Nutzungsbedingungen-Diskussion (abgetrennt)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Was ist denn eigendlich die letzte Zeit hier los?
    Also wenn das jetzt die Vorweihnachtszeit wäre hätte ich ja Verständnis dafür das einige etwas gestresst reagieren wegen der Abgabetermine für den Adventskalender. Eigenlich sollte es doch zur Zeit etwas ruhiger und entspannter zugehen, doch das Gegenteil ist der Fall.... LEIDER.


    Edit by Yoshi: abgetrennt von hier
    Kaleut's Projekte für TPF: Aktuell: BR 424/425/426

    Einmal editiert, zuletzt von Yoshi ()

  • Ach Jungs, können wir wieder zu einer Norm zurückkommen, die etwas Erwachsener ist, mein 9. Monate alter Sohn ist deutlich einfacher :D Ich kann ja verstehen, das dass erschaffen von Mods auch Frust und Ärger mitbringt, gerade wenn man sich mit einigen Mitglieder auseinander setzen muss, die Sachen nicht zu schätzen wissen, aber mal ehrlich? Lasst das links liegen, macht euer Ding und vor allem verkompliziert nicht alles mit irgendwelchen Regeln! ich denke, sollte das die überhand nehmen, werden wir dazu auch ein Machtwort sprechen und das nachträgliche ändern von Nutzungsbestimmungen untersagen - soweit wollen wir es aber eigentlich nicht kommen lassen. Wenn ihr mit irgendwas unzufrieden seit, redet mit uns oder macht einfach eine kurze Pause aber BITTE nicht immer die Dramaqueen hinlegen, wir sind doch alle Erwachsen.


    Zu deinen Nutzungsbedingungen:

    Zitat von kaleut1988

    Ohne meine ausdrückliche, schriftliche Erlaubnis ist das weiterverwenden dieser Mod in Teilen oder als ganzes Untersagt, dies betrifft auch das reine verlinken der Dateien.

    Das Verlinken der Dateien in unserer Webdisk, kannst du niemanden untersagen. Jedem ist freigestellt, Mods zu verlinken - natürlich nur auf die Zielseite, nicht auf den Dateianhang direkt!

    Zitat von kaleut1988

    Wird das Modell von euch für den privaten Gebrauch verändert, dürfen davon keine Screenshots und/oder Videos in irgendeiner Form veröffentlicht werden, dazu zählen auch Livestreams. Weiterhin ist es untersagt, diese Veränderungen öffentlich bekannt zu geben.

    Blödsinn! Jeder darf Screenshots oder sogar Videos von deinem Mods in veränderter Form zeigen, solange dieser Mod nicht in der Form weitergegeben wird. Es ist hier alles Freeware, keiner verlangt Geld für Mods, also ist es jeden Nutzer auch freigestellt, Veränderungen zu präsentieren solange das Urheberrecht eingehalten wird und die Datei nicht weitergegeben wird.

    Zitat von kaleut1988

    Die Verbreitung veränderter Versionen der Mod, auf welchem Weg auch immer, ist verboten.

    Klar, verstehe was du meinst aber wenn du die Weitergabe veränderter Daten verhindern willst, solltest du nichts veröffentlichen. Hey es ist ein Hobby, kein Vollzeitberuf! Das sollte allen Spaß machen und vor allem Freude bringen, wenn viele Nutzer sich an deine Mods erfreuen können.

    Zitat von kaleut1988

    Möchtet ihr die Mod verändern und dies öffentlich bekanntgeben oder ein Repaint erstellen, ist die Erlaubnis vorher von mir oder einem Mitwirkenden einzuholen.

    Ne kannste auch niemanden verbieten. Jeder darf Veränderungen auch ohne Absprache präsentieren, so lange es nicht als Download veröffentlicht wird.

  • Ich kann @kaleut1988 verstehen, mit den veränderten Mods. Wenn man einen gewissen Qualitätsanspruch auf seine Mods legt, und irgendeiner klatscht dann ganz billig ne neue Front an seinen Zug und das sieht total doof aus, kann ich mir vorstellen dass man da etwas gereizt reagieren kann und seinen Namen mit sowas nicht in Verbindung bringen will... Bei den Repaints geht es denke ich auch darum, dass sich keine doppelte Arbeit gemacht wird und auch dort der "Qualitätsanspruch" hält.
    Edit: Alles nur ne Vermutung

    Warnung für Allergiker: Post könnte Spuren von Sarkasmus oder Ironie enthalten.

    Danke an alle Helfenden in dieser schweren Zeit, bleibt alle gesund!

    Einmal editiert, zuletzt von Lenzn () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Alles auch total verständlich und nachvollziehbar, aber wenn er Sachen nicht zum Download frei gibt, hat das auch nirgendwo zu suchen. Screenshots zu zeigen ist vollkommen legitim, wie wollt ihr sowas auf Steam verhindern?!? Aber ein Mod "Güterwagendrehgestelle" schreit ja förmlich zur Weiterverwendung an anderen Mods, warum sollte man sowas veröffentlichen, wenn man eine Weiternutzung nicht wünscht? Erinnert ich bissel an einen Reifenhersteller, der nicht wünscht, das seine Reifen an Autos verwendet wird. Klar bei Mods, ist eine Freigabe wichtig und ohne diese darf das nicht veröffentlicht werden aber man kann niemanden verbieten, diesen Mod privat zu verwenden oder in Screens zu präsentieren. Nicht jeder kann oder will die qualitätsansprüche Folge leisten, viele Modder sind eben nicht perfekt oder gut aber zu sagen, dein Mod ist scheiße, ich will nicht das ein Teil meines Mods bei dir verwendet wird, ist auch nicht so der gescheite Weg, oder?

  • Klar, du hast natürlich auch recht Stepke, aber ich kann beide seiten nachvollziehen. Ich gönne ihm auf jeden Fall eine verschnaufpause in der er sich um witigere Sachen kümmern kann, als für uns Mods zu erstellen. (Ich weiß ja nicht wie sein priv. Leben ausieht und das geht auch niemanden was an.)

  • @Stepke Da gebe ich dir von der rechtlilichen Seite vollkommen recht und es wäre sogar noch mehr drin aber das will ich nicht vertiefen.
    Es wäre auch einfacher und schöner wenn jeder alles machen könnte, aber für @kaleut1988 ist das Thema scheinbar extrem wichtig und da denke ich von mir aus--- ich rede nur von mir! das man den Modder mit seinen einschränkungen für sein Werk so respektieren muß wenn man möchte das er auch gewillt ist weitere sachen zu Modden. Also ich halte mich an jeden vertretbaren Wunsch den sich ein Modder für sein Werk ausdenkt.
    Rechtlich gesehn stehen die wünsche der Modder natürlich woanders.

  • Hier im Forum können wir Verstöße gut eingrenzen und schnell beseitigen, bei Steam ist das ganze nicht so einfach - genauso bei diversen chinesischen oder russischen Seiten die unsere Downloads ungefragt weiternutzen. Wenn ihr nicht wollt, das eure Mods zweckentfremdet werden, muss ich leider sagen, veröffentlich nichts - vorallem nicht bei Steam! So sieht's leider nunmal aus und ich finds schade das der Frust leider viel zu häufig bei uns ausgetragen wird, wir können ja nun am wenigsten dafür.

  • @Stepke
    Dann solltet ihr solche Dinge villeicht auch erstmal über eine PN ansprechen. Denn mein Frustlevel steigt gerade massiv an, da ich den Eindruck habe, dass ich hier von der Forenleitung als Sündenbock dargestellt werde. Das trägt nicht zur deskalation bei.


    Man hätte das Ganze auch als Norddeutsche sturkopfheit abhacken können, wird mit anderen regionalen Eigenschaften ja auch so gehandhabt.


    Ich habe schließlich keine Gründe für meine Pause genannt, genau aus dem Grund, dass ich z.B. eine solche Diskussion vermeiden wollte. Ich wollte mich ursprünglich einfach drei, vier villeicht auch fünf Wochen zurückziehen, mich sammeln, einen klaren Kopf bekommen, um dann erholt und voller Tatendrang wieder ins Thema Modding einzusteigen. Wie es jetzt so aussieht, keine Ahnung.


    Das Güterwagen Drehgestell Set war ursprünglich auch als öffentliche Quelle gedacht. Nur deshalb hab ich mir die viele Arbeit gemacht. Da solche general Freigaben aber anscheinend für manche Leute nur dazu dienen selbige zu missbrauchen hab ich das ganze wieder zurückgezogen. Ich habe auch bis zu diesem Zeitpunkt nie darüber nachgedacht meine Mods zu löschen.
    Und mal so am Rande, auf Steam hat noch keiner meine Nutzungsbedingungen missachtet, hier schon.


    Zu meinen Nutzungsbedingungen:
    Ich zwinge niemanden meine Mods zu nutzen, wer die Bedingungen nicht einhalten will muss sie ja nicht nutzen, ganz einfach. Villeicht hinterfragt man ja auch mal den Grund, warum ich diese "harten" Regeln aufgestellt habe.


    Eine Übersicht meiner Fahrzeugmods für TPF findet ihr hier.

  • Deine Nutzungsbedingungen ist doch auch öffentlich und du trägst öffentlich dein Problem aus. Auch gibt es dazu eine ausführliche PN zu der ich eingeladen wurde. Wenn der Frust öffentlich ausgefechtet wird, und wir den Eindruck gewinnen, das wir für eure Konflikte gerade stehen müssen, dann werden wir dazu Stellung beziehen, genau das habe ich hier getan. Das ist mein Recht als Administrator Wo ist der "Communutygedanke" bei deiner Nutzungsbestimmungen, du schrängst die Nutzung massiv ein, weil eine handvoll Nutzer diese missbrauchen und alle anderen müssen das ausbaden. Wo ist die Logik?

  • Da ist man den halben Sonntag ned Zuhause und hier geht schon wieder die Post ab :( ||


    Ich wünsche dir alles gute Kaleut und hoffe das du nicht allzusehr gefrustet bist und du bald wieder kommst :)


    Eine Frage zum reinen Verständniss habe ich allerdings noch?!


    Was ist denn die Konsequenz daraus wenn jemand gegen deine Nutzungsbestimmungen verstösst? Wie will man denjenigen denn dann "Sanktionieren"? Ist ja ziemlich schwierig oder nicht? Mal angenommen jemand verändert deinen Mods und lädt Screenshots davon hoch. Da kann man doch gar nix gegen machen oder doch?


    LG und nochmals alles gute Kaleut

    Hier gehts zu meinem Youtube Kanal
    Dort findet ihr Tutorials, Modvorstellungen, Impressionen und vieles mehr rund um Transport Fever


    Schaut vorbei, es lohnt sich


  • Ja richtig und zwar seid dem 19.12.2017


    Kaleut's Projekte für TPF: Aktuell: BR 424/425/426


    Und jetzt wird es zum Problem? Das hat nichts mit der jetzt, durch dich gestarteten, Diskussion zu tun. So groß können Probleme von eurer Seite aus nicht gewesen sein, sonst hättet ihr disbezüglich wohl schon früher darüber mit mir gesprochen.


    Ich habe ledeglich gesagt dass ich eine Pause machen werde. Die einzige Anpassung hat ebim Drehgestellset stattgefunden, auf das Level aller anderen Mods von mir.


    Mir steht ja wohl noch frei eine solche Mitteilung zu verfassen oder?


    Des weiteren habe expliziet hervorgehoben, dass bestehende Absprachen nicht geändert werden.


    Eine Übersicht meiner Fahrzeugmods für TPF findet ihr hier.

  • ich frage mich allerdings auch immer, wozu die ganzen Regeln in den Mod schreiben, wenn man sie nicht überwachen und vor allem nicht sanktionieren kann.
    Das ist wie beim Fussball, Regeln die man nicht überwachen und daraus folgend nicht sanktionieren kann, taugen nichts. Punkt. Die Zeit solche Regeln zu verfassen kann man sich eigentlich sparen.


    Rechtlich dagegen vorgehen und die ganzen Drohungen, ist doch ein zahnloser Papiertiger.
    Erstens - der kopierende Chinese versteht die Regeln erstmal gar nicht, da sie nur auf Deutsch abgefasst sind.
    Zweitens - solltest du ihn dabei erwischen, willst du ihn dann in China verklagen ? Verhaften lassen und Auslieferung beantragen ;-) ? Kannst du doch komplett knicken.
    Und selbst in Deutschland wird es verdammt schwer wg sowas einen Prozess anzustrengen. Habe bisher noch keine Gerichtsurteile wg kostenloser Mods gefunden. Wo niemand geschädigt wird gibt es auch keine Anklage.
    Oder die Screenshot-Regel - willst du jemand deswegen vor den Kadi zerren ? Das ist doch grotesk und komplett aussichtslos.
    Noch absurder wird es dann aber wenn man die Forenleitung oder wen auch immer dafür mit in die Pflicht nehmen will, nutzlose Regeln mit zu "überwachen".


    Man muss sich als Modder einfach damit abfinden - es ist letztendlich nur eine ungeschützte Datei (bzw. Dateien), mit der im Prinzip jeder machen kann was er will, egal was da für Regeln drinnen stehen. Und das wird mit dem einen oder anderen Mod auch passieren, bedauerlich aber nicht zu ändern. Wer das nicht will darf nichts veröffentlichen, ganz einfach.
    Natürlich kann ich verstehen was man als Modder nicht möchte - nur das als praktisch einklagbare Regeln zu formulieren ist sinnlos. Man könnte diese Regeln eher so formulieren:
    "Ich würde mir wünschen dass folgendes nicht mit meinem Mod passiert.....und das ich vorher gefragt werde."


    Und wie relevant ist das ganze Thema eigentlich ? Bei Steam kann ich mich für TpF an keinen Mod erinnern, der irgendwo komplett geklaut wurde und dann als eigener Mod ausgegeben wurde. Normalerweise gibt es doch sonst schon einen Aufschrei in den Kommentaren. Ist mir zumindest nichts großartig in Erinnerung. Irgendwie auch komplett schwachsinnig auf diese Art und Weise irgendwelchen "Ruhm" einzuheimsen. Und hey - was juckt uns irgendeine Seite in Timbuktu, wo vielleicht irgendein Mod ungefragt auftaucht ? Da sollte man als Modder einfach mal drüber stehen, wichtig ist doch höchstens die Anerkennung auf wirklich bedeutenden Plattformen, wie hier oder Steam.

    2 Mal editiert, zuletzt von Macongo ()

  • @majus_gaming Videos sind doch kein Problem, na klar darfst du die online stellen, wer will dir das verbieten? Wir sind eine Community und kein Staatsapparat, und genau so sollte das auch gesehen werden. Wenn man sich für jede Mod in nem Schönbau Video die Erlaubnis einholen müsste diese zu präsentieren, was im Grunde sowieso die beste Werbung für einen Modder überhaupt sein kann, dann wär's ja richtig verrückt :)


    Schön ist es natürlich immer wenn man dann als Modder auch erwähnt wird sollte die Mod im Fokus stehen oder oft gezeigt werden. Man kann nur appellieren, dass hier wieder der Community Gedanke aufkommt, und alles wieder zu einem großen "Wir" wird.


    Ich hoffe sehr dass @kaleut1988 jetzt nicht abgeschreckt ist von dem was gerade hier einprasselt und wie angekündigt voller Tatendrang zurückkehrt.
    Wenn es Probleme mit (entschuldigt jetzt mal die harsche Norddeutsche Ausdrucksweise) billigen Kopien gibt kann man da sicher eine Lösung finden zusammen mit der Forenleitung und denen die Teile der Mods verwenden.


    Ich schlage vor wir gehen alle All you can eat essen, und danach ne Runde Achterbahn fahren :)

  • Wenn man aber schon gratis was bekommt, was einem auch super gefällt von dem Modder und er bittet weil es ihm wichtig ist das man ihn fragt oder nichts einfach ändert und überall zeigt, sollte auch jeder einzelne den Respect vor dem Moder haben und sich seinen wünschen beugen, gerade auch in einer Community! egal ob recht oder nicht.
    Auch was ander machen, ob der Chinese oder... ist doch erst mal "ich sage mal uns" hier egal.
    Was aber richtig ist, das die Forums-Leitung die Forgaben für diese Seite macht und da müssen sich auch alle daran halten auch Modder sonnst gibt es Chaos!

BlueBrixx