vom Fortschritt - blender und die Face-Normals beim Spiegeln machen mir noch Ärger!
    Kann man das irgendwie einstellen, dass blender die Normals nicht verdreht beim Spiegeln?


  • ja und nein - ich verwende meistens mehrere offene Bauteile, weil fast immer eine Seite unsichtbar ist und daher weggelassen werden kann - und daher Tris spart... Daher ist innen und außen nicht so eindeutig..


    Mal sehen wann ich weitermachen kann. Ich werd jetzt dann weniger Zeit haben..

  • Die Lösung in blender ist: nicht Mirror mit dem Transform Tool, sondern den Mirror-Modifier verwenden !


    D.h. aus dem modifier Tab auswählen, dann Auswählen ob x y oder z Achse und dann Apply - danach muss man dann vermutlich noch im Edit Mode die Teile hin und her schieben, oder man positioniert von Anfang an den Cursor richtig...

  • Erster In-Game-Test :D : - Es ist jetzt doch vorerst mal das kleine Dach geworden, weil ich mir da mit dem Modellieren leichter getan habe.
    Es sollte aber dann nicht mehr soviel Arbeit sein, daraus ein großes Bogendach zu bauen.


    Zuerst ist mal noch einiges an Arbeit hier zu tun:


    Es gibt noch keine Varianten des Dacheselements (offene Seiten, offene Fronten etc...) aus denen dann eine größere Halle zusammengestzt werden kann, außerdem fehlen noch LODs und ich werde noch drüber nachdenken, ob das Dach nicht doch noch 1, 2 Meter längere Stützen braucht für mehr Höhe.
    Außerdem hab ich noch das Problem mit den Transparenzen - Farzeuge durchs Glas werden nur innen gerendert, aber dazu gibts ja schon was hier im Forum durch das ich mich durchwühlen werde müssen ?(


    Ich bin mir auch noch nicht sicher mit der Farbgebung, kommt mir etwas dunkel vor - Was ist Eure Meinung dazu?


    Einmal editiert, zuletzt von ritknat ()

  • Fügst du auch Einstellungsparameter ein, wie z.B einstellbare Höhe, Breite etc?

    ja sicher, das Dach baut auf meinem modernen modularen Dach auf.
    Designbedingt kann ich mit der Höhe nicht ganz so frei spielen (Stützen in den Boden versenken..) Ich kann aber getrennte Skalierbarkeit in x, y, und z Richtung einbauen und eine Variante für Erhöhte Stationen.


    Einzelelement hat 24m Breite und 16m Länge


    Grundsätzlich geht fast alles außer Biegen - Was brauchst Du da?

    Einmal editiert, zuletzt von ritknat ()

BlueBrixx