Der Performance-Patch ist da!!!

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • ist auch keine Lösung. Wer keine Lust auf Schönbau hat, für den ist das nichts. Mir z.B. geht es in erster Linie darum, Passagiere und Güter an die nachgefragten Orte zu bringen und einen funktionierenden Zugverkehr auszuknobeln, am besten noch möglichst effizient und das man idealerweise auch Geld damit verdient. So ist das Spiel ja auch eigentlich gedacht. Da ist mir das sehr angenehm, dass ich mich nicht auch noch damit beschäftigen muss, alle Städte von null aufzubauen. Von daher sollte UG schon zusehen, dass sie die alte Städtebau-KI wieder so herstellen, dass Kollionsobjekte berücksichtigt werden und vor allem nicht einfach kreuz und quer über Schienen gebaut wird. Zumal das von diversen Betatestern auch vor dem final Patch schon reported wurde.

  • Von daher sollte UG schon zusehen, dass sie die alte Städtebau-KI wieder so herstellen, dass Kollionsobjekte berücksichtigt werden und vor allem nicht einfach kreuz und quer über Schienen gebaut wird.

    Vollkommen richtig - nur ob sie das tun bzw. (wieder) hinbekommen steht auf nem anderen Blatt.


    Ich stelle mir da die Frage, wieso so etwas überhaupt Gegenstand einer Diskussion über einen Performance-Patch sein kann - wieso klappt da etwas nicht mehr, was vorher funktioniert hat?

  • Definiert die BoundingBox bei Kollisionsobjekten nicht auch die "Grenze"? Falls ja könnte es ja sein, das weitere Mods von diesem "BoundingBox-Problem" betroffen sind. Sprich wenn die BoundingBox nicht berechnet wird (so wie bei den Signaltafeln), dann bringen seit dem Patch neu gesetzte Kollisionsobjekte auch nichts. Kommt halt darauf an, welche Mods man nutzt. Einfache Testmöglichkeit wäre, die Dinger mal abzureissen. Gehts, dann liegt es an etwas anderem, geht es nicht, dann dürfte das Problem wohl hier begraben liegen.

    TT herrscht!

  • ...Von daher sollte UG schon zusehen, dass sie die alte Städtebau-KI wieder so herstellen, ....

    Wobei ich finde, dass schon die alte Städtebau-KI extremes Mikromanagment erforderte und großen Verbesserungsbedarf nötig hatte ( Mods konnten nur begrenzt helfen damit).
    Zu den neuen Problemen gesellen sich noch immer die alten, wie das Bauen an Brücken als ob es Straßen auf Boden wären, unsinnigste Winkel und Steigungen mit Straßenverbindungen viel zu nah an bereits bestehenden und auch schon vor dem Patch hat die AI Häuser gebaut die in Brücken, Häfen oder Depot hineinragen und so weiter.


    Ich finde es wirklich bedauerlich, dass Performance u.A. dadurch erreicht wurde, dass man entweder an Konfliktprüfung der KI-Aktionen einsparte und/oder aber bei dem Kollisionsinformationen von Objekten einsparte ... wie bei den gehäuft auftretenden Texturproblem am Bildschirmrand wurden hier zuviele Kompromisse in Kauf genommen für 1-2 FPS mehr.


    Persönlich hab ich einen kaum spürbaren FPS-Gewinn zu verzeichnen während die Probleme und der Zwang zu Mikromanagment zunahm ... was den Patch in meinem Falle zu einem Rückschritt macht. Schade, hoffe die Entwickler bleiben am Ball was die Spielbarkeit des Basisspiels angeht bevor sie sich anderen Dingen wie Inhalts-Erweiterung widmen.

  • Leider habe ich - im Moment - zuwenig Zeit um beim Spielen auf solche Details zu achten, aber neugierig bin ich trotzdem: Tritt das Problem denn "nur" mit gemoddeten Objekten auf, oder auch im normalen Vanilla Spiel? Ich spiele - sofern ich dazu komme - wieder mal ein reines Vanilla um noch ein paar Errungenschaften zu erspielen und stelle nicht mehr unsinnige Bauten fest als auch zuvor. Aber meine Spielzeiten sind wie gesagt zu klein um hier fundierte Aussagen dazu machen zu können.

  • Ich habe durch den Patch eine Performancesteigerung von etwa 400-500% erhalten. Statt ruckligen 12 FPS angenehme 30-40 in einer Stadt mit 12k Einwohnern, auf einer Map mit 250k Einwohnern und etwa 300 aktiven Mods. Damit kann ich gut leben :) . Die durchschnittliche CPU-Last aller Kerne liegt statt bei 60% auf einem Kern nun bei durchschnittlich 20% auf allen 8 logischen Kernen. Mit sowas kann man arbeiten. GPU-Auslastung ist mit rund 60% ok, könnte aber durchaus höher sein. Ich verhungere eher am Grafikspeicher als an der Kernlast.


    Das Problem mit dem Strassenbau über die Bahnstrecken hatte ich bisher genau 1 Mal in der Nähe eines Bahnhofes, warum genau dort habe ich nicht herausgefunden. Dies trat lustigerweise während der Betaphase auf, seither habe ich Ruhe.
    Was mir aufgefallen ist: beim Abriss von schon lange verlegten Bahngleisen direkt an Bahnhöfen kriege ich manchmal trotz keinem Sichtbaren Hindernis einfach eine Kollision. Das war vor dem Patch definitiv nicht ein Teil des Spiels.

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    ----------------------------------------------------------
    Auch mal ein Blick wert

  • Sooo.. ich hab also das glriche Problem wie @EAT1963 und @Xanos...


    Ein Spiel das ohne Probleme läuft und keinen Mucken macht.


    Warum liest man nur von Problemen nach dem Patch? Weil es so ist wir immer. Alles was Probleme macht oder stört wird berichtet.
    Hier:
    Probleme nach dem Patch
    in RL:
    Asylanten vergewaltigrn und verprügeln Leute


    Von guten Sachen wird dabei kaum Berichtet.
    Hier:
    Patch funktioniert gut
    in RL:
    Es wurden X Asylanten abgeschoben / konnten sich integriereb etc.



    Warum?


    Weil ich nicht jeden gott verdammten Tag schreibe mein Spiel geht gut. Bei Problemen schon. Ich geh ja schließlich auch nur (fast) zum Arzt wenns mir nicht gut geht. Deshalb denkt er aber nicht der Bevölkerung geht es schlecht.

    Warum einfach, wenn es auch schwer geht?


  • Die Messungen mögen ja ganz schön und gut sein, aber ich lasse mich eher von meinem Spielgefühl leiten. Läuft es in "meinem" Spiel flüssiger als bisher oder nicht. Für die Schönbauer unter Euch mag es sicher mehr oder weniger enttäuschend sein, doch nicht die Performance zu erhalten, die Ihr Euch gewünscht habt. Ich bin eher Anfänger, lese sehr gerne im Forum und für mich läuft es darauf hinaus, dass ich einfach vermeide, zu viele Objekte im Spiel zu halten. Sei es durch die Mods die immer zahlreicheren Repaints von Loks oder Assets und und und. Weniger ist in meinen Augen mehr. Ich bin eher am Wirtschaftskreislauf interessiert, als jetzt Schönbau zu betreiben. Es ist aber doch toll, dass das Spiel jedem seine Spielstil ermöglicht.


    Ich denke, das UG mit dem Patch einen Kompromiss eingegangen ist, die Flexibilität einerseits zu erhalten und andererseits die Performance nachhaltig zu verbessern. Ob ihnen das gelungen ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich habe bereits wegen Problemen mit Modunverträglichkeiten eine neue kleine Karte angefangen. Das ist an sich nicht weiter schlimm, weil ich mich ohnehin in einer Sackgasse befunden habe. Abspecken geht halt bei einem Savegame nicht ohne Weiteres, aber das wusste ich ja vorher.


    Zurückdrehen werden sie m. E. erstmal nichts, wir werden wir die nächsten Wochen und Monate damit leben müssen. Es gibt ja auch unbestreitbare positive Neuerungen wie z. B. die automatische Behebung von Linienfehlern. Ob das in Summe allerdings ausreicht, uns auf Dauer zufrieden zu stellen, wird sich zeigen. Manchmal fehlen mir so einfache Funktionen wie das Löschen von Linien im Fenster desselben. Ich muss immer in den Linienmanager, die Linie finden und dann löschen.


    Also, jammert nicht nur rum, Ihr findet das Spiel doch trotzdem toll, oder nicht?

  • Das Problem liegt darin, dass


    1.) man vorher wissen müsste, was zu Lasten der Performance nicht mehr so funktioniert wie erwartet und


    2.) man zumindest als Steam-User durch automatische Updates vor vollendete Tatsachen gestellt wird, den Patch auf Gedeih und Verderb zu benutzen.


    Schön wäre es, wenn UG vorher Informationen zu Punkt 1 geben würde. Punkt 2 ist gottlob durch eine GOG-Installation vermeidbar...

  • Man kann auch bei Steam das automatische Update deaktivieren...


    Wer aber einmal das Update eingespielt hat muss damit leben.


    Ich habe trotzdem so irgendwie das Gefühl, dass gerade diejenigen sich am lautesten über mangelnde Verbesserung beschweren, die riesige Schönbaukarten spielen. Mal im Ernst: mit der Zeit würdet ihr alle Systeme an ihre Grenzen führen.


    Auf 'normalen' Karten spüre ich große Verbesserungen der Leistung.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Sorry, ich wollte hier keinem zu Nahe treten. Ich vertrete nur die Meinung: Wenn man ein Problem im/mit dem Spiel hat, beschreibt man dies möglichst genau, versucht herauszufinden ob man es evtl selbst eingrenzen kann (naheliegend: tritt das Problem ohne Mods genau so auf?) und beschreibt auch die Reproduzierbarkeit. Dann kann man mit anderen Nutzern aus dem Forum versuchen Lösungen zu finden oder das Problem qualifiziert zu beschreiben, damit UG es beheben kann.
    Probleme zum Anlass zu Nutzen auf den Entwickler einzuschlagen ist nicht gerade übermäßig produktiv.
    Das Stadtgebäude teilweise Kollisionen ignorieren ist UG bekannt und wird sicher bald gefixt. Trotzdem sind die genauen Hintergründe (wann genau, wann evtl mehr oder weniger?) auch hilfreich, um es einzugrenzen.
    BTW, Wildbau war ja auch vorm Patch schon ein Problem, nur vielleicht nicht in diesem Ausmaß.


    Auf meiner Map habe ich zB keine Verschlechterung nach dem Patch feststellen können - hatte ich wohl einfach Glück.

  • Könnt ihr mal bitte die Polemik lassen, nur weil man Fehler anspricht ist das kein Jammern und nichtmal ansatzweise ein Urteil a la "Schrottspiel" oder "auf Entwickler einschlagen" ... Schön wenns bei euch passt und der Patch spürbaren Fortschritt gebracht hat, ein Grund all jene die keinen Vorteil verspüren bzw. neuen Ärger haben als Nörgler zu diffamieren ist das noch lange nicht!


    Die Kritikfähigkeit dieser Tage lässt wirklich zu wünschen übrig, besondern fragwürdig da es hier von selbsterklärten Stellvertretern für die Entwickler kommt.
    Es ist absolut unnötig und kontraproduktiv sich über eine Relevanz eines Fehlers bzw. einer Schwäche zu streiten. Dem einen sind FPS wichtiger, dem anderen Usability und wieder einem anderen Inhaltsumfang ... es gibt nicht "das einzig Wichtigste", das ist individuelle, subjektive Wahrnehmung. Und mit "Bei mir läufts" oder "Ich kann damit leben" ist erst recht niemanden der Probleme hat geholfen.

  • Ein sehr schlechtes Beispiel/Vergleich, und hier im Forum nicht angebracht.
    Wir sind hier kein "Ihr könnt euch die Partei denken die ich meine" Forum.


    Mfg Sebastian


    PS: Falls ihr Benachrichtigungen, oder Mails erhaltet weil das Thema deaktiviert war, so ignoriert diese bitte, das Thema ist wieder aktiv.

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • So, nun möchte ich hier auch mal was zur Diskussion beitragen:


    Bei der Bewertung des Patches sollte hier bitte, damit man eine für eine Bewertung vergleichbare Basis findet, zwischen dem Vanilla-Spiel und einem gemoddeten Spiel unterschieden werden.


    Das Vanilla-Spiel läuft deutlich stabiler und schneller. Ich denke, da besteht Konsens.


    Die geschilderten Probleme macht demnach nicht das Spiel an sich sondern einzelne Mods bzw deren Kombination.


    Die Mods, die hier diese Probleme verursachen müssen identifiziert und bekannt gemacht werden - Zu allererst dem Modersteller - um diesem das Problem aufzuzeigen und ihm die Möglichkeit zu geben, seinen Mod auf den jetzt von UG vorgegebenen Standard (z.B. in Bezug auf "BoundingBox bei Kollisionsobjekten") anzupassen.


    Es ist niemandem geholfen mit der lapidaren Aussage: "Bei mir geht es nicht - das Spiel ist Mist".


    Hier können wir nur alle zusammen zu einer Lösung finden. Versucht bitte, so wie viele Andere auch, mit herauszufinden, welche Mods bei euch die Probleme verursachen.


    Ihr müsst bitte immer im Blick behalten, dass hier wahrscheinlich keine 2 Leute dieselbe Transport-Fever-Installation haben (Stichwort Installierte Mods).

  • Das Vanilla-Spiel läuft deutlich stabiler und schneller. Ich denke, da besteht Konsens.

    So einfach ist es nicht! Es gibt genügend beiträge, welche auch Probleme beim Vanilla Spiel aufzeigen.


    Es ist niemandem geholfen mit der lapidaren Aussage: "Bei mir geht es nicht - das Spiel ist Mist".

    Wo wurde sowas geschrieben? Ich bitte um die Beitragsnummer... Auch wenn eine Verschlechterung durch eine Patch äusserst Frustrierend ist, so muss ich doch sagen, dass hier noch keiner der Betroffenen mit einer undifferenzierten Keule um sich geschlagen hat. Was man von den "Wo ist das Problem, bei mir geht alles"-Leuten nicht unbedingt behaupten kann (ja dich eingeschlossen)!


    Ihr müsst bitte immer im Blick behalten, dass hier wahrscheinlich keine 2 Leute dieselbe Transport-Fever-Installation haben (Stichwort Installierte Mods).

    Genau, und kaum 2 Leute haben dieselbe PC-Hardware, warum also verallgemeinerst du hier?

  • und warum diskutiert ihr hier sinnlos wie toll oder nicht der Patch ist?


    ihr habt Probleme? Fein. Dafür ist das Problemlösungsboard da. Mit Hardware, Modliste, Fehlermeldung wird euch da sicher geholfen.


    bei euch läuft alles? Fein. Dann könnt ihr euch, wenn ihr eine Antwort wisst, am Problemlösen beteiligen.


    da braucht es keine Diskussion die sich im Kreis dreht....

    MfG, die Licaon

BlueBrixx