Der Performance-Patch ist da!!!

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • @eg3 Aber der Patch Build 15434 ist ja jetzt offiziell und keine Beta mehr, sonst wäre er auch auf GOG nicht veröffentlicht worden.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • früher mag der menschliche Durchschnitt noch nicht so eine Sehfähigkeit wie Heute gehabt haben. Heut zu Tage jedoch, kann der Durchschnitt mehr als 40 Bilder pro Sekunde wahrnehmen. Dementsprechend ist die Anzahl der Frames Per Second nicht unbedeutend. Dass ich also in Zugvideos die nicht mal 30 Bilder pro Sekunde bringen, die Züge als zuckelnt wahrnehme, ist ganz normal.

    Bei solchen Sätzen muss ich als Naturwissenschaftler immer schmunzeln. Lamark lässt grüßen. Wenn du nur lange genug auf deinen Bildschirm starrst, dann schaffste bestimmt bald auch 60 oder gar 100 Bilder pro Sekunde zu sehn! Zu Risiken und Nebenwirkungen fressen sie die Packungsbeilage und erschlagen sie ihren Arzt oder Apotheker...


    P.S.: Was tatsächlich in der Menschheit zunimmt, sind die Menschen, die eine Brille/Kontaktlinsen benötigen - was damit zusammenhängt, daß wir schon im Kindesalter nur auf kurze Distanzen sehen. (Schulbücher, Bücher, Comics aber auch Handys, Fernseher und Videospiele)...

  • Früher dachte man ja, Kurzsichtigkeit sei angeboren. Aber das ist offenbar nur die halbe Wahrheit. Offenbar hemmt helles Sonnenlicht das Wachstums der Augäpfel. Wenn Kinder häufiger im Freien spielen und weniger im halbdunkel lesen oder auf den Bildschirm starren würden, gäbe es weniger Kurzsichtigkeit.

  • Ich bin auch dafür dass man die Reports der Beta Tests irgendwie bündelt, damit UG besser darauf reagieren kann. Eine Sparte Normaler Wirtschaftsstil (unterteilt in "Spiel mit Mods und "ohne Mods" )und eine Sparte Schönbauer, welche die Performance ausreizen wo es nur geht.


    Damit könnte man doch arbeiten und müsste nicht mühselig die ganze Community beobachten. Es müssen natürlich sinnvolle Reports dabei rauskommen und kein aufs eigene System abgewälztes Negativ Kriterium.


    Ansonsten finde ich es toll, dass man weiterhin an der Fehlerbehebung arbeitet (der Punkt mit den vielen Bäumen gefällt mir).
    Weiter so! :)

  • da die meisten Schönbau-Maps eigentlich immer ziemlich menschenleer sind, und ausser Zügen dort auch ziemlich wenig herumfährt, bin ich mir gar nicht so sicher ob Schönbauer die Performance so sehr ausreizen. Es fallen ja die ganzen Simulationsberechnungen (Wegfindung, Waren- und Passagiertransporte, Finanzen usw.) für einen Großteil der Agents weg, weil diese schlichtweg nicht vorhanden sind.


  • Performanceprobleme sind nicht nur auf der CPUseite zu suchen. hohe Auflösungen und große Last für GrafikRam bei komplexen Stadtszenen mit einer Menge Deko und Fahrzeugen schicken MidRange Spielerkarten recht flott ins Ruckeln, vor allem wenn es sehr schick sein soll mit überdurchchnittlichen Settings für Texturen, Schatten und Kantenglättung. Schönbauer haben also ihre ganz eigenen Probleme bei Performance, selbst wenn die CPU sich langweilt.


    Meinerein bevorzugt den Mix aus fiktivem Schönbau und regulärem KI-Wachstum, mächtig was los auf meinen dicht ausgebauten Maps und die ModListe ist unübersichtlich lang. Auf der CPU-Seite hat sich viel getan für meine Verhältnisse und da sind vorherige Engpässe sehr gut ausgeräumt worden mit dem Patch (zumindest hier auf nem modernen Ryzen mit schnellem RAM)... Auf der GPU-Seite jedoch machen hohe Auflösung und hohe Ansprüche an den GrafikRam noch immer negativ auf sich aufmerksam in Stadtszenen, wenn man mit MidRange Gamerkarten um die 200 Euro zockt ... Sicherlich weniger relevant für eine Betrachtung des Vanilla-Games, aber wohl kaum einer bleibt länger an TPF hängen ohne eine Aufwertung mit Hilfe des unglaublichen Mod-Angebots ... die Frage ob da noch viel zu machen ist softwareseitig lasse ich mal offen, vor allem da ich persönlich kein Vergleich ziehen kann zu ähnlichen Spielen anderer Entwickler wüsst ich nicht ob TPF besonders gut dasteht in der Hinsicht.


    Long story short: Auch Schönbauer kommen in Engpässe, nur haben die dann mit anderen Flaschenhälsen zu kämpfen.

    AdminEdit: Vollzitat entfernt.
    Mfg Sebastian

  • aber wohl kaum einer bleibt länger an TPF hängen ohne eine Aufwertung mit Hilfe des unglaublichen Mod-Angebots

    genau da liegt aber teilweise auch das "Problem", sehr viele Mods bereichern das Spiel auf ihre eigene Art und Weise, übertreiben es aber auch bewusst etwas mit den Details und / oder Möglichkeiten oder sind in einzelnen Fällen einfach nicht an den Tpf Standard angepasst.


    Das mag bei ein paar Mods nicht auffallen, wenn dann aber größtenteils nur noch ModObjekte verbaut sind sieht es zwar teilweise atemberaubend aus, geht aber auch stark an die Performance.
    Das ist jetzt aber nicht unbedingt ein TpF Phänomen, was ich so mitbekommen hab ist es in CitiesSkylines ab einer gewissen Menge an Mods wohl nicht unüblich mal bis zu 32 GB RAM zu verbrauchen.


    Das ist halt so eine Sache die jeder im Hinterkopf behalten sollte, Die Vanilla modelle und Objekte sind nicht grundlos einfacher gehalten als ein Großteil der Mods die man so finden kann.
    Aber das ist dann ein Thema das jeder für sich selbst entscheiden muss, Top Modelle oder Top Performance, beides aufeinmal wird bei Mods die fast ausschließlich kostenlos verfügbar sind wohl kaum möglich sein.


    Wobei man es in TpF schon sehr übertreiben muss um das Spiel auf diese Art und Weise an seine Grenzen zu bringen.

  • Bei solchen Sätzen muss ich als Naturwissenschaftler immer schmunzeln. Lamark lässt grüßen. Wenn du nur lange genug auf deinen Bildschirm starrst, dann schaffste bestimmt bald auch 60 oder gar 100 Bilder pro Sekunde zu sehn! Zu Risiken und Nebenwirkungen fressen sie die Packungsbeilage und erschlagen sie ihren Arzt oder Apotheker...
    P.S.: Was tatsächlich in der Menschheit zunimmt, sind die Menschen, die eine Brille/Kontaktlinsen benötigen - was damit zusammenhängt, daß wir schon im Kindesalter nur auf kurze Distanzen sehen. (Schulbücher, Bücher, Comics aber auch Handys, Fernseher und Videospiele)...

    Dann bin ich also qualifiziert Build 15434 zu beurteilen. Die FPS ist in kritischen Situationen nicht besser geworden aber dennoch gerade in solchen kritischen Situationen ist die Flüssigkeit merkbar besser geworden. :):):)


    Nachtrag: Ich Spiele mit Auflösung 4K@60Hz.

    Einmal editiert, zuletzt von Gestern ()

  • Improved rendering performance for scenes with a huge amount of trees

    Das und/oder andere Optimierungen in Build 15434 haben auf meiner derzeitigen, teilweise recht dicht bewaldeten Map zu einem weiteren deutlichen Performancegewinn geführt:

    • Die durchschnittlichen FPS stiegen von ~19 auf ~25.
    • Auch die CPU Auslastung ist um ein paar wenige Punkte gestiegen und liegt jetzt öfter etwas über der 40% Marke; unter Build 15313 lag sie an der 40% Marke oder knapp darunter
    • Leider geblieben sind nach wie vor die Ruckler, die ich in meinem Posting am 6.5. beschrieben habe, siehe https://www.transportfever.net…?postID=216457#post216457 (dort gibt's auch Infos zu meinem System, meiner Map und meiner Benchmarkmethode).

    @tomdotio, UG: Wiederum geht ein herzliches Dankeschön in eure Richtung! :)
    LG,
    Transalpin

  • @tomdotio


    Wo steckt er denn? Seit einer Woche liegt eine PM für ihn da, aber sie wurde bisher noch nicht gelesen.
    Wenn er schon hier so erstaunt tut, dass es so viele Probleme gibt und dazu schreibt, ihn direkt zu benachrichtigen, dann sollte er doch aber auch nachschauen, ob das nicht der ein oder andere getan hat.


    Holldrio tom, wirf doch mal einen Blick in deine PMs. :)

  • @rhd76

    Ich lese hier im Forum mit, aber gerade die Tage ist es sehr stressig bei mir im Büro - wer also nicht übersehen werden will, kann mir / uns gerne eine Mail schreiben!


    Mit Mail ist keine PN gemeint sonder tatsächlich eine E-mail ( [email='[email protected]'][/email] ) und dort erhälst du erfahrungsgemäß eigentlich immer sehr Zeitnah eine Antwort.

    Einmal editiert, zuletzt von Randomx7 ()

  • @rhd76
    Aus Erfahrung kann ich dir sagen daß die Beantwortung einer Mail bei UG schonmal bei bis zu einer Woche liegen kann, vor allem wenn ein WE dazwischen liegt. Ansonsten ist der Mail-Support aber sehr zuverlässig, bisher habe ich immer eine Antwort erhalten.
    Bei PNs an Tom solltest du eventuell schonmal über die Beifügung eines Testaments nachdenken. Die liest er sehr selten, glaube mein Top Wert lag bei etwas über 2 Monaten ;) .
    Also am besten einfach ne Mail schreiben, da wird dir am besten geholfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ketchup ()

  • Also zumindest während der Betaphasen der Patches war der Mailsupport sehr schnell und zuverlässig, eine Antwort hatte ich teilweise schon nach 1/2 Stunde oder weniger.


    Dass man in einem Community-Forum das mit der Entwicklung des Spiels rein gar nichts zu tun hat auch unter Umständen eine entsprechend langsame Kommunikation mit den Entwicklern hat sollte ja selbstverständlich sein

    Einmal editiert, zuletzt von Randomx7 ()

  • Dass man in einem Community-Forum das mit der Entwicklung des Spiels rein gar nichts zu tun hat auch unter Umständen eine entsprechend langsame Kommunikation mit den Entwicklern hat sollte ja selbstverständlich sein

    Ich hatte da in der Vergangenheit (speziell vor TPF) einen etwas anderen Eindruck gewonnen und bin bestimmt nicht der Einzige, was das angeht.


    Relativiert natürlich auch ein wenig den Wert dieses Forums hier für UG...

  • Nicht umsonst hatte ich "Unter Umständen gesagt" , mir ist durchaus bewusst dass man hier auch einen sehr guten Support seitens UG bekommt, nur ist es eben kein von den Entwicklern betriebenes Forum, wenn man also sehr viel Wert auf schnellen und guten Support legt sollte man auch den direkten und offiziell beschriebenen weg wählen ( was in dem Fall wohl der Kontakt per E-mail oder über die Spielbezogenen Steamforen wäre ).


    UG hat halt keinerlei verpflichtung hier Support zu leisten, dass Sie es dennoch tun ist dann natürlich umso besser ;)

  • genau da liegt aber teilweise auch das "Problem", sehr viele Mods bereichern das Spiel auf ihre eigene Art und Weise, übertreiben es aber auch bewusst etwas mit den Details und / oder Möglichkeiten oder sind in einzelnen Fällen einfach nicht an den Tpf Standard angepasst....

    Urban Games hat letzendlich das Problem gleichermaßen und ich bin mir sicher man ist sich dessen bewusst. Gerade in Konkurrenz zu ähnlichen und u.U. später erscheinenden Spielen wird das Spiel anhand der Spielbarkeit zusammen mit dem möglichem Umfang von Mods bemessen, zumindest von all jenen die nicht nur mal kurz reinschauen und kurz nach dem Durchspiel der Kampagnen weiterziehen.


    Bin sehr zufrieden mit UG und derren Erkenntnis das Arbeit an Usability und Performance wichtiger war als rasche Expansion mit DLCs oder gar Arbeit an einem neuen Spiel. Ein einzelnes Spiel wie TPF ist nicht in der Lage mich zu teurer Hardware zu nötigen, solang alle anderen Spiele auf dem Rechner keine Probleme bereiten. Und darin liegt die Gefahr Performance über den Vanillainhalt hinaus zu vernachlässigen: die Chancen einen Folgeteil bzw. DLC zu verkaufen sinken deutlich, wenn das Spiel bis dahin nicht auf dem Rechner blieb und regelmäßig gespielt wurde. Und Mods sind nunmal der Knackpunkt der Spieler hier bei Laune hält.


    Es ist bedenklich wie weit einige wenige Modder gehen in ihren Ressourcenansprüchen (ähnlich wie bei Entwicklern besteht wohl die Gefahr das zu sehr auf die Entwicklungsplattform zugeschnitten wurde, welche i.d.R. potenter als der durchschnittlichen PC der Spieler ist). Der Anspruch auf Perfektion ist bewundernswert, aber der Mangel an ressourcenschonenden Alternativen/Mod-Versionen schliesst so dann auch beim Modumfang einige potenzielle Nutzer aus.
    Mit Mods wirds wohl vorrangig fehlender GrafikRam sein der das Spielerlebnis trübt ab gewissem Umfang der Erweiterungen, es gibt mittlerweile nicht nur einen Mod der mein Spiel kurz aber störend zum Halten bringt sobald sie für die Anzeige beim Vorbefahren oder im Baumodus geladen werden.
    Will auf keinen Fall Modder einbremsen, ich persönlich nehme diese Hakeleien gern in Kauf für das was ich bekomm, soll hier nur mal als Denkansatz genannt sein um darauf hinzuweisen, dass "Modding ist nur für sportliche Rechenmaschinen" recht schnell auch Kunden vergraulen kann bei Spielen die ihre Verkäufe heftig von dem Modumfang und der Modbarkeit beinflusst haben.

  • Ich kann nicht für alle Modder sprechen, aber es liegt in der Natur des Menschen, sich weiterzuentwickeln, nach Perfektion zu streben.
    Ich versuche möglichst (in einem Fahrzeugpack) gleiche Teile (meshes, groups), aber auch gleiche Texturen (z.B. gloss_map oder dirt_map) zu verwenden.
    LODs sind selbstverständlich.


    Perfektion und Ressourcenschonung müssen kein Widerspruch sein, das trotzdem im lategame einige Rechner die Patschen strecken, lässt sich nicht vermeiden.

BlueBrixx