Moddingwettbewerb 2018 - beendet

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • @coffey90
    Wir sind alle cool :D , die Diskussion ist sachlich, korrekt, wenn gleich auch sinnlos, weil wir die Handhabung unserer Mods eh nicht unter Kontrolle haben.
    Niemand wird euch hier verlassen.
    Lg

  • Sehe ich auch so, ist eine sachliche Diskussion die ich bewusst angestoßen hab :D Generell finde ich es toll, wenn auch nach dem Wettbewerb sich einige Pro-Modder dazu durchringen und ein paar Assets unter freien Lizenz zur Verfügung stellen. Ja Mods machen Arbeit, man möchte ungerne seine Werke freigeben aber mal darüber hinweg sehen, würde den Weg für viele weitere Werke schaffen und andere Modder glücklich machen ^^

  • Warum ich meine Mods freistelle: Ganz einfach, täglich könnte eine Veränderung in meinem Leben eintreten die mich unfähig macht, Entscheidungen zu treffen. Wenn keine Antwort von mir kommt, wäre es bedauerlich das Kreationen von anderen, basierend auf meinen Mods, nie der breiten Masse zur Verfügung steht und das wäre nicht in meinem Interesse.

    Genau deshalb steht in meinem Profil, dass meine Mods bei längerer Abwesenheit automatisch unter eine CC-Lizenz fallen (CC-BY-NC-SA). ;)
    Meine Fahrzeuge werde ich vermutlich auch nicht freigeben, aber auch da gilt, ich sage eigentlich nie nein, allerdings behalte ich mir eine Qualitätskontrolle vor. Meine Scriptmods werden bei bei Neuveröffentlichungen und Updates vermutlich alle eine CC-Lizenz bekommen.

  • Hallo

    Warum ich meine Mods freistelle: Ganz einfach, täglich könnte eine Veränderung in meinem Leben eintreten die mich unfähig macht, Entscheidungen zu treffen. Wenn keine Antwort von mir kommt, wäre es bedauerlich das Kreationen von anderen, basierend auf meinen Mods, nie der breiten Masse zur Verfügung steht und das wäre nicht in meinem Interesse.

    Schön, dass du das mal von einer anderen Seite betrachtest und formulierst. Wenn es denn ginge, würdest du von mir allein wegen dieses Absatzes 10 Daumen bekommen. So musst du dich mit dem einen begnügen. Ich vermute, das wird dich nicht umbrigen. ;-)


    Tschö, Auge

  • @Licaon eben drum weil es nur ein Spiel ist wollen viele wie ich nicht ein Leben lang damit verbringen, wittern aber die Chance die geilsten Modellanlagen zu zimmern die ihr euch im Leben je erträumen könnt. Das geht aber nur wenn man das was ihr oder viele "Modellbahnfans" Hobby nennt, auch vorantreibt und besser wird. Und da ich meinen Winter nicht damit verbringen wollte auf neue Games zu warten weil TPF mir keine Möglichkeiten der konsequent realistischen Gestaltung gibt. Auf ner vollgebombten GRÖßENWAHNSINNIGEN MAP sind 100 Zugmodelle schon zu viel des guten. Ich mach den Quatsch noch nicht lange, was ich aber weiß ist, dass es an DEKO MODS mangelt! Alle wollen nur nen ZUG von A nach B fahren sehen und das wars, sorry aber dafür ist mir meine Zeit einfach zu kostbar. Eben weil man berufstätig ist und noch andere Dinge macht außer sich mit diesem Projekt rumzuärgern.


    Zumal viele hier so tun als hinge ihr Leben vom Kopierschutz der Mods ab. Meine Güte. Wenn ik gut genug bin brauch ich mir über sone Korinten keinen Kopp machen X/

  • Zumal viele hier so tun als hinge ihr Leben vom Kopierschutz der Mods ab.

    das ist eine richtige und Konsequente Aussage. :thumbsup:

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • dass es an DEKO MODS mangelt! Alle wollen nur nen ZUG von A nach B fahren sehen und das wars, sorry aber dafür ist mir meine Zeit einfach zu kostbar.

    Deine Meinung. Die Leute, die das Spiel als Wirtschaftsspiel mit schönen Zügen spielen wollen, brauchen keine Deko. Diese Leute lassen Züge fahren und das das nicht eintönig wird, wird reales Rollmaterial genutzt.

    Warum einfach, wenn es auch schwer geht?


  • naja wirtschaftlich is das ja eher weniger optimal. da sollte man vielleicht zu anderen Spielen greifen. Is meine Meinung und ich bin froh dass man sie in diesem Land noch kund tun darf. Züge lasse ich haufenweise fahren und da liegt das Problem. Alles schon gesehen alles schon gehabt, das Problem liegt hier eher gesamtgesellschaftlich. Wat der Mensch nich kennt dat isst er nich, obwohl die Möglichkeiten ja da sind :D

  • Wir wollen aber auch nicht vergessen, daß unterschiedliche Spieler aus einem und demselben Spiel völlig unterschiedliche Sachen rausholen können. Einige lassen Züge fahren, andere bauen mit einer Engelsgeduld an realistischen Bahnstrecken, noch andere haben schon seit Wochen keine Schiene mehr gebaut, aber schrauben an Häusern, Autos oder Flugzeugen herum.


    Und noch andere finden all das sterbenslangweilig, weil darin halt zuwenige Zombies oder meinetwegen auch Einhörner herumlatschen und auch nicht besonders viel geballert wird, und spielen lieber was blutrünstigeres oder mit mehr Glitzer drin. Alles ok, Menschen unterscheiden sich halt.


    Die letzte Gruppe ist hier wohl eher nicht relevant. Aber alle, die sich irgendwie im ersten Absatz wiederfinden, können auch ihre Wünsche äußern. Wenn jemand gerne eine schöne Radaufhängung haben möchte, vielleicht ein Walschaertgestänge, oder auch ein anderes Teil, das ihm auf seiner Karte zu seinem Glück noch fehlt oder mit dem er sich im Blender schwertut, dann kann er sich hier in der Wunschsektion melden.


    Ich glaube, daß auch hier ein Grund für den mangelnden Zuspruch liegt, den dieser Wettbewerb gefunden hat. Wenn jemand gerne Lokomotiven baut, geht ihm ein Fahrgestell sicher leicht von der Hand - aber woher soll er wissen, daß jemand anderem genau dieses Objekt fehlt, wenn er es nicht gesagt bekommt? Ich hätte sicher auch einen Packen verschiedener Propeller bauen und hier einstellen können, aber die Dinger sind halt auch eher ein Spezialgebiet, für jedes Gerät anders und vor allem nicht für viele andere Bastler interessant. Mir ist also einfach nichts eingefallen, was ich aus meiner kleinen Nische hier hätte beitragen können.


    Vielleicht hätte eine Liste von oft angefragten Teilen die Beteiligung etwas erhöhen können?

  • @DH-106 du hast ja recht.


    Aber mir stellt sich trotzdem immer und immer wieder die Frage. Warum denkt man bei Modding automatisch an Fahrzeuge? Hätte jemand nen simplen konfigurierbaren Stahlträger gemoddet wäre das erstens ne Hilfe und zweiten ganz gut kreativ weil man damit allerhand Bauten realisieren kann.


    Es ist einfach unvollständig und sieht unvollständig aus wenn der Zug da in halber 8K Optik steht und der Rest drum herum nicht mal annähernd die Detailstufe erreicht.


    Fahrzeuge braucht man immer keine Frage, aber das Ding ist kein Fahrzeugsimulator. Das Gesamtpaket machts und so ist es auch beim Modden. Wird nicht an die Deko gedacht sehen die besten Zugmodelle auch nur halb so gut aus auf dem Foto oder Video.


    Die letzte große Deko Mod waren die Kleingärten Assets und schmiegen sich ja wohl mehr als gut in die Spieloptik.


    Es gibt keine Hinweistafeln für Straßen (aber auf der Schiene, da gibt es natürlich alles), es gibt keine vernünftigen Flughäfen, es gibt immer noch keinen Leipziger Hauptbahnhof (obwohls eigentlich für jeden Bahner nen Anreiz sein sollte auch mal sone Projekte zu starten, mit dem Dresdener Bahnhof kam ja da zumindest in der Richtung), es gibt keine neuen regionalen Sehenswürdigkeiten (aber auf den Zügen, da steht natürlich alles genau drauf, von regionaler bis internationaler Werbung), ganz viele grundlegende Dinge fehlen einfach wenn man seine Modellanlage ausdekorieren möchte und es am PC macht weil ein realer Nachbau meiner Map jetzt ziemlich unrealistisch wäre von den Dimensionen her.


    Und jetzt hör ich auf zu streiten, soll jeder machen worauf er Bock hat. Das was ich brauche mache ich ja nun selbst :D

    Einmal editiert, zuletzt von Matze.Pogo ()

  • Fahrzeuge braucht man immer keine Frage, aber das Ding ist kein Fahrzeugsimulator. Das Gesamtpaket machts und so ist es auch beim Modden. Wird nicht an die Deko gedacht sehen die besten Zugmodelle auch nur halb so gut aus auf dem Foto oder Video.

    Das Ding ist eine Wirtschaftssimulation, wo du mit Zügen, Bussen, whatever Geld machen sollst. Das ist nicht SimCity.


    dass man mit TPF-Mods dennoch recht nice Landschaften bauen kann, liegt an der an sich guten Game-Grafik und dass halt fast jeder Scheiß modbar is. Das ändert aber nix daran, dass Städte-/Landschaftsbau eigentlich nie gedacht war und es somit auch eher im Hintergrund ist.


    UND, was du auch nicht vergessen darfst, ich behaupte mal ein Gutteil der Community sind Bahnfanboys, denen is die Landschaft egal solang sie halbwegs gut aussieht, die wollen nur "ihre" Züge fahren sehen. Und das können sie. Denen ist mehrheitlich egal, ob da fünf Mal das selbe Haus nebeneinander steht. Sieht stimmig aus, passt.


    Dass so, ich verwende mal das Wort "extreme" Schönbau/Realnachbauer wie du nicht ganz auf ihre Kosten kommen ist klar. Du kannst aber nicht davon ausgehen, dass andere Modder auch diese Interessen verfolgen.
    Meine zwei "Schönbaumods" - die Grabsteine und die Kleingärten - entstanden eher durch Inspiration von Streamern. Spontane Idee, hat gefehlt, umgesetzt. Mir selbst wär es recht egal gewesen, ob es Kleingärten und Zelte ingame gibt oder nicht.


    Woher hätte ich zB wissen sollen, dass du dir solche Stahlträger wünscht? Riechen kann ich das nicht. Ich selbst brauchs nicht, somit mach ichs eigentlich nicht, außer eben ich werd darauf aufmerksam, dass die fehlen.


    es gibt keine vernünftigen Flughäfen,

    weil außerhalb des Interessensgebietes der Meisten.


    es gibt immer noch keinen Leipziger Hauptbahnhof (obwohls eigentlich für jeden Bahner nen Anreiz sein sollte auch mal sone Projekte zu starten,

    ein Bahnhof ist (skripttechnisch) sauviel Arbeit wenn er halbwegs realistisch sein soll und natürlich viel Modellieraufwand. Ich glaub es hat einen Grund, wieso einige weniger Modder sich überhaupt an Bahnhöfe trauen....


    es gibt keine neuen Sehenswürdigkeiten (aber auf den Zügen, da steht natürlich alles genau drauf, von regionaler bis internationaler Werbung),

    Wie gesagt, es muss auch das Interesse da sein.


    ganz viele grundlegende Dinge fehlen einfach wenn man seine Modellanlage ausdekorieren möchte und es am PC macht weil ein realer Nachbau meiner Map jetzt ziemlich unrealistisch wäre von den Dimensionen her.

    Was fehlt dir zB?
    Bei einer Modellbahnanlage kann man afaik diese Dinge machen:
    -) Berge machen -> TPF Geländetool
    -) Boden anmalen (Erde, Waldboden, Gras) -> kann man auch in TPF
    -) Bäume setzen -> kann man auch in TPF
    -) Flüsse/Seen setzen -> kann man auch in TPF
    -) Straßen/Gleise bauen -> kann man in TPF
    -) Mäxchens wohinstellen -> kann man auch in TPF
    -) Autos wohinstellen -> kann man in TPF
    -) Häuser setzen -> zugegeben, man hat eine beschränkte Auswahl, aber auch auf einer MoBa Anlage bist abhängig von den Gebäudeherstellern
    -) Zubehör wie Paletten, Fässer, etc hinstellen -> gibts auch in TPF


    ich seh da also keinen Punkt der nicht in TPF geht?

    MfG, die Licaon

    Einmal editiert, zuletzt von Licaon ()

  • Ja ich dachte das sieht man dass ich so simple Dinge wie Stahlträger gebrauchen kann. Oder halt graue Signalbrücken. Sind ja nun mal auch grau wenn sie neu gebaut werden :P


    Und hätte man keinen Stadt und Landschaftsbau mit eingeplant hätt’s auch kein Geländetool und so viele Moddingmöglichkeiten gegeben. Da es nun mal Züge wie Flugzeuge und Busse und dazu sogar noch Schiffe betrifft wünscht man sich da schon teilweise mehr. So hätte man auch bei Train Fever bleiben können und nen Grafikfilter drüberlegen :saint:
    Es gab aber schon wirklich viele Anfragen in die Richtungen von anderen Bauern, nicht nur von mir. Diese Schönbauer müssen aber nun teilweise selbst ran an den Speck und die Bauprojekte bleiben erstmal auf Eis.

  • I can only answer for myself, but there are multiple reasons why I did not participate.

    • Prizes did not interest me much. Sorry!
    • I am crazy busy with work
    • I am crazy busy with my 7 month old son
    • I've got less than 5-6 hours per week for my own hobbies. I tend to spend that time on other things than what I do at work (which is modeling and 3D)
    • Giving away models is quite different to me than making a mod and publish it for the public to use in a proprietary game/game engine


    Nothing wrong with the time frame imho, but the timing itself, some busy with exams, others busy with crunch at work before the summer etc..
    I get both sides of the story here. The host is disappointed about the lack of competitors, and the potential content creators who did not compete feel they're being 'called out' because they didn't compete.


    I do not mind new contests, but the theme and reason to compete definitely needs to be a driving force for me.



    Either way: best of luck to those who participate :)

  • Hallo zusammen,


    die Auswertung ist fast abgeschlossen, noch 2 Mitglieder müssen abstimmen, einer ist im Urlaub, der Andere hatte noch keine Zeit gefunden. Ich denke, in den nächsten Tagen, sind wir dann endgültig fertig und können die Sieger verkünden.


    Anbei die Liste der Gewinne


    1. Platz - DOOGEE S55 Outdoor-Smartphone
    2. Platz - ThiEYE T5 Edge (native 4K) Actioncam
    3. Platz - Xiaomi Over-Ear Kopfhörer (TDSER02JY)
    4. Platz - Xiaomi Mi In-Ear Headphones Pro HD (wahlweise mit Klinkenstecker oder Type-C)
    5. Platz - Xiaomi Mi Band 2 (Fitness-Armband)
    6- 8. Platz - Steamkeys


    Viele Grüße,
    Steffen


  • Hallo zusammen,


    Die Auswertung des Gewinnspiels ist abgeschlossen. Anbei die Liste der Gewinner mit den Punktestand. Wir haben nach den 3 Kriterien Kreativität, Nutzbarkeit und Technik beurteilt.


    PlatzModModderPunkte
    1DB VT 642 (Siemens Desiro Classic)@Markus1014235
    2Re 446 / Re 4/4 IV@Seamon206
    3BVG-Bushaltestellen@EISFEUER200
    4Warnkleidung@Zargom178
    5Stromabnehmer Paket / Pantograph Set@denesberky173
    6Zauntore als Signal, Schranke + Asset / Fences + Gates@Marcolino26168
    7Oberleitungsmastensetzer@BR146161
    8The Beast@Matze.Pogo155
    Oberleitungsmastenentferner (keine Platzierung)@BR146150


    Wir gratulieren allen Teilnehmern, niemand geht dabei leer aus und freuen uns über diese tollen Mods :)


    Von den Teilnehmern, Platz 1-5 benötige ich die Adresse, bitte sendet mir diese via PN, damit ich eure Gewinne versenden kann.


    Viele Grüße,
    Stepke

  • Glückwunsch an alle anderen Teilnehmer!


    Ich habe leider die Top 5 knapp verfehlt, aber es hat trotzdem super viel Spaß gemacht.


    Habe was neues gelernt und es gibt jetzt Zauntore :)


    Die ersten 5 waren wirklich stark, super Mods!


    Danke für den Wettbewerb, die Preise und die ganze Organisation!

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Vielen Dank, es freut mich wirklich, diesen Wettbewerb, gegen wirklich starke Konkurrenten, gewonnen zu haben.
    Noch mehr allerdings freut mich, dass schon so viele hervorragende repaints des Desiro erschienen sind.
    Und noch einige weitere sollen folgen, also ran ans Werk.


    Vielen Dank!


    Edit:
    natürlich auch ein Dankeschön an die Organisatoren dieses Wettbewerbs!

BlueBrixx