Der Performance-Patch ist da!!!

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Muss auch sagen, gerade beim Scrollen über meine Karte "Größenwahn" eben noch einem 1:1 verglichen
    Alte Version 15 - 23 fps
    Aktuelle BETA Version 50 - 60 fbs (vsync)


    Auch an anderen stellen im direkten vergleich mindestens 10 fps mehr, also schon deutlich spürbar. Habe im Moment an keiner Stelle auf meiner Karte Ruckler.


    Hardware
    EVGA GTX 970 oc superclocked acx 2.0 4GB
    Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz, 4001 MHz
    Installierter physikalischer Speicher (RAM) 16,0 GB
    Game liegt auf SSD


    Win7

    149758-signatur-gif-gif

    172169-faq-logo-png

    Einmal editiert, zuletzt von Grimes ()

  • Zeit wahnsinnigen Schönbau Realität werden zu lassen. Ik freu mich auf die nächsten Stunden mit Transport Fever, danke an das Team!

  • Bin jetzt mal auf den Laptop ausgewichen, eine Zufallskarte ohne Mods wird generiert und man kann auch ohne Absturz hin- und her scrollen. Ich teste mal weiter und werde berichten.

    Hochachtungsvoll


    StefanD
    ------
    Intel Core i3-6100 CPU @ 3.70GHz × 4, 8 GB DDR4 RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB, Ubuntu Mate 20.02
    Intel Core i3-6006U CPU @ 2.00 GHz, 8 GB RAM, Intel HD Graphics 520, Windows 10
    ------
    Denken ist wie googeln, nur viel krasser

  • @tomdotio Bei mir läuft es jetzt es war wohl mein Versuchsmod : railroad_crossing_sound/0. Habe den pseudoMod entfernt und die Savegames laufen alle.


    Da würde ich auch allen mal Raten, die eigenen "Modversuche" die was mit Sounds zu tun zu haben, raus zu nehmen !


    Oder der Fehler wurde seitens UrbanGames sehr schnell behoben :S:D


    :thumbsup: Supi :thumbsup:

  • Also wer irgendein Mod nutzt das res/script/ Dateien, besonders audioutil oder colliderutil überschreibt wird sehr große Probleme bekommen.
    Wer Karten mit vielen Bäumen / Wälder sollte mehr Performance haben, die Bäume haben zusammengefasste Texturen.


    Wie immer gibt es eine Dateianalyse meinerseits:
    Inoffizielle Änderungsliste (Beta Build 15080)

  • Irgendwie wäre es sehr nett, wenn man die Windows 10 Build auch bei Fehlern mal mit schreiben würde, weil ja z.B. bestimmt nicht alle, wenn sogar nur wenige die Version 1803 (Build 17133.1 haben werden. Denke das da vielleicht auch noch Fehler entstehen/entstanden sind. Microsoft hat ja nicht umsonst das "Spring - Update" verschoben.

  • Als Fan von Zahlen habe ich Framewerte vor und nach dem Patch mit verschiedenen Einstellungen gestestet. Ich habe mich dabei auf 4 Karten mit total 8 Positionen beschränkt und diese über längere Zeit (inkl. Monatswechsel) laufen lassen.


    KartengrösseModsJahrgrösste Stadt
    (vor dem Patch)
    grösste Stadt
    (nach dem Patch)
    Gesamtansicht
    (vor dem Patch)
    Gesamtansicht
    (nach dem Patch)
    Monatsende
    (vor dem Patch)
    Monatsende
    (nach dem Patch)
    kleinkeine200017 - 25 fps19 - 24 fps41 - 43 fps57 - 62 fpsca. 10 fps20 - 30 fps
    mittel403202015 - 19 fps13 - 21 fps29 - 31 fps28 - 31 fpsca. 10 fps15 - 25 fps
    grosskeine200015 - 23 fps19 - 25 fps31 - 33 fps59 - 61 fpsca. 12 fps20 - 30 fps
    riesig392192025 - 30 fps26 - 30 fps29 - 32 fps29 - 32 fpsca. 15 fps15 - 20 fps



    Was man deutlich sehen kann:
    - ohne Mods profitiert vom Patch deutlich mehr als mit Mods
    - in der Nahansicht eines Hauptbahnhofs ist ein Gewinn an Frames so gut wie nicht vorhanden
    - Monatsruckler sind deutlich weniger, auch vor allem ohne Mods


    Was man nicht sehen kann:
    - die Ruckler beim Zoomen und Drehen sind ebenfalls schwächer geworden, sie sind aber weiterhin vorhanden.
    - Monatsruckler sind bei der riesigen Karte deutlich spürbar. Vielleicht besteht hier aber auch ein Zusammenhang mit einer erhöhten Zeit für einen Monat.


    Ich hoffe, ich habe mit diesen Zahlen keine Träume zerstört. Ansonsten: Jedes System wird anders auf den Patch reagieren.


    Mein System (ganz kurz): i5 (4690K), 16 GB RAM, GTX 760, 2560 x 1440

    Einmal editiert, zuletzt von Seamon ()

  • Als Fan von Zahlen habe ich Framewerte vor und nach dem Patch mit verschiedenen Einstellungen gestestet. Ich habe mich dabei auf 4 Karten mit total 8 Positionen beschränkt und diese über längere Zeit (inkl. Monatswechsel) laufen lassen.

    sinnvoll wäre da noch dein system zu wissen und die auflösung

  • Ich hoffe, ich habe mit diesen Zahlen keine Träume zerstört. Ansonsten: Jedes System wird anders auf den Patch reagieren.


    Mein System (ganz kurz): i5 (4690K), 16 GB RAM, GTX 760, 2560 x 1440

    Naja, ein i5 und eine GTX 760 und das ganze in WQHD, da braucht man sich glaube ich nicht soo sehr zu wundern. Auf meinem deutlich stärkeren System läuft es auch deutlich besser, da nun endlich mal die vorhandene Hardware genutzt wird (zumindest einigermaßen).

    -----------------------------------------------------------------------------------------

  • Naja, bei mir fällt der "Performancegewinn" eher bescheiden aus, im Gegenteil, es hat sich im Schnitt sogar verschlechtert.


    OS: Kubuntu 14.04.
    CPU: i7-4810MQ
    RAM: 16 GB DDR 3 1600 Mhz
    GPU: NVidia Quadro K2100m 2GB GDDR5
    Display: 2880x1620



    Grössenwahnsinnige Map, um 2050, 120 aktive Mods


    Aktion

    FPS vor dem Patch

    FPS nach dem Patch

    Nach dem Laden im Pausenmodus

    20

    18

    Rausgezoomt im Pausenmodus

    12

    9

    Bahnhof reingezoomt

    14

    14

    Güterbahnhof reingezoomt

    8-16

    13-14

    Mirfahrt Regionalzug (bis 160 km/h)

    6-32

    8-25

    Mitfahrt TGV (bis 300 km/h)

    3-25

    4-27


    Grosse Karte, um 2050, keine Mods


    Aktion

    FPS vor dem Patch

    FPS nach dem Patch

    Nach dem Laden Pausenmodus

    51

    40

    Bahnhof reingezoomt

    8-18

    10-20

    Bahnhof rausgezoomt

    28

    32


    Grosse Karte, um 2050, keine Mods


    Aktion

    FPS vor dem Patch

    FPS nach dem Patch

    Nach dem Laden Pausenmodus

    37-44

    37-38

    Bahnhof reingezoomt

    12-22

    15-21

    Bahnhof rausgezoomt

    19-35

    26-30


    Die FPS Bereiche wurden also durchs Band weg eher enger, das heisst weniger starke Schwankungen. Der durchschnitt hat sich jedoch gefühlt verschlechtert. Wie siehts mit der Kernauslastung aus, hat das schon jemand überprüft?

    5 Mal editiert, zuletzt von chrigulix ()

  • Hab ein Problem mit dem Performance Patch:
    Anstatt dass die Performance besser wird, wird sie eher schlechter.
    Meine zuvor flüssig laufende Map ist jetzt mehr eine Dia-Show geworden :( .


    Ich vermute dass das Spiel mit dem Beta-Patch die Grafikkarte nicht mehr benutzt sondern die integrierte Chip-Grafik.
    Das würde dann auch erklären warum die Lüftung nicht anspringt wie sonst.


    Hat jemand vielleicht eine Idee wie sich das Problem lösen lässt?
    (Hab schon versucht das Spiel über das AMD Menü der GraKa zu starten, laggt trozdem sehr stark.)

  • Wie siehts mit der Kernauslastung aus, hat das schon jemand überprüft?

    Wie schon beschrieben habe ich eine Auslastung auf einem Kern von 50% (genau wie vorher), aber die anderen 7 Kerne sind nun zu 8-12% ausgelastet, diese hatten vorher eine Last von genau 0.

    -----------------------------------------------------------------------------------------

  • Musst nun mal den richtigen Grafikkartenhersteller nehmen :evil: Nein, einfach mal in den Geräteneinstellungen von Windoof deine Graka zur „Main-Karte“ machen.

    Besser schon im Bios abschalten.

    KASPERLE, der Kumpel vom Seppl 8)

    Asus Strix Z270H, i7-7700K, 4500 MHz, 2x 16GB DDR4 (PC3200), RTX 2060 Super 8GB, PCIe M.2 SSD (3 bis 3,5 GB/s)

  • Ebenfalls ein Error bekommen:

    Der LUA-Error mit dem Sound-Set wird von diesem Mod verursacht:


    Locomotive Whistle Sound Fix


    Der Mod ist nicht so bedeutend und kann ja erstmal deaktiviert werden.


    Ansonsten:
    Erster Eindruck ganz gut, Performance ist doch bedeutend angestiegen, wenngleich ich z.Z. auch kein richtiges Lategame mit großer Karte und 50-100 Städten habe. Auf meiner größenwahnsinnigen Karte mit ca 25 Städten ist es aber deutlich performanter, kann jetzt sogar wieder "Geometrie: Hoch" in den Grafiksettings verwenden, ohne das gleich alles ins stottern kommt.
    Auffällig ist ein z.T. ziemliches Texturflimmern, und die Übergänge zwischen geblurrter und scharfer Textur sind nicht fliessend sondern deutlich sichtbar voneinander abgegrenzt. Das sieht noch etwas unschön aus.
    Einbrüche der FPS auf ca. 19-20 fps habe ich nur bei größeren Städten, wo in bestimmten Kameraeinstellungen sehr viele Stadtgebäude dargestellt werden oder auch wenn man in einen größeren Bahnhof reinzoomt.
    Alles in allem aber ein Schritt in die richtige Richtung, die Performancezuwachs ist spürbar und geht deutlich über die 2-3 fps Zugewinn der vorherigen Patches hinaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Macongo ()

BlueBrixx