Karte Ruhrgebiet

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo!
    Von allen Karten für die Region Ruhrgebiet gefällt mir diese bisher am besten.


    Metropolregion Rhein-Ruhr 4K


    Was mir an der Karte besondes gefällt, sind die flachen Ufer (!) und die Idee mit den Stadtteilen - macht U-Bahn möglich und sinnvoll :thumbsup:
    Lage der Städte anpassen habe ich dazugelernt. Was mir fehlt sind ausgeprägtere Höhenunterschiede (ohne dass die Ufer höher werden!) und der Dortmund-Ems-Kanal.


    Kann mir wer eine entsprechende Karte erstellen?


    Zur Zeit weiß ich noch nicht, was mir wichtiger ist: Köln wegen 2. großem Flughafen oder der Nordrand mir Wesel und ggf. Wesel-Datteln-Kanal.

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Danke für den Tipp!


    Dann wäre da fürs Auge ein Kanal - soweit ich weiß, werden die Bäche aber niemals schiffbar sein. Und schiffbar möchte ich schon gerne einen Kanal hinein nach Dortmund haben!

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Ein Zitat von dieser Seite:


    Bäche


    "- ships can't drive on it (will never ever happen)"


    Wie gesagt, mir geht es um einen schiffbaren Kanal!

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Bisher habe ich noch keine entsprechende Karte gefunden - weder für TpF noch für SimCity4.


    Hat wer vielleicht nen "Such-Tipp"?

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • ja ich habe einen Such-Tipp für Dich.
    Du sollst nach "Höhenkarten" bzw "Höhendaten" für die Region suchen, nicht nach karten für ein Spiel ;)


    Viele offizielle Stellen bieten solche Daten an. Ja, Ämter sind nicht immer nur unnötig ;)
    Übrigens sind es genau solche Arten von Daten, die nach dem neuesten Vorstoß von den Städten, Kommunen und Ländern zu Geld gemacht werden sollen...



    NRW bietet solche Daten im Geoportal.NRW an: https://www.geoportal.nrw/hoehenprofil
    Ab zum Geoviewer und dort mal durch die Karten stöbern.
    Leider muss ich dazu sagen, dass es zwar alles alles mögliche gibt (zB Höhenprofil Schummerung, Bunte Geländestufen, und auch jegliche Bebauungsinfroamtionen, Luftbilder, sogar Grundwasserstände und Bohrlöcher), aber einfache s/w Höhendaten habe ich noch nicht gefunden.
    Evtl kann man aus den bunten Höhenkarten aber mit etwas Bastelei s/w Karten erstellen.



    Edit:
    Da fällt mir doch glatt ein: Ich habe ja mal für einen anderen user einen xyz Datei-Konverter gebastelt:
    .xyz Datei konvertieren
    Diese xyz Dateien beziehen sich auch auf NRW, allerdings einzeln nach Gemeinde.


    Edit2: Das DGM wird hier beschrieben: https://www.bezreg-koeln.nrw.d…elaendemodelle/index.html
    Während die Schummerungs-Karten direkt als Layer verfügbar sind, werden die Basisdaten nur als Download verlinkt (auf den aus dem XYZ-Thread bekannt)...

BlueBrixx