Moddingwettbewerb 2018 - beendet

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Guten Abend an alle,
    der Wettbewerb ist nun beendet, vielen Dank an alle die daran Teil genommen haben :) Tolle Mods sind entstanden und wir werden nun alle genau unter die Lupe nehmen und begutachten


    Kurzes Statment: Ich finde es sehr bedauerlich über die geringe Beteiligung an diesem Wettbewerb. Ich denke, hier hätten einige weitere, große Modder wirklich tolle Dinge schaffen können, die Zeit war ja nun lang genug. Klar die Lizenzformen sind gewöhnungsbedürftig aber hey, hier sollten Mods geschaffen werden, die Neulinge oder auch Pro-Modder verwenden können, um eigene Kreationen zu schaffen und eure Mods zu integrieren, ohne Lizenzwirrwarr und ständiges Gefrage per PN ob man nun ein Mod verwenden darf oder nicht. Aber wie heißt es so schön, jeder ist sich selbst der nächste und möchte sich auf seine Lorbeeren ausruhen, bedauerlich für eine Community die ein breites Spektrum an Nutzern und Ländern abdeckt.


    Als Admin, habe ich sehr viel Geld und Zeit investiert um tolle Gewinne zu organisieren, um einen klasse Partner an den Land zu ziehen, da ist so ein Resultat schon sehr ärgerlich, daher wird es von uns, vorerst keine Wettbewerbe oder Gewinnspiele mehr geben aber der Versuch war es Wert.


    Die Rangliste aller Gewinner folgt in den nächsten Tagen 8)

  • @Stepke Man kann durchaus nachvollziehen dass du da erstmal einen Schlussstrich ziehst. Die Bandbreite der teilnehmenden Mods war eher mau (meine Einreichung zum Beispiel ist nicht mal richtig fertig geworden eben weil es nicht ausreichend Dekorationsmods gibt und man vieles dann alleine in die Hand nimmt), ich hätte wahrscheinlich genau so reagiert. Schade drum :(

  • Ich kann es auch verstehen, wenn Modder nicht teilnehmen möchten.


    Wenn man ganze Fahrzeuge erstellt, viel Zeit investiert und dann auch noch veröffentlicht möchte man gerne die Kontrolle behalten.


    Mit creative commons ist das schwer möglich, weshalb ich selbst auch keine ganzen Fahrzeuge unter cc stelle.



    Trotzdem kann man sich dann etwas anderes überlegen, was man gerne teilt und weniger kompliziert und zeitaufwendig ist, wie ich es auch gemacht habe.



    Die Zauntore sind nicht super komplex, dafür praktisch und sinnvoll und jetzt hab ich auch noch Ahnung von Assets, Schranken und Signalen.
    Wenn das kein Gewinn für alle ist, was dann?


    @Markus1014 ich bin nicht marcelino ;)

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

    Einmal editiert, zuletzt von Marcolino26 ()

  • Ganz deiner Meinung @Marcelino, wenn man ein halbes Jahr an einem Zug sitzt (Railjet, ja, ein extremes Beispiel) möchte man theoretisch etwas die Kontrolle behalten, de facto kann man den Missbrauch eh nicht verhindern.
    Und es geht hier bei uns im Forum ja eigentlich ohne die freien Lizenzen, ich habe noch nie jemandem ein repaint verwährt, Teile davon, wäre ich auch bereit zur Verfügung zu stellen, der Repainter sollte nur fragen, dass sollte nicht zu schwer sein.


    Ich fand den Wettbewerb durchaus inspirierend, Kopf hoch.


    Lg

  • wenn man will dass sich so etwas wie ein Wirtschaftsspiel entwickelt muss man zumindest einmal über den Schatten springen um eben auch mal etwas aufwendiges anderen zugänglich zu machen von deren Projekten man dann am Ende selbst profitiert (Wissen teilt).


    Doofes Beispiel aber wenn in einem Handwerksbetrieb kein Wissen geteilt wird und jeder nur sein Ding macht kannste die Bude schneller schließen als dir lieb ist. Oder wie im Fall von TpF User ziehen sich zurück, Projekte werden weniger, Bauprojekte nur immer Szenenweise fertiggestellt und dann das nächste begonnen, oder solche Sachen eben. So kann dieses Game aber nicht das werden was es eigentlich könnte. Auch bahntechnisch gibt es so viele Dinge die eigentlich noch nicht vorhanden sind um reale Anlagen zu erschaffen auf denen real nachgebaute Züge auch real wirken ;)


    Also kann man da schon mal über seinen Schatten springen solang es keine hauptberufliche Tätigkeit darstellt....

  • Guten Abend an alle,
    Kurzes Statment: Ich finde es sehr bedauerlich über die geringe Beteiligung an diesem Wettbewerb.

    Was auch tw. am Thema lag. "Moddet irgendwas was andere weiterverwenden können" ist halt bisschen schwammig formuliert. Sorry, aber ist so.


    Ich denke, hier hätten einige weitere, große Modder wirklich tolle Dinge schaffen können, die Zeit war ja nun lang genug.

    Zeit geben != Zeit haben. Mai/Juni ist traditionell eher Prüfungsstress an vielen Unis, Arbeiten müssen abgegeben werden; und Berufstätige haben sowieso viel zu wenig Zeit für alles.


    Klar die Lizenzformen sind gewöhnungsbedürftig aber hey, hier sollten Mods geschaffen werden, die Neulinge oder auch Pro-Modder verwenden können, um eigene Kreationen zu schaffen und eure Mods zu integrieren, ohne Lizenzwirrwarr und ständiges Gefrage per PN ob man nun ein Mod verwenden darf oder nicht.

    Ich persönlich werde auch lieber per PM gefragt als einfach mein Werk für alle frei zugänglich zu machen. So hab ich Kontrolle darüber, wer da was herumpfuscht.


    Aber wie heißt es so schön, jeder ist sich selbst der nächste und möchte sich auf seine Lorbeeren ausruhen, bedauerlich für eine Community die ein breites Spektrum an Nutzern und Ländern abdeckt.

    Es geht da nicht um Egoismus, wie du da andeutest. Nur weil man Überblick über was haben will, muss das nicht negativ sein, auch wenn du das anders siehst.


    da ist so ein Resultat schon sehr ärgerlich, daher wird es von uns, vorerst keine Wettbewerbe oder Gewinnspiele mehr geben aber der Versuch war es Wert.

    Ist auch die Frage, was du dir erwartet hast. Zu hohe Erwartungen enttäuschen natürlich.


    Trotzdem kann man sich dann etwas anderes überlegen, was man gerne teilt und weniger kompliziert und zeitaufwendig ist, wie ich es auch gemacht habe.

    Naja mir persönlich fehlten da bisschen die Ideen. Drehgestellpack? Schön, aber aufwändig.
    Drehscheiben? Die Idee kam recht kurzfristig auf, und ich hatte kaum Zeit, und auch aufwändig.
    Und das andere, was ich so zeichne (spezielle Fahrzeuge, Straßenbahn) fallen mMn nicht unter "was jeder weiterverwenden kann", die sind ja spezifisch...


    wenn man will dass sich so etwas wie ein Wirtschaftsspiel entwickelt muss man zumindest einmal über den Schatten springen um eben auch mal etwas aufwendiges anderen zugänglich zu machen von deren Projekten man dann am Ende selbst profitiert (Wissen teilt).

    Als ob das in dem Forum nicht der Fall wäre. Wenn man hier was fragt, erhält man in den meisten Fällen prompt eine Hilfe, sei es beim Gameplay oder beim Modding (in Form von Plänen etc.)
    Das Wissen, das hier geteilt wird, ist unpackbar und besser als in vielen andren Communitys.


    Oder wie im Fall von TpF User ziehen sich zurück, Projekte werden weniger, Bauprojekte nur immer Szenenweise fertiggestellt und dann das nächste begonnen, oder solche Sachen eben.

    Dass sich Modder zurückziehen lag und liegt aber ned am fehlenden Wissensaustausch meint Guter, da gab es andere Gründe, auf die ich nicht näher eingehe. Einer der wichtigsten Faktoren hier ist auch die Zeit.


    So kann dieses Game aber nicht das werden was es eigentlich könnte. Auch bahntechnisch gibt es so viele Dinge die eigentlich noch nicht vorhanden sind um reale Anlagen zu erschaffen auf denen real nachgebaute Züge auch real wirken ;)

    Ein Spiel ist ein Spiel und nicht die Realität. Und für das Spiel gibt es mMn schon verdammt viel realistisches Zubehör, seien es Fahrzeuge oder Assets.

    MfG, die Licaon

  • Es geht da nicht um Egoismus, wie du da andeutest. Nur weil man Überblick über was haben will, muss das nicht negativ sein, auch wenn du das anders siehst.

    Ich hätte früher nie gedacht, dass zwischen der Modding und der OpenSource Community so große Unterschiede bestehen....
    Aber leider musste ich das ja schon zur Ankündigung des Wettbewerbs feststellen :thumbdown:


    Schade, aber es ist natürlich eines jeden Rechts, die Nutzungsrechte der eigenen Werke beliebig einzuschränken.

  • Ich hätte früher nie gedacht, dass zwischen der Modding und der OpenSource Community so große Unterschiede bestehen....
    Aber leider musste ich das ja schon zur Ankündigung des Wettbewerbs feststellen

    Wird also 95% der Modder hier der Schwarze Peter zugeschoben, nur weil wir nicht wollen, dass unsere Modelle auf dubiosen Webseiten, anderen Spielen oder sogar irgendwo kommerziell erscheinen?
    Ich habe keinen Überblick über andere Spiele als TPF, kann also bei Gott nicht überprüfen, was mit meinen Modellen geschieht, daher will ich THEORETISCH die Kontrolle haben.


    Und dann sollten unsere Moderatoren mit gutem Beispiel vorangehen (@Stepke hat schon viele Mods auf die freie Lizenz umgestellt, ist hier ausgenommen, viele andere habe ich mir aber noch nicht angesehen), aber dann hätten wir schon längst einen ÖBB Vectron, zum Beispiel!


    Und nochmal, hier innerhalb des Forum kann jeder meine Modelle hernehmen, ich habe noch nie "Nein" gesagt.
    Aber ist es so schwer, mich vorher zu fragen???

  • Ob Lizenz oder nicht, eure Mods erscheinen trotzdem auf dubiosen Webseite, der Steam Workshop ist auf zick Webseiten zu finden also hat das eh alles kein Sinn, also hab ich meine Mods gleich mit einer sinnvollen, freien Lizenz versehen, so hab ich wenigstens die Chance, das mein Name noch weiter getragen wird. Alle Modder, egal wer, habt die Kontrolle schon lange verloren über eure Werke.


    Ja auch ich finde, das Team müsste mehr mit guten Beispiel voran gehen, auch da gibt es Nachholbedarf oder besser gesagt, die Sturheit und den eigene Schweinehund im Kopf überwunden werden. Aber das ist jedem selbst überlassen.

  • daher will ich THEORETISCH die Kontrolle haben.

    theoretisch!

    so hab ich wenigstens die Chance, das mein Name noch weiter getragen wird.

    kannst auch nicht überprüfen,


    daher ist diese ganze Diskussion über freie Lizenz oder nicht sowieso für die Katz! :)


    Meine Modelle, wie gesagt, stehen weiterhin gerne zur Verfügung.


    lg

  • Ob Lizenz oder nicht, eure Mods erscheinen trotzdem auf dubiosen Webseite, der Steam Workshop ist auf zick Webseiten zu finden

    drum ladet man dort auch nix mehr dort hoch. Also ich zumindest.
    Wer meine Mods haben will, ladet hier die zip oder verzichtet darauf. Is mir egal.


    Wer meine Mods repainten/bearbeiten/verändern will, kann mich per PM anschreiben. So einfach is das. Wers nicht tut, dessen Mod wird dann halt nicht freigeschaltet. Es ist nicht schwer, eine PM mit zwei Sätzen zu verfassen. Und wer mich kennt, weiß, dass ich eh nicht nein sagen werde. Aber die PM machts halt aus.


    Mods von hier finden sich auch kaum auf den russischen Klau-Websites, weil das viel zu aufwändig wäre, sämtliche Mods einzeln herunterzuladen.

    MfG, die Licaon

  • Zeit geben != Zeit haben. Mai/Juni ist traditionell eher Prüfungsstress an vielen Unis, Arbeiten müssen abgegeben werden; und Berufstätige haben sowieso viel zu wenig Zeit für alles.

    Exakt, noch dazu ist es um diese Jahreszeit auch warm, da hat man eigentlich anderes im Kopf als vor dem PC zu sitzen und zu modden, dafür ist im Winter genug Zeit ;) .


    Zudem gibt es mit Sicherheit einige die in dieser Zeit an Updates für Ihre bereits veröffentlichten Mods gearbeitet haben, diese sind ja vom Wettbewerb ausgeschlossen gewesen.


    Dann gibt es durchaus viele Mods die durch eine Zusammenarbeit entstehen, in so einem Fall wird es auch schwierig, ein Smartphone lässt sich nunmal schlecht halbieren und aufteilen ;) .


    Und ja man mag das jetzt als engstirnig sehen, aber ich hab z.B meine Gründe warum meine Mods nicht im Steamworkshop erscheinen werden, durch die freien Lizenzen hätten aber nun andere die Erlaubnis meine Mods dort oder auf anderen Seiten hochzuladen.


    Dennoch möchte ich Wetten das die Beteiligung in den Wintermonaten größer gewesen wäre und die Idee fand ich wirklich super.

    Einmal editiert, zuletzt von Randomx7 ()

  • Auch unsere Datenbank wurde geklont, also ist es egal ob du es hier oder im Workshop hochlädst - der Unterschied ist, ich bin da hinterher und versuche Mods entfernen zu lassen und keine Downloadmanager können Files bei uns so einfach abgreifen.


    Warum ich meine Mods freistelle: Ganz einfach, täglich könnte eine Veränderung in meinem Leben eintreten die mich unfähig macht, Entscheidungen zu treffen. Wenn keine Antwort von mir kommt, wäre es bedauerlich das Kreationen von anderen, basierend auf meinen Mods, nie der breiten Masse zur Verfügung steht und das wäre nicht in meinem Interesse.


    Edit: Mit dem Upload von Mods im Steam Workshop, gebt ihr Steam die Erlaubnis, Mods kommerziell zu verwenden, zu verändern oder auch zu entfernen. Natürlich ohne euch darüber in Kenntnis zu setzen. Nur so am Rande.

  • Wieso stinkt das hier grad wieder so nach“wegen dieser Diskussion wird uns ein top modder verlassen“


    Alle mal kalt duschen gehen um sich den Kopf abzukühlen und jedem seinen Standpunkt lassen.

BlueBrixx