StVO-Diskussion (abgetrennt)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • das ist Blödsinn - im Großen und Ganzen halten sich die Leute an die STVO, sonst würde es nämlich auf der Straße überhaupt nicht funktionieren. Wenn sich kaum einer dran halten würde könnte auch die Polizei nichts ausrichten.

    Mal ein kleiner Hinweis und dann ist auch gut:
    Wenn man 60 km/h anstatt -erlaubten- 50 km/h fährt, dann hält man sich nicht an die StVO.


    Edit by Yoshi: Ausgelagert von hier:
    Kaleut's Projekte für TPF: Aktuell: BR 424/425/426

    Einmal editiert, zuletzt von Yoshi ()

  • immer so 55 -58, mit nem Motorrad beherrscht man ja eh als einziger rechts vor links Kreuzungen und darf auch mal etwas schneller :)

  • Früher fuhr eigentlich jeder nach Tacho 70km/h in der 50er Zone. Heute fährt dort fast jeder nur noch 40km/h - vermutlich weil heute im Vergleich zu früher viel mehr abkassiert wird und weil den meisten nicht klar ist - dass der Tacho beim Auto eh vorgeht wenn er nicht geeicht ist.
    Außerdem wuchern 30er Zonen wie Krebsgeschwüre, so dass die Jugend gar nicht mehr gewöhnt ist - was normales Fahren ist.

  • so dass die Jugend gar nicht mehr gewöhnt ist - was normales Fahren ist.

    ganz sicher nicht 20 km/h schneller als erlaubt zu fahren.


    ich würde dir dringend mal empfehlen den Bremsweg zu errechnen den dein Auto hat wenn du mit 50 km/h fährst und wenn du mit 70 fährst.
    Nur mal so, bei 70 ist er fast doppelt so lang.


    Und in einer Stadt sind oft auch Kinder unterwegs die nicht wirklich darauf was auf der Straße vor sich geht. Mit 50 magst du vllt. noch Rechtzeitig anhalten können, ob das mit 70 noch der Fall ist..

  • Früher waren die Ampeln so geschaltet, dass man nur grüne Welle bekam, wenn man mindestens 70 (nach Tacho) fuhr, was real etwa etwa 60 sind.
    Damals wurde auch kaum kontrolliert. Heute muss ich schon aus Kostengründen darauf achten, dass ich die (viel zu) niedrigen Geschwindigkeiten einhalte - es rechnet sich einfach nicht mehr schneller zu fahren.
    Und früher hat man den Kindern auch beigebracht, dass die Straße kein Spielplatz ist, auf der ICE-Trasse lässt man schließlich auch keine Kinder spielen. Früher durfte man auch noch ganz legal auf Landstraßen Vollgas fahren, von Tempo 100 war da noch keine Rede. Früher konnten die Leute auch noch Auto fahren - heute haben die meisten einen Fahrstil als ob sie noch nie zuvor am Steuer eines Autos gesessen hätten.

    4 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Früher, Früher, früher ....


    Das mit der Straße und kein Spielplatz ist bestimmt jedem klar. Aber es gibt ja Situationen wo man sowas veegisst. Und da du auch immer wieder zu schnell gefahren bist, hast du bestimmt such als Fußgänger Regeln misachtet. Und da sind die 20kmh Differenz enorm viel. Zudem sind es meistens eh ältere Leute, nach meinen beobachtungen 30+ im Anzug und Businesshandy in der Hand. Die machen eher Probleme als die Kinder.


    Thema Landstraße


    Bei uns ist teilweise 100 schon sportlich, wir fahren ja kein Rennen. Alles mit LKWs zu, eng, kurven ohne Ende und unübersichtlich. Zudem viel Landwirtschaft.


    Bei uns gibts Stellen wo die Landstraße von 100 auf 50 Runtergebremst wird, weil es zu viele Unfälle gab und schon gibts keinen mehr. Also hat alles seien Sinn.


    Denk daran und halt dich dran. Du willst nicht der sein, der ein Kind überfährt weil er statt 50 70 fährt.

    Warum einfach, wenn es auch schwer geht?


  • Wow, da wurde ein Extra Thema aufgemacht...


    Eigentlich wollte ich meine Standpunkte nur damit vertreten, dass es unterschiedliche Nutzungsbedingungen gibt und diese viele Namen haben kann. z.Bsp.: StVO, "Hausordnungen", AGB,...
    Es ist ja ein schreiben, wo drauf steht was man zur Nutzung bestimmter Dinge beachten soll und wenn diese nicht eingehalten werden, kann es verschiedene Bedingungen geben. (Strafe, Ausschluss,...)


    Ich verstehe zwar jetzt nicht, warum dafür ein Off-Topic Thema aufgemacht wird, aber gut.


    Zum Thema:
    Also ich weiß ja nicht, wie viel ihr am Tag unterwegs seit oder wo ihr her kommt, aber ich fahre 75km am Tag (Arbeit hin & rück).
    Dazu kommen noch diverse Fahrten zum Einkaufen, Kinderschwimmen,...
    Und in der Regel wird bei 50 km/h Limit ständig 60-70 gefahren.
    Es sei denn es steht eine Blitze da (Mobil oder Kasten), dann wird 40 km/h gefahren. :D
    Aber es gibt auch immer welche, die noch schneller fahren müssen, wenn platz ist.


    Aber es werden auch viele andere Dinge, die in der StVO geregelt sind, gebrochen. Vorfahrt achten, telefonieren beim fahren, Stoppschild nicht beachten,...


    Wenn ich sehe, wie viele Leute sich nicht an Schilder (nicht nur Tempolimits) halten. Kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

  • Warum in ner 50er nicht einfach mal 50 fahren?
    I don't get it.
    Und aus Kostengründen...? What...? Ich glaube man kommt kaum an einem Ort so günstig weg bei zu schnellem fahren wie in Deutschland, gut den erhöhten Spritverbrauchen lassen wir dann mal weg ;) Gut, in den meisten Großstädten mit gut ausgebauten Straßen neigt man gerne dazu, mal ca 10 km/h zuschnell zu fahren. Und warum? Eben weil es so gut wie nix kostet.


    Man kann natürlich auch ständig mit 70 durch die Stadt rasen, aber wenn es nicht grade eine kreuzungsfrei ausgebaute Strecke ist, steht an der übernächsten Ampel eh wieder neben dem Mopedfahrer, der mit 45 max unterwegs ist ;) Was hat man davon? Nichts - außer erhöhtes Unfallrisiko.

  • Mag ja sein dass sich nicht viele an die Regeln halten, aber entsprechend viele Unfälle passieren auch genau deswegen..


    Und ganz ehrlich, die Minute die du schneller bist wenn du mit 70 durch die Stadt fährst ists definitiv nicht wert.


    Dein Bremsweg ist mit 50 km/h bei ca. 25m , mit 70 bist du schon bei 49m ( gefahrenbremsung wäre bei beiden die Hälfte ).
    Die Gründe in der Stadt plötzlich abbremsen zu müssen sind vielfältig, Ein Auto dass dir die Vorfahrt nimmt weil es dich nicht sieht, Kinder die über die Straße gehen und dich zu spät sehen, jemand der aufgrund von Nässe oder Glätte Ausrutscht, etc..


    Fehler passieren jedem mal und aus genau diesem Grund hast du als Autofahrer immer Bremsbereit zu sein.
    Und wie es @RPGFabi schon gesagt hat, keiner möchte derjenige sein der ein Kind überfahren hat weil er der Meinung war mit 70 durch die Stadt fahren zu müssen..

  • Und warum? Eben weil es so gut wie nix kostet.


    Man kann natürlich auch ständig mit 70 durch die Stadt rasen, aber wenn es nicht grade eine kreuzungsfrei ausgebaute Strecke ist, steht an der übernächsten Ampel eh wieder neben dem Mopedfahrer, der mit 45 max unterwegs ist Was hat man davon? Nichts - außer erhöhtes Unfallrisiko.

    Das es auch anders geht, zeigt die Schweiz. Hier mal eine Auswahl aus dem Strafenkatalog in 30-er Zonen (von denen ich auch finde, dass sie inflationär verwendet werden):

    Einfache Verletzung von Verkehrsregeln

    • um 1-5 km/h: CHF 40.- Busse
    • um 6-10 km/h: CHF 120 Busse
    • um 11-15 km/h: CHF 250.- Busse
    • um 16-17 km/h: CHF 400.- Busse, Verwarnung (Art. 16a Abs. 3 SVG)
    • um 18-19 km/h: CHF 600.- Busse, Verwarnung (Art. 16a Abs. 3 SVG)

    Grobe Verletzung von Verkehrsregeln

    Qualifiziert grobe Verletzung von Verkehrsregeln (Via sicura)

    Und alles über 15 km/h tut der Geldbörse auch im "Hochlohnland" Schweiz weh...

    TT herrscht!

  • Aktuell dazu dieser Fall:


    https://www.aargauerzeitung.ch…-haftstrafe-auf-132373308


    Zusammenfassung:
    Ein Mann rast mit 200 Sachen über die Autobahn A2 (Erlaubt sind in der CH: 120/100km/h, gegen den Gotthardtunnel resp. im Gotthardtunnel selbst 80km/h).
    Zusätzlich und für mich das Schlimmere Vergehen: Er überholt im Gotthard Strassentunnel 10 mal andere Fahrzeuge.


    Wer den Gotthard Tunnel nicht kennt das ist eine Röhre mit zwei Spuren. Die Fahrzeuge kommen einem dort entgegen und es gibt eine doppelte Sicherheitslinie.
    Bild aus dem Gotthardtunnel


    Das Urteil in der Schweiz (Tessin): 30Monate Haft, davon 18 auf Bewährung und "Ersuchen um Vollstreckung der Freiheitsstrafe" in Baden-Württemberg.


    In DE gemäss Aussage keine Gefängnisstrafe möglich da ein Tempoverstoss eine Ordnungswidrigkeit sei.



    Übrigens kann in der Schweiz bei Raserdelikten dein Auto konfisziert werden. Diese werden in unregelässigen Abständen bei Auktionen versteigert.
    Z.B. im April letzten Jahres: http://www.20min.ch/schweiz/ba…-Auto-ersteigern-31145536

  • Mag ja sein dass sich nicht viele an die Regeln halten, aber entsprechend viele Unfälle passieren auch genau deswegen..

    Da gebe ich dir recht. Wenn sich jeder an die Regeln halten würde und darüber noch achtsam fährt würden weniger Unfälle passieren.



    Und ganz ehrlich, die Minute die du schneller bist wenn du mit 70 durch die Stadt fährst ists definitiv nicht wert.

    Jupp. Also ich habe von Anfang an den Standpunkt vertreten das es sich nicht Lohnt (gerade Innerorts) zu Schnell zu fahren.
    Entweder du stehst dann an einer roten Ampel oder dich bremsen sie aus.
    Ich kenne mittlerweile die Ampelschaltung in der Stadt und weiß wie schnell/langsam ich fahren muss um flüssig durch zu kommen.
    Aber ich finde es immer witzig, wenn Leute wie Vettel beschleunigen um dann an der nächsten Ampel eine Vollbremsung machen zu müssen.


    Schön finde ich es auch, wenn ich z.Bsp. nach Hause fahre von der Arbeit und auf dem Weg zur Autobahn ist dann ein Autofahrer/-in der die ganze Zeit drängelt und die spur immer hin und her wechselt. Auf der Autobahn überholt man sie/ihn dann, da er/sie auf der rechten Spur mit 100 km/h unterwegs ist. Wenn man dann von der Autobahn runter ist, kommt der/die jenige wieder und ist wieder am drängeln und wechseln.
    Da kann man dann nur den Kopf schütteln.

    Warum in ner 50er nicht einfach mal 50 fahren?
    I don't get it.
    Und aus Kostengründen...? What...? Ich glaube man kommt kaum an einem Ort so günstig weg bei zu schnellem fahren wie in Deutschland, gut den erhöhten Spritverbrauchen lassen wir dann mal weg Gut, in den meisten Großstädten mit gut ausgebauten Straßen neigt man gerne dazu, mal ca 10 km/h zuschnell zu fahren. Und warum? Eben weil es so gut wie nix kostet.

    Also viele Leute regen sich ja auf, wenn sich die Leute an das Tempolimit halten. Also ich finde das nicht schlimm, mich regt es nur auf, wenn die dann die ganze Zeit weniger fahren. Obwohl es dafür keinen Anlass gibt. Viele wissen auch nicht, wie viel sie fahren müssten. Das finde ich dann erschreckend.
    Naja und das hier die Bußgelder so niedrig sind verstehe ich auch nicht. Vielleicht der Ausgleich weil der Sprit so teuer ist. :D:D:D

  • @Swiss Railways


    Ja, der Typ ist ein (beliebige, nicht-forumtaugliche Beleidigung einsetzen). Genau für solche Fälle wurde das Gesetz ja auch verschärft, schade einfach, dass sich der Herr so einfach aus der Affäre ziehen konnte, weil er halt aus dem nördlichen Nachbarland stammt. Naja, vielleicht kommt er ja mal wieder (oder fährt so weiter, dann erledigt sich das Problem von selbst - nur halt wahrscheinlich mit - vermeidbaren - Kollateralschäden).


    Edit: Bezug zum richtigen Post hergestellt.

    TT herrscht!

  • 70 im Ort kenn ich eigentlich kaum. Die obligatorischen 10 zuviel schon eher. Tachoungenauigkeit und Abzüge machen eine eventuelle Strafe verschmerzbar. Mein Fuß is aber irgendwie auf 50 festgewachsen oder so >< fahr immer ganz automatisch 50 ^^ Was mir aufn Keks geht ist das 40 geschleiche. Was ich witzig find sind die 60 Drängler die dann ausserorts weg sind. Könnt ich immer ausflippen. In der Stadt sich nicht beherrschen können aber ausserorts schiss haben 100 zu fahren. Genauso Autobahntunnel. Da müssten gleich hinters 80 Schild Blitzer hin. Oder zwischen die Tunnel (Beispiel Suhl oder Jena). Außerhalb 90-100 und im Tunnel dann 70. Kann man nicht einfach seine 80 fahren? Ich versteh das Verhalten einfach nicht.

  • Aber was mich ehrlichgeasgt am meisten nervt ist das scheinbar herrschende "Linksfahrgebot" auf Autobahnen, vor allem in Süddeutschland. Bloß nicht nach rechts fahren, man könnte ja überholt werden.
    Das natürliche Ergebnis: Auf einer 3 (6) spurigen Autobahn ist die Linke Spur rammelvoll, max 120 km/h, und es fährt erst recht keiner mehr nach rechts weil sie dann ja nicht mehr nach links rein gelassen werden :-D Währenddessen sind mittlere und rechte Spur verwaist. Man selbst (zumindest hin und wieder) gurkt dann mit der selben lahmen Geschwindigkeit auf der leeren rechten Spur, weil man ja nicht rechts überholen darf... Ab und zu rast dann mal ein vollspaßt in der mitte mit 160 durch :-D

  • Da ist die Regelung in den USA deutlich besser. Dort heisst es im Regelfall «Keep in Lane», da Spurwechsel als riskant gesehen werden. Demzufolge darf man auch links und rechts überholen, was dazu führt, dass meistens die mittlere Spur verwendet wird. Allerdings kann grundloser Spurwechsel (z.B. ZickZack-fahren) trotzdem bestraft werden. Zu langsam fahren ist ausserdem auch verboten, d.h. an Haltebuchten muss der folgende Verkehr passieren können.

BlueBrixx