Der Performance-Patch ist da!!!

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • würde ich mal UG melden, an den Kollisionen wurde ja was geändert.

  • Spiel ist mir gerade abgestürzt. Bin im Hauptmenu gelandet, die Musik spielt lustig weiter und Windows möchte auf Reaktion von Transport Fever warten oder die Anwendung beenden. Das wars.


    Der Patch hat für mich mehr Ruckler gebracht, der Sound ist etwas abgehackt und die Perfomance ist eher gleich geblieben.


    Seltsamerweise haben die meisten Linien beim Wechsel vom Jahr 1899 zu 1900 plötzlich ein dickes rotes Minus. Von einem Jahr auf das andere sind die Linien plötzlich nicht mehr rentabel....?!


    Was bedeutet eigentlich das "Rate" im Linienmenu ? Soll "Rate" die Auslastung oder das Potential der Linie wiedergeben ?


    Im Augenblick fällt der neue (Beta-) Patch noch unter die Kategorie "Verschlimmbesserung".

    Windows 11/AMD Ryzen 7-3700X 8Core/3,60 GHZ/32Gb Ram

    Nvidia Geforce RTX 3060-12Gb Ram/Treiberversion 537.58

  • Spiel ist auch bei mir abgestürzt, kam direkt (und sehr schnell) zurück nach Windows. Keine Fehler Meldung.
    Die letzte drei reihen im Stdout.txt sagt mir nicht viel.




    Code
    res/audio/effects/vehicle/truck_modern/LKW_Scania/idle.wav not in file cache!
    MinidumpCallback: dumpPath "I:/Steam/userdata/70790454/446800/local/crash_dump/", minidumpId "82581664-643d-4172-8549-7d366c852bb0", succeeded 1
    local time is Thu Apr 19 15:41:10 2018


    Ich hatte glück das ich ein save game 2 minuten bevor diesen crash gespeichert habe. Das Spiel wurde neu geladen und ich habe die selbe Fahrzeugersatz manuell ausgeführt, und dieses mal ging es, auch der Kauf von zwei neuen Bussen, die zuletzt gemacht wurden, verlief gut.

    Dateien

    • stdout.txt

      (110,07 kB, 333 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von melectro ()

  • Bei mir auf meinem Ryzen TR4-Computer mit Radeon Vega Fronter leider nicht wirklich besser geworden. Die FPS ist ein wenig besser geworden. Blöd nur, dass ich jetzt wo ich ein 4K Monitor habe, die hohe Auflösung nehmen muss, damit es nicht verschmiert aussieht aber dann ruckelt es wieder genauso wie vorher. Scheint die FPS zu sein. Schalte ich wieder auf die frühere Auflösung 1920x1080 herunter, läuft es wieder etwas besser.


    Mir scheint das in der Programmierung überhaupt keinerlei Optimierung für Ryzen TR4-Computer eingebaut ist / wird.


    Transport Fever sollte die Option hinzugefügt werden, sich die FPS live anzeigen lassen zu können.

  • Da ich den Computer eh schon habe, möchte ich das natürlich. Ist doch nur logisch.


    Aber meine Feststellung ist, dass die zwei Kerne, die Transport Fever nutzt, auch nur suboptimal genutzt werden. Daraus schließe ich, dass es allgemein keine Definition in Transport Fever für Ryzen TR4-CPUs gibt. Läuft praktisch im Low-Modus.


    @Yoshi hast Du versucht mein Beitrag zu editieren oder beruht die Anzeige auf ein Bug?


    Edit by Yoshi: Ja, habe das Vollzitat entfernt. ;-)

    3 Mal editiert, zuletzt von Yoshi ()

  • Naja...bei mir (Intel i7 NotebookProzessor, 2,4Ghz, Vier Kerne) hat sich nach meinem Eindruck schon was geändert...früher hat TPF meistens 2 Kerne mit nahezu 100% ausgelastet, nach dem Patch verteilt es sich auf der gleichen Karte mit etwa 80% auf jeden Kern.

  • also das geht leider nicht. Man kann nicht erwarten dass 30Fps geliefert werden wenn auf der Karte so viel vorhanden ist wie in den besten Rollenspielen nicht. Ich habe meine Rechner schon immer bis ans Äußerste getrieben, es gibt nichts was nicht irgendwann anfängt einzubrechen bei den Frames wenn man es übertreibt. Und übertreiben kann man in diesem Game allemale. Ich möchte behaupten dass man mindesten 3000 bis 4000 Euro in die Hand nehmen muss um extreme Stresstests zu überstehen. Es gab noch nie ein Aufbauspiel in meiner ganzen Schönbauer Karriere was ich nicht zum laggen bringen konnte. Es ist doch rein logisch dass Spiele wie Tpf aufgrund der Anzahl von Berechnungen die dort stattfinden ab einem gewissen Zeitpunkt (übertriebenes Bauen) anfangen zu laggen. Ich denke nicht dass die Entwickler wussten was irgendwann mal möglich sein wird :D

  • Es ist mir nicht möglich diese Frage in netter Form zu beantworten Juli...denn wenn ich sagen würde mir ist nix aufgefallen, deklariere ich dich damit als blöd.
    Wenn ich sage mir wäre was aufgefallen, wäre das gelogen...
    Was ist dir lieber :D

  • Wieder nix.
    Auf meiner Australien-Karte kann ich noch immer nicht weit entfernte Ziele mit Güter beliefern. Ist in Australien, China oder USA üblich das Güterzüge sehr weite Strecken zurücklegen.
    Weiß wer ob UG zu diesen Thema noch was plant?

  • Habs nun auch mal getestet und bin überrascht .. läuft sehr flüssig keine ruckler bisher .. in der firstperson im Tunnel ist nur noch rechts der blick unter die Map , links wurde gefixt xD


    mit allen mods (anzahl weis ich nicht wo ich das sehe)


    Aktuelles System:


    Windows 10 pro 64x / Auflösung 2k auf 21:9 Monitor


    i7 5820 4 OC ghz
    gtx980 OC 4gb ddr5
    32 gb ram ddr 5


    ssd Speicher

  • also das geht leider nicht. Man kann nicht erwarten dass 30Fps geliefert werden wenn auf der Karte so viel vorhanden ist wie in den besten Rollenspielen nicht. Ich habe meine Rechner schon immer bis ans Äußerste getrieben, es gibt nichts was nicht irgendwann anfängt einzubrechen bei den Frames wenn man es übertreibt. Und übertreiben kann man in diesem Game allemale. Ich möchte behaupten dass man mindesten 3000 bis 4000 Euro in die Hand nehmen muss um extreme Stresstests zu überstehen. Es gab noch nie ein Aufbauspiel in meiner ganzen Schönbauer Karriere was ich nicht zum laggen bringen konnte. Es ist doch rein logisch dass Spiele wie Tpf aufgrund der Anzahl von Berechnungen die dort stattfinden ab einem gewissen Zeitpunkt (übertriebenes Bauen) anfangen zu laggen. Ich denke nicht dass die Entwickler wussten was irgendwann mal möglich sein wird :D

    Dem kann ich mich vollends anschließen!


    Noch dazu spielen manche mit einen i5, dass bringt dann noch schneller den Rechner an seine Grenzen. Wie einige schon festgestellt haben greift die engine nicht auf alle Prozessorkerne zu, da wird der i5 auch noch schneller in die Knie gezwungen. Da nützt es auch nichts wenn man mehr als 12GB Ram hat. Auch mit nicht so guten Grakas unter 8GB Speicher wirds schneller Laggen.
    Wer @Hans Dampf videos schaut kann sich es ansehen, wie mit vollgebauten Maps der beste PC der Welt, irgendwann nicht mehr nachkommt und es letztendlich zu Laggs führt.
    Jedenfalls seh ich bei mir das der Patch was gebracht hat.

  • Der Patch ist wunderbar, selbst aufm Macbook mit Interner Grafikkarte (nur son Intel Ding) kann ich jetzt weiterbauen an meinem Schönbauprojekt. Daran war vor dem Patch gar nicht mehr zu denken. Auf'm Desktop kann ich jetzt beim Festival (so ca. 10.000 Menschen plus Assets) wie ein wilder die Kamera drehen, das ist'n Traum! Dazu gibts hoffentlich bald noch Stromleitungen die sich um einiges schneller verlegen lassen, es wird großartig :D

    Einmal editiert, zuletzt von Matze.Pogo ()

BlueBrixx