Moddingwettbewerb 2018 - beendet

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich check schon mal garnicht wie man einen Mod einreichen soll ;(


    Wichtig ist die Wahl deiner Lizenz: Für den Wettbewerb stehen euch Folgende zur Verfügung:

    • cc-by-nc-sa (Namensnennung, nicht kommerziell, Weitergabe unter gleichen Bedingungen)
    • cc-by-nc (Namensnennung, nicht kommerziell)
    • cc-by-sa (Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen)
    • cc-by (Namensnennung)
    • cc0 (kein Copyright wenn möglich - Public domain)

    Solltet
    ihr die Angabe einer dieser Lizenzen oder des Hashtags vergessen haben,
    kann euer Beitrag nicht am Wettbewerb teilnehmen.



    Ist mir schon sehr unverständlich erklärt.


    Namensnennung? , Nicht Kommerziell?, kein Copyright? ... das check ich alles nicht wirklich.... und ich bin zu meiner Schande beim Bundesministerium für Justiz beschäftigt. Ist mir zu undeutlich, sorry :/


    @Stepke, kannst mir das so erklären das es ein 51 Jähriger auch versteht wie man das machen soll?
    @Markus1014, wenn mich nicht der Hafer sticht (um es mit Hochdeutsch zu sagen) hast du wohl die meisten High end Level Mods hier beigetragen.
    Mir ist schon klar das es noch eine Handvoll Modder gibt die Markus hier die Hand reichen können.


    Sollte ich mit einen Mod (sofern ich diese Einreichdingensen entziffern kann) einreichen und in die Rankings kommen, würd ich mich aber auch freuen :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Sir Bier ()

  • Bin zwar nicht Stepke, aber ich kann es ja auch mal versuchen, kurz zu beschreiben.


    Was sind die CC-Lizenzen?
    Die CreativeCommons (kurz CC)-Lizenzen sind standardisierte Lizenzvorschläge, die sich anhand einiger Kriterien unterscheiden. Alle gemeinsam haben sie zum Ziel, dass der Autor des Werks bereits mit der Veröffentlichung festlegen kann, was andere unter der Wahrung verschiedener Bedingungen machen können, ohne nochmal zuvor einzeln eine Genehmigung einzuholen.


    Was ist CC0?

    CC0 stellt einen Sonderfall dar. In diesem Fall sagt der Autor explizit, dass er auf jedes ihm zustehende Recht verzichtet. Da nach z.b. deutscher Rechtsprechung das Urheberrecht nicht "entwertet" werden kann, hat CC0 auch einen Lizenztext, in dem übertragen "Tu was du willst" drin steht. Man kann also quasi alles machen, was man mit dem Werk machen möchte, ohne Einschränkungen zu haben.



    Was heißt "Namensnennung"?


    Lizenzen mit Namensnennung erfordern, dass bei einer Verwendung der Autor genannt wird. Wenn also User B eine Mod von User A verändert, muss B bei der Veröffentlichung mit angeben, dass es auf Werk von User A basiert.



    Was heißt "nicht kommerziell"?


    Lizenzen, die kommerzielle Verwendung verbieten, untersagen es Unternehmen oder Privatpersonen, das Werk in kommerzielle Produkte einzubauen. Wenn Unternehmen X eine neue Zugsimulation auf den Markt bringt, kann sie nicht einfach die Modelle von User A verwenden, da eben diese kommerzielle Weiterverwendung untersagt ist.



    Was heißt "Weitergabe unter gleichen Bedingungen"?
    Wenn User B etwas auf Basis von Werken des User A veröffentliche will, muss er auch dieselbe Lizenz verwenden.

  • Wenn Du ein Werk von Dir veröffentlichst steht es erst ein mal unter dem immer geltenden Copyright. Du als Ersteller hast das alleinige Recht, Kopien von diesem Werk anzufertigen. Jegliches digitale verteilen ist automatisch eine Kopie, was damit logischerweise untersagt ist.
    Wenn Du Dein Werk unter eine CC (Creative Commons) Lizenz stellst, heißt dass, dass andere Leute dieses Werk nicht nur anschauen, sondern im Rahmen der Lizenzbedingungen auch weitergehend verwerten können.
    Bei CC heißt dies erst ein mal: Andere Leute, die Dein Werk mit dieser Lizenz bezogen haben (zB durch einen Download), können dieses Werk weiter verteilen, wenn bestimmte Vorraussetzungen erfüllt sind (siehe weiter unten). Auch kann es erlaubt sein, das Werk ganz oder in Teilen zu verändern und ein neues Werk zu veröffentlichen. zB kann ich einen Zaun mit CC Lizenz nehmen und die Latten etwas anders ausrichten, und es als Verändertes Werk neu veröffentlichen - aber natürlich auch nur unter bestimmten Bedingungen.


    Die Bedingungen sind bei den CC Lizenzen wählbar, daher gibt es die unterschiedlichen Namen (BY, NC, SA, ND)
    BY: Dieser Teil ist bei jeder CC 4.0 Lizenz enthalten, und bestimmt, dass jegliche Weiterverteilung oder Wiederverwertung nur mit Namensnennung erlaubt ist.
    NC: (No Commercial), kann optional hinzugefügt werden, um die kommerzielle Verwendung des Werkes zu verbieten (andernfalls kann jemand anderes (unter Einhaltung der Lizenz) das Werk auch als Teil eines kommerziellen Produkts weiterverwenden.
    SA: (Share Alike), jegliche weiterverwendung muss zwingend auch wieder unter einer CC Lizenz geschehen. Damit verhindert man, dass jemand das Werk oder Teile davon unter anderen Lizenzen (zB welchen, die restriktiver sind) weiter verwendet.
    ND: (No Derivatives), keine Weiterverwendung erlaubt, verteilt / kopiert werden darf das Werk trotzdem. Für eine offene Mod-Community macht ND keinen Sinn, ist daher im Wettbewerb nicht erlaubt.


    CC0: Fällt etwas aus der Reihe, ist keine CC 4.0 Lizenz, sondern man gibt das Werk komplett in die "public domain" frei, andere Leute dürfen weitestgehend damit machen, was sie wollen.



    Also: die Frage für Dich ist: "was soll ich machen?" Gegenfrage: Was sollen die Leute machen, die die Mod herunterladen?
    Sollen sie deinen Namen nennen ? Wenn ja, dann bist du bei CC schon mal nicht falsch.
    Dürfen andere Leute das Werk kommerzialisieren? Wenn nein, dann NC, sonst eben nicht.
    Sollen die Werke von anderen auch die selbe Lizenz nutzen? Wenn ja, dann nehme SA, sonst nicht.
    Im Endeffekt steht also genau das Entscheidende in der Auswahl, die Stepke eingebaut hat. Die Wörter beschreiben, was die Leute, die es Herunterladen, dürfen (oder eben nicht).



    Ich verweise auch gerne noch mal hier drauf: https://creativecommons.org/choose/?lang=de Da kann man die Weitergabe und Kommerzialisierung auswählen und sieht die resultierende Lizenz.
    Ein Klick auf die so "erstellte" Lizenz zeigt auch die für jedermann verständliche Erklärung, zB für BY-SA: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de


    Eine schöne Übersicht gibt es auch bei Wiki (sogar mit Bildchen ;) ) https://de.wikipedia.org/wiki/Creative_Commons#Lizenzen
    Und das angehangene Bild zeigt auch sehr einleuchtend, wie "streng" unterschiedliche Lizenzen sind.


    Im Forum möglich ist das © (rot, als Nutzer hat man keine Rechte, darf die Mod nicht weiter verteilen oder abwandeln), sowie die CC Lizenzen, wobei im Wettbewerb nur hell- und dunkelgrün erlaut sind.


    Fun-Fakt: Das Bild selbst hat nicht die erforderliche Schaffungshöhe für ein Copyright und ist daher Public-Domain. Daher kann ich es problemlos hier ins Forum hochladen, aber gebe netterweise die Quelle mit an: https://de.wikipedia.og/wiki/Creative_Commons#/media/File:Creative_Commons_Lizenzspektrum_DE.svg

  • Ok, jetzt hab ich´s so gut wie verstanden.


    Also muss ich jediglich bei der Veröffentlichung diese Angaben machen das es zum Wettbewerb zählt?
    Z.B: Ich Genehmige jegliche weiterverwendung meines Mods zum Repaint und / oder weitereren Veränderung?


    Weil es mir ohnehin egal ist was ein anderer aus meiner Mod macht. Ist das so richtig? Weil ich hab überhaupt nichts dagegen wenn ein anderer aus meiner Mod was anderes macht bzw. sie umfärbtoder was auch immer.
    Würde mich sogar freuen wenn jemand was anderes draus macht oder sie verändert.


    Bastel gerade an einer Verkleidung für Bahnsteige, die könnten ja dann von JEDEM verwendet oder geändert werden, wäre mir nur recht :D


    Und ich würde auch gerne meine Blender Datei + der Paintvorlage zur Verfügung stellen.

  • Wenn es von anderen grundsätzlich für alles weiter verwendet werden können darf, dann zB CC-BY (Sie müssen dann nur auf Dich als Ersteller verweisen). Oder CC0, dann darf jeder machen wat ihm beliebt.
    Wenn Du Geld verdienen verbieten willst, dann pack ein NC dazu. Wenn die "Wiederbenutzer" die selbe Lizenz nutzen sollen, pack ein SA dazu.


    Und um am Wettbewerb teilzunehmen sollte zusätzlich noch der "Tag" gesetzt werden. In der Webdisk gibt es ein Eingabefeld, in dem man einen Text als "Tag" hinterlegen kann. Damit kann man bestimmte Einträge schnell wiederfinden. In dem Fall sollen alle Einträge, die am Wettbewerb teilnehmen, den entsprechenden Tag haben: CCWettbewerb2018
    Dann kann man zB nach allen Einträgen mit diesem Tag suchen: https://www.transportfever.net…om.viecode.filebase.entry

  • wenn dann auch noch der zweite Tag: "creativecommons
    gesetzt ist sollten wa's haben :) Weil ich rauslese wenn einer der Tags fehlt nimmt das ganze nicht am Wettbewerb teil. Falls ich Unsinn erzähle korrigiert mich bitte.

  • Gute Idee mit dem Wettbewerb, allerdings hätte ich auch eine Frage zu den Lizenzen, gibt es eine CC Lizenz die die Einschränkung besitzt, dass Bestandteile des mods nur hier auf dieser Website veröffentlicht werden dürfen?

  • Nein. Alle CC Lizenzen erlauben eine freie Weiterverteilung der unter Lizenz gestellten Werke. Einschränkungen über "Namensnennung", "nicht Kommerziell" und "nicht bearbeiten" gibt es nicht.


    Durch die Namensnennungs-Pflicht sollte man aber zumindest davon ausgehen, dass der Autor und hfftl auch die originale Quelle benannt werden.

  • hm ok Danke, dann sind die CC Lizenzen nichts für mich.

  • Vielleicht habe ich es überlesen: Aber warum sind moder aus der EU+Schweiz zugelassen?

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Ich tippe mal auf Versandkosten und Zollbestimmungen, (ein Päckchen nach Russland kostet gleich mal 16€)


    Edit: viel zu langsam :D
    Edit2: Vielleicht könntet ihr ja die Steamkeys auch als Preis für internationale Teilnahme ausloben, ist ja besser als gar nichts zu bekommen. Die Teilnehmer müssen ja nur damit einverstanden sein und wer teilnimmt ist auch automatisch mit den Bedingungen einverstanden, die Begründung dafür ist ja schließlich verständlich.

  • Smartphone, action cam, over-ear headphones, in-ear headphones, game keys.

BlueBrixx