[MOD] ritknats MODs

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • ...


    Mit den Hängebrücken muss ich DIch leider enttäsuchen, die sind im Moment nicht in meinem Plan, das muss ein Missverständnis sein. :)
    ...

    Nein, mir ging es nicht um die Gestaltung der Brücke - wäre wahrscheinlich eher als Konstruktion zu bauen - sondern die Erwähnung von "doppelstöckig", also Straße oben und Eisenbahn unter der Fahrbahn. Ob das überhaupt geht, weiß ich ja auch gar nicht.
    Einbahnstraßen haben wir ja noch nicht für oben hin und unten zurück. :)


    Tante Edit sagt: Beim erneuten Lesen des Thread ist mir aufgefallen, dass das gar nicht Deine Erwähnung war, @ritknat. </edit>


    Ist letztlich aber egal. Ich freue mich über jedes gut gemachte Asset für Abwechslung bei den Fluss- und Talüberquerungen, denn die vorhandenen Vanilla-Tausenfüßler sehen bei hohen Konstruktionen echt zum Weglaufen aus. ;)
    Bin zwar kein klassischer Schönbauer, möchte aber auch auf meinen Maps kein ausgesprochener Hässlichbauer sein. :D

  • Work in Progress Fischbauchträger:


    Die LOD_0 ist schon mal testweise im Spiel gewesen, allerdings gibt es noch einige Problemstellungen, die vermutlich noch einen Konzeptwechsel nötig machen:
    Da das Spiel natürlich die Brücken längs skaliert ist es ziemlich mühsam ein Asset zu bauen, das exakt auf die richtige Längsposition (der Vertikalsteher / Gitterelemente) trifft. Ich habe mich mit einigen Skalierfakoren als Auswahlmöglichkeit herumgespielt, aber finde das nicht erfolgreich. Es ist mühsam und zeitaufwändig, daher werd ich das Brückenpaket vermutlich noch anpassen müssen - eine Varainte mit dem Brückendeck solo, ohne Träger und dann spannt man nur den Fischbauch drunter oder als Bogen drüber, oder wird das dann zu kompliziert?



  • Hallo


    muss ich irgendwelche Texturen extra laden? Denn mir fehlen die richtigen, wenn ich darüber fahre, dann habe ich so eine braune Oberfläche.
    Im Video von heisenberch, der diese Brücke auch sehr oft verbaut, ist die Oberfläche irgendwie grün oder türkis. Bei mir, wie gesagt, nicht...


    Ach ja... diese Brücke meine ich:


    Gitterträger-Fachwerkbrücke

  • Hi,


    Eigentlich sollte die Brücke sauber funktionieren. Wichtig ist beim entpacken, den Ordner, der in der zip Datei ist, zum obersten Ordner im TpF Mod-Ordner zu machen (also der wo hinten nur _1 dran ist)


    Bei mir läuft es jedenfalls einwandfrei, kenn mich aber nicht so gut beim trouble-shooting aus..



    Hast Du einen link, wo er die Brücke verwendet und wie sie aussehen soll?

    Einmal editiert, zuletzt von ritknat ()

  • Einen Link zu Heisenberch? So direkt nicht. Er verwendet sie in der 3. Staffel, die man auf youtube sehen kann. In welcher Folge die jetzt auftaucht ist mir nicht klar... kommt ein paar Mal vor...


    Die Brücke wird bei mir als letzte Mod geladen und sie sieht bei mir so aus:




    Ist das die wahre Textur? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Aber was ich mir vorstellen kann steht ja nicht zur Debatte :)
    Aber ich frage trotzdem kurz, nicht dass ich was anderes erwarte, als es in Wirklichkeit ist :)

  • also ich hab die Brücke selbst noch nicht getestet aber die Farben auf dem Screen sehen doch normal aus? Eine Brücke ist nunmal nicht Hello Kitty Glitzer, sondern staubig, dreckig, rostig, va. wenn sie schon viele Jahre dort ist

    MfG, die Licaon

  • Es ist die richtige Textur, Du meinst die Oberfläche unter den Gleisen?


    Das ist auch die Textur / Fläche des Modells bei dem ich einige Kompromisse eingehen musste, weshalb ich die dann auch nicht mehr weiterdetailliert habe - Ich bin selbst auch nicht ganz zufrieden damit , vielleicht kommt da noch was..


    1. Ich wollte ursprünglich zusätzliche Entgleisungs-Leitschienen in der Mitte der Glesie einbauen, aber hab nicht nachvollziehen können wie das Spiel die Brücken verzerrt bzw. skaliert, weshalb ich nie richtig "getroffen" habe - Dann wäre die Brücke alelrdings auch nur für Normalspur geeignet
    2. Verwende ich den Trick , dass beim setzten der Widerlager eine Schottertextur ganz knapp über der grünen Stahlfläche zu liegen kommt, da sonst die Widerlager nie Teile der vom Spiel gesetzten Brücke überdecken könnten.
    3. Ist die Textur sehr klein auf der UV-map weshalb sie überdimensioniert groß erscheint..
    4. Vielleicht geb ich noch mehr von dem Profilblech das den seitlichen Weg bildet auf die fertige Brücke in die Mitte


    Jedenfalls Danke für die Hinweise - es ist ja aber auch noch immer beta-release und Work in Progress.. also muss ich noch um Geduld bitten..

  • Es ist die richtige Textur, Du meinst die Oberfläche unter den Gleisen?


    Das ist auch die Textur / Fläche des Modells bei dem ich einige Kompromisse eingehen musste, weshalb ich die dann auch nicht mehr weiterdetailliert habe - Ich bin selbst auch nicht ganz zufrieden damit , vielleicht kommt da noch was..


    Also wenn das die richtige Textur ist, und Du wirst es ja wohl wissen, wieso sieht die bei heisenberch so so aus:



    Das ist echt verwirrend. :(


    Ich hoffe, du machst weiter. :)

  • Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe echt nicht gewusst, dass es zwei Versionen dieser Brücke gibt.


    Jetzt bin ich glücklich. :)


    Die beiden Modifikationen sehen sich aber echt verdammt ähnlich.


  • Das sind so mal die Ideen zur Einsatzvariation:


    1-gleisig - Fischbauch
    2-gleisig - Fischbauch
    1-gleisig - Bogenbrücke
    2-gleisig - Bogenbrücke


    Schwierig ist es aber die Länge zu skalieren ohne große Abstriche in der Erscheinung zu machen - Basislänge wird 144m, davon ein Skalieren um +/- 20% ist möglich


    Abgesehen davon kämpf ich noch mit einigen Fehlern etc. wo ich das System TpF noch nicht ganz durchschaut habe...


    es wird aber, irgendwann.... :huh:

  • Ich versteh nicht ganz das Problem: ?(


    Der Bogen ist ein asset, dass zu einer "leeren" Brücke dazugehängt wird. In der *.con Datei kann ich mehrere Auswahlen definieren und dann entpsrechend der Transformationsmatrix das Objekt drehen und skalieren - Das hab ich schon so hinbekommen, zumindest "sieht" man keinen Fehler (?)


    Ich hab eher noch weiter zu modellieren (LODs) und hab irgendwo den Hund drin beim zusammenkopieren von mehreren EInzelmods in einen Mod (als Pack) - Ich vermute da hab ich etwas noch nicht umbenannt, oder es gibt 2 mal den gleichen Namen oder so irgendwas... :)

  • Darf ich präsentieren:


    Das Gitterbrücken-Pack ist zum download bereit


    Derzeit gibt es 3 verschiedene Trägerhöhen und Bögen als Assets:


    + hoher Gitterträger
    + niedriger Gitterträger
    + ohne Gitterträger


    + Pfeiler und Widerlager in allen Größen


    + Bogenträger
    + Fischbauchträger


    Einmal editiert, zuletzt von ritknat ()

BlueBrixx