StVO-Diskussion (abgetrennt)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • dann darf man sich relativ auch aufregen wenn jemand in ner 100er Zone ohne erdenklichen Grund 50 fährt und sich längst ne Kolonne gebildet hat.
    Diese Geschwindigkeitsregelungen sind dazu da um den Verkehr flüssig zu halten also warum zum Teufel sollte man die schützen die sich dann daneben benehmen? In der Fahrschule kriegt jeder beigebracht sich an diese Geschwindigkeiten zu halten und nicht ohne Grund langsamer zu werden.


    Wenn ich mit 50 durch ne 100er Zone in der Prüfung gefahren wäre wäre ich ohne mit der Wimper zu zucken durchgefallen. Somit ist diese ganze Diskussion relativ.


    Wer keine Schilder lesen kann sollte den Lappen abgeben und kein anderer :)

  • Auf der A23 kann man oft ja schon froh sein wenn sich überhaupt irgendwas bewegt :D


    Ging mir aber auch mehr um Auffahrten wo die Autobahn dann mehr oder weniger frei ist. ;)
    Was ja dann, beim oben beschriebenen Verhalten, mitunter zu abenteuerlichen/gefährlichen Situationen führt...


    //edit:



    In der Fahrschule kriegt jeder beigebracht sich an diese Geschwindigkeiten zu halten und nicht ohne Grund langsamer zu werden.

    Zumindest in Österreich ist derartiges Verhalten ohnehin strafbar.


    § 20. Fahrgeschwindigkeit.
    (1) Der Lenker eines Fahrzeuges hat die Fahrgeschwindigkeit den gegebenen oder durch Straßenverkehrszeichen angekündigten Umständen, insbesondere den Straßen-, Verkehrs- und Sichtverhältnissen, sowie den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. Er darf auch nicht so schnell fahren, daß er andere Straßenbenützer oder an der Straße gelegene Sachen beschmutzt oder Vieh verletzt, wenn dies vermeidbar ist. Er darf auch nicht ohne zwingenden Grund so langsam fahren, daß er den übrigen Verkehr behindert.

  • und das ist ja auch völlig normal dass sowas dann draus folgt. Abenteuerliche Situationen. Weil der Großteil der Menschen eben doch noch weiß was sie in der Fahrschule gelernt haben und genervt sind wenn da ein Älterer Herr mit Hut unbedingt 50 fahren muss. Menschliches Verhalten halt :)


    Solln se sich doch auf's Moped setzen dann sieht mans wenigstens dass es nicht schneller geht oder n Aufkleber hinten auf die Heckscheibe kleben ...

  • Dann hat man aber auch nix auf der Autobahn zu suchen ;)


    Alles was nicht mindestens 65 kann, darf nicht auf die Autobahn.


    Und auch in DE ist es nach meinen Kenntnissen nicht erlaubt grundlos viel zu langsam zu fahren.

  • naja die automatischen sind ja in der Entwicklung :D Das wird sich irgendwann auch legen.
    Ist ja heute schon so dass die neuen Autos Abstände automatisch einhalten und schneller werden wenn der Abstand zu groß wird. Muss man jetzt nicht mögen, aber für einige isses eben sinnvoll.


    Ich habe mal nen 25er auf der Autobahn gesehen. Das grenzt schon an versuchter Tötung wenn solche Büchsen da rumstehen :D

  • insbesondere den Straßen-, Verkehrs- und Sichtverhältnissen, sowie den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. Er darf auch nicht so schnell fahren, daß er andere Straßenbenützer oder an der Straße gelegene Sachen beschmutzt oder Vieh verletzt, wenn dies vermeidbar ist. Er darf auch nicht ohne zwingenden Grund so langsam fahren, daß er den übrigen Verkehr behindert.

    eben, und genau da liegt der Knackpunkt.
    Manche meinen, ein 70 km/h fahrender PKW der - von außen ohne erkennbaren Grund - langsamer fährt - ein Hindernis ist. Dem ist aber nicht so.


    @DarkMo schrieb zB von schlecht einsehbaren Straßen. Wenn ich zB eine Wildwechseltafel habe, oder eine, die mich vor Straßenschäden warnt, werd ich bei Nebel auch keine 100 fahren.... es kommt immer auf die Situation drauf an. Nur werd ich mich - wenn ich langsamer fahr - auch nicht von anderen Hetzen lassen. Wenn ein Drängler meint, er muss besonders gach wo hin, dann bitte, überhol auf dein Risiko, i dont care. Mir machts nur dann was wenn der evtl im nächstbesten Baum landet und ich dann Ersthelfer sein muss.


    Aber die Meinung mancher hier, "wer bremst verliert", ist definitiv die falsche Einstellung um aktiv am Verkehr teilzunehmen.


    PS: bei Rettungswägen gibt es, zB bei Wirbelsäulenverletzungen, den sogenannten Schontransport mit maximal 30 km/h und Blaulicht - damit nicht noch mehr kaputt wird und eventuell eine Lähmung riskiert wird.
    Ist der dann auch ein Verkehrshindernis für manche hier?

    MfG, die Licaon

  • Wenn jemand bei Tageslicht und gutem Wetter viel zu langsam fährt, dann stört dieser den Verkehrsfluss und stellt somit eine Gefahr dar. Dann liegt es im Ermessen der Polizei, zu eruieren, warum diese Person so langsam fährt und allfällige Massnahmen zu ergreifen. Das kann eine Busse oder eine andere Massnahme, z.B. einen Augenarzt aufzusuchen, sein. Das ist die Praxis in der Schweiz. Aber es gibt, auch auf Autobahnen, grundsätzlich keine Mindestgeschwindigkeit. Allerdings muss auf dreispurigen Autobahnen auf der linken Spur mit mindestens 100 km/h gefahren werden.

  • Ja sicher, bei Nebel oder glatter Fahrbahn bums ich auch ned durch die Kante ^^ Aber schönes Wetter, freie Straße die kein bremsen erfordert und dann 70 oder gar 60 ist schon dreist. Bei nem LKW sag ich nix, is halt so - dort ist das aber eben auch deren offizielles Limit. Aber als Autofahrer bei besten Bedingungen (ausser Sicht, die zum überholen reichen würde ^^ ) zu schleichen... aaaaaah ^^ Ich versuche mich immer zu beherrschen, aber auch ich bin nur ein Mensch und erliege halt ab und an gewissen Drängen. Nicht dass ihr denkt, ich will mich als Saubermann verkaufen :P Aber ich versuchs halt so gelassen wie möglich zu sehn.


    Oft wird ja auch gesagt "wozu überholen? die 5 Minuten sinds nicht wert". Mir gehts auch ned um die 5 Minuten. Auch wenn ich völlig ohne Zeitdruck unterwegs bin, möchte ich gern flüssig vorrankommen und mir macht fahren eben auch ein Stückweit Spaß >< Nicht umsonst macht mir mein aktueller Job viel Freude mit 500-1000km in der Woche xD Und ehe ihr denk ich sei ein olles Heizerschwein: Ich fahr ne kleine Bumsbude, liebevoll Ei genannt, mit satten 90 PS :P Umso trauriger, wie oft man damit so Aufschriften zugekleisterte Boliden mit 2.0 TDI und Sportdoppelauspuffanlage und was weiß ich nich alles einfach verbläßt. Die dicksten Karrn unterm Arsch und zu blöd zum fahren :rolleyes:


  • Manche meinen, ein 70 km/h fahrender PKW der - von außen ohne erkennbaren Grund - langsamer fährt - ein Hindernis ist. Dem ist aber nicht so.

    Ja auf einer Strecke auf der die Richtgeschwindigkeit bei 100 liegt sind das immerhin fast 30 Prozent die zu langsam unterwegs ist. Wie gesagt, in der Fahrschule lernt man jedem Schüler sich an diese Geschwindigkeiten zu halten wenn es das Auto hergibt. 80 wären doch auch ok. Aber 70???
    Da überhole ich ohne schlechtes Gewissen wenn die Straße frei und net kurvig ist. Mir liegt viel daran, heil wieder nach Hause zu kommen, also werde ich mich oder andere so oder so damit nicht in Gefahr bringen.
    Es sind Leute ohne Verstand, wenn man das mal so sagen darf. Es heißt doch "gegenseitige Rücksichtnahme" im Straßenverkehr.


    Angenommen ich würde 70 fahren und hinter mir bildet sich ne riesen Kolonne. Dann merke ich doch als Mensch mit Köpfchen dass ich irgendetwas nicht ganz richtig mache oder? Also fahre ich 15 km/h schneller um die anderen nicht zu bedrängen. Das bringt mich doch nicht um oder leert meinen Geldbeutel wenn ich 500 Umdrehungen mehr auf dem Tacho habe.

  • Es gibt immer wieder gute Gründe das erlaubte Tempolimit nicht voll auszunutzen.


    Allerdings kommt es aber leider auch oft genug vor, dass irgendwelche Traummännlein (die berühmten Sonntagsfahrer) bei schönstem Wetter und bestem Straßenzustand mit 70-80 km/h über die Landstraßen tuckern.
    Und das geht halt einfach gar nicht. Wenn er sich unbedingt die Landschaft anschaun will dann soll er bitte irgendwo stehenbleiben. ;)


    Und natürlich nimmt man auch (so guts geht) auf andere auch Rücksicht.
    Es würd mir zB nie einfallen irgendwen mit L-Taferl in der Heckscheibe anzuhupen, nur weil der jetzt an der Kreuzung vor mir 3x beim Anfahren das Auto abwürgt und nicht vom Fleck kommt.
    Machen trotzdem noch genug.


    Generell, kommt mir in letzter Zeit zumindest so vor, wird der Umgang auf der Straße immer rauer...
    Warum auch immer, bringt ja in Wahrheit niemandem was...

  • und was, wenn die Karre zB einen defekt hat, oder aufgrund von heikler Ladung nicht schneller fahren kann? Sieht man das von außen?


    Oder mit Ersatzrad unterwegs ist? (auf der Beifahrerseite siehst das auch nicht wenn du vorbei fährst)



    es gibt soviele Faktoren warum man langsamer als erlaubt fährt....

    MfG, die Licaon

  • nein deswegen sagt ich ja wenn das Fahrzeug korrekt eingestellt ist :D
    Also wenns nicht geht dann geht's eben nicht. Beim Traktor hilft ja auch kein schieben :)


    Deshalb sage ich ja immer wieder, man muss den Kopf einschalten und sich immer an die Regeln halten. Für Geschwindigkeiten jenseits der Richtlinien haben wir ja Rennstrecken hier.


    Aber fahr doch mal 100 mit nem Motorrad bei 25 Grad im Schatten, Straße frei, keine Menschenseele des Weges, speziell Vorpommern.
    Ich glaube ich bin einfach zu verwöhnt. Hier ist halt immer alles frei :D

  • und was, wenn die Karre zB einen defekt hat, oder aufgrund von heikler Ladung nicht schneller fahren kann? Sieht man das von außen?


    Oder mit Ersatzrad unterwegs ist? (auf der Beifahrerseite siehst das auch nicht wenn du vorbei fährst)

    Das kann ja mal vorkommen (oder Katze/Hund fährt mit wegen was auch immer), aber doch ned bei sooo vielen xD Btw: Was ist ein L-Taferl? xD

  • Zum Thema langsam fahren in DE: Klick



    . Sie verweist auf den entsprechenden Passus in der Straßenverkehrsordnung (StVO). Unter § 3 Abs. 2 findet sich die Bestimmung: „Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern."


    Demnach ist Grundloses langsam fahren auch in DE nicht erlaubt.
    Und nicht grundlos hat so ziemlicher jeder LKW / Traktor / was auch immer ein rotes Schild mit zulässigen Höchstgeschwindigkeit drauf kleben.

  • nun kommen wir wieder auf den Punkt, zu lasche Strafen in Deutschland. Wenns mal härter bestraft werden würde...aber langsam fahren? Wurde das überhaupt schon einmal in Flensburg registriert? Ausgeschlossen natürlich Fahrzeuge bei denen es einfach nicht schneller geht, oder mal was defekt ist.


    Fakt ist, träumen sollte man nicht auf Bundeststraßen oder dergleichen, dazu sollte man Feldwege (offene Landwirtschaftsstraßen, bevor hier noch ein Landwirt auf die Barrikaden geht) nutzen.

  • oder einfach das Fahrrad nehmen und da anhalten wos schön ist..


    Beim Autofahren hat man sich auf den Verkehr zu konzentrieren und sonst nichts, für alles andere gibt's die Öffis und die eigenen Beine.

BlueBrixx