Mod zu Mod, Schweizer Typ L und Typ N Signale

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Das heutige Erweiterung ist das letzte geplante Update zum den Typ L Signalen.
    Neu dabei sind die Signale mit 5 Lichter in der gorog Version ...

    ... und die Signale mit 4 Lichter in den goro und ogro Versionen.


    Keine Updates und Erweiterungen sind zu diesen Signalen geplant. Wer auf eine finale Version gewartet hat findet sie in der Version 2.4.
    Falls noch Fehler auftauchen, werde ich diese natürlich korrigieren. Falls es neue Möglichkeiten vom Spiel oder in der Form von Mods gibt, so werde ich es mir zumindest überlegen ein weiteres Update hinzuzufügen.


    Ergänzung:
    Falls sich eine Lösung für das entfernen oder ausblenden der TrainFever Signale ergibt (logischerweise ohne jene direkt zu verändern), dann würde ich dies sicher auch hinzufügen. Bisherige Versuche verschiedene Filter von anderen Mods zu übernehmen sind leider gescheitert.

    Einmal editiert, zuletzt von HansVader () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Nur mal so ne frage...wozu braucht man bei Signalen überhaupt Mod-zu-Mod?
    Da fehlt doch nur die Mod.lua oder?

  • Nur mal so ne frage...wozu braucht man bei Signalen überhaupt Mod-zu-Mod?
    Da fehlt doch nur die Mod.lua oder?

    Es fehlt praktisch alles. Ich habe nur neue model Dateien erstellt (das Scripting) und jeweils ein UI-Bild hinzugefügt. Es fehlen Texturen, das Mesh und die Material der eigentlichen Signale (auch wenn dies vergleichsweise wenig ist). Da ich an der TrainFever Mod keine Rechte habe und der Ersteller @Lami13 über zwei Jahre weg ist, ist es mir nicht möglich direkt an seiner Mod etwas zu verändern. Eine Mod zu Mod ist da eine Umgehung ohne direkt in das Urheberrecht eingreifen zu müssen. Der Ursprungsmod bleibt unberührt wird aber in einer zusätzlichen Mod ergänzt und mitverwendet.

  • @HansVadermit deiner letzten Version kriege ich einen Crash. Auch werden bei mir die Kategoriensymbole nicht korrekt angezeigt.


    error in file res/models/mesh/Signalkomponenten/Signalbruecke/signalbrucke_korb.msh: cannot open res/models/mesh/Signalkomponenten/Signalbruecke/signalbrucke_korb.msh: No such file or directory
    Ja ich hab die Signalkomponente auch aktiv ;)




    Zusätzlich: wäre es möglich auch die settings.lua zu erläutern was da alles für Optionen vorhanden sind.


    Ich sehe in der settings.lua z.B. "zugsicherung = 0," in der mod.lua steht da min = 0 und max = 3 - somit intepretiere ich 4 verschiedene Optionen die wählbar sind 0-3. mich würde es nun interessieren was ist nun 0-3 für Optionen/Varianten sind. Gleiches gilt auch für die anderen Einstellungen.




    Noch ein kleiner Schönheitsfehler:
    Der Modname wird nicht korrekt übernommen.



    Gibt es eine Möglichkeit files zu löschen, damit es diese im Menü nicht angezeigt wird. Die mdl's zu löschen geht nicht, da ich ein paar Signale die ich nicht benötige "Dummerweise" schon mal gesetzt habe.

    3 Mal editiert, zuletzt von wicked1133 ()

  • Nutzt du evtl. smerks assetfabrik?
    Bei der habe ich Nö,Loch festgestellt, dass sie andere strings irgendwie beeinflusst.

  • Nutzt du evtl. smerks assetfabrik?

    Nein. Nutze ich nicht.


    Dreh gerade durch mit dieser Signalmod :/ (Diese Mod funktioniert nicht für Schönbauer, bzw. diejenigen die "All available" Mod aktiv haben - funktioniert schon, aber dann sind da halt 5000 Signale drin und zum Scrollen echt nicht lustig) - und leider habe ich nun mein Savegame grad total unübersichtlich :S

  • @HansVadermit deiner letzten Version kriege ich einen Crash. Auch werden bei mir die Kategoriensymbole nicht korrekt angezeigt.

    @Ehrenthomate hat die Sache richtig erkannt. Irgendeine Mod pfuscht an den Strings herum. Sowohl die Kategoriesymbole wie auch der Modname werden durch die Strings bestimmt und da diese nicht korrekt geladen werden führt dies genau zu den beiden Problemen.


    Zu deinem Crash stellt sich die Frage, ob du auch die Signalbrücke aktiv hast. Das fehlende Mesh ist der Signalkorb zur Signalbrücke.


    Kann es sein, dass du mit der Aktualisierung die Reihenfolge deiner Mods verändert hast? Damit könnte ich es mir erklären, dass das blosse ändern dieser Mod zu Problemen führt. Funktioniert denn die letzte Version noch? Oder funktioniert diese plötzlich auch nicht mehr?


    Bezüglich den Einstellungen schau dir einmal die strings.lua an. Dort sind die Erklärungen, welche grundsätzlich aber für den Modmanager ausgelegt sind. Aber ich gebe dir recht, die settings.lua mit Kommentaren zu versehen wäre wohl eine gute Idee.


    Ergänzung:
    Für die Unübersichtlichkeit mit der All available ist mir gerade eine Brute Force Möglichkeit eingefallen. Du gehst in den Ordner mit den mdl-Dateien und löscht, respektive verschiebst sämtliche Signale die du nicht brauchst. Somit könnten diese logischerweise auch nicht geladen werden und das Signalmenü reduziert sein Ausmass. Für ganze Signalversionen sollte dies schnell und problemlos gehen. Für dunkle Vorsignale und rechtsseitige Signale oder das Gegenteil wird dies mühsamer. ABER du darf nur jene Signale entfernen die du nicht im Spiel gebaut hast, sonst stürzt das Spiel ab.


    Ergänzung 2:
    Ich habe schnell eine alternative settings.lua erstellt, bei der ich die Erklärungen aus der strings.lua hinzugefügt habe. Da man keine lua-Dateien anhängen kann, muss bei dieser Datei nach dem Download erst die Dateiendung geändert werden. Anschliessend sollte sie aber die settings.lua ersetzen können.

    Dateien

    • settings.txt

      (2,38 kB, 192 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    5 Mal editiert, zuletzt von HansVader () aus folgendem Grund: Ergänzung; Weitere Ergänzung inkl Anhang

  • ok ok... ich konnte mich wieder bisschen beruhigen, habe jedoch gut 2 Stunden mich mit deiner Mod beschäftigt - getestet, was passiert wenn ich, dies und das einstelle usw. :huh:


    Danke für die Hinweise! Also ja beim ersten Problem hatte ich wirklich die Signalbrücke vergessen zu aktivieren (mein Fehler).


    Die UI Kategoriensymbole habe ich nun manuell benannt, damit die auch richtig angezeigt werden. Als letztes habe ich den "All Available" mod deaktiviert damit dein Signamod für mich zugestimmt ist.


    Das mit dem Löschen habe ich bereits versucht, aber irgendwie wollte es bei mir nicht richtig. Hab jetzt aber meine Lösung die für mich wieder spielbar ist :)


    Trotz allen Hürden die ich hatte, vielen Dank für deinen Mod - jetzt müsste ich mich nur noch auskennen, wo und wann werden welche Signale gebaut und welche Bedeutungen sie haben. Hast du mir da eine quelle? (Wäre vielleicht hilfreich dies in der mdl zu hinterlegen, allerdings bei 5000 mdls keine kurze Sache) ;)

  • Hab jetzt aber meine Lösung die für mich wieder spielbar ist :)


    Trotz allen Hürden die ich hatte, vielen Dank für deinen Mod - jetzt müsste ich mich nur noch auskennen, wo und wann werden welche Signale gebaut und welche Bedeutungen sie haben. Hast du mir da eine quelle? (Wäre vielleicht hilfreich dies in der mdl zu hinterlegen, allerdings bei 5000 mdls keine kurze Sache) ;)

    Wenn du eine für dich funktionierende Lösung hast, dann ist ja alles gut.


    Bezüglich der Bedeutung ist die Sache auch nicht so kompliziert wie die Anzahl Signale vermuten lässt.
    Gemäss meiner Benennung von S0 bis S4 sind dies die fünf geltenden Fahrbefehle, in aufsteigender Reihenfolge gemäss Geschwindigkeit. Für S1, S2 und S4 gibt es das dazugehörige Vorsignal V1, V2, V4. Dazu kommt dann noch das rote Signal für Halt mit dem entsprechenden Vorsignal V0. Alternativ für das rote Signal gibt es dann noch die Möglichkeit das Vorsignal auszuschalten statt V0 anzuzeigen.


    Lokifahrer.ch ist für dies und andere Themen wohl die beste Seite.

  • I tried to start a new map (random) with only the required mods, but I still have only 5 signals

    That are the basic settings, I made for the signals. To get more different signals you need to change the settings. Therefore you can either use the Modmanager (TPFMM) to apply your settings, or you can edit the settings.lua file in the mod folder. If it looks the same with converter, then the converter shouldn't be a problem.


    As I see you have the same problem as @wicked1133 with the strings.lua, as it's not loaded. But now I see why this is the case (why didn't I see this before?). For you and all others up till version version 2.4, you need to change in the file strings.lua in the thrid row "de" for german to your shorcut, that machtes your game language. I guess for you it is "fr". It will fix the problem with the strings, although it still only shows the german expressions. I'll try to fix that.



    ----
    In Deutsch: Das Problem dass die strings.lua nicht geladen wird, liegt darin, dass die Spielversion nicht deutsch ist und somit auch nicht die deutschen Strings geladen werden. Bis und mit Version 2.4 kann dies umgangen werden, in dem in der Datei strings.lua das "de" der dritten Zeile mit dem entsprechenden Kürzel eurer Sprache ausgetaucht wird. Es ändert nicht die Sprache, löst aber die Probleme wie sie wicked1133 oben beschrieben hat bezüglich Modname und den Kategorien. Dies werde ich versuchen mit einem Update zu lösen.

  • I didn't notice that we had to change the settings. :)

    Without restricting settings, 4240 signals would flood the menu, even with categories. So everyone is free to activate additionally all parts they want.


    ----
    Ich habe mir einmal verschiendenste strings.lua angeschaut, das Lexikon konsultiert und nichts gefunden. Ist es möglich einen Standartwert für die Strings zu definieren, welcher nicht aus der Stringbenneung resultiert? Bisher wird ja jeweils die Stringbenennung geladen, falls keine Sprachauswahl gefunden wird.


    Fehlt die Sprachauswahl wird aus _("name") dann auch "name". Ich würde aber gerne falls die Sprachauswahl fehlt stattdessen "Standartmodname" anzeigen lassen.

  • Mit dem Update gibt es zunächst graue (schweizerische) Texturen für die Signalbrücke.

    Ich habe versucht diese möglichst den Texturen für die Signalmasten anzupassen. Ich meine so sollte es etwa passen. Jetzt müssen wir Schweizer nicht mehr dieses Grün ertragen. ;)
    Im Update sind die Texturen in einem zusätzliche Ordner untergebracht, diese müssen noch manuell in die Mod mav_bandion_signalbrucken_1 hineinkopiert werden.


    Genauere Informationen dazu gibt es in der liesmich.txt oder readme.txt. Dort habe ich auf Deutsch und Englisch jeweils eine Erklärung hinzugefügt, wie dies genau gemacht werden muss.
    Dazu sind in diesen Dateien auch Erklärungen was man machen sollte, wenn man das Spiel weder in Deutsch noch in Englisch spielt, um die zuvor erkannten Probleme mit den Strings zu lösen.


    Dementsprechend gibt es neu auch eine englische Sprachversion und eine auskommentierte settings.lua.


    For the English people, there is new an English translation. And if you don't play the game in German or English, then there is a readme.txt file, with a solution to fix the strings for your language. So you shouldn't get the problems as you see in the earlier posts in this topic.


    -------


    Falls jemand eine zusätzliche Übersetzung erstellt und sie zur verfügung stellen möchte, dann bitte anwortet in diesem Thema und und fügt sie als Anhang hinzu, so dass sie jeder finden kann.
    If anyone creates an additional translation and wants to supply it, please answer to this topic and put in in the attachement, so everyone can find it.

  • Neu gibt es in der Webdisk eine Mod zu Mod für die Typ N Signale von Lami13



    Dieser befindet sich auf gleicher Entwicklungsstufe wie die Typ L Signale bezüglich sprachlicher Ausgestaltung und Zusatzinhalten. Diesmal habe ich mich dazu entschlossen direkt ein Gesamtpaket hochzuladen und hier ist es mit 1744 Signalen!


    Auch hier im Forumsbeitrag möchte ich mich nochmals bei @RABe514 bedanken, welcher zusätzliche Signale und Geschwindigkeitsanzeigen ermöglicht hat.


    Ergänzung:
    Somit dürfte der schweizer Signalwald soweit möglich vollständig sein. Jetzt bräuchte es nur noch jemand der die Typ M Signale erstellt.

    Einmal editiert, zuletzt von HansVader ()

  • I have a problem with the new grey version, even after replacing the files needed and deleting the cache, most of the bridge is grey but the little fence on top is still green.


    I also didn'nt understand if we need to make some change to have grey signal (the sort of cage around it), because I have it green (which seems normal because the signal component is green).


    One more question (yes I have a lot of them ^^), how do you do if you want both left and right signals, I tried to copy the mod but it seems that one just cancel the other because I only got the left ones.


    PS : I don't understand some things as you can see but your mod is amazing, thanks a lot

BlueBrixx