[MOD] ritknats MODs

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin,
    habe soeben einen kleinen Schönheitsfehler bei den Brücken bzw Pfeilern gefunden :D . Wenn man sie im Wasser baut reichen sie nicht bis zu Grund sondern enden an der Oberfläche :/ .

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • Hmmm - interessant. Ich weiß nicht woran das liegt. Könnte vielleicht mit den Materialsettings zusammenhängen, da bin ich noch am Lernen, wie das genau funktioniert.


    Ich habe noch andere Probleme mit der Transparenz:
    Im Bild hier sieht man das gleiche Objekt aus 2 Blickrichtungen um 180° verdreht, einmal sieht man das Dachmaterial durch das Glas, einmal nicht - Kann das wer erklären ? ?(?(



    Und hier ist das Problem, dass ich den Zug nicht richtig sehe. - Ich glaube dazu gibts schon eine Lösung im Forum, ich finde diese aber gerade nicht..





    [EDIT:]


    Ich glaub ich habs jetzt hingekommen dass man alle Teile meines Daches und die Züge durch die Glasmaterialien sieht. :thumbsup:


    Ich muss für die Fenster:


    1.) das Material PHYS_TRANSPARENT_NRML_MAP_CBLEND_DIRT nehmen, auch wenn ich weder cblend, dirt, noch rust verwenden will (nur PHYS_TRANSPARENT_NRML_MAP funktioniert nicht).
    Ich kann dann die entsprechenden Texturen einfach in der *.mtl Datei mit KEINEM File verknüpfen..


    2. Die Verschiedenen Dach und Seitenfenster in mehrere Instanzen des gleichen Materials auslagern und denen dann mit "ORDER = 95" bis "ORDER = 99" oder anderen hohen Zahlen eine Reihenfolge geben :D


    Dann geht's

    4 Mal editiert, zuletzt von ritknat ()

  • Hey Du :D ,
    hätte da doch noch eine Frage zu den Brücken speziell zu den Widerlager. Gibt es eine Möglichkeit diese auch per Neigung an das Gleis anzupassen ?(

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • Hi, im Moment leider (noch) nicht. Ich müsste dazu das Modell anders aufbauen, weil natürlich die Vertikale Frontmauer gerade bleiben müsste, aber der Rest geneigt wäre.. Einfach drehen wäre aber vielleicht als Zwischenlösung machbar...


    Grundsätzlich ist mir schon bewusst, dass da noch ein gewisses Potential zur Optimierung ist.


    In Moment will ich allerdings meine Dächer fertig stellen, danach wollte ich die Brücken nochmals angehen... ;)

  • Man könnte auch einfach zwei Wiederlager bauen

    Das würde wahrscheinlich gehen wenn es in einer Steigung ist , von der Brücke aus gesehen :thumbsup: In einem Gefälle, wieder von der Brücke aus gesehen, hätte man dennoch die Kanten des ersten gerade Widerlagers :whistling:
    Denke aber es ist ein Ansatz den man durchaus verfolgen kann :D

    Einfach drehen wäre aber vielleicht als Zwischenlösung machbar...

    Wie meinst du das mit dem drehen ?(

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • Soo hier mal wieder ein Update - Ich habe am Dach noch einiges an Feinmodellierung gemacht und damit das Modellieren und Texturieren abgeschlossen.


    Tris-mäßig hoffe ich dass es geht:


    LOD_0 - 7.5k
    LOD_1 - 3.5k
    LOD_2 - 500
    LOD_3 - 70


    Jetzt muss ich daraus nur noch Varianten mit und ohne Galsflächen, mit und ohne Vordächer, Nur das Hallendach etc. erstellen, aus denen sich die Construction dann je nach Wunsch konfigurieren lassen wird


  • wäre eben dann eine schräge Frontmauer..

    Dann also die Brücke weiter waagerecht bauen :whistling:


    Ein Tipp es gibt eine andere Brücke die ebenfalls einen extra Brückenkopf besitzt, dieser lässt sich auch in der Neigung verändern.
    Beim Test konnte ich soweit erkennen das trotz Neigung alle Wände soweit senkrecht waren.
    [url=https://www.transportfever.net/filebase/index.php/Entry/2317-Betonbr%C3%BCcke-f%C3%BCr-Schnellfahrstrecken/]

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • bin nach etwas Pause wieder am Modden, und dabei plötzlich auf ein Problem gestoßen:



    Irgendwie werden die Dächer in verschiedenen Farben angezeigt. ?(
    Kann es sein dass TpF Materialien beim Spiegeln oder drehen zerstört?


    Bisher hat das eigentlich immer geklappt, außerdem ist es auch total unlogisch, weil zwar die vordere Reihe an Dächern tatsächlich gespiegelt ist, die im Hintergrund aber nur verschoben werden. - Hat das schon mal wer gehabt bzw. kennt wer eine Lösung?

    Einmal editiert, zuletzt von ritknat ()

  • Danke für die Info - Lösung gibt es aber keine, oder? Alle Objekte dürfen als nur gedreht werden?
    Hmm, ich muss mir dann wohl doch die Logik nochmal neu ausdenken.


    Mein Plan war eigentlich mal mit weniger einzelnen Meshes zu arbeiten, dafür kombinierte, aber das geht dann wohl so nicht - Schade, weil ja anscheinend weniger meshes aber dafür komplexere Einzelmeshes performanter sein soll..


    Ich werd die Seitenflächen wohl doch als eigene Meshes gestalten müssen.

  • Sooo ... Das Stationsdach ist soweit fertig


    Es gibt wieder alle möglichen Optionen zur auswahl, Die Art der Seiten und Fronten, Größenskalierung und Höhen:


    Beispiele für Optionen:



    Es wartet nur noch auf die Freischaltung :D




    Als Ergänzung bräuchte es nun frei Platzierbare Empfangsbauten - zum Flankieren, links und Rechts oder vorne dran, die etwas mehr können als die UG Standardbauten.
    Hat wer Lust soetwas zum modden? - Ich denke da immer so vom Konzept ein bischen an Budapest:


    https://de.wikipedia.org/wiki/…t_Nyugati_p%C3%A1lyaudvar

    4 Mal editiert, zuletzt von ritknat ()

  • Danke für vielmals für diese super Mod :thumbsup:
    Aber was für ein Kopfbahnhof ist denn das?

  • Das ist der Standard-UG Kopfbahnhof kombiniert mit ritknats Dächern.

BlueBrixx